• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Musik und Songs zu Charakteren, Geschichten, Szenen

Begonnen von Manja_Bindig, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lucien

Hmm, Oasis von Tarja passt richtig gut zu Kimano. Besonders die Stelle am Anfang, die so richtig wüstenmäßig klingt. Ich habe da dann immer ein ganz bestimmtes Bild im Kopf, aber ich schaffe nie, es auf Papier zu bannen.  :schuldig:
Na, das ist dann mehr der nachdenkliche Kimano, dann habe ich aber auch noch was für ihn, wenn er grad sauer ist ...
Das ist beeindruckend, das hab ich sonst nicht. Höchstens mal ganze Szenen, meistens von irgendwelchen Landschaften und da die meistens grün und hügelig ist, dasrf es mit Vorliebe der braveheart-Soundtrack sein oder Herr der Ringe.  :vibes:

Allerdings hole ich mir diese Inspirationen für gewöhnlich vor dem Schreiben, denn während dem Schreiben kann ich irgendwie keine Musik haben, das stört mich dann.

Joscha

Mir geht es mittlerweile auch so, dass ich während des Schreibens selbst keine Musik hören kann. Zumindest dann nicht, wenn ich schnell schreiben will, z.B. mit Write Or Die. Mein Problem ist, dass ich sozusagen nach jedem Punkt erst einmal zwei, drei Minuten meinen Gedanken nachhänge und dann den nächsten Satz schreibe, was ich mit Write Or Die etc. zu verhindern suche.
Wenn im Hintergrund Musik läuft, bietet mir das nur noch mehr Zuflüchte für meine abschweifenden Gedanken. Deswegen bleibt Musik bei mir aus!

Drachenfeder

Seltam, in letzter Zeit schreibe ich auch ohne Musik (untypisch für mich).
Was jedoch daran liegt, dass ich mir momentan keine wirkliche Zeit nehme zum Schreiben, sondern es nebenbei mache.



Darielle

Hei,

mich interessiert mal, ob ihr bestimmte Musik bevorzugt, wenn ihr schreibt, oder hört ihr gar keine?
Also ich habe festgestellt, dass es nur zwei Bands gibt, bei denen ich fantastisch schreiben kann: Disturbed (wunderbarer Metal - die Geschwindigkeit der Msuik gibt den takt zum Tippen vor, da denke ich nicht mehr drüber nach was ich schreibe, aber meistens kommt was sehr gutes bei raus). Außerdem Samsas Traum (die texte sind immer so wunderbar schräg und inspiriren unglaublich, da fällt mir gute Fantasy ein^^).

Würde wirklich mal gern wissen, ob andere Autoren nebenbei auch Musik hören können, oder ob ihr unbedingt den Kopf und die Ohren frei haben müsst? Bei mir hängt das auch damit zusammen, dass ich sehr gut bei starken Lärmpegeln lesen kann, dabei vergesse ich meine Umgebung schlicht.

So, jetz seid ihr dran.  ;D

Valaé

*Augen rausfall* *Samsas Traum-Fähnchen schwing* Noch jemand hier, der die Band liebt?

Ich brauche eigentlich die Musik beim Schreiben so dringend wie das Papier. Es soll zwar auch schon vorgekommen sein, dass sie mich davon abgelenkt hat, aber nur in Phasen, wo ich sowies nicht so viel schreiben konnte. Ich schreibe bei allem, was mir gefällt, allerdings mit am besten bei Instrumentalmuisk. Allerdings hasse ich diese und lasse es deswegen bleiben^^.
Ich lasse meine ganz normale Playlist neben dem Schreiben laufen. Da sind solche Bands drauf wie eben Samsas Traum, Subway to Sally, ASP, Unheilig, Schandmaul, Saltatio Mortis, Blutengel, Nightwish, In Extremo, E Nomine.
Ich bevorzuge da keine Band. Ich brauche sie alle. Nur habe ich ganz bestimmte Listen mit entsprechenden Liedern für gewisse Stimmungen. Ich weiß, dass ich bei bestimmten Liedern besser eine traurige, melancholische oder eine agressive Stimmung hinbekomme.
So suche ich weniger nach Bands aus, sondern nach Liedern.

Darielle

*Fähnchen mitschwing*

Hach, das ist ja mal genial! Die meisten Bands (alle außer Nightwish, zumindest die neuen Alben und InEx) hör und liebe ich auch. ;) Bin grade in einem tierischen Rauschzustand des Glücklichseins und im Hintergrund Disturbed... Leute, mir gehts grad gut.  :vibes: Nebenbei muss ich das nutzen und meine Story weiter schreiben...

Valaé

Hehe, was für ein Zufall. Diese Musikrichtung findet man ja nicht so oft (jetzt auf das alltägliche Leben bezogen).
Besonders verwundert mich, jemanden zu treffen, der E Nomine kennt und mag ^^.

Gute Laune muss man immer nutzen, also ran an die Tasten! Viel Glück und Spaß!
Bei mir läuft jetzt, gerade weil ich drauf Lust bekommen hab durch den Thread Samsas Traum... und schwupps funktionierts auch wieder mit dem Schreiben ;-). Nur, wenn ich *Ein Name im Kristall* jetzt weiter laut mitsinge kommen wohl bald meine Nachbarn und die Herren mit den netten modischen Jacken, die man hinten zuknöpft *ähem*.

PS: Die alten Alben von Nightwish sind auch besser, aber *Amaranth* ist relativ neu und das Lied ist fast unschlagbar.

Darielle

Stimmt, man findet das nicht ganz so häufig, obwohl grade StS oder Unheilig inzwischen überall bekannt sind. Mir solls recht sein.

Habe grad ne Seite fertig bekommen und muss eben mal durchatmen. habe ein Eiltempo vorgelegt und muss nachdenken, wie es weiter geht. Mein Plan war eigentlich, die Figuren gegen einander auszuspielen und nun gehen sie an einander vorbei und versuchen ja nicht aufzufallen. Nicht dass noch gepetzt wird.  :rofl: Oh man, das ist einerseits sehr lustig, zu beobachten was meine Charas ohne mein Zutun veranstalten, aber irgendwie verlängert das jetzt auch wieder meine Ideen, weil alles ein Stück nach hinten rücken muss...
jetzt muss ich nachdenken wie ich weiter schreibe...

Ein Name im Kristall! Eins meiner absoluten ST-Faves!  :jau:
E Nomine... Ja klar kenn ich die, schon ewig.^^ Und ich mag sie auch, habe die ganze letzte Nacht zB "Der Turm" in der Playlist gehabt und drüber nachgedacht was genau die wohl damit gemeint haben. Ist ein sehr interessanter Song. Mag aber auch das meiste andere von ihnen.

Runaway

Ich höre immer Musik beim Schreiben. Manchmal müssen es Soundtracks sein - ich bin eine glühende Verehrerin von James Newton Howard und besitze inzwischen fast alles von ihm, aber ich mag auch Hans Zimmer.

Wenn es keine Soundtracks sein müssen, nehme ich das, was ich sonst so höre. Das ist alles von Alternative Rock über Metal bis Drum&Bass und TripHop. Was irgendwie immer geht, ist The Crystal Method. Und ich liiiiebe Massive Attack.

Ich geh sogar soweit, daß ich mir ganze Playlisten je nach Szene bastle, die die entsprechende Stimmung wiedergeben, und hinterher baue ich ganze Soundtracks für die Geschichten. Darüber hab ich sogar schon mal gebloggt: http://www.kristall-der-koenige.de/blog/index.php?/archives/16-Da-gibts-was-auf-die-Ohren!.html

Hanna

Eigentlich wollte ich rummeckern, dass es diesen Thread schon gibt, aber dann habe ich ihn doch nicht wiedergefunden. Langsam dämmert mir, dass das letztes Jahr im Nano-Board gewesen sein muss. Threads zum Thema gibt es aber einige:

http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,5620.0.html Songtexte
http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,883.0.html Was hört ihr gerade?
http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,361.0.html Lieblingsliste Musik
http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,2279.0.html Lieblingsband

Ich höre eher selten Musik beim Schreiben. Das lenkt mich zu sehr ab. Die oben genannten Bands mag ich (das schrieb ich vor Runaways Post  :innocent:) und die Texte inspirieren mich, aber beim Schreiben muss es etwas ohne Gesang sein. Bei den Spiegeljägern habe ich immer Jeremy Soule gehört. Ich mag auch Klassik sehr gerne.

@Runaway: Triphop mag ich auch. Hat mein Ex mir vererbt. Und Ambiente eignet sich prima zum Schreiben.
#notdeadyet

Darielle

@ Gothanna
Tut mir leid, wenn das falsch rüber gekommen ist, ich wollte nicht über Lieblingsmusik oder so als solches reden, sondern wirklich mal Musik kennen lernen, die anderen beim Schreiben helfen. Bei mir sind das bisher nur diese zwei bands, die mir Erfolg versprechen. Für manche Szene ist das auch prima, aber manchmal (so wie jetzt) passt es doch nicht. ist halt immer irgendwie schwierig...

Hanna

Keine Sorge. Das war mir schon klar. Ich hatte nur irgendwie in der Erinnerung dass es genau diesen Thread "Musik zum Schreiben" schon mal gegeben hat. Wie gesagt: das war wahrscheinlich letztes Jahr bei den Naniten. Und dann habe ich halt verlinkt, was ich bei meiner Suche finden konnte.
#notdeadyet

Lavendel

Zitat von: Gothanna am 07. Oktober 2010, 22:52:55
Keine Sorge. Das war mir schon klar. Ich hatte nur irgendwie in der Erinnerung dass es genau diesen Thread "Musik zum Schreiben" schon mal gegeben hat. Wie gesagt: das war wahrscheinlich letztes Jahr bei den Naniten. Und dann habe ich halt verlinkt, was ich bei meiner Suche finden konnte.
Du hattest natürlich recht. Ich habe den Thread mal rausgesucht und beide zusammengepeppt. Übrigens ließ er sich mit dem einfachen Suchbegriff *Musik* finden. Die Suchfunktion benutzen hilft! Und das gilt für alle Themenstarter.

Hanna

Ha, der ist mir durch die Lappen gegangen. Das Moderieren muss ich wohl noch üben. Danke, Lavendel! Wenigstens weiß ich jetzt, dass mein Gedächtnis noch ganz gut funktioniert.  :)
#notdeadyet

Darielle

Ah, alles klar, tut mir leid. Werde demnächst besser aufpassen.   :zensur: :buch: