• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Musik und Songs zu Charakteren, Geschichten, Szenen

Begonnen von Manja_Bindig, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

Dämmerungshexe

Ich höre zum Schreiben meiner Fantasy-geschichten meistens Metal, Hamemrfall, Edguy, Blind Guardian und Manowar. Andere Musik wie EBM kann ich nur schwer in Geschichten umsetzen, und wenn dann eher CyberPunk oder soetwas.
Aber ich habe für die meisten Meiner Geschichten, nicht nur die Romane, sondern auch die Comics, ganze Playlists, die mir immer das richtige Gefühl für die jeweiligen Geschichten vermitteln. Und natürlich stehen manchmal bestimmte Songs auch für gewisse Charaktere.

Beispiele:
"DreamCatcher" (romantischer Manga) - OST von "Das wandelnde Schloss" und "Wunderbare Welt der Amilie"

"Drachenblut" (HighFantasy Roman) - diverse Folk- und Metal Songs (für den "bösen" König "Gimme the Prize" von Queen, für einen der Protagonisten "Man's Road" aus dem OST von "The last Unicorn" und "The Light at the End of the World" von My Dying Bride)

"Die dritte Prophezeiung" (düsteres Fantasy mit vielen Elementen aus der christlichen Mythologie) - vieles von Subway to Sally wie "Abendland", oder "Henkersbraut" für die Protagonistin

Manchmal findet man einfach Lieder die unglaublich gut auf Charaktere passen, und manchmal kann man aus nur wenigen zeilen eines Liedes oder auch nur der Atmosphäre die es heraufbeschwört einen ganzen Epos bauen.
Musik ist einfach etwas geniales beim Schreiben. Mir vermittelt sie immer ein unheimlich intensives Gefühl.

Dämmerungshexe
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Khell

Zu meinen bisherigen beiden NaNo-Projekten gibt's sogar regelrecht "Titelsongs". Bei der Piratengeschichte sind das "Sailing for Adventure", "Shiver me Timbers" und "Professional Pirate" aus der Muppets Schatzinsel. Und bei der Dixon-Hill-Story hatte ich dauernd "Sooner Or Later You Gonna Be Mine" aus Dick Tracy im Kopf. Hab' die Songs beim Schreiben auch oft gehört. Ansonsten lass' ich beim Schreiben gerne mal Metal laufen (dann tippe ich schneller) oder was mir halt sonst gut gefällt. Meistens ist es allerdings nicht weiter wichtig, was jetzt genau läuft.

Schreiberling

Neulich habe ich wieder festgestellt, dass ich beim Schreiben oft nur Lieder hören kann, die ich schon sehr oft gehört habe. Sonst lenkt mich das zu schnell ab und verwirrt mich beim Schreiben.
Da ich aber fast nur beim Schreiben Musik höre und sonst nicht sehr oft, heißt dass auch, dass bei mir viele Sachen auf Dauerschleife laufen. Ist aber nicht weiter schlimm, weil ich das meistens eh ausblende.

Joscha

Mir geht das nur bei deutschen Liedern so. Aber ich höre auch hauptsächlich beim Schreiben (bzw. manchmal auch beim Programmieren), deswegen weiß ich, wenn ich ein Lied höre, sofort, wie es weitergeht und an welcher Stelle klingen wird, aber häufig weder Titel noch Interpret.

Immortal

Ich habe auch immer gerne Musik zum Schreiben drin. Aber nur wenn ich auch tatsächlich Zeit dazu habe. Denn wenn mich mal wieder mein schlechtes Gewissen packt und mir sagt: Jetzt musst du mal wieder plotten, schreiben, Charaktere ausarbeiten etc., versuch ich das meistens eher schnell über die Bühne zu bringen. Wobei da das Ergebnis schlechter sein kann, es aber nicht muss.

Setze ich mich an einem Nachmittag/Abend hin und habe so richtig viel Zeit und möchte mal wieder so richtig in den Welten versinken, dann gehört auch immer eine bestimmte Musik dazu.

Momentan ist es bei mir so, dass ich 4 Ideen habe, jeweils schon mit groben Hintergrund. So richtig festlegen mag ich mich da aber noch nicht, weswegen ich einfach weiter an Hintergrundinfos sammle. Welcher Roman dabei dran kommt, mache ich manchmal sogar abhängig auf welche Musik ich gerade Lust habe  :psssst: Das fördert dann tatsächlich auch meine Kreativität und für den Roman bin ich in Stimmung. Dabei hat jede Idee ihr eigenes Musikalbum. Allerdings nehme ich die Musik nur zu Beginn war, das heißt nach einer Weile blende ich sie aus, doch zum Einstimmen und Loslegen brauche ich sie. Die Alben mit den "Einstimmungstracks" sind folgende:

Katzenreiter, Jugendfantasy: Subway To Sally, NordNordOst, Einstimmungstrack: Schneekönigin (passt zum Prota :) )

Dalargar, High Fantasy, jedoch ziemlich actionreich: Soundtrack von King Arthur (kein Wunder, dass ich da nicht weiter komme, ist doch meine Napster Flatrate futsch und zu Hause hab ich denn nicht  :( ) Einstimmungstrack war immer: Woad to Ruin. Der Soundtrack war einfach so wunderbar heroisch.

Dämonentanz, High Fantasy, aber um einiges anspruchsvoller als Dalargar: Faun, Totem Einstimmungstrack: Karuna (passt perfekt zu einer Szene, die ich schon im Kopf habe)

Gauklermond, Fantasy mit romantischen Elementen: In Extremo, Verehrt und Angespien, jedoch ist der Einstimmungstrack nich von dem Album, sondern heißt "Vollmond", kommt jedoch in die Playlist mitrein.

Jedoch wird das, wie immer nichts fixes bleiben. Irgendwann wird eine von den Storys so weit wachsen, dass auch andere Musik mit hinzu kommt und vor allem E Nomine wird wieder bei den bösen Charaktern noch mitzumischen haben. Die Story, die dann soweit wächst, das wird mein neues Projekt. Doch bis dahin hüpf ich noch zwischen den Welten  ;D
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

Nagi Naoe

Ich hab für meinen Roman aktuell nur zwei Lieder auf Endlosschleife:
9 Crimes von Damien Rice; allerdings in der Duett-Version mit ... hmm, ihren Namen hab ich vergessen  :psssst:. Auf jeden Fall eine superschöne Stimme, und dieses Lied passt so perfekt zu meinen beiden Protas und ihrer ein bisschen verstrickten Beziehung zueinander.
Und dann noch das grandiose Lied Follow the Leader von Matthew Ryan. Das stimmt mich immer sehr gut auf die Story ein - macht mich gleichzeitig aber furchtbar nachdenklich. Zum ersten Mal hab ich es bruchstückweise in einer Folge von Dr. House gehört, und es ist das Lied, zu dem ein Großteil des Plots entstanden ist. Ich weiß nicht, aber die ... Stimmung darin spiegelt irgendwie alles wieder, was mir beim Gedanken an die Geschichte durch den Kopf geht.

Was auch noch gut passt, ist Angels von Within Temptation für Franny, meine weibliche Hauptperson. Das aber erst gegen Ende, als sie durch recht ... hm, unglückliche Umstände meinen Prota fast umbringt.
Eyes on Fire von Blue Foundation ist *das* Lied für meine Antagonistin, die leider erst sehr spät auftaucht. Von allen Figuren mag ich sie fast am liebsten, weil sie einen starken Charakter hat und sich nichts sagen lässt. Leider ist sie auch ziemlich egoistisch, jähzornig und eine schlechte Verliererin ...

Katharina

Ich habe eigentlich auch immer eine Playlist. Allerdings höre ich nur selten tatsächlich Musik beim Schreiben. Eigentlich nur, wenn ich Probleme habe alles andere in meinem Kopf abzuschalten und mich nur auf meine Charaktere zu konzentrieren. Dann benutze ich die Musik um mich in die Richtige Stimmung zu versetzen. Mir ist sogar aufgefallen, wenn ich eines der Lieder meiner Playlist im Radio oder so höre, dass ich meistens automatisch Lust bekomme zu schreiben.

Für mein derzeitiges Projekt höre ich No Doubt, Hole, Evanescence, Alanis Morrisette, Flyleaf, Guano Apes und Joan Jett. Alles Gruppen mit Frontfrauen, eher rockig oder alternative rock. Das passt sehr gut zu meiner Protagonistin.

Rigalad

@Katharina - werte Namensgenossin

Ich sehe, wir haben da ähnliche Inspirationquellen...

Ich höre beim Schreiben eigentlich durchweg ruhige Musik mit melancholischem Unterton. Zum Beispiel Evanescence, Within Temptation, oder auch Nerina Pallot, Maria Mena, No Doubt und Xavier Naidoo.
Womit ich wirklich sehr gute Erfahrungen gesammtl habe, sind Soundtracks. Allem voran die wunderschönen OST zum Herr der Ringe, aber auch Disney-OST, Twilight, oder andere sind mir beim Kreativ-sein eine große Hilfe.
Alanis Morissette, Laith-Al-Deen und alte Lieder von Placebo unterstützen mich dabei ebenfalls.

Lucien

Hach ja, ein wenig Herr der Ringe für epische Schlachten und eine Brise Braveheart beim Ritt über grüne Hügel, gemixt mit einem Misch aus Enya und Loreena McKennitt ... Da kommt schon was akzeptables bei raus. Und wenn die Stimmung dann immer noch nicht passt ... dann surfe ich stundenlang durch youtube auf der Suche nach dem richtigen Song.  ;D
Problematisch wird es dann nur, wenn meine Charaktere selbst ein Lied aus ihrer Heimat vortragen sollen und ich immer noch einen Ohrwurm von "Mitternacht" habe  :wums:

Luciel

Ich höre immer Musik beim Schreiben, das hilft mir, meine Außenwelt auszublenden. Wie Rigalad lasse ich am liebsten Soundtracks laufen.
City of Angels, Twilight, Brokedown Palace, Alexander, Der englische Patient, Jenseits von Afrika...
Ich mag aber auch klassische Musik, wenn sie nicht zu nervig ist. Wunderschön sind die cello suites von yo-yo ma. Hatte ich mal als Hintergrundmusik in einer Serie gehört und dann ewig danach gesucht.
Was bei mir gar nicht geht, ist deutsche Musik. Da höre ich automatisch dem Text zu und komme ständig raus aus meinem "inneren Sprecher"

Issun

Beim Schreiben höre ich prinzipiell gerne Musik, beim Durchlesen nicht, weil es mir dann schwer fällt, mich zu konzentrieren.
Generell fällt bei mir die Wahl auf Metal, wegen der epischen Stimmung, die bei vielen Liedern aufkommt.

Dabei höre ich mich meist quer durch, habe aber auch ein paar ausgewählte Lieder, die meinen Charakteren wie auf den Leib geschnitten sind.

Für meinen Heerführer "One Shot at Glory" von Judas Priest, bzw. "I am the North" von Grand Magus.
Für den Anta die Iced-Earth-Songs "Ten Thousand Strong", "Sacrificial Kingdoms" und "Come what may". Meine Generalin fährt eher auf der Within-Temptation-Linie, da passt z.B. "Our Solemn Hour" gut.

Für Schlachten allgemein höre ich gerne die Gettysburg-Trilogie von Iced Earth. Überhaupt sind Lieder mit historischem Inhalt für mich sehr inspirierend.

Das Schöne ist, wenn ich meine CDs dann einfach so höre, habe ich die Charaktere gleich vor Augen.  :)

Angelus Noctis

Ich habe auch spezielle Songs für einige Charaktere, zum Beispiel "Lügner" und "Götterfunken" von Tanzwut für meinen Bösewicht.
Der Landschaft meiner Welt entspricht am ehesten die Symphonie Nr. 9 "Aus der Neuen Welt" (wie passend ;)) von Antonin Dvorak.
Ansonsten brauche ich beim Schreiben entweder Musik, bei der ich den Gesang komplett auswendig kann, damit ich nicht zu sehr darauf achte - zum Beispiel Blutengel, oder Instrumentals - absoluter Fave seit Wochen: Soundtrack zu "Gothic 3".
Auch Blind Guardian oder Lake of Tears regt mich oft genug zum Schreiben an. Leider erwische ich mich dann selber nach einer Weile, dass ich nur noch vor mich hinträume und mitsinge statt zu schreiben. ::) ;)

Steffi

Ich versuche gerade, schöne russische oder rumänische Volkslieder zu finden, um in die Stimmung für mein Buch zu kommen. Aber das, was ich auf youtube finde, ist irgendwie nicht das, was ich suche. Und ich will nicht unbedingt "Kalinka" auf Dauerschleife hören, so schön wie es auch ist.
Sic parvis magna

Luciel

Schau mal nach dem Soudtrack zu "Arizona Dream" (mit Jonny Depp). Die Musik ist von einem Goran Bregovic und kommt genau aus dem Bereich, den du suchst.
Sehr schön, aber auch sehr schön schräg die Musik. Gehört zu meinen Lieblings-CDs.

Steffi

Werde ich  auf jeden Fall suchen, danke! :)
Sic parvis magna