• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Musik und Songs zu Charakteren, Geschichten, Szenen

Begonnen von Manja_Bindig, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

Anathor

Fynn, ein mir bekannter Name^^
In dem RPG ''Mondschein'' die Hauptfigur

Topic:
Eher schwierig bei mir... aber bei der Stürzung eines Tyrannen in meinem Roman denk ich manchmal an Vanilla Ninja- Kingdom bruning down, obwohl das eig gar nicht meine Musik ist.

Niniel

Nunja, meist verhält es sich bei mir so, dass mein Chara von einem Lied inspiriert wird (ist übrigens auch bei Bildern von mir so ^.^')
Dazu passen würden vielleicht ein paar, besonders von meinen RPG-Charas.
Aber so dirket habe ich da keinen bezug, weil ich mich sonst ja an ein Lied halten müsste. Entweder beim Schreiben, oder hinterher beim drübernachdenken.

Moni

Ich habe mal zwei Threads zusammengeführt, die letztendlich auf das gleiche hinauslaufen: Musik zu Geschichten.

Bitte achtet bei der Erstellung neuer Threads auch im OT darauf, ob es nicht schon eine ähnliche Thematik gibt, selbst wenn der Betreff ein wenig anders lautet!

Danke!!

Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Warlock

Bei mir läuft ausschließlich Heavy Metal. Ich habe meinen Realplayer so abgestimmt, dass erst die etwas "sanfteren" und langsameren Sachen laufen, wie zum Beispiel Angra und Dark Moor. Wenn ich mich dann in den Text hieingefunden/geschreiben habe, kommt es als nächstes zu Hammerfall und Lordi und in Schlachtszenen verwende ich meist Children of Bodom.

Diese "aggressive" Musik treibt mich einfach an und hilft mir oft weiter, jedoch hat sie auch ihre Nachteile. Ab und zu muss ich einfach hemmungslos Mitgröhlen (  :rofl: ) und schreibe plötzlich so etwas wie "I say yeah!" (aber nur ganz, ganz selten).

Ich schalte die Musik nur aus, wenn ich nachdenken muss oder sehr viele Dialoge kommen. (Oder wenn sich mein Nachbar beschwert, dass die Musik zu laut ist.  :snicker: )
Sonst drehe ich entweder (je nach Situation) lauter und leiser.

MarkOh

Trevor Jones - The last mohican passt auch sehr gut zu einer Verfolgungsszene aus meiner Geschichte.
Hab damit auch schon einen Trailer zu World of Warcraft neu vertont, absolut steiler Sound...

Chuck

Ein verdammt genialer OST ist dat... Sehr einzigartig auch. Den höre ich auch des öfteren beim Schreiben oder Trainieren.

Wenn dir der gefällt, dann kann ich Gettysburg, auch von Trevor Jones, empfehlen.  :)

MarkOh

"Todesfinale" vom Nibelungen Soundtrack...
Verpasst eine nachdenkliche und dramatische Stimmung, und passt gerade wunderbar zu einer Sterbeszene, an derer ich gerade arbeite...

Möchtegernautorin

Irgendwie finde ich es absurd... noch vor einer Woche habe ich mir Gedanken gemacht, wie denn die Zeit meiner Magierin - und zukünftige Hauptdarstellerin einer Buchreihe - auf der Magierschule ausgesehen haben mag, dass sie irgendjemand mal an die Hand genommen haben muss um ihr beizubringen, wie man sich zurecht macht und verhalten sollte und nun... fällt mit das Musical Wicked in den Schoß, das um zwei Hexen geht und auch zum Teil die Schulzeit umfasst.
ufälle gibt's :) Vor allem, weil das Lied "Popular" wundervoll wiedergibt, was ich mir bezüglich das "an die Hand nehmes" überlegt hatt <g>

Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Mardil

Ich belebe diesen Thread mal wieder, wenn es keinem etwas ausmacht  :)

Während dem Schreiben höre ich eigentlich, was ich will. Allerdings habe ich eine nette kleine Sammlung an allen möglichen Soundtracks (meist von Computerspielen), die auf mein Setting und in meine Welt passen...Und aus diesen suche ich einmal für Szenen passende Musikuntermalung, sowie für Charaktere eine Art Theme heraus.
Richtig klasse fand ich es, als ich von dem Theme eines Spiels (Gothic) mehrere unterschiedliche (von locker über traurig bis düster) Versionen hatte und die Melodie zum Musikstück meines Protagonisten gemacht habe. Allein schon mit den unterschiedlichen Stücken in der richtigen Reihenfolge kann man die Wandlung seines Charakters hören...und dann passte die Musik einfach noch perfekt zum Setting  :jau:

Empfehlenswert mit passenden Soundtracks zu arbeiten!

Sehnsucht

Das richtige Lied zur richtigen Zeit gehört kann den ganzen Plot umwerfen.
nachdem ich ein neues Stück kennen gelernt hatte, dass ich einfach unglaublich tiefgehen fand, verliebte sich der bis dahin eindimensionale "General des bösen" leidenschaftlich, nur um sich stets selbst im weg zu stehen oder sich selbst zu verstehen... Immer, wenn ich es höre, arbeite ich an den beiden Liebenden... (im Kopf, dank I-Pod!)
Ohne Musik würde ich in meinem Arbeitszimmer wahnsinnig werden...

Coppelia

Hm, ich hab unheimlich viele Songs/Musik zu bestimmten Figuren und/oder Szenen.

Mal ein paar Beispiele ...

Für Lotti höre ich viel Opern und auch Operetten. Die Figur selbst hat gleich mehrere Songs je nach dem Lebensabschnitt, wo sie sich gerade befindet. Er hat nun mit Abstand die längste Playlist, die meisten anderen Figuren haben bei mir nur ein oder zwei Songs ... einige Songs der Playlist sind ein bisschen peinlich. Wenn das meine Leser wüssten ...

Ich nehme nicht an, dass jemand die Operette "La Belle Hélène" kennt, aber jedenfalls hatte ich

- das Couplets "parolle d'honeur" für Lottis Liebesverhältnis mit der Kaiserin :)
- ein Musikstück, wo Karten gespielt wird, für die Szene, wo seine Dämonenbeschwörung misslingt. Den Titel kenn ich nicht, aber ich glaub sowieso nicht, dass hier jemand das kennt.
- Zum Tausend-Oger-Zug (jetzt hab ich schon wieder "Ober" getippt!!) passt am besten "Seid bereit" aus "König der Löwen". ;D
- außerdem diente mir die "Barkarole" aus "Les Contes d'Hoffmann" als Inspiration für die Scharlachkappentanz-Szene. Das Musikstück kann im richtigen Zusammenhang absolut diabolisch sein. Leider habe ich vergessen, Lottis Gegenspielerin noch die Barkarole singen zu lassen. :(
- Die Diamantenarie aus derselben Oper passte sehr schön zu seiner Komminukation mit seinem alten Artefakt.
- Und natürlich die wunderschöne Arie des Bösewichts "Dans les rôles d'amoreux langoureux" (falls ich hier was falsch schreibe, tut es mir Leid). Das passt auch vom Text her so schön.
- Aus irgend einem Grund verbinde ich auch "Mamma Mia" von ABBA mit dieser Figur. :hmmm: *reinhör* Ach so, jetzt weiß ich wieder. ;D
- "Schweig, schweig, damit dich niemand warnt" aus dem Freischütz ist natürlich ebenfalls unverzichtbar. "Triumph, Triumph, Triumph, die Rache gelingt."
- Außerdem hat mir mal ein ehemaliger Freund eine CD gebrannt mit Metal ... ich habe keine Ahnung, wie diese Lieder heißen, aber sie passen relativ gut zu Lotti, wenn er nicht mehr bei Verstand ist. Ich mag diese Musik überhaupt nicht ... es ist schon verrückt, was man macht, nur einer Figur zuliebe. Musik hören, die man verabscheut ... wenn ich jemals über das Ende seines Lebens schreiben muss, weiß ich, womit ich mich in die richtige Stimmung versetze. :gähn:
- Lotti liebt die Stadt, die er bauen lässt, daher gebe ich für ihn auch noch "Buenos Aires" aus "Evita".
- "Memory" aus "Cats" hat mich am Anfang des Plottens begleitet. Aber inzwischen finde ich den Song nicht mehr so passend zu der Figur.

Auch andere Figuren aus den Romanen haben ihre eigenen Songs ...
- "Lady Marmelade" für die Hexe, deren Bild ich hier auch schon gepostet hatte.
- Der Nekromant tritt am besten als "Bogeyman" aus "Nightmare Before Christmas" auf. ;D
- für die Kaiserin selbst hab ich dagegen - etwas peinlich zu sagen - das Siamesische Katzenlied aus Susi und Strolch gespielt. :D

Rhiannon

"Behind the Veils of Time" von Anna Kristina passt wunderbar zu Breanna, die auch den tieferen Sinn ihres Lebens sucht, aber von der Schwere der Schicksalsschläge um sie herum dauernd abgelenkt wird und sich eigentlich nach einer helfenden Hand sehnt

"Gaelithil" ebenfalls von Anna Kristina erinnert mich an Rhiannon, die irgendwie auch schon der Wlt entrückt ist

Tom

Heyo,

ich finde, dass es sich am besten schreiben lässt, wenn nebenher irgendein bombastischer Filmsoundtrack läuft (Natürlich nur bei Fantasy-Geschichten) oder so Enya-mäßiges, oder einfach so keltische Lieder, oder was auch sehr genial ist, sind die Lieder vom Tolkien Ensemble. Was auch gut passt und mich auch total inspiriert hat, war "Mother Earth" von Within Temptation.

lG wonghamma

Manja_Bindig

Was mir momentan auffällt:

Rinyls Verhältnis zu seinem Vater wird wunderbar durch Keith Urbans "Song for Dad" beschrieben - naja, zumindest, nachdem der arme Bestul das Zeitliche gesegnet hat... vorher hat Rinyl die schlechte angewohnheit, ihm entweder aus dem Weg zu gehen oder ihm bei jeder Begegnung eine reinzuhauen. (Jemand hat mal gemeint, dass "Perfect" von Simple Plan ganz gut darauf passt... is nur leider nicht so.)

Bei meinem armen, irren "Oberbösewicht" Taiose kommt mir aufgrund seiner Art, meine Hauptcharas rumzuschubsen, wie es ihm passt "Face Down" vom Red Jumpsuit Apparatus in den Kopf... und in der Beziehung zu "seiner" Schwester/Mitgöttin "Break me, Shake me" von Savage Garden.

Und Vyren... als ich das letzte Mal auf Youtube rumgesprungen bin, hab ich "Inside of you" von Hoobastang gehört... und... naja. Sagen wir so, Vyren is auch nur ein Mann. Der Song beschreibt auch erschreckend treffend, wie es irgendwann Mitte erster Band zwischen ihm und Rinyl aussieht.

Im Moment schreib ich grad eine Szene, als sich die beiden nach sehr langer Zeit wiedersehen(haben sich in nem hübschen Streit voneinander getrennt) und jetzt ausloten, wie sie zueinander stehen: "The special two" von Missy Higgins ist da sehr passend.

Gruselig, was Youtube einem so an den Kopf wirft, wenn es um die eigenen Schätzchen wirft. Oder was man im eigenen CD-Schrank findet.

Antigone

Ich hör grad die ganze Zeit den Soundtrack von "Der 13. Krieger " (Jerry Goldsmith) rauf und runter. Der passt perfekt zu meinem geplanten Nano-Roman, weils da auch so ein orientalisches Setting gibt. OK - der Film spielt zum größten Teil im hohen Norden, aber es passt trotzdem.

lg, A.