• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Musik und Songs zu Charakteren, Geschichten, Szenen

Begonnen von Manja_Bindig, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

Feather

Bei mir ist es irgendwie ganz anders ich hör eigentlich nie Musik oder so. Ich brauch meist  Stille um meine Idee zu ende zu schreiben. Aber da ich mich nie hinsetzten kann und sag so jetzt schreib ich was, ist meine Geräuschkulisse meist nicht bestimmbar. Die ist dann einfach da. Wenn dann ist mir das Vogelgezwitscher am Abend/Morgen oder Kindergeschrei auf dem Spielplatz ganz lieb. Irgendwann drifte ich sowieso in meine Welt ab und dann bekomme ich nichts mehr mit, egal was im Hintergrund läuft.

@Silvia
Die Musik auf der Seite ist ein sehr guter Tipp.

Schreiberling

@Feather: Geht mir meistens genauso.

Wenn ich beim Schreiben mal Musik höre, dann die Filmmusik zu  `300`. Die passt einfach zu vielem oder das Album Road to Revolution von Linkin Park. Damit bin ich momentan ganz gut abgedeckt, aber oft kriege ich beim Schreiben sowieso nicht mit, was für Musik läuft oder wer mit mir redet oder gerade hereinkommt.

Malis

Neuerdings höre ich beim Schreiben hauptsächlich Sigur Rós, kann ich nur empfehlen! :)
Da ist eigentlich für jede Stimmung was dabei. Naja, vielleicht fehlt die dramatische Kampfmusik etwas, aber dafür habe ich meinen Metalkram... ;D

Passt besonders gut bei Landschaftsbeschreibungen, dafür ist mir Musik im Hintergrund besonders wichtig, um in die richtige Stimmung zu komen. Die Band macht zwar keine Instrumentalmusik, aber sofern man kein Isländisch versteht, stört der Gesang eigentlich auch nicht, finde ich.  ;)

Waffelkuchen

Im Moment höre ich sehr viel Loreena McKennitt beim Schreiben (Dante's Prayer, The Mummer's Dance, Full Circle, Penelope's Song). Ob ich was vom Text verstehe oder nicht macht mir seltsamerweise überhaupt nichts aus. Ich kann sogar problemlos deutsche Lieder hören... Stille wirkt bei mir auch absolut kontraproduktiv. Ich glaub, dir Musik hilft mir mich fallen zu lassen. Aber dazu muss sie natürlich zur Szene passen.  ;)
Ansonsten ist in meiner Playlist einiges von Poets of the Fall (Roses, All The Way, Passion Colors Everything, Fragile), ein paar Lieder von Enya (May it be, Orinoco Flow, Adiemus), Pohlmann - Das Glück, Wir sind Helden - Keine Angst Mehr, Creed (My Sacrifice, One last Breath), Goo Goo Dolls - Iris... Um mal die in letzter Zeit Wichtigsten zu nennen.
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Smaragd

Ich höre ganz gerne Soundtracks - Herr der Ringe, Hidden Tiger, Crouching Dragon - aber Instrumentalmusik muss es nicht sein. Was ich nicht aushalte, ist englischer Text, wenn ich auf deutsch schreibe und nicht tief genug versunken bin, um den Text nicht mitzukriegen. Dann lenkt`s ab... und deutsche Texte erst recht, es sei denn, sie passen zu einer Szene wie die Faust aufs Auge. Nightwish habe ich im November viel gehört, das hat gut gepasst. Für romantische Szene würde ich Josh Groban empfehlen.

Leider habe ich keine Playlists, ich habe mir nie die Zeit genommen, welche zusammenstellen (ich prokrastiniere auf andere Art :P). Die Entdeckung von last.fm war im November meine Rettung, aber auf Dauer glücklich bin ich damit auch nicht.

Rhiannon

Loreena McKennitt höre ich auch sehr gerne, ich mag Folk ohnehin sehr gerne. Aber ich höre je nach Stimmung bunt gemischt, das kann Nightwish oder Within TEmptation ebenso gut sein, wie Don McLean (American Pie).
Es muss halbwegs zu meiner Schreibe passen, dann kann es sein, was es will, nur bitte keine STille, das ist absolut kontraproduktiv.

Lila

Beim Schreiben Musik hören?! :gähn: Also, ich bin zwar was vieles angeht durchaus multi-tasking-fähig, aber das...? Nee. Wenn ich schreibe brauche ich absolut meine Ruhe. Meine Konzentration geht so schnell flöten. Wenn ich dann auch noch nebenbei Musik höre kann ich das eigentlich gleich vergessen. Ich frage mich daher, wie ihr das alle schafft, euch davon nicht ablenken zu lassen? :hmmm: Ich glaube mich würde das wahnsinnig machen. :gähn:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Mrs.Finster

Musik zum Schreiben ist wie das Wetter. Manchmal überhaupt nicht zu ertragen, machmal wunderschön  :)
Bestimmte Szenen, die traurig sind mit Musik zu untermalen kann Wunder bewirken. Die Szenen stellen sich viel realistischer dar und sind schöner umschrieben. Toll finde ich  Klavierstücke z.B. l´apres midi. Das sind Stücke zum träumen  :innocent:
@ TT: es gibt diese Tage, da stört es mich sogar, wenn an meinem Haus die Autos vorbei fahren. Da ist es hin mit der Konzentration  :rofl:
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Drachenfeder

Ich höre ja meistens Entspannungsmusik beim Schreiben (vorallem Indianische und Asiatische Klänge) aber seit einiger Zeit höre ich vorallem bei meinem Fantasygroßmanuskript die CDs von der Band ELANE. Kennt die jemand? Die sind recht mittelalterlisch angehaucht und die Stimme der Sängerin passt perfekt zu meiner Geschichte. Da kann man sich in die Musik und ins Schreiben gleichzeitig verlieren.

LG Drachenfeder

Lila

Zitat von: Mrs.Finster am 05. April 2009, 11:36:42@ TT: es gibt diese Tage, da stört es mich sogar, wenn an meinem Haus die Autos vorbei fahren. Da ist es hin mit der Konzentration  :rofl:

Wah, das würde mich vor allem nachts beim Schlafen stören. :gähn: Okay, aber ich glaube das ist OT. Ich habe beim Schreiben wirklich lieber meine Ruhe. Ich muss meine eigenen Gedanken hören können, sonst wird das bei mir nichts. :psssst:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Joscha

Ich höre beim Schreiben auch selten Musik, wenn, dann auf jeden Fall etwas Englisches, weil bei deutschen Liedern muss ich mich immer so auf den Text konzentrieren. Wenn ich Musik höre, dann hauptsächlich sowas wie Linkin Park oder Fort Minor.

Drachenfeder

Linkin Park beim Schreiben? Holla, Hut ab, da wäre meine Konzentration dahin, weil ich mitkröhlen würde  :rofl:

Felsenkatze

Ich führe das hier mal zusammen. Das Thema gab es schon.  ;)

Nachtblick

Ich habe tatsächlich mal jedem Charakter einen Song zugeordnet :)

Am schönsten finde ich "Kalte Spuren" und "Klagelied" von Schandmaul, ersteres zu der Liebesbeziehungen meines Antagonisten zu der Frau, die er dann, kurz bevor sie beide das Heer verlassen wollten, durch ein Versehen tötet. Zweites zu sämtlichen Schlachten, um in Stimmung zu kommen und sich daran zu erinnern, dass Krieg grausam ist.

Oh, und "Pet" von A Perfect Circle ist auch ganz wunderbar für meinen kranken sadistischen Folterer ;D

Linkin Park stattet mit A Perfect Circles Hilfe alle meine Psychopathen aus ;D

Und ansonsten passt zu jeder Szene irgendein Stück aus dem Herr der Ringe-Soundtrack oder aus dem von Fluch der Karibik (aus "The Fountain" gibt es auch tolle Musik). Ansonsten gibt es auch noch Nightwish, Subway To Sally (die vergaß ich bei den Psychopathen :gähn: ), Schandmaul, Within Temptation, Coldplay und Sigur Rós (schön für ruhige Szenen), In Extremo und so weiter.

Manja_Bindig

"Bad magics day" aus der Feder von Mercedes Lackey(kommt in "Owlsflight" vor) - das passt so perfekt zu den Unterrichtsanfängen, die meine Zwillinge mit meinen beiden Hauptcharas unternehmen. (gut - es passt generell zu allen Zauberei-Unterricht-Für-Anfänger-Szenen, in denen man erstmal glorreich an den Grundübungen scheitert.)