• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Musik und Songs zu Charakteren, Geschichten, Szenen

Begonnen von Manja_Bindig, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

Drachenfeder

Das ist aber ein interessantes Thema!

So direkt kann ich keinen Song einzelnen Szenen oder Charakteren zu ordnen (noch nicht)
Aber ich höre beim Schreiben von meinem Elementenroman gerne "Lunatica". Vorallem das Album "Fable And Dreams", das passt einfach perfekt. Fürs ganze erste Buch finde ich von Axxis - Fire And Ice sehr passend:

Stay where you are
And hear the natural sounds
Blowin' in your ears
And if you try to understand
Be captured by unknown fears

Cause our world has changed its face
Day by day
See the signs all around
The nature strikes back

Fire and ice
Cold and heat
Hunger and war

Chuck

Zitat von: Antigone am 05. Oktober 2008, 16:51:18
Ich hör grad die ganze Zeit den Soundtrack von "Der 13. Krieger " (Jerry Goldsmith) rauf und runter. Der passt perfekt zu meinem geplanten Nano-Roman, weils da auch so ein orientalisches Setting gibt. OK - der Film spielt zum größten Teil im hohen Norden, aber es passt trotzdem.

lg, A.

In dem Fall sei vielleicht auch der Soundtrack zu "Kingdom of heaven" nah gelegt. Kennen vielleicht einige, aber das besondere ist in diesem Zusammenhang das im Soundtrack von Gregson-Williams Fragmente von Goldsmiths 13.Krieger Musik enthalten sind. Nur im orientalisch Setting.

Falckensteyn

Musik ist für mich beim Schreiben etwas sehr Wichtiges. Ich benutze bewusst Musik aus verschiedenen Stilrichtungen, um meine Stimmung beim Schreiben zu begünstigen und mich in eine Szene "noch besser" hinein zu versetzen.

Für mein aktuelles Manuskript, das vorwiegend in verschneiter Landschaft und im harten Winter spielt, lasse ich mich von Songs beflügeln, die ich schon immer mit Winter und Winterlandschaften in Verbindung brachte. Für euch ist das vielleicht bizarr, aber für mich sind das vor allem 2 Songs:

Pink Floyd - Shine on you crazy Diamond
Mr. Mister - Broken Wings

Tarah

Beim Schreiben an sich höre ich eher selten Musik, und wenn dann nur sehr ausgewählte Titel, die auch wirklich zu den aktuellen Szenen passen. Meistens nehme ich mir ein paar Melodien raus, denen ich immer schon einen meiner Protagonisten zugeordnet habe, so dass ich (während die Musik läuft) weiter an den einzelnen Charakteren arbeiten kann. Das macht sich echt gut! Außerdem ergeben sich bei manchen Songs immer wieder neue Handlungswege für meine Storys! Bloß beim Aufschreiben der Ideen sind jegliche akustische Einflüsse für mich weniger voranbringend...

Tarah

Manja_Bindig

Im Moment höre ich den Soundtrack von "Rent" rauf und runter...
Ich finde das Opening "Sesons of love" und das Ende "No day but today" sehr passend für meinen Magier Mirash, der nach und nach von einem Fluch getötet wird... diese beiden Lieder beschreiben ihn recht gut.
(ich für mich liebe ja "La vie Boheme"...)

Tarah

Um mir Anregungen für meine Liebesgeschichte zu holen, nutze ich nun schon einen der bekanntesten Lovesongs: "My heart will go on"
Mal ehrlich: Wer kennt den Titanic-Soundtrack nicht? :hmhm?:

Tarah

Aithoriell

Hmm.... vielleicht ist das nicht der richtige Thread aber ich denke, da ich mit dem richtigen Thema beginne, nämlich, das mich der Song von Q'ntal mit dem Titel "Entre moi et mon amin" an eine noch nicht geschriebene Stelle zwischen meinen Hauptcharakteren Timea und Daevin erinnert.
Es gibt noch zwei Songs, die sehr inspirierend sind, nämlich "Silverstar" und "Elfensex" von Mila Mar. Jetzt bin ich auf der Suche nach weiteren solchen Songs aber ich habe Angst vor Experimenten. Soll heißen, ich kaufe mir nicht gerne komplette Alben, bevor ich nicht einen Tip bekomme, ob das wirklich zu mir passt. Vielleicht kann mir jemand einen Tritt in die richtige Richtung geben.

Ach ja, und an Daevin, den selbstbewussten, charismatischen und überaus gut aussehenden Gildendieb, der hinter dieser Fassade aber ein finsteres Geheimnis verbirgt - er ist nämlich eine Art Gestaltwandler - erinnert mich immer der Song "The Smile" von Schiller mit Sarah Brightman. Der Song, der von - logisch - einem Lächeln handelt ist gleichzeitig durch den stampfenden Rhythmus ein wenig mystisch und düster.
Von Schiller gehen sowieso alle Songs.

Rhiannon

Für alle Schreiber, deren Geschichte in einem Nordischen Setting angesiedelt ist, kann ich nur Nanne Grönvall empfehlen, ich höre gerade für meinen NaNo-Roman ihre Lieder rauf und runter.

Vor allem "Hornen i min pannan" und "Om du var min"

Ary

Aus aktuellem Anlass: zur endgültigen Version des Charakters Aryon, Magier aus "Schwarze Flügel" hat mich heute Morgn der Titel "Shadow on the Wall" von Mike Oldfield und Co. inspiriert. Die ganze Wut, der ganze Frust, der in dem Lied rüberkommt, passt hervorragend zu Ayon.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Raven McTalon

Mit der passenden Musik kann ich die Szenen und Stimmungen, die mir vorschweben, viel besser einfangen.

Das ist zwar nur meine Meinung, aber ich denke ich bin hier nicht allein, oder? Also wollte ich mal vorschlagen, dass wir hier Musik sammeln die zum Schreiben einfach perfekt ist...

Für Spannende Szenen: Drama Orchestra
Für Venedig-Szenen: Visioni di Venezia (Rondo Veneziano)

So... Mehr fallen mir gerade nicht ein, aber es kann durchaus sein, dass ich mich zwischendurch noch mal melde... Hmmm... vielleicht fällt mir dann ja noch was für romantische Szenen ein? Naja, mal sehen...

LG
Raven

Silvia

Für Fantasy allgemein:
Filk von http://www.cuirina.de/
Romantik, Tragik, Stimmung ... und deutscher Text dazu. Ich hör es gern, um wieder ein Feeling für den einen oder anderen Text zu kriegen, an dem ich länger nicht gearbeitet habe.
:D

nurel

Zitat von: Raven McTalon am 08. März 2009, 21:05:58
So... Mehr fallen mir gerade nicht ein, aber es kann durchaus sein, dass ich mich zwischendurch noch mal melde... Hmmm... vielleicht fällt mir dann ja noch was für romantische Szenen ein? Naja, mal sehen...

Prima Idee!
Bei mir hängt es sehr stark von der einzelnen Szene ab.
Ich bin ein großer Jarre-Fan, mag aber auch wenn etwas heftiger zugeht durchauch Gothic oder Metal.
Zur Zeit höre ich sehr viel diese Norwegische Gruppe 'Amethystium'.
Kennt die überhaupt jemand?

Murphy

Oho, das ist ein wahrlich interessantes Thema!

So dumm das auch vielleicht klingen mag - aber ich höre Musik nicht immer danach ob sie zu der Situatino passt - also Romantische Szene = Romantisches oder besonders melodisch schönes Lied.

Tatsächlich höre ich sehr stark Musik die zum Charakter meines Protagonisten passt. Also: Was würde mein Prota hören. Das kann schonmal dazu führen, dass bei einer schnulzigen Szene von Metallica : Die Die Die My Darling läuft!  :psssst:

Wenn ich Chrystal schreibe, höre ich zum Beispiel viel : The Misfits, My Chemical Romance, Kamelot, Billy Idol! - Lieder mit Pepp aber auch Ironie und viel Biss. Somit komme ich besser in das Charakterfeeling rein

Wenn ich aber Jezebel höre (mein Hauptprota aus meinem Heyne-Wettbewerb-Roman) muss es eher klassisch sein: Marlene Dietrich, Hildegard Kneef, Liv Kristine und Soundtracks.

Also bei mir ist es stark von den Charakteren abhängig was da beim Schreiben aus dem Lautsprecher schallt

Shay

Ich bin da strunzlangweilig.
Bei mir ist absolut Pflicht, daß es reine Instrumentalstücke sind. Jedweder Text bringt mich vollkommen draus. Meistens finde ich beim Durchlesen dann Stücke von irgendwelchen Liedzeilen mitten in meinen Texten. Metal-Instrumentalstücke wollte ich irgendwann mal ausprobieren, aber die müßte ich zuerst zusammen suchen.
Solange bleibe ich bei Sountracks und selbst da nehme ich nicht alle her. Ich würde sagen: zu 10% läuft einer der Herr-der-Ringe-CDs, die "Maske des Zorro" dürfte es ebenfalls auf etwa 10% bringen, vielleicht 30% für "der mit dem Wolf tanzt" und der Rest ist der "letzte Mohikaner". Da muß ich nur die ersten Takte hören und es geht mit gut. ;D

Murphy

Zitatder Rest ist der "letzte Mohikaner". Da muß ich nur die ersten Takte hören und es geht mit gut.

Die Filmmusik habe ich ebenfalls - ich liebe liebe liebe sie (den Film auch ehrlich Daniel Day Lewis, Erik Schweig - gibt es hübschere Männer in Lederkleidung /huust) und die Musik übermittelt einfach eine Stimmung. Leider passt sie zu meinem momentanen Charakter nicht aber ich habe mal beim Hören vom "Last Mohican" einen Indianer als Charakter entwickelt - es blieb nicht aus. Bisher bleibt sie aber ungeschrieben.