• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Musik und Songs zu Charakteren, Geschichten, Szenen

Begonnen von Manja_Bindig, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

Rei

caitogirl18

Ein spezielles Lied für einen Chara :hmmm:. Bedaure, aber das krieg ich nicht hin :no:. Die haben fast alle in irgendeiner Beziehung ihres Charakters dermaßen einen an der Waffel, da müsste ich schon extra welche zusammen schneiden. ;D

Das Problem mit dem CD wechseln kenne ich jedoch nicht. Ich sortiere meine Lieder, seit ein PC in meinem Zimmer steht, nach drei Genre Kriterien, die sich auf die entstehende Stimmung beim hören selbiger beziehe. Zusammen mit der Endlosschleife und den selbst zu erstellenden Wiedergabelisten kann ich die Musik getrost den elektromagnetischen Impulsen überlassen.

Wenn ich jetzt so überlege könnte ich zwei Lieder meiner letzten Geschichte zuordnen:

Wer ich bin - Mulan
Mother Earth - Within Temptation

Lisande

Das Lied wird jetzt nur wenigen was sagen, und ich weiß auch nicht, ob es so ganz zählt, weil der Charakter, zu dem es passt, ein Rollenspielcharakter ist, aber "In spite of all" von geBORGt passt eins a zu meinem ersten Rollenspielcharakter Fynn (aber das Lied gab's schon lange vor ihm, und ich kannte es auch vorher, glaube ich, nicht)

Feuertraum

Hallo liebe Tintenzirkler!!

Ich schrieb gestern den Anfang einer neuen Fantasygeschichte und hatte das ganz große "Glück", dass rein zufällig die passende Musik lief; etwas Schnelles, bei dem ich dramtische Szene des Kutschunglücks ebensoschnell schreiben konnte.
Darum ist mir der Gedanke gekommen, dass ich bei manchen Szenen speziell jene Musik einsetze, bei der ich das jeweilige Gefühl haben und somit schreiben will.

Nur mal aus Neugier gefragt: Wie machen Sie es: einfach nur Musik beim Schreiben und die Ideen kommen einfach aus der Stimmung durch die Musik. Oder sagen Sie sich: jetzt will ich Ruhe in das ganze bringen, ich höre darum etwas Ruhiges (je nach Szene dementsprechend ändern).

LG

Feuertraum
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Elena

Sowohl als auch. Ich plotte viel zu Musik, da ist es mehr oder weniger was mir gerade unterkommt, aber es hält sich dann je nach Idee auch in einem bestimmten Spektrum.
Zum Schreiben benutze ich dann bestimmte Musik, die ich vorher aussuche, nach dem Motto: "Jetzt was Schnelles, da passt das und das von der Stimmung her."

Auf der Buchmesse habe ich mich mit jemandem unterhalten, der so eine Art Rollenspielmusik macht, passend zu unterschiedlichen Szenarien ("Piraten"/"Krieg"/"Wald"). Hätte ich Geld, würde ich mir die CDs zulegen, das ist für jemanden wie mich, der grundsätzlich gerne mit Musik schreibt, eine tolle Sache.

MarkOh

Nun denn, ich hab es auch ganz gerne, wenn im Hintergrund meiner Schreiberei die passende Musik dudelt.
Allerdings beschränkt sich dies meist auf die "Herr der Ringe" Kompositionen von Howard Shore, die Soundtrack Cd von "Lord of the Dance", oder auch Irish Folk im Allgemeinen. Je nach Lust un Laune.

Weil mir die Musik so gefallen hatte, lief auch schon mal die Sounds von "Pan's Labyrinth" oder "Eragon".
Weiß jetzt gar net so recht, ob die Musik unbedingt zur schreibenden Szene passen muss. Eher noch zu meiner aktuellen Stimmung...

LG MarkOh

Pandorah

Bei mir darf die Musik nicht aufdringlich sein und mich nicht ablenken. Nach den Kriterien suche ich sie aus. So läuft bei mir ganz häufig Arkenstone. Ohne Musik schreibe ich allderings nicht gerne.

Es gibt ein paar wenige Lieder, die ich mit meinen Figuren verbinde und die mich sofort in die Stimmung der Geschichte versetzen, zu der diese Figuren gehören. Die habe ich mir allerdings nie selber ausgesucht, sondern meine Co-Autorin hat sie mir quasi aufgezwungen, und oft genug mochte ich sie am Anfang nicht. ;D Dann musste ich mich reinhören, und nun passen sie perfekt.

Zum Stimmungsmusiksuchen: Kennt ihr pandora.com? Da gibt man ein Lied ein, das einem gut gefällt, und die Seite sucht passende Musik dazu aus. Ist wie ein privater Radiosender oder ein persönlicher DJ. *g* Man kann nicht zurück und das Lied noch mal anhören, aber man kann vorspulen, wenn einem ein Song absolut nicht zusagt. Ich habe dadurch schon unglaublich tolle und zum Schreiben herrlich passende Musik gefunden.

Ary

Ich schreibe gern mit Musik, wenn sie mich nicht ablenkt. Gesungenes darf nicht zu textlastig sein. Am liebsten schreibe ich, wenn nebenher Soundtracks laufen.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Linda

Zitat von: Elena am 26. April 2007, 19:04:14
Auf der Buchmesse habe ich mich mit jemandem unterhalten, der so eine Art Rollenspielmusik macht, passend zu unterschiedlichen Szenarien ("Piraten"/"Krieg"/"Wald"). Hätte ich Geld, würde ich mir die CDs zulegen, das ist für jemanden wie mich, der grundsätzlich gerne mit Musik schreibt, eine tolle Sache.

meinst du "Erdenstern", die machen solche konzeptionellen Soundtracks?

Into the green (Reise, Abenteuer, wald)
Into the red (Krieg und Kampf, Action)
Into the blue (Meer, Seefahrt und Piraten)

die kenne ich, gefallen mir auch gut. Ist vor allem richtig symphonisch, dicht und wuchtig - nicht nur so dünnes Keyboard-Plinker, plinker, wie man es manchmal auf vergleichbaren CD's findet.

Da ich zum Schreiben oft und gerne Soundtracks höre (meistens dem Text angepasst, seltener der Stimmung) passt das ganz gut.

Es gibt ja Autoren, die das verteufeln ("die Stimmung muss 100% aus dem kommen, was ihr schreibt"), aber ich habe immer schon zu (instrumentaler) Musik geschrieben und es hat mir nur unwesentlich geschadet. :-)

Gruß,

Linda

Manja_Bindig

Sollte ich mir zulegen... :)

Bei Handschriften ist es schwierig, Musik im Hintergrund zu haben, da ich ja meist in Seminaren ganz nebenbei mal einen Chara quäle.

Beim Abtippen allerdings brauch ich musik und die möchte dann bitte zum aktuell geschriebenen passen.
Meistens ist es Krypteria, was ich höre oder auch klassik oder Soundtracks.

Hin und wieder aber auch Musicalstücke, wenn es eine Charakter-Sequenz ist... das macht Laune. Und da ich meist spät am Abend tippe, muss ich Kopfhörer tragen, um die arme Hana nicht aus dem Bett zu hauen.

Möchtegernautorin

Greetings auch :)

Also... ohne Musik kann ich nicht schreiben, das geht gar nicht. Immer lenkt mich dies und jenes ab, vor allem, weil wir leider in unserer schönen Kleinstadt sehr zentral wohnen. Da tönt schon mal hier und dort ein paar Betrunkene aus der Kneipe über die Strasse, fahren Autos durch die Gegend oder sonst was. Außerdem sitzt mein Mann meistens im Nebenzimmer und redet via Skype mit irgendwem.
Ohne Musik kommt bei mir keine Konzentration zustande. Weil allein die Musik es schaffte alles andere abzuschalten.

Und was das für Musik ist. Hmm... Ich denke ich habe mehr Musik gesammelt, die zu meinen Charakteren passt, als welche, die zu Stimmungen passt. Eigentlich habe ich meine Musiklisten auch alle nach den Charakteren geordnet. Einfach so Soundtracks beim Schreiben höre ich in der letzten Zeit selten. Liegt allerdings leider daran, dass ich weniger Zeit und Muse habe, als mir lieb ist.
In den Listen zu meinen Charas befinden sich allerdings durchweg alle Arten von Musik, alles was passt, von gesungenem bis zu instrumentalen oder klassischen Stücken :) Wenn ich etwas nur gut genug kenne, dann kann ich es auch nebenher laufen lassen.

Was allerdings macnhmal passiert ist: Ich muss ein Leid, dass mich gerade fasziniert auf Dauerschleife stellen und das schreiben, was mir dazu durch den Kopf geht.
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Aneirin

Hallo Feuertraum,

ich höre selten Musik und beim Schreiben noch seltener. Ich suche die Musik auch nicht danach aus, was ich gerade schreiben muss, damit da was passt, sondern mache in der Regel die CD an, die zufällig gerade im CD-Spieler liegt. Wenn ich sehr konzentriert bin, verschwinde ich sowieso in meiner Romanwelt und höre die Musik nicht.

Grüße
Aneirin

Niniel

Ich kann ohne Musik nicht leben und dementsprechend läuft sie immer bei mir. Ohne Musik fehlt irgendetwas, aber ich mache auch selbst sehr viel Musik.
Meistens ist es so, dass ich Musik höre und mir fällt spontan eine Szene dazu ein und dann kommt das Buch ;-)
Nein, so schnell ist das nun doch nicht, aber ich benutze Musik nicht gezielt als Muse.

Allerdings handhabe ich es so, dass ich Musik nach Laune höre. Da Musik mich aber mehr mitreist, als Literatur 'da kann ich nichts dagegen machen', brauche ich Musik, die keinen Text hat, sonst wirkt es nicht, da muss ich mitsingen und kann mich nicht konzentrieren.
Deshalb höre ich meistens Herr der Ringe beimn schreiben, das blendet die Geräusche drum herum aus, die stören und man findet für jede Szene etwas.

Es geht mir auch so, dass ich manchmal, wenn ich eine treibende Musik höre, gut dazu schreiben kann, wenn es in meiner Geschichte spannend wird. Aber andererseits passiert es mir auch, dass sie mich nervös macht, dann muss etwas ruhiges her.

Immortal

Ich lebe auch für Musik. Sie läuft ständig, ohne Musik finde ich es furchtbar langweilig. Manchmal kann ich auch ewig nur dasitzen und Musik hören und meinen Gedanken nachhängen.

Die Musik, die ich zum schreiben höre ist allerdings eine ganz andere, als die, die ich sonst in meiner Freizeit höre.

Zum Schreiben höre ich immer mittelalterliche Musik (von den Irrlichtern oder von Faun) oder Metal (am besten Within Temptation und Nightwish). Ein Lied hat mich zum Beispiel dazu veranlasst ein ganzes Buch zu schreiben.

Aber dass ich jetzt besondere Lieder zu besonderen Szenen höre kommt rechts elten vor. Eher entwckelt sich dann zu dem Lied eine Idee in meinem Kopf, als dass ich sie schreibe.
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

Niniel

Das stimmt.
Aber manchmal kann ich nicht schreiben und Musik hören. Manchmal ist das eine fürs andere gut, und dann umgekehrt. Aber manchmal sind beide gleichgut, dann muss eines weg. Leider ist das zur Zeit der Stift, oder eher die Worddatei ^.^'