• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die wöchentliche Seitenzahlkontrolle

Begonnen von Astrid, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

Diese Woche war ich ziemlich ängstlich was meine neuen Ideen angeht. Aber ihr habt mir Mut gemacht. 8 1/2 Normseiten habe ich fertig (aber noch nicht überarbeitet). Jetzt werde ich erst mal die neue Szene plotten.



Amber

44 Seiten, das zweite Kapitel fast fertig - nur eine Szene fehlt noch. *strahl*
Und das alles trotz Klausuren (oder wegen?), kaum zu fassen was man alles hinkriegt, wenn man muss.

Trotzdem ist die Leistung sehr schwach, wenn ich bedenke, dass ich seit 4 Jahren an dieser Geschichte rumtüftle... habe mir daher für das nächste Jahr fest vorgenommen, mir ein Beispiel an euch zu nehmen und richtig routiniert zu schreiben, schreiben, schreiben. Im Moment habe ich auch eine Wahnsinnslust dazu  :vibes:, bin fast pausenlos am Plotten und kann kaum von etwas anderem reden. Und heute steht die letzte Klausur an - aber das schaff ich schon.

Schreiberling

Juhuuu!!!
Ich habe zwar im Vergleich zu anderen letzte Woche nicht viel geschrieben, dafür aber geschafft, was ich mir vorgenommen hatte. Nämlich jeden Tag mindestens zehn Zeilen (Okay, ich weiß, ist echt nicht viel  ::) )zu schreiben. Jeden Tag ist es mir ein bisschen leichter gefallen und jeden Tag ging es etwas schneller.  :D
Mal schauen, ob ich das Pensum, welches ich mir auferlegt habe, in den Ferien nicht um ein wesentliches steigern kann...  :)

Coppelia

Schreiberling, das ist genau das, was ich meine: Jeder muss sich das Pensum setzen, das er schafft. Dann ist es machbar und NICHT frustrierend. Ich habe nie gesagt, dass das Pensum hoch sein muss. Im Gegenteil. :)

Cherubim

Die Wölfin hat gerade auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Leider kann ich gerade keine Seitenzahl vermelden, da ich mit dem Plotten meines NaNo Romans beschäftigt bin. Aber so fände ich den Thread total toll. Vll erwacht er ja wieder zum Leben.

Feuerbohne

Hoch lebe dieser Thread!
Ich habe hier ein wenig herumgeschnüffelt, weil ich neugierig war: Wer schreibt wieviel pro Woche? Ich meine, ich kenne ja schon dies und das. Von nix bis ganz viel war bei mir alles schon da!
Aber jetzt - also, ich habe mit einer Freundin beschlossen, die ebenfalls schreibt, dass wir pro Tag 1000 Wörter schreiben. Mindestens. Das sind etwa vier Normseiten.
Was soll ich sagen - wir machen das seit Anfang September - und es klappt! Leicht sogar!
Dazu erzählen muss ich aber auch, dass wir beide einfach die Zeit zum Schreiben haben: Wer in einem aufregenden Reallife steckt, wer viel private Action am Hals hat, wer Vollzeit arbeitet und abends müde ist ... es gibt jede Menge Gründe, warum so eine Regelung nicht hinhauen kann!
Aber uns tut es gut, uns gegenseitig ein wenig anzustacheln (aber ehrlich: Sie schreibt mehr als das doppelte von dem, was ich schaffe! *seufz*).

Vielleicht hilft dem einen oder anderen dieser Thread hier!
Aber kann es sein, dass der tatsächlich schon seit vierzig Jahren hier herumgeistert? Da steht überall 1970! Okay, nicht überall, aber am Anfang - und es sind die gleichen Leute wie heute noch! Wie lange seid ihr denn schon hier? Hilfe! Und seit wann existiert Tintenzirkel?

Eine neugierige Feuerbohne

Geli

@Feuerbohne - das Uraltdatum stammt daher, dass bei einem Serverwechsel alles auf Null gesetzt werden musste und stimmt nicht mit der Realität überein. Der Tintenzirkel wiederum entstand noch im 2. Jahrtausend, konkret Ende der 1990er, aus einer Mailingliste.
Maja und Lomax sind wahrscheinlich am längsten mit dabei.

Feuerbohne

Danke! Ich war schon ganz erschüttert! *lach*
Nee, manche haben ja ein Foto von sich als Avatar - und dazu 40 Jahre! Huch!

Feuerbohne

Thaliope

#1253
@Feuerbohne: Wenn du ein festes Tagespensum anstrebst und noch ein bisschen mehr Anstachelung brauchst, schau doch mal in der Gruppe der Kampfschreiber vorbei. Da gibt es Gleichgesinnte für jede monatliche Ambition, monats- und stundenweise Schreibwettkämpfe, Anfeuerung, rote Laternen und ... jaaa, wir haben auch Kaffee-Boys.

LG
Thali

Moni

Zitat von: Feuerbohne am 11. Oktober 2010, 15:50:07
Und seit wann existiert Tintenzirkel?

Hier kann es hilfreich sein, sich auf die Webseite des Tintenzirkels zu begeben und sich dort durch die angebotenen Informationen zu lesen.  ;)
Seit 2001 gibt es uns, und wenn du dir die Mitglieder nach Registrierungsdatum anzeigen lässt, hast du auch eine ungefähre Info dazu, wie lange zumindest im Forum die Urgesteine dabei sind.  ;)

Ok, genug OT.  ;D
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Thaumaturgon

Ich bin ein bisschen hin- und hergezogen zwischen mitmachen und nichtmitmachen. Allerdings könnte es sein, dass es hilft, nach dem langen Urlaub wieder rein zu kommen.
Meinem alten Wochenplan nach (muss für die Wintermonate noch einen neuen machen) sind jeden Tag zwischen 800 und 1500 Worte eingeplant; unterm Strich zählen die 5500 Worte pro Woche; was ich für gewöhnlich schaffe, allerdings im Schnitt, weil ich hohe Fluktuationen habe (auch durch Konzeptionierungszwischenphasen - wuh, klingt das geschwollen; aber ich finde Substantivierungen praktisch). Weil ich viel mit unterschiedlichem Schriftsatz mache, rechne ich in Worten statt in Seiten, so bleibt´s vergleichbar. Meine Textseiten haben im Schnitt so 550 Worte, wären also 10 Seiten pro Woche.

Stand 14.10.10 18 Uhr:
243.628 Worte

Grüßle :-)

Thaumaturgon

Was mir grade beim überfliegen der Posts auffiel (ich hoffe, das ist nicht oder nicht zu viel OT(?)): Ihr schreibt zum Teil Szenen und Kapitel und "plottet" dann die darauf folgende. Heißt das, dass ihr eure Geschichten schrittweise erfindet? Habt ihr den Plot nicht schon fertig, wenn ihr zu schreiben anfangt?

Wenn das woanders hingehört, bitte gern verschieben; aber bescheid geben, damit ich es wieder finden kann... Muss den Anfängerdummiebonus auskosten, solange ich ihn habe  :engel:

Lavendel

Hallo Thauma,

schau einfach mal in den Workshop und wühl dich ein bisschen durch die Threads. Wir haben deine eine Menge zum Thema plotten.

LG Lavendel

Thaumaturgon

Stand 21.10.10

246.100

sind 2472 Worte in sieben Tagen. Grmbl. Naja, wenn ich einrechne, dass ich zwei Workshoptage, nen Auftritt, eine Party, eine Erkältung und eine Bindehautentzündung hatte und habe und obendrein einiges konzeptionelles gemacht habe, das sich nicht sofort in Wortzahlen niederschlägt, lass ich mir das nochmal durchgehen. Ungern.
Außerdem hab ich euch ja hier begonnen zu erforschen und schon wieder das eine oder andere dazugelernt...

Da schau her: die Sonne kommt raus  :pompom:

Hoffe, euch gehts allen gut :-)

Thauma

Romy

Thauma, wenn Du Worte zählst, wäre der TiNoWriMo doch ideal für Dich ;) Wenn Du Dich über Dein Profil für die Gruppe der "Kampfschreiber" registrierst, bist Du drin und kannst Dich mit anderen messen. ;)

Ich glaube, diese Seitenzahlkontrolle macht schon seit geraumer Zeit niemand mehr ...