• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die wöchentliche Seitenzahlkontrolle

Begonnen von Astrid, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Rei

ZitatGeht mir genauso.

Astrid: *geht in den Laden* "Guten Tag, ich hätte gerne einen PC ohne Internetanschluß oder Spiele. Möglichst einen 286er mit Word 5.5 für DOS drauf, aber sonst nichts. Nein, Tetris auch nicht. Sowas haben Sie doch, ODER?"
Verkäufer: "fällt tot um*

So war auch mein Gespräch mit dem PC-Fuzzi. Und was hab ich jetzt? Allen möglichen SchnickSchnack, aber ins Internet kommt der mir nicht. Die sind immer ganz entsetzt, wenn man nur Textverarbeitung machen will.

Manja_Bindig

Tse... ich hab mich mal nach nem Notebook erkundigt, ala Astrid...
der Verkäufer: "Was wollen sie denn mit dem ding, wenn es nix hat?"
Ich: "Arbeiten."

Maja

Ich habe aus dem Grund Linux installiert - keine zeitraubenden Spiele, keine Möglichkeit, mein WLAN zu initialisieren (weil ich dafür Kerneldaten umkompilieren müßte, die ich nur direkt aus dem Internet laden kann - was ohne WLAN nicht geht, huzzah!)
Und dann habe ich festgestellt, daß das vorhandene OpenOffice zwar alles kann, aber keine deutsche Rechtschreibung. Und ich ohne Internetzugriff auch keine installiert bekomme ...
So daß ich jetzt doch tagtäglich vor meinem PC mit Windows, Spielen und Internetzugang hänge. und die wenigste Zeit davon mit Schreiben verbringe.
Wobei - ich HABE noch einen 286er ...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Moni

Mal davon abgesehen, das alles eine Frage der Disziplin ist, schreibe ich aus gutem Grund hauptsächlich unterwegs, oder wenn ich bei uns im Garten sitze: kein Laptop, also auch keine Verlockung durch Internet oder Spiele...  ;)

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Linda

Zum Thema: nur einen 286 Laptop...

kauft euch doch einfach einen Alpha Smart. Das ist nur eine robuste Tastatur mit Minibildschirm von 5 Zeilen, schaltet man ein oder aus und es gibt nur Textverarbeitung und Speicherplatz für, ich glaub 5 Texte (Kapitel), der via Tasten 1 - 5 angesprochen wird.
Hat genau ein Diskettenlaufwerk um die Texte dann auch runterzubekommen auf ein anderes System.

Weitere Infos bei Lomax, der hatte sich dafür auch mal interessiert.

Linda

Moni

#65
http://www.akademie.de/fuehrung-organisation/management/tipps/betriebspraxis/notebook-pur.html
Zum Alpha Smart obiger Link... hat, wie es im Artikel heißt, den diskreten Charme einer Display-Schreibmaschine aus den 80ern...  ;D
Das Display wäre mir definitiv zu klein...

Nachtrag: und der Preis von 349 Pfund auch eher abschreckend...  :o
Da bekomme ich ja schon ein Laptop zum gleichen Preis
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Linda

#66
Zitathttp://www.akademie.de/fuehrung-organisation/management/tipps/betriebspraxis/notebook-pur.html
Zum Alpha Smart obiger Link... hat, wie es im Artikel heißt, den diskreten Charme einer Display-Schreibmaschine aus den 80ern...  ;D
Das Display wäre mir definitiv zu klein...

zum Überarbeiten ist es zu klein. Zum reinen Runterschreiben eines Textes geht es. Ich hatte mal einen Alapha Smart hier und hätte ihn auch erworben, wenn nicht das Problem mit der Tastatur gewesen wäre. Die ist nämlich "zu gut" und robust für mich.  Ich habe einen extrem leichten Anschlag beim tippen, kann auch blind schreiben etc. und mir war die Tastatur zu schwer.
Ansonsten hätte ich den wohl gekauft.

Man kann das Ding mitten im Wort ausschalten und nach dem Einschalten steht das angefangene Wort noch da...

Zum Arbeiten in öffentlichen Verkehrsmitteln ist es unschlagbar, da die Tastatur auch richtig ausgeformt sind und es keine Mini-Tasten wie bei einem leichten Notebook sind.
Ach ja, dat Ding läuft stundenlang mit einer Blockbatterie... also auch kein teurer Akku nötig.

Aber leider war da eben das Tastaturproblem. (By the way, Laptops benutze ich auch nur mit angeschlossener, richtiger Tastatur. Das sind mir meine Sehnen wert - wie war das letztens noch mit den Überbeinen ;-) )


ZitatNachtrag: und der Preis von 349 Pfund auch eher abschreckend...  :o
Da bekomme ich ja schon ein Laptop zum gleichen Preis

Das ist wohl das Problem von Angebot und Nachfrage.
Würden alle, die nur ein "Schreibbrett für unterwegs" wünschen, so einen kaufen, wäre der auch billiger.

Ich gehe dabei natürlich davon aus, dass zusätzlich noch ein richtiger Rechner zur Verfügung steht, mit einem großen Bildschirm, wo man auch großflächig arbeiten und drucken kann.
Aber das liegt vielleicht an meiner Perspektive aus einem Haus, wo die Anzahl der Computer etwa das Doppelte der Anzahl der Bewohner erreicht ;-)

Linda

Lastalda

Genau zu diesem Zweck habe ich von einem Kumpel sein altes Notebook 8das er nicht mehr braucht) auf unbestimmte Zeit geborgt - Win98, ganze 200-300 MB Speicher frei, keine Spiele außer Solitär & Co drauf (manchmal muss man zwischendrin abschalten) - perfekt zum Tippen. :)

Übrigens, mein Freund will noch nen alten 386er loswerden. Jemand Interesse? ;D

Silberweide

(Geplant: Nur lesen, was schon da war und vielleicht verbessern, um nach einem Jahr Pause wieder reinzukommen.
Geschafft: 16 Seiten verbessert und 9 neue geschrieben. (Zeitraum: Dieses Wochenende))

Das Problem mit dem Ablenken hab ich auch ;) Ich sitz nämlich an einem Compi MIT Internet, MIT Spielen (alles laaaange RPGs, die saumäßig süchtig machen...),...
Aber nun brauch ich gar nicht an die Spiele denken: Ich hab einen Virus auf der Platte, der zwar eigentlich nicht mehr da ist, aber die Programme hier SO arg beschädigt hat, dass nur noch Firefox und Word funtzen :D Und da ich auch keine Plugins mehr für den Foxi speichern kann (d.h.: Speichern ja, ausführen nein), kann ich auch nicht mehr auf mein heißgeliebtes Albinoblacksheep kommen :D Seeeeeeehr praktisch... *Virusknuddel*
Übrigens: Im Nebenzimmer ist unser Computerdepot mit den Compis, die nicht mehr gebraucht werden :D vom C64 über 286,386 bis hin zum PIII alles da :D Und alles funtzt noch :D Also wenn ich wirklich wollte, könnt ich das momentane sogar zum dauerzustand machen XD

Rei

So, diese Woche war ich richtig fleißig *angeb*:

Elf A4-Seiten per Hand geschrieben und vier abgetippt. Jetzt, wo ich mein neues Herzblatt soweit eingerichtet hab, daß ich mich wohl damit fühle, flutscht das Tippen erst so richtig...

Hmm, hab noch vier Ideen abgeschrieben und in den Karteikasten einsortiert.

Manja_Bindig

Uff...

14 Seiten Computer,Schriftgrad 10.
14 A5-Blätter, kariert, beidseitig beschrieben, jede Zeile genutzt.

+ ein 10-seitiges Theaterstück.

Arielen

Kreativanfall an den beiden letzten Wochenenden, einmal 28 Seiten A4 einzeilig, einmal 20 Seiten A4 einzeilig. KOmplette Geschichten. + rezensionen nebenher.

Fertig.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Manja_Bindig

Lastalda, ich nehm den von deinem Freund!  :D
wieviel muss ich blechen? *erst einmal die noch ausstehenden zehn € rauskram*

Maja

#73
Uff. Neues Linux ist da. Debian GNU Linux 3.1r0a - Codename "Sarge". Zwei Tage lang runtergeladen (9 GB!), eine Nacht lang installiert. Und da ist es nun: Keine Spiele. Kein Internet (weil WLAN-Karte immer noch nicht erkannt wird). Drucker auch noch nicht richtig eingerichtet. Grafikkarte nicht richtig installiert (bekomme keine größere Auflösung als 800x600).
Aber: OpenOffice läuft! Mit deutscher Rechtschreibung! Nun kann mich nichts mehr vom Arbeiten abhalten...
... Bis auf die Zeit, die ich an der Konfiguration rumspiele.

Kann ich aber wärmstens empfehlen. Will jemand ein Linux? Benutzerfreundlich und leicht zu installieren? Ich darf/soll meine DVDs weiterverbreiten ...

[EDIT]
So, jetzt hab ich es zerschossen beim Versuch, den Grafikkartentreiber zu installieren. Gleich nochmal neu installiert, diesmal im Expertenmodus. Und siehe da: 1028x768 funzt, Drucker druckt. WLAN natürlich immer noch nicht, aber das liegt an der Hardware ... Huzzah1
[/EDIT]

[EDIT II]
Linux ist so klasse! Will nie wieder mit einem anderen Programm schreiben als OpenOffice! Es benuzt auf Kommando die schönen Anführungsstriche » und « ohne wildes Ascii-Code-Tippen! Es will meine Worte sinnvoll vervollständigen! Und im Hintergrund laufen alle meine MP3s. Ich benutze jetzt Windows nur noch, um online zu gehen ... Habe ich erwähnt, daß es unter Linux auch ganz tolle Desktopspiele gibt?
[/EDIT II]
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lomax

SO und OO sind selbstverständlich besser als Word, vor allem, was die Datensicherheit nach einem Crash betrifft. Aber man muss kein Linux verwenden, um das heruszufinden  ;)