• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 30.04.2008 Storyolympiade 2008

Begonnen von gbwolf, 03. Oktober 2007, 15:12:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Nach vielen Problemen mit dem Provider erstrahlt die Seite der Storyolympiade in neuem Glanz: storyolympiade.de

Die nächste Storyolympiade, die der Wurdack-Verlag ausschreibt ist ein Novum: Diesmal geht es nicht um Kurzgeschichten, sondern um Romane.

ZitatUmfang der Texte: Romane mit 360 000 – 450 000 Zeichen incl. Leerzeichen. Abgeschlossene Romane. Keine Serien, Trilogien oder sonstigen epische Werke mit mehreren Bänden. Jeder Autor kann nur ein Manuskript einreichen.

Genre: Fantasy, Phantastik, Horror, auch Crossover daraus.

Was wir lesen wollen: Spannende und originelle Geschichten mit interessanten Figuren, die sich im Laufe des Romans entwickeln.

Was wir nicht haben wollen: Kinder- oder Jugendromane, Science Fiction, Fan-Fiction (Shadowrun, DSA, etc.), Rollenspielhandlungen, Reisen des Helden durch die halbe Welt von A nach B, die nur den Zweck haben, die eigene Fantasywelt vorzustellen, mit vielen kleinen Abenteuerchen dazwischen und der finalen Rettung der Welt vor dem Bösen, Roadmovie-Plots, den tausendundersten Terry Prattchet Klon, simple schwarz-weiß-Malerei, bei der die Guten nur gut und die Bösen nur böse sind, Mädels, die von Vampiren aus der Disco abgeschleppt und dann gebissen werden, Splatterorgien und platte Erotik.

Was ihr uns schicken solltet: Zunächst nur 2 Seiten aussagekräftige und vollständige Inhaltsangabe, nicht in Form von Klappentexten oder Anreißern, damit wir die komplette Struktur der Handlung erkennen und verstehen können. Dazu die ersten 10 NormSeiten mit 30 Zeilen á 60 Zeichen des Romans.
Erst nach der Vorauswahlrunde fordern wir die vielversprechendsten Manuskripte komplett an. Das bedeutet, die Manuskripte müssen zu diesem Zeitpunkt bereits komplett fertig vorliegen.

Wer kann sich an der Storyolympiade beteiligen: Nur Autoren, die volljährig sind und die noch keinen Roman in einem Publikumsverlag und auch nicht mehr als einen Roman in einem Kleinverlag veröffentlicht haben. Keine Manuskripte, die von oder über Agenturen eingereicht werden, oder Romane, die bereits als BoD erschienen sind!
Die Zielsetzung des Story-Olympiade ist es, Newcomern und Autoren, die gerne schreiben, eine echte Chance auf eine erste Veröffentlichung zu geben. Deshalb sind Profis und Semiprofis ausgeschlossen. Autoren, die davon träumen, vom Schreiben zu leben, sollten sich besser an große Publikumsverlage wenden, da wir nur kleine Auflagen haben.

Was gibt es zu gewinnen: Der oder die Siegerromane werden als Paperback im Wurdack Verlag veröffentlicht. Kosten entstehen den Autoren keine, es gibt einen Autorenvertrag und Honorar wird gezahlt.

Einsendungen mit Realnamen(keine Nicknames), Adresse und Email, bitte wenn möglich als RTF, vom 15. Oktober 2007 bis spätestens 30. April 2008 an Felix Woitkowski [f_woit01@uni-muenster.de]

Bitte schickt die Einsendungen nicht alle in den letzten beiden Wochen. Je eher wir die Einsendungen haben, desto lieber ist es uns. Die Mitglieder der Jury sind im Impressum aufgelistet.

Format: 12 PT Times oder Courier, 1,5 oder 2 zeilig. Keine Sonderformatierungen, außer Kursiv.

Felix


gbwolf

Nachdem ich am Text so gemeckert hatte, wollte ich unbedingt die Erste sein, die es in den Tintenzirkel hinausschreit  :vibes:

Ich drücke allen ganzganz fest die Daum, die sich bewerben! Wurdack ist ein sehr feiner Verlag und behält seine Autoren gerne für einige Romane.

Kristin

Schade, dass ich meinen aktuellen Roman nicht einreichen kann - ist der erste Band einer Trilogie und außerdem ein Jugendbuch (was nicht heißt, dass er nicht auch von Erwachsenen gelesen werden kann). Für Zeitenwirbel wäre das allerdings genau richtig. Ob ich das wohl schaffe? Fünf Monate hätte ich zum Schreiben Zeit und der Plot steht fast komplett. Hmm...  :hmmm: Ich glaube, ich versuche mein Glück :)

Danke jedenfalls für den Hinweis, gbwolf!

VG
Kristin

Moni

Jetzt müßte ich nur noch im Nanowrimo mein Soll einhalten, dann hätte ich einen fertigen, einbändigen Roman, der durchaus in die Vorgaben passt...
Eigentlich bin ich ja kein Wettbewerbstyp, aber da juckt es mir in den Fingern.  :hmmm:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Maja

Prima, dann hat mein Nanoroman ja wieder ein konkretes Ziel!
Denn sonst hab ich nichts - die Spinnwebstadt ist zu lang, Flöte aus Eis zu sehr A nach B und zu alt, Klagende Flamme zu unfertig. Also: Schreib um dein Leben!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Grey

Jo, dass die Wölfin sich auch im Wurdack-Forum rumtreibt hab ich ja schon gesehen.

Lavendel und ich sind, wies aussieht, auch im Rennen ;D

Judith

Möff, mein Nano-Roman ist definitiv für Kinder und Jugendliche und daher gar nicht dafür geeignet. Ich hab zwar im Hinterkopf schon die nächste Idee, aber das pack ich dann nach dem Nano zeitlich sicher nicht mehr (zumal ich ja auch die Göttersteine, mein Endlos-Projekt, endlich mal in der Rohfassung fertig bekommen möchte).
Naja, so wie ich mich kenne, wäre ich ohnehin zu feige um da was einzuschicken.

Dann drück ich stattdessen euch anderen die Daumen.  :)

gbwolf

@Grey: Ich treibe mich ja nur so viel rum, damit ich nicht schreiben muss, denn sonst müsste ich Plan B verwirklichen: Einen Fantasylektor kidnappen und ihn zwingen, meine Werke zu veröffentlichen  :snicker:

Lapislazuli

Na, das klingt interessant. Ganz so, als ob das was für meinen diesjährigen Nano-Roman wäre. Zumindest fällt der in keine der vielen "Wollen wir nicht"-Kathegorien. Muss nur noch geschrieben werden - das ist vielleicht der Punkt an dem die Einreichung scheitern könnte. Aber was wäre das Leben ohne Herausforderungen ... (Man sieht ich verfalle ganz langsam dem Nano-Wahnsinn ...)

Coppelia

Was soll denn nach der Definition ein Roadmovie-Plot sein?
Was ist dagegen zu sagen, wenn die Handlung gut ist? Klingt ja so, als sei sie dann automatisch schlecht. Ist HdR ein Roadmovie? Ok, davon bin ich auch kein Fan.
Ansonsten wäre das mein Ding, klar ... und vielleicht was für den Roman, den ich in der Mache hab. Obwohl ich nicht genau sagen kann, ob das nach den Vorgaben gelten würde, weil die Figuren viel auf der Flucht sind (und dann sitzt man halt nicht die ganze Zeit über im Wohnzimmer).

Aber wegen des Examens schaffe ich wohl eh nix zu schreiben. Obwohl ich mal sehr davon ausgehe, dass ich nicht als Semiprofi durchgehe (schade eigentlich. ;D).

Solatar

Ich darf gar nicht mitspielen  :'(
Allen Teilnehmern wünsche ich viel Glück und einen tollen Roman.


Felix

Zitat von: Coppelia am 03. Oktober 2007, 22:54:48
Was soll denn nach der Definition ein Roadmovie-Plot sein?
Was ist dagegen zu sagen, wenn die Handlung gut ist? Klingt ja so, als sei sie dann automatisch schlecht. Ist HdR ein Roadmovie? Ok, davon bin ich auch kein Fan.
Ansonsten wäre das mein Ding, klar ... und vielleicht was für den Roman, den ich in der Mache hab. Obwohl ich nicht genau sagen kann, ob das nach den Vorgaben gelten würde, weil die Figuren viel auf der Flucht sind (und dann sitzt man halt nicht die ganze Zeit über im Wohnzimmer).

Aber wegen des Examens schaffe ich wohl eh nix zu schreiben. Obwohl ich mal sehr davon ausgehe, dass ich nicht als Semiprofi durchgehe (schade eigentlich. ;D).
Ein Roadmovie-Plot könnte z.B. sein (ganz platt): Wir haben gerade nichts zu tun und erklären deshalb den Weg zum Ziel und laufen einfach mal ein bisschen rum.

Bei diesen Kriterien geht es ja nicht darum, zu sagen, dass alles andere schlecht ist. Nur wird eben nicht alles gesucht.

saraneth

@ Solatar: *Taschentuch reich*


Der eine Roman von mir, der eventuell in Betracht kommen könnte, eignet sich leider nicht, weil er ein Jugendbuch ist. Schade.

Ob ich bis dahin einen komplett neuen auf die Beine stellen kann weiß ich nicht, zumal der, an dem ich im Moment schreibe auch eher in die Richtung Jugendbuch geht... :/

Grey

Lavendel und ich schreiben wieder was zusammen und setzen dafür unser Monumentalepos mal ein paar Wochen aus ... ;D

Ist allerdings schon ein bisschen experimentell, muss ich sagen, das gute Stück, so wie es in Planung ist. Mal sehn was draus wird ...