• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 30.04.2008 Storyolympiade 2008

Begonnen von gbwolf, 03. Oktober 2007, 15:12:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lavendel

Tja, der Monumeltalepos braucht sowieso noch Jahre, da machen ihm ein-zwei Monate Wartezeit nicht so viel aus...

Antigone

Hm, ich hätte da mal ne Frage dazu: (Felix liest hier sicher wieder mit, oder??)

Einreichen kann man bis 30.4.08. Ist dann erst die Vorauswahlrunde, dh. könnte man sich mit dem gesamten Romanschreiben noch Zeit lassen, oder muss zu dem Zeitpunkt dann schon das Manuskript auch fertig sein. Das macht m.E. nämlich einen Riesen-Unterschied.

Und hatte ich noch vor ner halben Stunde die Möglichkeit einer Teilnahme kategorisch abgelehnt für mich, krieg ich jetzt schon die ersten Zweifel, ob ich nicht doch sollte....

Lg, A.

Grey

Aber sicher machst du mit, Antigone! *schubs* Konkurrenz ist gut für die Motivation! ;)

Felix

Zitat von: Antigone am 04. Oktober 2007, 10:58:04Einreichen kann man bis 30.4.08. Ist dann erst die Vorauswahlrunde, dh. könnte man sich mit dem gesamten Romanschreiben noch Zeit lassen, oder muss zu dem Zeitpunkt dann schon das Manuskript auch fertig sein. Das macht m.E. nämlich einen Riesen-Unterschied.
Ja, deshalb ist es gut, dass du nochmal nachfragst. Ab dem Zeitpunkt, an dem du dich wirklich beteiligst, musst du - bei gefallen der Jury natürlich - jederzeit damit rechnen, dass dein ganzes Manuskript angfordert wird. Das heißt: Wenn du uns einen tollen Plot schickst und davon bisher nur die leseprobe wirklich geschrieben hast, bekommst du große Probleme.
Gesucht werden nur abgeschlossene Manuskripte.

Gruß, Felix

Artemis

Hm ... ich überlege gerade, ob ich auch mitmachen sollte  :hmmm:

Eine passende Idee ruht seit gut einem Jahr in meinem Notizbuch, und probehalber hab ich auch schon ein bisschen geschrieben. Aber die Zeit ... *heul*
Ich wollte doch den 2. Band meiner Chronik bis Ende des Jahres fertig haben ... Mist, Mist ...  :wums:

felis

@Artemis das kann ich  absolut nachfühlen. So ne ausgeuferte KG, die eigentlich ein Roman werden will, hab ich auch noch im Fach. Sogar einen Plot für Vorgeschichte und Schluss. Aber in 6 Monaten noch ca. 300.000 Zweichen zu Papierbringen, "neben" einem Vollzeitjob? :seufz:

fuxli

Dass nicht alle Romane in den letzten beiden Wochen kommen sollen, seh ich ja ein. Aber 360.000 Zeichen wollen erst mal geschrieben sein!
Aber ich werde es trotzdem versuchen und hoffentlich zweieinhalb Wochen vor dem Abgabetermin fertig werden.  ;)

Grey

Wir haben schon 9.348 Zeichen ... 8)

Nein, ich glaub das geht schneller als man denkt, wenn man erstmal drin ist ...

Drachenkind

HEj, da reich ich Rodania ein. Das hab ich für Hohlbein mit viel Mühe gekürzt, jetzt hole ich die originalfassung einfach wieder aus den Tiefen der Festplatte hervor. Da die Protagonisten alle zwischen 20 und 30 Jahren alt sind, ist es kein definitives Jugendbuch (auch wenn meine Tochter es gelesen hat), kein Trilogie, keine Fortsetzung angedacht, kein Monumentalwerk. also, nichts wie ran, oder?

Zumal mich Oetinger heute abgelehnt hat. Grrr. Noch einer, der in den nächsten Wochen wieder von mir Post kriegt *Händereib*. Die werden noch von mir träumen! :happs:

;D
Drachenkind

Grey

Ähm ... aber wenn du es für Hohlbein schon gekürzt hast ... dann müsstest du es doch jetzt noch viel weiter kürzen, oder ...? Sind immerhin nochmal 150.000 Zeichen weniger, die du haben darfst ...

Rumpelstilzchen

Ich glaube, ich versuche mein Glück auch mal. Habe noch zwei abgeschlossene Romane in der Schublade. Bin jetzt nur am überlegen, ob ich den einen noch mal komplett überarbeite oder gänzlich neu schreibe. :hmmm:
Werde wohl erst mal mit der Überarbeitung anfangen und schauen, wie ich vorankomme. Neu schreiben kann ich dann immer noch und 360.000 Zeichen sind ja auch nicht so viel, das sollte ich hinbekommen bis April.

Drachenkind

@Grey: Stimmt, da hatte ich wieder mal einen Zahlendreher  ;).
Ich lasse es mir noch mal durch den Bauchnabel gehen, immerhin will ich ja eigentlich JUgendliteratur schreiben und was nützt es mir dann von einem Verlag "entdeckt" zu werden, der das gar nicht haben will.


Ary

Also dann - auf zum NaNoWriMo und das Buch für die Storyolympiade schreiben!
Schade, dass mein NaNo-Plot nicht dafür taugen dürfte. Aber vielleicht kriege ich Wüsti bis dahin fertig...
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Hr. Kürbis

Ach menno! Ändere ich jetzt für Wurdak mein NaNo-Konzept oder verfolge ich meinen Plan weiter, der aber garantiert nicht in der Wettbewerbsbedingungen passt... Ich bin zwiegespalten! Ich hätte schon eine passende Idee im Hinterkopf, die gut funktionieren würde (auch mit der Zeichenzahl), kann mich aber noch nicht dazu durchringen. Mal sehen, ich hab ja einen meditativen Arbeitstag vor mir und mache mir mal Gedanken über einen detaillierteren Plot.   :hmmm:

Ratzefatz

Wenn das erste Kapitel samt Prolog ca. 13 Seiten hat, ist das dann okay für die Leseprobe? Oder sind wirklich genau 10 Seiten gemeint, auch wenn das heißt, dass man mitten in der Szene/im Satz aufhören müsste?
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"