• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

HauntingWitch

@Calysta: Wow, das macht doch gleich Lust auf mehr. Ein wunderschönes Bild tut sich da in meinem Kopf auf.

AngryMuffin

#661
Hallo :)
da ich mich gerade sehr für die Wortgefechte meiner Zeitwanderer-Schwestern erwärme, dachte ich mir, dass ihr doch bestimmt auch Dialoge habt, die ihr immer wieder lesen könnt und immer wieder schmunzeln müsst oder ähnliches. Deshalb dachte ich mir, da ich über die SuFu nichts entsprechendes gefunden habe, mache ich einfach mal einen eigenen Sammelthread auf für solche Dialoge, Wortgefechte, Stellen, an denen euch eure Charaktere mit ihrer Schlagkräftigkeit selbst überraschen und so weiter. ;D Aber es dürfen auch gute Sprüche hier hineinkommen, die so vom Stapel gelassen werden. ;)

Ich selbst LIEBE gute Dialoge oder auch einfach gute Passagen daraus und auf die Gefahr hin, dass ich gleich eine :pfanne: kassiere, weil ich etwas ähnliches bereits gibt oder es zu nah am Sammelthread für gelungene Textstellen ist, mache ich einfach mal den Anfang. :vibes:

Der Teil eines Gesprächs zwischen den Schwestern Tabita und Djamila aus Totenkuss.


Tabita:   "Warum wolltest du dich mit mir treffen?"
Djamila: "Um mich zu unterhalten."
Tabita:   "Worüber?"
Djamila: "Deine vier gebrochenen Rippen?"
Tabita:   "Es ist nur eine."
Djamila: "Wie unspektakulär. [. . .]"


Na dann, lasst mal lesen, was eure Schützlinge so vom Stapel lassen. ;)

P.S.: Wenn jemand eine bessere Idee für den Titel hat, darf er das auch gerne loswerden - natürlich nur im Anhang von mindestens einer dieser verbalen Glanzleistungen.  :ätsch:

Runaway


AngryMuffin

Hatte ich auch überlegt, aber ich dachte mir, dass die gelungenen Textstellen sehr allgemein sind und da dachte ich mir, dass man doch auch etwas speziell für wörtliche Rede machen könnte. Denn das Schreiben von Dialogen ist ja auch nochmal eine Klasse für sich.

Aber wenn ich damit alleinstehen sollte, kann hier auch wieder zugemacht werden. *shrug*

Runaway

Dann ist vielleicht einfach der Threadtitel blöd. Denn ich hatte das jetzt als "hab ich gut geschrieben" verstanden und nicht als "die unterhalten sich da so toll". Aber vielleicht bin ich da auch allein?

AngryMuffin

Ja, ich weiß, der Titel ist nicht der passendste, aber mir ist für den Moment nichts anderes eingefallen. Hättest du denn einen Vorschlag, wie man ihn wählen könnte, ohne dass Missverständnisse entstehen? :)

Pestillenzia

... und wenn du die "verbalen Glanzleistungen" durch "brillante Dialoge" (oder irgendetwas mit "Dialog") ersetzt? Dann wäre es klar, dass es um Dialoge geht. Ich dachte zunächst auch, dass es um allgemeine Textstellen gehen würde.

Runaway

Das wäre auch mein Vorschlag. Und dann muß mal einer unser Gemoser hier rauslöschen, das wär ja dann OT ;D

Pestillenzia

Wieso Gemoser? Wir sind konstruktiv kreativ!  :rofl:

Runaway

Ich trag auch jetzt einfach mal was zum Thema bei, weil ich mir vorhin dachte: Gute Dialoge? Da hab ich ein paar!
Natürlich find ich die jetzt nicht alle... aber immerhin ein paar.

Info: Meine Prota hat sich gerade mit ihrem Mann verkracht, der ein wenig überreagiert. Aufritt: Sein Bruder, bei dem der frustrierte Ehemann unterkriechen möchte.
Zitat,,Wenn ich dir sagen würde, wie ich das finde, würde das sehr häßlich werden", begann er. Ich grinste und wischte mir die Tränen weg. Seine direkte Art war liebenswert.
,,Am liebsten würde ich ihn wieder rauswerfen, nur geht das nicht. Er ist der Ältere - und der Größere." Er versuchte, es lustig klingen zu lassen, aber mein Humor hielt sich in Grenzen.
,,Aber du bist nicht deshalb hier, oder?"
,,Nein, ich glaube, du brauchst gerade ein wenig Zuspruch. Deshalb bin ich hier."
,,Zuspruch", wiederholte ich stirnrunzelnd.
,,Genau das. Also entschuldige mal, hat meinen Bruder der Blitz der heiligen Dummheit getroffen oder was?"

Auch schön: Meine Prota spricht mit einem Kollegen darüber, daß sie sich einem ganz besonders blutigen und ekligen Fall als Profilerin zuwenden möchte.
Zitat,,Ich muß verrückt sein, daß ich das mache", murmelte ich.
,,Eindeutig. Klingt schon ganz nach dir."

Grummel

Och, das gefällt mir. Hier unterhalten sich zwei Eichkater über eine Eichkatze. ;D
ZitatSusi lehnte am Vorderrad und beobachtete die miteinander tuschelnden Freunde. Ab und zu warf einer der beiden einen verstohlenen Blick zu ihr herüber oder winkte ihr zu. Im Vorderhaus des Hofes klappte eine Tür und sie gesellte sich zu ihren Begleitern.
"Worüber lästert ihr da wieder?"
"Er sagte du hast tolle T.."
"TIEFGRÜNE Augen!"
"... tiefgrüne Augen und einen süßen Arsch!"
"Horst?"
"Ja?"
"Halt's Maul!" Norbert gab Horst einen Klaps auf den Hinterkopf und verdrehte die Augen.
,,Ihr beiden habt euch kein bisschen verändert." Susi setzte einen gespielt pikierten Blick auf.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

AngryMuffin

Okay, Vorschlag vermerkt, Titel geändert. Danje für die Idee, Pestillenzia. :)

Pestillenzia


Maja

Habe das hier jetzt zusammengeführt. Dialoge sind auch Textstellen, und wir wollen hier nicht durch die Hintertür Textkritik oder, was noch schlimmer ist, Selbstbeweihräucherung einführen. Geht hiermit so sparsam um wie mit allen anderen Textstellen, sonst komm ich mit der Pfanne.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

gbwolf

Ich weiß nicht, ob es das Tintenschnipsel-Blog noch gibt. Vielleicht ist das eine Alternative, wenn es ums Herzeigen von geliebten Dialogen geht? Oder ein eigenes Blog-Projekt für Dialoge eröffnen. Ihr dürft im Tz auf jeden Fall dafür werben. Ob und wie weit der Name "Tintenzirkel"dort Verwendung findet, müsst ihr mit Maja klären.