• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grummel

Ich möchte auch mal was zum Besten geben, einfach mal um zu sehen ob ich der Einzige bin der solche Textstellen gut findet, oder nicht. :hmmm:

ZitatDer Elluk war eine ansässige Wildart, ähnlich den Rehen der Ebenen rund um Tiefenstein. Hier oben im rauen Norden erreichte ein ausgewachsener Ellukbulle jedoch annähernd zwei Meter Schulterhöhe. Bulba, ein Oger und Mitglied der Holzfällermannschaft hatte einen dieser Bullen eines Nachts friedlich schlafend auf seinem Lager angetroffen. Bulba nahm zu später Stunde und bereits einsetzender Dunkelheit an, es handele sich um seinen Bruder Olb und legte sich zur Nachtruhe daneben. Die Oger schliefen nur bei widrigsten Wetterverhältnissen in einer der Mannschaftsunterkünfte, da ihr Schnarchenfür niemanden erträglich war und so hatte man sie kurzerhand in der Nähe der Ställe in das dort gelagerte Heu aus quartiert. Am nächsten Morgen fand man den erschlagenen Ellukbullen und einen selig vor sich hin schlummernden Bulba daneben. Nachdem man ihn vorsichtig geweckt hatte, raunzte er etwas von einem Schnarchen schlimmer als ein Troll und ging an die Arbeit.
Sein Bruder Olb schlief seitdem in einiger Entfernung von seinem Bruder um, wie er einleuchtend erklärte, die verfügbare Arbeitskraft seiner selbst nicht unnötig zu gefährden.

"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Moa-Bella

@Schreinhüter: Deine Stelle ist aber auch schön. Irgendwie süß. Ansonsten brauche ich sowieso irgendwann Betaleser, also wenn du magst... :)

Wollmütze

#287
Auch mal was von mir, ich glaube ich habe hier noch nie gepostet   :hmmm:

ZitatIch starrte auf das Pergament, das vor mir auf dem Tisch lag. 
Leere erstreckte sich über alle vier Ecken des Blattes. Leere, die mir in Erinnerung rief, dass ich diese Seite bis zum nächsten Morgen füllen musste. Doch ich konnte nicht. Der Federkiel lag gesäubert auf dem Tisch, neben ihm das Tintenfass,- beides hatte ich bisher nicht angerührt.
Ich weiß nicht genau wieso, aber ich mag die Stelle.

Schreinhüter

@Moa-Bella Sobald mein Projekt sein Ende gefunden hat, stehe ich gerne zur Verfügung.

@Grummel Ich war sehr amüsiert von der Idee  ;D Wenn du den erklärenden Satz mit dem Ausquartieren in den Stall weglässt, kommt es sogar ein wenig flüssiger und der Scherz der Sache lässt nicht so lange auf sich warten. Ich bekomme jetzt auch langsam den Eindruck, dass es wirklich Mal wieder Zeit für einen lustigen Fantasyroman, wie den deinen, wird.

Grummel

@Wollmütze: Das ist nicht nur eine gelungene Textstelle sondern viel zu häufig auch die traurige Wahrheit. :d'oh:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Moa-Bella

@Grummel:  :rofl: Schnarchen ist ungesund, wusste ich schon immer, nur dieses Mal auch für den Schnarchenden selbst.

@Wollmütze: Schön  :)

@Schreinhüter: Dann sag bescheid  ;)

So, und noch etwas von mir weil alle gerade so schön dabei sind und ich die Stelle mag.

ZitatLange starrte er in die Dunkelheit über ihm und versuchte die Muster an der Decke auszumachen, erinnerte sich, wie er als Kind davon geträumt hatte, sie berühren zu können, doch die Blumen und Zacken waren zu weit entfernt gewesen, unerreichbar. Wie hatte man diesen Raum damals bauen können, hatte er sich gefragt und lange keine Antwort gefunden, sich immer wieder neue, abwegige Möglichkeiten ausgedacht, geheime Menschen, die fliegen konnten und deshalb solche Räume bauten. Der Zauber war verflogen, das Verborgene war enttarnt und er wünschte sich, es wäre anders. Die Stille um ihn herum sirrte und machte ihn unruhig, drängte ihn dazu, aufzuspringen und immer wieder glitt er in einen Halbschlaf voll wirrer Träume.

Merrit

Ein leises Prasseln drang an sein Ohr, kitzelte sein Gehör und weckte seine Neugier. Aus den Tiefen seiner Gedanken schien es ihm, als würde er zu einer weit entfernten Wasseroberfläche schwimmen, um schließlich kurz, bevor er durch die dünne Membrane hindurch brach, sein eigenes Gesicht darin gespiegelt zu sehen. Inag glitt weiter darauf zu und in dem er sich mit seinem Gegenüber vereinte, schlug er die Augen auf.


Lg Merrit

Churke

Gut:
Ein Ritter dient dem Glauben. Sein Wort ist eine Burg. Sein Herz kennt nur die Tugend. Sein Schwert verteidigt die Hilflosen. Seine Macht unterstützt die Schwachen. Sein Mund spricht nur die Wahrheit. Sein Zorn zerschlägt das Böse.


...und böse:
Die Schändliche dient den Götzen. Ihr Wort bricht wie ein Zündholz. Ihr Herz kennt nur die Laster. Ihr Schwert erschlägt die Hilflosen. Ihre Macht buhlt um die Starken. Ihr Mund spricht nur die Lüge. Ihr Zorn verfolgt das Gute.

:)

Grummel

Entschuldigt bitte schonmal im voraus die folgende Textstelle, aber ich musste so herzlich lachen, da wollte ich sie euch nicht vorenthalten:

Zitat"Was schind dasch dort für welche, können wir unsch denen nich anschließen?" wisperte der Troll und deutete auf eine Gruppe am Rande der Arena. Der Elf schaute ihn verwundert an. "Das sind Auctoren von Zirkel der Tinte, schau auf ihre Hände. Sie sind von ihrem exzessiven Werk ganz schwarz." "Ja und, können wir nicht mit denen hinein? Es schind auch Weiber unter ihnen....!" Ein anzügliches Grinsen zeigte sich auf seinem Gesicht und er leckte mit seinen Lippen rund um den zahnlosen Mund. Fragend hielt er dem Elf seine vom Dreck geschwärzten Finger entgegen "Sie schreiben Mosch. Sie schreiben. Sie machen den ganzen Tag nichts anderes, als mit ihren Tintenverschmierten Federn das Wissen unserer Tage auf unendliche Rollen Pergament zu bannen. "Ja und?" "Wir können nicht schreiben Mosch." Resignierend kullerte der Troll mit seinen Augen und begann erneut die Menschenschar in der Schlange zu begutachten. "Ich wette die können dasch auch nich..." murmelte er leise vor sich hin.

Ich schreib dann mal weiter. (schnell abhau)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Romy

Für diese Textstelle musst Du Dich wirklich gar nicht entschuldigen *auf meine überhaupt nicht schwarzen Finger schiel*
Einfach herrlich  :rofl:

Manja_Bindig

Mein Hauptchara Jana erhält eben einen Anruf von ihrem Ex, der sich ein wenig Sorgen um sie macht... nachdem er ihre Beste Freundin getroffen hat.

Jana schnappte kurz nach Luft. Atmete ein. Atmete aus. ,,Nenn mir die Uhrzeit, das Datum und den Ort, falls es kein Anruf war!"
[...]
Tim seufzte leise. ,,Du wirst dich nie ändern... Vorgestern. Neunzehn Uhr. Hab sie im Supermarkt beim Einkaufen getroffen – willst du noch wissen, ob an der Fleischtheke oder bei den Tiefkühlpizzen?"
,,Reinigungsmittel?", schlug Jana vor.
Sie konnte Tims Augenrollen regelrecht durch das Telefon hören.
,,Salatsaucen."
,,Aha."

Schreinhüter

#296
Leonhard war ja schon damals in meiner Vorstellungsstelle am Basteln und weil er dabei so sympathisch ist, hier mehr von meinem Lieblingsschrauber:

ZitatLeonhard pfiff in guter Laune die Melodie eines Liebesliedes, während er mit einem triefenden Öllappen die beweglichen Teile eines Kolbens nachschmierte und ihn mit einer Kurbeldrehung wieder an den Kreislauf anschloss. Der Geruch der dickflüssigen Masse war für ihn, wie das Toilettenwasser für die feine Gesellschaft am Hofe Schwarzbergs. Sein beflecktes Hemd und seine Hose sein feiner Zwirn und der Fetzen Stoff sein parfümiertes Taschentuch.

Churke

Anspruch und Wirklichkeit:

Flavius Honorius Pius Felix Augustus, der Ehrenvolle, der Gottesfürchtige, der Glückliche, der Erhabene, des großen Theodosius Sohn, herrschte über alle Völker des westlichen Erdkreises. Er war der Sachwalter der civitas dei, der Stellvertreter Christi auf Erden, der Herr der Welt seit seinem neunten Lebensjahr. Jetzt war der Triumphator zweiundzwanzig mit einem zarten Bartflaum um das Doppelkinnchen.

Calysta

Die unterträgliche Stille:

ZitatDie Stille des Raums beunruhigte Cat. Sie brummte geradezu in ihren Ohren. Cathrin mochte es zwar, wenn die Töne verstummten und sie ihre Gedanken ohne Unterbrechung fließen lassen konnte, deswegen war die Bibliothek eine ihrer Lieblingsplätze, doch selbst dort drang der Straßenlärm durch die Wände. Dieser fensterlose Raum, mit seiner unheimlichen Stille, ging ihr wie ein schriller Schrei durch Mark und Bein.

Lucien

Hier haben sich ja wieder einige hübsche Brocken angesammelt.  :jau:

Ich habe mich mal zum Spaß an humoristischer Fantasy versucht, aber über die ersten paar Seiten bin ich noch nicht hinaus...  ::)

ZitatMit einem entnervten Brummen ließ sich Auris wieder ins Kissen fallen, wälzte sich herum und zog sich die Decke über den Kopf. ,,Denk dran, morgen früh, acht Uhr..." Damit schloss er die Augen und ignorierte das hysterische Gezeter seines Weckers gekonnt, ebenso wie das wütende Hämmern und Gebrüll unterm Fußboden.
Als Fips endlich verstummte, das Gebrüll endete und die kleine Maus in seinen linken Hausschuh kackte, war Auris längst wieder eingeschlafen.