• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Murphine: Geschichten sind zum Erzählen da

Begonnen von Ary, 07. Oktober 2015, 14:30:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzirkler, heute geht es Schlag auf Schlag: hier kommt Murphine, Bücherwurm, Schreibwütige und Leseratte mit Affinität zu Murphys Gesetz und phantastischen Geschichten. Herzlich willkommen!

Wer bist du?: Nach zu viel Pech mit meinen Rechnern und Laptops – und dementsprechendem Fluchen über Murphy's Law – habe ich meinen nächsten Rechner Murphy getauft. In der Hoffnung, dass es dann besser wird. Und wer passt zu Murphy? Gestatten: Murphine.
Im nicht-digitalen Leben kennen mich die meisten aber als Christina. Vor inzwischen 27 Jahren haben mich ein Bücherwurm und eine Leseratte in einem beschaulichen Dörfchen, auf dem platten Land zwischen Düren und Aachen, vor die Tür eines Ehepaars gelegt, das eigentlich alles mochte, was sich auch nur annähernd als Geschichte bezeichnen ließ. So habe ich quasi von Geburt an Geschichten aufgesogen, inhaliert und verschlungen. Wäre ich ein Buchling, müsste ich wahrscheinlich andauernd Diät halten.
Nach der Schule hat es mich in die Großstadt gezogen – in Köln bin ich inzwischen seit neun Jahren. Meine Liebe für Geschichten hat sich auch durch Studium und Beruf gehalten: Erst habe ich Musikwissenschaften, Kunstgeschichte und Klassische Literaturwissenschaft auf Magister studiert, dann habe ich daran einiges an praktischer Film- und Fernseherfahrung angeschlossen, um später zudem beim Radio-, Online-, und Print-Journalismus zu landen. Immer auf der Suche nach Geschichten, die interessieren und nach Möglichkeit auch berühren. Da ich zusätzlich ein Auge für Fehler und logische Inkonsistenzen besitze, kamen fast von selbst Aufträge im Bereich Lektorat/Korrektorat hinzu. Wieso ich außerdem gerade in Kunstgeschichte über erotische Buchillustrationen zu einem antiken Theaterstück promoviere und seit einiger Zeit englische Belletristik ins Deutsche übersetze, ist eine längere Geschichte, die ich doch lieber in einem anderen Rahmen erzähle



Was schreibst du?: Wenn einem Geschichten durch den Kopf purzeln, sollte man sie irgendwann aufschreiben – für sich selbst und für andere. Zuerst habe ich aber noch aufschreiben lassen
die ersten Geschichten sind aus meinem Mund gesprudelt, bevor ich schreiben konnte.
Dann war sonderbarerweise erst einmal Pause. Ich hatte zwar immer noch Ideen, aber irgendwie hat meine innere Zensur mich davon abgehalten, sie niederzuschreiben. Das galt zumindest für große, komplexere Geschichten. Was sich auch in dieser Zeit nicht stoppen ließ, waren Quatsch-Geschichten, die ich aus dem Stehgreif erfunden und den Menschen erzählt habe, die gerade dabei waren.
Dass es richtig mit dem Schreiben losging – und auch nicht mehr aufhörte –, dauerte bis zum Studium: Schreibseminar folgte auf Schreibseminar, die Stapel mit digitalen, handschriftlichen und ausgedruckten Ideen wuchsen und wuchsen. Absolut den Damm gebrochen hat der NaNoWriMo 2013: Da wollte ich eigentlich nur testen, wie viel ich denn so schreiben kann, und saß auf einmal mit einem Handlungsbogen da, der rund 1000 Seiten zählte. Seitdem kann ich nicht mehr aufhören und möchte es auch gar nicht.
Im Moment habe ich recht viele Ideen, die in die Kategorie Kinder- und Jugendbuch fallen und ausgewählte, fantastische Elemente enthalten. Phantastik abseits von der klassischen Fantasy reizt mich sehr – da arbeite ich gerade zusätzlich zu den anderen Ideen an einer bunten Welt, die z.B. von einäugigen Blätterteigpiraten, Kaffeehäschen und hölzernen Warzenschweinen mit Flügeln bevölkert wird.


Warum wir? Warum du?: Schreiben an sich ist ein recht einsamer Prozess – es sei denn, man öffnet sich anderen, tauscht sich aus, verbessert sich im Miteinander und hat gemeinsam einfach Spaß am Schreiben. Dazu braucht es andere Schreibende, die das genauso sehen. Und da kommt ihr ins Spiel: Tintenzirkel ist für mich ein besonderes Forum, da ihr euch dem Fantastischen verschrieben habt – und der Hilfe zur Selbsthilfe für (angehende) Autoren.
Ich möchte gern mein bestehendes Wissen, meine vorhandenen Fertigkeiten verbessern und genauso anderen mit meinen Erfahrungen zur Seite stehen. Über den NaNoWriMo habe ich gelernt, wie motivierend und anspornend es ist, sich mit anderen einem Ziel zu verschreiben, Schwierigkeiten und Erfolge zu teilen. Das wünsche ich mir auch von Tintenzirkel – und bin mir (Mundpropaganda sei dank!) auch über bestehende Mitglieder sicher, dass ich damit hier richtig bin.
Was ich noch mitbringe: Einen unermüdlichen Vorrat an Ideen – wer jemanden zum Brainstorming braucht, kann sich gerne bei mir melden. Das gilt auch für die Suche nach logischen Unstimmigkeiten in Plot und Figuren. Eine Faszination für fantastische Welten, die sich nur dadurch stillen lässt, mich unerlässlich mit ihnen zu beschäftigen ;-)

Zitat: Eigentlich möchte Kasimir vor dem Gesicht fliehen, das auf einmal viel zu lebensecht ist. Aber irgendetwas hält ihn davon ab. Vorsichtig tritt er näher und näher. Dann bewegt er seine Nase ganz dicht an das Blatt heran, schnuppert an der Farbe, schaut sich jeden Strich genau an.
Da zwinkert ihm der Junge zu. Das kann er sich nur eingebildet haben, oder nicht? Kasimir schließt kurz die Augen und öffnet sie wieder. Jetzt kräuselt sich das ganze Bild. Die Oberfläche verschwimmt vor seinen Augen. Bewegt er sich auf das Gemälde zu oder kommt das Bild wirklich näher?
Kasimir hat keine Zeit, darüber nachzudenken: Im nächsten Moment fällt er nach vorne, auf das Bild zu – und durch es hindurch. Oder hinein?
Er möchte schreien, aber kein Laut kommt aus seiner Kehle. Mit einem stummen Schrei und rudernden Beinen fällt Kasimir in die Tiefe.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Nuya

:winke: Herzlich Willkommen und natürlich ganz viel Spaß, schön, dass du da bist!

Murphine

Danke dir, Nuya! Schön, dass wir uns nun auch hier "sehen"  :)



PinkPuma

Huch, Studium, Promotion, Journalismus, Lektorat... du scheinst ja viel beschäftigt zu sein und passt mit all diesen Wissensgebieten und Interessen sicher bestens in den Tintenzirkel! Von daher: Herzlich Willkommen! Leb dich gut ein in diesem verrückten Haufen!  :knuddel: Ach, du lebst in Köln? Dorthin mache ich im Januar einen Kurztrip... vielleicht sehen wir uns ja.

Angela

Murphine, der Name allein ist schon genial, dein Textausschnitt ebenfalls! Viel Spaß im Zirkel und gutes Einleben wünsche ich dir.

Murphine

Danke dir, Puma!
Hatte ich erwähnt, dass ich momentan auch noch an einer Pen&Paper-Welt für mich und ein paar Freunde bastel? ;) ... langweilig wird mir sicherlich nicht. Aber wahrscheinlich mache ich auch so viel, damit eben genau das nicht eintritt ;D
Sag gerne Bescheid, wenn du in Köln bist. Was verschlägt dich denn hierher?



Murphine

Das freut mich, dass dir mein Textausschnitt gefällt, Angela! Dankeschön für das Kompliment & die guten Wünsche  :)

PS: Murphine musste einfach sein^^



PinkPuma

Zitat von: MurphineSag gerne Bescheid, wenn du in Köln bist. Was verschlägt dich denn hierher?
Einfach ein paar Tage Kurzurlaub/Städtetrip.  ;) Ich gebe auf jeden Fall Bescheid bzw. poste das nochmal in den "Treffpunkt", vielleicht finden sich ja noch mehr Zirkler bei der Gelegenheit.

phoe

Herzlich Willkommen bei uns, Murphine.  :winke: Ja, ich kenne Murphy auch, wer nicht. Was habe ich den schon verflucht. Seinen Rechner Murphy zu nennen, finde ich stark. Wäre jetzt blöd von ihm, sich jetzt noch daran zu vergreifen - wobei, nach Myrphis Gesetz....  :snicker:

Hab auf jeden Fall viel Spaß hier und leb dich gut ein.
LG Pety

Murphine

Zitat von: PinkPuma am 07. Oktober 2015, 15:02:47
Einfach ein paar Tage Kurzurlaub/Städtetrip.

Wenn du ein paar Tipps abseits der üblichen Touri-Ecken haben möchtest, kann ich dir sicherlich das eine oder andere empfehlen :)
Den "Treffpunkt" sollte ich mir wohl auch mal etwas genauer anschauen.



Murphine

Zitat von: Pety am 07. Oktober 2015, 15:05:31
Wäre jetzt blöd von ihm, sich jetzt noch daran zu vergreifen - wobei, nach Myrphis Gesetz....  :snicker:

Ja, so ähnlich hatte ich mir das damals auch gedacht. Funktioniert hat es natürlich nur bedingt^^. Aber jetzt habe ich zur Abwechslung eine "Laptop-Dame" - die heißt auch Murphine und bislang verstehen wir uns gut.

Dankeschön auch für das herzliche Willkommen! Wahrscheinlich brauche ich ein bisschen Zeit, bis ich mich nicht mehr in den Tiefen des Forums verlaufe  ;)



Aleya Sihana

Hallo Murphine :winke:

Herzlich Willkommen! Ich denke, du passt hier wunderbar rein. Das klingt ja echt verrückt mit den Plätterteigpiraten und den hölzernen Warzenschweinen. :rofl: Kein Wunder, dass du die Buchlinge magst. :vibes:

Na dann viel Spass beim Stöbern.

Kare

Liebe Murphine,


tolle sympathische Vorstellung! Bei so einer chronischer Bücheritis, wie du sie schon jahrelang mitschleppst, brütest du ganz sicher eine ausgereifte Geschichte aus. 1000 Seiten im Nano, das ist auch hammer. Was ist denn aus dieser Geschichte geworden?

Ich mochte deine Textstelle! Und freu mich auf die Kaffeehäschen!  ;D

Jedenfalls willkommen hier im Zirkel - und am besten gleich für den Nano15 anmelden!

LG Karenina  ;)
"Die Vergangenheit interessiert mich nur soweit, wie sie mir hilft, die Zukunft zu planen."  ~ Dravos Kanael Salanos - "Drakan"


Avatar © Olga Kolbakova

Murphine

Zitat von: Aleya Sihana am 07. Oktober 2015, 15:18:02
Das klingt ja echt verrückt mit den Plätterteigpiraten und den hölzernen Warzenschweinen. :rofl:

Und das ist nur etwas, das mir spontan auf einer Dachterrasse in Amsterdam sitzend eingefallen ist ;D
Wenn ich mit dem Universum weiter bin, berichte ich gerne! Vielleicht bietet es sich auch schon vorher mal an ... mal sehen :)

Danke natürlich auch für das herzliche Willkommen!



Murphine

Zitat von: Karenina am 07. Oktober 2015, 15:20:36
Bei so einer chronischer Bücheritis, wie du sie schon jahrelang mitschleppst, brütest du ganz sicher eine ausgereifte Geschichte aus.

Bücheritis? Ich? Ach quatsch ;)
An den richtig ausgereiften Geschichten hapert es im Moment leider noch etwas ... nicht, dass ich zu wenig Ideen hätte. Die wehren sich nur zum Teil noch, in eine Form zu kommen, die man als Buch und nicht als Sammelsurium oder explodierter Ideen-Salat bezeichnen kann. Deshalb schreibe ich gerade auch an ein bzw. zwei Kinderbüchern - da muss es so oder so überschaubarer sein.
Die 1000-Seiten-NaNo-Geschichte ist auch so ein Salat: Mit etwas Abstand ist mir klargeworden, dass in diesem einen Text mindestens zwei Geschichten stecken ... und die muss ich noch auseinander sortieren. Grob habe ich das geschafft, aber detaillierter steht das noch an.

Dankeschön für das herzliche Willkommen - und auch das Kompliment zu meiner Textstelle! Das freut mich :)
Kaffeehäschen kannst du beizeiten gerne bekommen ... in deren Nähe werden auch noch Kaffeetierchen leben - und einige andere mehr oder weniger sonderbare Wesen.
Beim diesjährigen NaNo halte ich mich momentan noch zurück: Da sagt mir momentan mein Arbeitspensum, dass das keine gute Idee wäre. Aber Lust hätte ich eigentlich schon ...