• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nanowrimo 2014 - Wer macht mit?

Begonnen von Maja, 09. September 2014, 22:48:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Klecks

#150
Zitat von: Waldkatze am 11. September 2014, 17:41:55
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich auf deinen Mund ziele?!   :darth:  So gut müsstest du mich mittlerweile kennen!

Pah!  :rofl:  Dann springe ich eben und drehe mich und hechte hin und her, damit ich die Schoki trotzdem mit dem Mund auffangen kann. Ätsch!  :darth:

Seid ihr auch schon so im NaNo-Fiebern? Ich würde mich nicht wundern, wenn das Fieberthermometer ein paar Grad zu viel anzeigen würde.  :d'oh:

Fynja

Zitat von: Waldkatze am 11. September 2014, 17:41:55

Und ich hätte jetzt noch eine Frage für doofe Anfänger  :versteck:  was meint ihr eigentlich, wenn ihr von "plotten ist erlaubt, schreiben nicht" redet?


Das bedeutet ganz einfach, dass du Figuren, Setting, Handlung usw. gerne schon planen und diese Planung, also den Plot, auch aufschreiben darfst, quasi das Grundgerüst des Romans, aber vor dem ersten November noch kein Wort an dem Text schreiben darfst, der den eigentlichen Roman bildet.  :)

Simara

#152
Oh Götter, ist es schon wieder so weit? Die Zeit vergeht wie im flug... Da sollte ich mich ja allmählich mal zwischen den beiden Kandidaten für dieses Jahr entscheiden... und mich schnell anmelden gehen.

Zitat von: Waldkatze am 11. September 2014, 17:41:55
Und ich hätte jetzt noch eine Frage für doofe Anfänger  :versteck:  was meint ihr eigentlich, wenn ihr von "plotten ist erlaubt, schreiben nicht" redet?

Da wir unsere Romane ja erst im November beginnen dürfen, bietet es sich an, sich vorher schon einmal Gedanken über Handlung, Wendungen, Charaktere, und sonstige Elemente der Geschichte zu machen, die sie auszeichnen sollen, kurzum als: Zu plotten. Es gibt zwar auch die ganz verwegenen, die sich alles beim Schreiben ausdenken, aber gerade unter Zeitdruck, so wie im NaNo hilft es natürlich sehr zu wissen, was man eigentlich so ungefähr möchte. Das dann meist alles anders kommt, ist eine andere Sache...  ;D

EDIT: Fynja war schneller, mist. ;)

Naudiz

#153
Zitat von: caity am 11. September 2014, 08:31:33
@ Nauzi: Oder du versuchst, Band 01 noch vor dem NaNo fertig zu bekommen  ;D

Ca. 350 Seiten in anderthalb Monaten, neben Schule und Praktikum? Äh, nee, sorry, ich glaube, das schaffe ich nicht mal mit einem ordentlichen Schreibflash. ;)

Zitat von: traumfängerin am 11. September 2014, 11:24:03
Dann habe ich das Naniten-Unterboard gesehen.  :o Das ist, als gäbe es noch ein zweites Forum. Bisschen kleiner als das offizielle, aber nicht sehr viel.  :P

Ohhh, glaub mir, das wird nicht lange klein bleiben! Spätestens eine Woche vor dem Startschuss schießen die Threads wie Pilze aus dem Boden :D

(By the way, ich wunderte mich gerade, dass wirklich niemand Beiträge im Naniten-Board postet. Mal nachgeguckt - kein Wunder, ich bin ja auch aus der Gruppe raus. Warum auch immer. Naja, ich hab mal fix eine neue Anfrage gestellt.)

Miezekatzemaus

Zitat von: Klecks am 11. September 2014, 18:09:22
Seid ihr auch schon so im NaNo-Fiebern? Ich würde mich nicht wundern, wenn das Fieberthermometer ein paar Grad zu viel anzeigen würde.  :d'oh:
Bin ich, in der Tat, aber ich habe beschlossen, dass das richtige Fieber erst anfangen darf, wenn der Roman für Amrûn geschrieben worden ist.
Vorher finde ich einfach alles toll, aber ich versuche, noch ruhig zu bleiben - erstens, um meinen Puls unten zu halten: Ich will den NaNo ja noch miterleben! und zweitens, um einen vernünftigen Roman für den Wettbewerb zu schreiben - wenn ich mich nämlich schon so auf den NaNo freue, dann bringe ich entweder gar kein oder zumindest kein vernünftiges Wort mehr zu Papier, was ja nun nicht wirklich Sinn der Sache ist. Im Oktober darf ich das dann aber gerne machen - schließlich muss ich dann nur noch überarbeiten. Und sowas kann man prima als Belohnungen einsetzen: Nur noch eine Seite, dann darf ich wieder in das Naniten-Board klicken ... :)

Klecks

@Mieze: Ich verstehe dich so gut! Ich klebe auch schon seit der Genehmigung im Naniten-Board fest.  :rofl:   


Assantora

Zitat von: Klecks am 11. September 2014, 19:16:15
@Mieze: Ich verstehe dich so gut! Ich klebe auch schon seit der Genehmigung im Naniten-Board fest.  :rofl:   
Auf die warte ich jetzt auch.  :)
Ich bin auf jeden Fall wieder mit dabei. Projekt ist da, schon seit Monaten geplottet, es kann eigentlich sofort los gehen.
Ich hoffe, dass mich der NaNo dieses Jahr wieder aus dem Schreibloch hinauskatapultiert, statt wie letztes Jahr mit dieser Wahnsinnszahl mich nach und nach immer weiter zu verheddern und so, bis das Projekt schließlich starb.

Miezekatzemaus

Zitat von: Assantora am 11. September 2014, 20:32:36
Auf die warte ich jetzt auch.  :)
Ich bin auf jeden Fall wieder mit dabei. Projekt ist da, schon seit Monaten geplottet, es kann eigentlich sofort los gehen.
Ich hoffe, dass mich der NaNo dieses Jahr wieder aus dem Schreibloch hinauskatapultiert, statt wie letztes Jahr mit dieser Wahnsinnszahl mich nach und nach immer weiter zu verheddern und so, bis das Projekt schließlich starb.
Assa, wie schön, dass du dich dafür entschieden hast, ich freue mich.  :) Und ich freue mich auch, dass du versuchen willst, mit dem NaNo aus dem Schreibloch zu krabbeln! Du schaffst das. Ganz sicher.  :pompom:

Klecks

Ich stimme Mieze zu, Assantora, du schaffst das! Schön, dass du dabei bist!  :pompom:

Was ich gerade gemerkt habe: Ich habe geschätzte 98 % meiner Tintenzirkelzeit im Naniten-Board verbracht. Es ist so unglaublich toll!  :wolke:

Shin

Ich freue mich auf diesen NaNo und ich habe Angst vor diesem NaNo.
Ich habe letztes Jahr mein "Ziel" erreicht, bin insgesamt aber komplett auf die Fresse geflogen und habe schöne Ideen zumindest halb vor die Wand gefahren. NaNo wird immer mehr abschreckendes Symbol für mich, eine Droge mit dem schönsten Trip, der dann abbricht und einen mit Schmerzen und Tränen zurück lässt.
Ich hoffe, es wird dieses Jahr anders. Ich hoffe, ich kann die Magie aus dem ersten NaNo zurück bekommen. Damals habe ich mein Abitur gemacht, dieses Jahr fange ich zu studieren an. (Wir ignorieren jetzt einfach mal meine nutzlosen zwei Jahre dazwischen.)
All meine Träume und Wünsche ruhen in dieser Hoffnung, die Hoffnung, dass ich endlich wieder schreiben kann, wenn ich geistig genug gefordert werde. Ich vermisse das Schreiben.

Die Gruppenmitgliedschaft habe ich soeben beantragt und dann lasse ich mich mal in den Threads und der Euphorie hinweg schwemmen. Ich habe seit Juni eine Idee, die ich euch gerne erzählen würde (vielleicht auch nur den Plot Twist). Doch ich muss mir dieses Mal sicher sein. Ich muss mir sicher sein, nicht wieder mittendrin umzuknicken.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Kerimaya

Ich hätte mal eine ganz andere Frage: Vor ein paar Jahren hat die liebe Malinche eine Sammelbestellung für Nano-Goodies organisiert, weil der Versand so sch....teuer ist. Da ich mit ein paar der Sachen liebäugle wollte ich fragen, ob so etwas wieder in Planung ist?

Janika

Zitat von: Kerimaya am 12. September 2014, 07:59:52
Ich hätte mal eine ganz andere Frage: Vor ein paar Jahren hat die liebe Malinche eine Sammelbestellung für Nano-Goodies organisiert, weil der Versand so sch....teuer ist. Da ich mit ein paar der Sachen liebäugle wollte ich fragen, ob so etwas wieder in Planung ist?
Oh, das wäre ja super. Ich muss diese "Awaken the muse" Tasse für meine Sammlung haben!


Shin! :knuddel: Ich kann gut verstehen, was du meinst. Aber diese Umschwungsparallele zu ziehen, könnte tatsächlich der richtige Ansatz sein. Genau, infizier dich mit dem Fieber, verliebe dich in dein Projekt (ich bin gespannt auf die Vorstellung!) und zeig, was in dir steckt. Du kannst es!
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

yvilis

#162
Gern hätte ich mich auch daran versucht. Aber ich befürchte, dass mir echt die Zeit fehlt. Verdammt.  :brüll:
Meine Jungs haben ein sehr zeitintensives Hobby, wo wir vor allem an den Wochenenden unterwegs sind. Und dann sind da natürlich noch andere Zeitfresser, wie z. B. die Arbeit  ::)
Och man, ich hätte mich gern dem NaNo-Fieber ergeben  :) ...

Klecks

@Shin: Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber versuch die Atmosphäre zu genießen und den NaNo nicht als einen Wettbewerb/ein Muss/etwas Druck verursachendes zu sehen, sondern ihn zu genießen. Das Wichtigste ist und bleibt, dass wir schreiben. Wie viel und wie schnell ist zweitrangig. Der NaNo soll Spaß machen! Und wenn es in dreißig Tagen keine 50.000 Wörter werden, brauchst du eben ein paar Tage mehr. Egal, wie, am Ende hast du geschrieben. Wer weiß, vielleicht kommt ein ganz toller Roman dabei raus, der später mal bei vielen Menschen im Bücherregal steht.  :vibes:

@yvilis: Bist du ganz sicher, dass du es nicht trotzdem versuchen willst? Ich dachte auch, ich werde nicht genug Zeit finden.  ;)


yvilis

#164
@Klecks: Lieb von dir, meine letzten Reserven anzuzapfen  ;D , aber es ist wirklich so, dass ich nicht genug Zeit habe, mich auf ein Buch zu konzentrieren, welches in einem Monat fertig sein sollte. Ich gehe früh sieben Uhr aus dem Haus und abends gegen 20 Uhr stecke ich die Kids ins Bett, mache noch ein wenig den Haushalt und dann bin ich "Matsch"  :gähn:
Ich nehme es mir jetzt für nächstes Jahr vor. Da sind die Jungs noch ein bisschen älter und können schon mehr allein machen.
Ich wünsche dir dennoch viel Glück und Schaffenskraft beim NaNo 2014  ;)