• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Landkarten

Begonnen von THDuana, 18. Januar 2007, 19:48:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cythnica

Ich hab mir jetzt für mein erstes Projekt außerhalb der iridischen Welt eine Karte aus dem Hirn gesaugt und anschließend von meinem besten Freund malen lassen, weil der ein Graphiktablett hat.

Das hilft mir doch ungemein beim Aufbau der Handlung, gerade weil Razarca doch etwas spontaner ist als mein Jupiter, bei dem ich die komplette Handlung schon vorm Prolog komplett durchorganisiert hatte.

http://maltworld.de/malen/Razarca.png

Flafi

#91
Hallöchen!

Also ich hatte bereits eine karte von meiner welt bevor ich überhaupt eine Weltenbeschreibung hatte *g*

Damals habe ich sie noch sehr stümperhaft aufgemalt. Dann bei nem Freund vernünftig abzeichnen lassen.
Diese dann eingescannt und bissel bearbeitet.
Mittlerweile findet sich eine etwas schönere Version online:
http://gartenderengel.de/tierrana/geographie

Und im Moment überarbeite ich diese auch wieder (wie meine ganze Seite/welt)  :psssst:

Ich finde so ne Karte wirklich ganz praktisch. Denn manchmal vergesse ich, wo was war und dann kann ich da nachgucken :D

Gruß
Flafi

Moni

Ich habe meine Landkarten per Hand gezeichnet, erst mal als grobe Skizzen auf A4 Papier (einfacher Collegeblock) und dann das Ganze auf normalem Zeichenpapier mit Bleistift. Die Pergamentoptik kam einfach nur durchs Scannen...

http://www.shadowdaughter.de/hintergrund/bilder.htm Sieht dann so aus...

Momentan grübel ich wieder über dem Weltenhintergrund und werde dementsprechend die Karten demnächst mal erweitern. Derzeit sind noch viel zu viele weiße Flächen. Außerdem fehlen noch die Kartenteile drei und vier, die aber erst für den zweiten und dritten Band wichtig werden.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Stjersang

Ich habe meine Karte auch endlich soweit fertig, dass ich a) etwas herauslesen kann und b) keine Depressionen bekomme, wenn ich sie sehe. Das einfärben hat mich zwar einen ganzen Tag und ca. 10 Jahre meines Lebens gekostet, aber die weißen Flächen haben mir jedes mal, wenn ich die Karte mit Stadtmarken und Namen füllen wollte, "Unfertig!" entgegengeschriehen.

Gemacht habe ich das Ding folgendermaßen:
-Auf festes Zeichenpapier skizziert und mit verschieden dicken schwarzen Filzstiften nachgezogen
-Eingescannt und als .bmp gespeichert
Durch das Format kann man die Karte ziemlich einfach editieren und färben, da man nur die Pixel verändern muss. Das ist zwar sauviel Arbeit und kann sehr an den Nerven zerren, aber auch als Photoshop-DAU (oder in meinem Fall als Gimp-DAU) erreicht man ein gutes Ergebnis.
-Die einzelnen Bestandteile (Wälder, Flüsse, Küstenlinie) voneinander getrennt und mit dem Füllverzeug eingefärbt
-Schriftzüge und Legende eingefügt
-Einzelne Bestandteile mit dem 'Nach Farbe auswählen'-Tool ausgewählt und mit Farbverlauf gefärbt

Und fertig ist die einfach ergänzbare und schön bunte Karte.  ;D

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Kuddel

@Stjersang. Ich kenn das. Zu meinem letzten Buch habe ich auch Ewigkeiten an einer Karte gesessen. Aber sie wirkte mir immer zu unprofessionell als dass ich sie dem Verlag vorlegen wollte. So blieb sie auf ewig meine ganz persönliche Landkarte.  ;D

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Leon

Mir gefällt deine Karte. Wirklich schön gemacht.  :pompom:

FeeamPC

http://www.zompist.com/howto2.htm

Kleiner, nützlicher Link für Kartenmaler.

Rika

@FeeamPC - oh, das sieht auf einen ersten geschwinden Blick hin nützlich aus, besonders für jemanden wie mich, die früher sehr gern Karten per Hand mit Stift und Papier gezeichnet hat und erstmal nicht recht wüsste, wie mit Comp am besten angehen. Klar weiß ich von massig geeigneten Programmen, aber erstens muß mensch die Haben und zweitens damit umgehen können... dies scheint zumindest mal das letzte zu beantworten. ;)

Dämmerungshexe

Also ich finde Kartenzeichnen von Hand immer noch am schönsten. Ich hab zwar auch schon öfters versucht, am PC welche zu erstellen, aber die Ergebnise waren für mich bisher nicht so wirklich zufriedenstellend. Außer, als ich einen vorher von Hand gezeichneten und eingescannten Umriss mit dem Grafik-Tablett in Illustrator nachgezeichnet habe. Das sah hinterher, mit den wenigen Informationen die drauf kamen, wunderbar aus (und man konnte das ganze auf dem Plotter rauslassen, 1m x 1m).

Ich mag es sowieso die Küstenlinie eines Landes oder einer Insel zu zeichnen, das hat was Meditatives  :omn:
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Rika

Zitat von: Dämmerungshexe am 17. Februar 2010, 16:34:05
Also ich finde Kartenzeichnen von Hand immer noch am schönsten. ...
Ich mag es sowieso die Küstenlinie eines Landes oder einer Insel zu zeichnen, das hat was Meditatives  :omn:
Das geht mir genau so, läßt sich nur schwerer mit anderen teilen. Mensch braucht mindestens 'nen scanner...

Joscha

#100
Ich habe gerade (endlich einmal) die Landkarte der Provinz, in der mein Roman spielt, am PC skizzenhaft kartographiert. Zwar habe ich auch eine etwas schöner gestaltete Karte per Hand in A3 vorliegen (der Ausschnitt, der davon auf der PC-Karte gezeigt wird, ist gerade mal etwa ein Zehntel des Kontinentes), aber die habe ich bisher noch nicht eingescannt.

Die grauen, geraden Linien sind Straßen, die grünen Punkte sind wichtige Festungen und die roten Punkte sind Städte. Die rote Linie ist die Provinzgrenze. (Ach ja, und diese komischen umgedrehten Vs sind der klägliche Versuch, mit der Maus Berge zu zeichnen. ;D)

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Sprotte

Ich habe gerade das unverschämte Glück, daß mein liebster Betaleser mir eine Karte bastelt. Ich darf in irgend einem Editor in der jpg wild rumkritzeln, wo ich was will, und er baut mir das. Irre. Er bastelt mir das gute Stück mit CC3, falls das jemandem was sagt. Ich hab dazu nur den Viewer heruntergeladen.

Kuddel

CC3 ist ein klasse Programm. Damit habe ich die Karten oben auch gebastelt. Es gibt so viele Möglichkeiten mit dem Programm, das ist unglaublich. Man muss nur erst einmal verstehen, wie es funktioniert. Ich bin immer der Typ: Bloß nicht die Anleitung lesen, man kriegt schon alleine raus, wie es geht.  ;D Meistens klappt´s
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Drachenfeder

Ich male meine Karten auch per Hand was ich auch wie Rika (so heißt eine meiner Charaktere, hihi) und Dämmerungshexe. Doch nun muss ich etwas auf der Karte ändern (und die Änderung ist zwingend notwendig). Tja, nun kann ich alles noch mal zeichnen und ich muss sagen: das ko.... mich gerade ziemlich an  :-\



Zit

#104
Ach, herrjeh, ich mache beinahe ständig Karten. *blush* Und auch immer gleich als ganzen Planeten und immer mit dem Hintergedanken, dass diese Welt die eine Welt wird, in der ich verschiedene Geschichten spielen lassen möchte/kann ... Natürlich bin ich bisher immer gescheitert. Gleich einen ganzen Planeten aus dem Boden stampfen zu wollen, ist Wahnsinn.
Die Idee der einen Welt ist geblieben und im Moment zweitverwerte ich eine Weltidee (Kontinentenumrisse). Ob meiner Vorerfahrungen, begnüge ich mich auch gerade nur mit den Klimazonen/dem Wetter für den Planeten und arbeite gerade nur ein einzelnes Land aus, was ich für meine Geschichte benötige. Ich habe mich eh davon abgewand Geschichten anzulegen, in denen die Heldentruppe zu Fuß (oder Pferd) durch mehr als drei Länder reisen muss oder gar über mehrere Kontinente hinweg. Die Zeit, die innerhalb der Geschichte vergehen würde, wäre einfach so groß, dass da von "Welt retten in der letzten Sekunde durch den Fund des einen, abartig göttlich-starken Gegenstands" keine Rede mehr sein kann. :rofl:

IdR. zeichne ich die Kontinente per Hand vor, scanne sie und bearbeite sie dann mit PSCS3 und PainterXI (hab'n Grafiktablett). Ob ich drauf bestünde meine Karten in meinem(n) Roman(en) zu haben? Ich glaube nicht. Aber als Vorlage für die Professionellen sicherlich. Sonst mache ich mir selber nur die Mühe, weil ich für mich selbst tolle Karten haben will. Da macht es mir gleich noch mehr Spaß mit ihnen zu arbeiten. :)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt