• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Landkarten

Begonnen von THDuana, 18. Januar 2007, 19:48:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Simara

Wo genau kann man sich dieses CC3 den besorgen? Ich zeichne eigentlich auch mit der Hand aber ich bin ziemlich untalentiert... ich bin die einzige die etwas auf meinen Karten erkennen kann. ;D Dabei bräuchten meine Schatten eine verständliche Karte, sonst verläuft sich der Leser.^^

Grummel

CC3 hier:

http://www.profantasy.com

Bin auch stolzer Besitzer, ich komme nur selten dazu ihn zu benutzen1
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Simara

Hm... Da steht zwar das es mit Vista kompatibel ist, aber weist du auch ob es auch auf XP funktioniert?  :bittebittebitte: Dann wäre es das perfekte Programm für mich...

Grummel

Ich habe Vista nie genutzt. Unter XP habe ich es gekauft und es läuft einwandfrei. Genauso unter Win7.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Ilargi

Kaixo,

Also ich habe erst einmal eine Karte gezeichnet und diese ist während des Schreibens entstanden, dabei ist mir ein Fehler in meiner Geschichte aufgefallen, den ich unbedingt noch korrigieren muss.
Die Landkarte hat mir dann so gut gefallen, für das erste Mal, das ich sie im Fantasy-Forum ausgestellt habe und jemand der solche Sachen sehr gerne Zeichnet hat mich gefragt ob er sie nochmal zeichnen darf. Nicht weil sie ihr nicht gefallen hat, sondern weil sie ihr so gut gefallen hat und sie es schade fand das sie bei mir nur schwarz-weiß war.
Es ist so das ich am liebsten selbst zeichne, aber wenn jemand gerne damit arbeiten möchte habe ich auch nichts dagegen, vor allem wenn man sich davor und danach noch darüber austauschen kann; denn nur so kann ich mich verbessern :jau:

Mika

Ich liebe es Karten zu zeichnen :)
Vor allem weil es in den Karten meist so viele Orte mehr gibt als ich tatsächlich brauche und jeder davon hat dann meist noch eine eigene Geschichte, eine besondere Bevölkerung und weiß der Teufel was noch alles, so dass ich es beinahe schade finde keine Verwendung dafür zu haben und irgendwie noch versuche die Reise meiner Figuren durch die Welt ja so zu gestalten dass sie von allem wenigstens ein bisschen was sehen. So war es bei meinen bisherigen Geschichten...

Mein aktuelles Projekt bereitet mir Kopfzerbrechen, zwar gab es anfänglich dafür auch schonmal eine schöne simple platte Karte, aber leider Gottes hat sich die Welt in meiner Vorstellung mittlerweile in ein dreidimensionales Irgendwas verwandelt welches mir nur sehr schwer auf ein flaches Blatt Papier zu bringen scheint.
Was mich leider zu dem Punkt bringt an dem ich nicht weiter weiß.
Natürlich ist diese Dreidimensionalität eigentlich nicht wichtig, also doch schon wichtig, aber sie ließe sich auch beschreiben, da dadurch die Welt ein bisschen was prädestiniertes hat. Aber ich wills zeichnen. Drum werde ich mir wahrscheinlich nächste Woche wenn ich mich in einen Kunstgroßhandel begebe, wie mit ner Freundin vereinbart, nach irgendwelchen großen Styroporblöcken umsehen aus denen ich dann zumindest die Form meiner Welt hinausschnitzen kann bevor ich mich ans Malen mache. Wird wohl etwas aufwendiger werden. Aber alles in allem wird es dann wohl doch für das fertige Werk eine flache Version geben, glaub nicht dass irgendwer ein Buch mit dreidimensionaler Karte kauft, aber cool wäre es schon irgendwie ^^

Mal sehen ob ichs mit dem PC irgendwie gebacken kriege, ich fürchte nur mein herrlicher Painter XI hat keine solche Funktion, wenn doch hab ich sie noch nicht gefunden *grübel* Also dreidimensionale Karte für mich und flache für die Leser, falls es je welche geben sollte...

Faol

@*mika*: wenn du dreidimensional arbeiten willst und zwar am Computer dann kann ich Google SketchUp vorschlagen, man braucht zwar eine Weile um sich einzuarbeiten, aber es gibt da einige gute Video tuturials ( leider auf englisch).

Sonst arbeite ich auch gerne CC3 läuft bei mir unter Win7 auch gut, seit ich so ein Update runter geladen habe. Vorher habe ich mit AutoRealm gearbeitet, weil das kostenlos ist.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Valaé

Hach... Karten. Wie habe ich das geliebt. Ich bin vollkommen untalentiert im Zeichnen von Hand und habe es aber trotzdem geliebt, Karten zu erstellen. Allerdings hatte ich das benötigte Material (Blatt und Stift, Radiergummi! (ja daran, ist es gescheitert. Immer.) selten zur Hand und meistens nur in langweiligen Schulstunden. Seit die Schule für mich vorbei ist, habe ich irgendwie auch nie wieder Zeit dafür gefunden, würde aber gerne mal wieder.  Karten zeichnen war immer toll. Ohne das hätte ich nie eine Vorstellung über meine Welt erhalten. Und ich fürchte, in vielen Dingen habe ich diese Vorstellung auch verloren, weil ich aufgehört habe, zu zeichnen. Vielleicht sollte ich mal dieses CC3 ausprobieren. Am PC konnte ich schon immer besser mit künstlerischen Dingen umgehen.

Celtur

Also Duana ... ich werd deine Fragen nun der Reihe nach abarbeiten ... :)
1. Die Karte ist mit der Idee selbst entstanden, ich habe sie aber noch öfter überarbeitet, je weiter der Background gediehen ist :)
2. Ich habe die Karte selbst gezeichnet. Obwohl ich eigentlich keine allzu große zeichnerische Begabung besitze aber manchmal kommt es über mich und ich zeichne auf einmal wirklich passable Karten/Bilder/etc.
3. ... Ja :) ...
VLG
Celtur

Celtur

#114
Werd noch meine gezeichnete Karte anhängen :)
Ist zwar beim einscannen etwas undeutlich geworden aber man müsste noch etwas darauf erkennen können :)
Celtur

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Drachenfeder

Schade das man es nicht genau erkennt.

Aber ich liebe gezeichnete Karten. Meine sah am Anfang auch so aus. Ich habe sie x mal neu gezeichnet und als ich dann wirklich zufrieden war habe ich alles noch einmal auf weißes Papier gemalt.



Faol

#116
Früher habe ich auch immer mit der Hand Karten gezeichnet. Dann aber auf einem Blatt so 1,2 x 0,7m, also so Plakatgröße. Das hat zwar immer gedauert, sieht aber nachher toll aus.
Edit: Oh ich sehe gerade, dass war mein 100ster Beitrag :)
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Thaumaturgon

Meine große Kontinentkarte von Eleas hat auch einiges an Arbeit verschlungen. Erst die grobe Kontinentform gezeichnet, dann eingescannt und auf etwa 30 DIN A4-Seiten verteilt ausgedruckt. Dann die Konturen mit feinem Tuschestift präziser durchgepaust, einzeln eingescannt und am Rechner wieder zusammengebaut (mit CS 4). Jetzt hab ich eine passabel auflösende Karte von ungefähr 110 x 90 cm, aus der ich Ausschnitte fürs Buch verwenden kann (bisher zwei, mit Namen versehen). Die Arbeiten an der farbigen Variante der Karte werden noch Monate in Anspruch nehmen und stehen erst mal hinten an - ein Jammer; macht nämlich ziemlich Spaß.

Ich weiß nicht, ob das vernünftig rauskommt, wenn ich eine komprimierte Version hier reinstelle... hm. Will das überhaupt jemand sehen?

Grüßle

Thauma

Zit

Natürlich wollen wir, also ich zumindest. ;D Immer her damit.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Derexor

Ja, würde es auch gerne sehen.

@Celtur, auch deine Karte würde ich gerne mal in besserer Qualität anschauen, aber ich sehe sie ja eh irgendwann mal im Original.