• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Landkarten

Begonnen von THDuana, 18. Januar 2007, 19:48:24

« vorheriges - nächstes »

Drachenfeder

@Thaumaturgon na los! =) Ich warte

Thaumaturgon

Hm, ich probier`s mal. Aber ich vermute, dass man gar nichts drauf erkennen kann. Sind auch nur die allergrößten Regionen beschriftet..naja, gucken wir mal:

mnneh...also "Bild einfügen" hab ich gefunden...zwischen die "IMG"-Dingers muss ich dann wohl die Datei verlinken, oder? Wie geht das?
???

Drachenfeder

Wo hast du denn das Bild? Ist es auf deinem PC?

Einfach auf Erweiterte Optionen gehen und dann Datei anhängen.

Celtur

Zitat von: Derexor am 18. Oktober 2010, 19:35:29
@Celtur, auch deine Karte würde ich gerne mal in besserer Qualität anschauen, aber ich sehe sie ja eh irgendwann mal im Original.
Wirst du, mein Freund ....  :)

Thaumaturgon

Na dann probier ichs mal. Ist die abgespeckte, grobpixelige (72 statt 300 dpi), auf etwa A3 verkleinerte Version ohne Farbe. Mal sehen, ob das überhaupt taugt...

*tüftel tüftel

voilà:

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Thaumaturgon

och joa, hat ja einigermaßen hingehauen. Kann man lesen, was so draufsteht? Soll im Roman die Karte zur groben Orientierung sein, drum sind keine Gebirge drauf und keine Städtenamen; die sind dann auf den Ausschnittskarten. Auf denen kann man dann die Reise der Protagonisten verfolgen.

Meinungen? Anregungen?

Liebe Grüße in Vorfreude auf den Auftritt nachher

Thauma :-)

Derexor

Man kann es leider kaum erkennen, was vieleicht auch an meinem Bildschirm liegt, aber ist schön gemacht.  :)

Grüße,

Derexor

sirwen

@Thaumaturgon: Schöne Landkarte! Sieht sehr glaubwürdig und natürlich aus mit all den Details. Hast du schon ein paar weiter entwickelte Ausschnitte mit Gebirge etc? Die farbige Version würde mich auch interessieren ...

Ich habe gerade auf meiner externen HD noch eine alte Landkarte gefunden, die ich damals spasseshalber gezeichnet habe ... das Projekt ist mit einer Schulfreundin im Matheunterricht entstanden (äh, aber nicht für den Matheunterricht).

Malinche

Analy-See ...  :rofl: Phie phön!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Faol

@Thauma: Also ich kann das ganz gut erkennen und die Karte gefällt mir. Sieht doch sehr realistisch aus.
@sirwen: Oh, ja Unterricht macht kreativ. Sieht aber gut aus.

Dann zeig ich jetzt auch mal eine meiner Karten. Das ist eine der ersten, dich ich noch auf echtem Papier gemalte hatte. Große 1,5 x 0,7 m oder so. Um die auf den Computer zu bekommen habe ich die abfotografiert. Dann nochmal ausgedruckt auf DinA 4, die Farben noch ein wenig intensiver gemalt und die Landfläche ausgeschnitten. Dann wieder eingescannt und mit Photoshop den Hintergrund und die Beschriftungen eingefügt. Auch wenn der Hintergrund etwas zu grell geraten ist.
Edit: ist irgendwie unscharf geworden. vielleicht erkennt man trotzdem was

Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Drachenfeder

@Sirwen WOW die ist ja toll. Ich liebe es, wenn die Karten so farbintensiv sind.  :jau:

@Thaumaturgon hast du die mit einem speziellen Programm gemacht? Sieht total real aus, vielleicht zu real?

et cetera

@Thaumaturgon: Ich finde deine Karte richtig klasse! Vor allem der obere Bereich mit den vielen Inseln sieht toll aus und sehr realistisch. Ich hoffe, du hast auch viele Geschichten, die in dieser Welt spielen, damit sich der Aufwand lohnt  ;)

Derexor

Also ich meine, mann kann halt keine kleineren Details sehen, aber alles in allem ist es natürlich sehr real gemacht.

Thaumaturgon

Hey Derexor,

ich finde, auf der vergrößerten Version hier kann man sich nen groben Eindruck verschaffen, welche Form der Kontinent hat und welchen Stil die Karte verfolgt - mehr wohl wirklich nicht. Das "Original" ist ja wesentlich größer. Die Insel Tuchkula im Osten ist dort ungefähr 13 oder 14 Zentimeter in Ostwestausdehnung groß, da kann man auch Flüsse klar verfolgen. Zudem hat die große Karte eine Auflösung von 300, die hier von 72, das macht schon auch nochmal was aus.
Abgesehen davon sind auf dieser Karte auch kaum Details, das ist Absicht. Es soll ja erst mal ne vage Übersicht über die Regionen und Reiche geben, deswegen ja auch die grobe Beschriftung. Der Kontinent ist ja so groß, dass er ungefähr von Nordafrika bis zur Nordkante Norwegens reichen würde.

Sirwen, die Farbkarte ist noch nicht herzeigbar; an den Gebirgen habe ich lange rumgetüftelt, aber mich noch für keinen Look entschieden. Das liegt auch an der eigentlichen Entstehungsgeschichte der Karte. Sie war ja (und ist es evtl noch) die Basiskarte für das Fantasy-Rollenspiel. Jetzt ist es so, dass der Spielleiter eine Referenzkarte braucht, die Welt aber zwischen Hochmittelalter und Renaissance angesetzt ist. Das bedeutet wiederum, dass es nur miserable Karten gibt. Wenn ich jetzt nur miserable Karten anbiete, gibt es keine Referenz und der Kontinent ist eben doch so, wie auf den Karten, ergo wären es keine miseraben Karten. Wenn ich nur eine gute Karte anbiete, fragt man sich, wie die mittelalterlichen Kulturen an zu herausragendes Kartenmaterial kommen. Meine Lösung ist: ein sehr altes Volk, die Manai, haben vor Jahrtausenden die Welt sowas von vermessen und haben geradezu postmodern scharfe Karten - von denen die übrigen Völker oft nichtmal wissen. Der Nachteil dieser Karten (die dem Spielleiter zur Verfügung stehen) ist, dass sie uralt sind, das heißt, es sind praktisch keine heutigen Siedlungen und Städte eingezeichnet, Straßen fehlen und auch die Wälder sind verschieden. Außerdem sind Namen nur auf dem zunächst unleserlichen Manai-sali geschrieben. Orte, Straßen und leserliche Namen sind auf den verzogenen Karten der Spieler drauf. So verwenden die Spieler die schlechten Karten, der Spielleiter hat eine Referenz, die Versuchung für die Spieler, die hochauflösende Karte zu verwenden, ist aber gering.

Soweit dazu. Jetzt ist die Karte, die ich hier reingestellt habe, aber nicht für das Spiel, sondern fürs Buch. Also schwarzweiß, um die Druckkosten zu senken. Es ist weder die Manai-Karte noch eine schlechte zeitgenössische; sie ist eine Referenz für den Leser. Der Leser bekommt dann noch mehr Ausschnitte mit mehr Beschriftung und auch einen Geschmack davon, was den Protagonisten so an Kartenmaterial zur Verfügung steht..
Gebirge sind in ihrer Darstellungsweise ein klares Indiz dafür, aus welcher Epoche die Karte stammt. Satellitenperspektive oder Höhenlinien sind modern, von der Seite gezeichnete Hügel sind da was ganz anderes. Die Manai haben die Welt buchstäblich von oben gesehen, auf meiner Buch-Karte will ich sowas aber nicht haben. Vermutlich lasse ich Darstellungen von Gebirge ganz weg. Soll auch nicht zu überladen aussehen. Ich erschrecke die Leser eh schon ziemlich mit den dicht gefüllten Karten.

Die Farben auf Deiner Karte finde ich übrigens auch ziemlich gelungen. Man muss oft ne Weile tüfteln, um ein in sich stimmiges Farbsystem zu finden. Meine farbige Karte (also die farbige Variante diese Karte hier) geht dank der Leder-Schicht sehr ins sepia.

Hey Drachenfeder,

ich hab die Karte von Hand gezeichnet, eingescannt, auf viele Seiten verteilt ausgedruckt, eine feinere Kontur durchgepaust, wieder eingescannt und zusammengebaut. Für die Lederoptik hab ich ein Stück Leder fotografiert und als teiltransparente Schicht drüber gelegt. Für die Original-Schriften in Salii, die meine Protagonisten finden, hab ich so was ähnliches gemacht. Verwendet hab ich Photoshop.
Was meinst Du denn mit "zu real"? Zu wenig Fantasy?

Hallo et cetera,

ja, ich hab mehr als genug Geschichten für diese Welt... Ich schreibe ja gerade den ersten Teil vom ersten Epos, und es warten noch mehr Epen in der Schublade. Bei zwanzig Völkern zu je mehreren Stämmen muss sich ja was tun ;-)

Grüßle

Thauma :-)

Mira

Hallo ihr Kartenzeichner!

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass von Hand gezeichnete Karten doch irgendwie das schönste sind. Vorausgesetzt, man kann zeichnen und baut nicht laufend neue Details dazu.

Also hab ich mich auf Gimp verlegt. Soweit ich weiß, funktioniert Gimp ähnlich wie Photoshop, ist aber kostenlos.
Gerade das arbeiten mit den Ebenen macht spätere Veränderungen/Ergänzungen leicht. Und eigentlich ist es auch gar nicht so schwer, nur zeitraubend.

Hier mal meine Gimp-Resultate:
Fyyreborg
ein leider pixeliges Drackensteig
und meine wirklich sehr schnell gezeichnete Übersichtskarte

Zu jedem guten Fantasy-Roman gehört aber auf jeden Fall eine Karte. Zumindest mir macht es riesigen Spaß, darauf den Weg zu verfolgen und vielleicht auch ein wenig neugierig zu sein, wo es denn noch hingehen könnte.

LG
Mira