• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Einladung zum Tinowrimo

Begonnen von Maja, 01. Januar 2007, 17:22:41

« vorheriges - nächstes »

Lomax

Vielen Dank. Man sieht sich dann ... so ungefähr am 10.8. Mein Gott, der Monat ist ja schon zu einem Drittel rum, wenn ich zurückkehre. :o Da muss ich ja gleich gut in meinem Pensum aufholen. Na ja, der Nano im letzten Jahr fing ja auch verhalten an ...

Silabaron

Zitat von: Lomax am 28. Juli 2008, 22:27:25
  Aber im August muss ich so ungefähr 300MS schaffen. 

Hallo Lomax,

bei 300 MS Seiten/31 Augusttage komme ich auf so rund zehn Seiten am Tag inkl. Wochenenden. Da hast du dir ja reichlich was vorgenommen, was sicher nicht einfach wird. Viel Erfolg dabei! 

Liebe Grüße,

Dieter.

Lomax

Zitat von: Dieter am 29. Juli 2008, 18:43:54bei 300 MS Seiten/31 Augusttage komme ich auf so rund zehn Seiten am Tag inkl. Wochenenden. Da hast du dir ja reichlich was vorgenommen, ...
Da man ja in Worten zählt und ich mich wohl nicht trauen werde, ein höheres Limit als beim Nano im letzten November vorzugeben, wird es wohl eher auf die 250 Seiten hinauslaufen. Ich hab grad noch mal nachgeschlagen und festgestellt, dass die 50.000 Worte ziemlich genau auf 250 Seiten kamen.
  Dafür hab ich aber auch keine 31 Tage ;D
  Aber wenn man weiß, was man schreiben will & es auch nur ums schreiben des ersten Drafts geht, ist es auch nicht so viel, wie es sich anhört. Die Disziplin ist da ein größeres Problem als das Pensum. Und andere Dinge, die sich dazwischenschieben und ablenken ...

Falckensteyn

Was wird mit "MS-Seiten" gemeint? Auf solch einer Seite sind gerade mal 200 Wörter platziert?

Auf einer meiner Rohfassungsseiten schreibe ich bis zu 500 Wörter hin. Das irritiert mich grad etwas. Aber ich möcht hier auch nicht ins "off topic" verfallen.

Moni

Zitat von: Falckensteyn am 30. Juli 2008, 15:09:35
Was wird mit "MS-Seiten" gemeint? Auf solch einer Seite sind gerade mal 200 Wörter platziert?

Auf einer meiner Rohfassungsseiten schreibe ich bis zu 500 Wörter hin. Das irritiert mich grad etwas. Aber ich möcht hier auch nicht ins "off topic" verfallen.

Schau einfach mal hier: http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=662.0
Da findest du alles zur Manuskriptformatierung. Eine Manuskriptseite hat tatsächlich weniger Wörter als das, was bei dir eine Rohfassungsseite ist.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Silabaron

Zitat von: Lomax am 29. Juli 2008, 19:26:17
  Aber wenn man weiß, was man schreiben will & es auch nur ums schreiben des ersten Drafts geht, ist es auch nicht so viel, wie es sich anhört. Die Disziplin ist da ein größeres Problem als das Pensum. Und andere Dinge, die sich dazwischenschieben und ablenken ...

Genau das ist es, Lomax. Die zehn Seiten wären für mich "an-und-für-sich" auch kein Problem, wenn da nicht der innere Schweinehund und der alltägliche Trott wären ...

Liebe Grüße,

Dieter.

PS: Schreibst Du deine Seiten in der Draft-Version ohne nachfolgendes editieren? Meine "Draft-Version" ist fast schon die Final-Version, weil ich meine eigenen Fehler nicht leiden mag ... 

Aidan

Mal eine andere Frage: Läuft der Nano, oder wie er heißt, eigentlich extra und der Tino ist auch im November (für die Nasen, die froh sein können, wenn sie ihr mageres Tinoziel erreichen), oder läuft im November dann "nur" Nano?

Braucht der eine Extraanmeldung? (Nicht das ich glaube, dass ich - nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, überhaupt antreten brauche, denn wann soll ich soviel schreiben?)

Irgendwie fehlt mir noch so etwas wie Schreibroutine und die ruhige Zeit. Aber letztlich habe ich selten mehr als die Vormittage und die werden auch immer weniger. Wenn ich weiterhin zunehmend Krankengymnastik-Rezepte von Nachbarn annehme, wo ich die Termine aufgrund der Kinderschar auf beiden Seiten vormittags legen muss, kann ich eigentlich bald wirklich vormittags abschreiben! Aber ich kann da schlecht nein sagen... Ist ja auch in vieler Hinsicht gut und sinnvoll, nur fürs Schreiben nicht.

Und wenn ich dann in zwei Stunden etwa 3-4 Seiten (nicht MS, sondern Word Normal) geschafft habe, kann ich echt froh sein... Wie schafft ihr es, soviel am Stück zu schreiben?
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Lomax

Zitat von: Falckensteyn am 30. Juli 2008, 15:09:35Auf einer meiner Rohfassungsseiten schreibe ich bis zu 500 Wörter hin.
Das passt eigentlich ziemlich gut. Eine ganz normale Seite, wie sie beispielsweise im Word entsteht, wenn man an den Standardeinstellungen nicht viel ändert, entspricht bei mir etwa 2,5 Manuskriptseiten. Das wären dann ja genau deine 500 Worte im Vergleich zu den 200.
Zitat von: Dieter am 30. Juli 2008, 17:50:28Schreibst Du deine Seiten in der Draft-Version ohne nachfolgendes editieren? Meine "Draft-Version" ist fast schon die Final-Version, weil ich meine eigenen Fehler nicht leiden mag ...
Ich kann die Seiten auch schon ein erstes Mal grob direkt am Bildschirm überarbeiten, aber das muss nicht sein. Notfalls kann ich auch erst mal weiterschreiben - denn beim Überarbeiten sieht man ohnehin umso mehr, je mehr Abstand man hat. Und all die Fehler sehe ich ja gar nicht, bevor ich das Geschriebene wieder lese ;D Also kann ich auch gut damit leben, das erst mal liegen zu lassen.
  Und je mehr mein Arbeitsplan für den August Gestalt annimmt, umso mehr läuft es darauf hinaus, dass ich das auch tun muss. :-\

Falckensteyn

Zitat von: Moni am 30. Juli 2008, 17:35:50
Schau einfach mal hier: http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=662.0
Da findest du alles zur Manuskriptformatierung. Eine Manuskriptseite hat tatsächlich weniger Wörter als das, was bei dir eine Rohfassungsseite ist.

Das kenne ich, danke! Okay, das ist eine Bezeichnung für die "Normseite".
Diese Normierung tu ich mir in der Rohfassung noch nicht an. Nach Überarbeitung und wenn ich - falls ich das jemals schaffe - mein Manuskript einreichen werde, dann wird es selbstverständlich genormt.

@Lomax: Danke für die Klarstellung. Genauso ist es. Für die Roharbeit bin ich ganz zufrieden mit Word-Standard.

Liebe Grüsse an alle

Falckensteyn

THDuana

@ Winterkind
Zitat von: Winterkind am 30. Juli 2008, 20:23:48Mal eine andere Frage: Läuft der Nano, oder wie er heißt, eigentlich extra und der Tino ist auch im November (für die Nasen, die froh sein können, wenn sie ihr mageres Tinoziel erreichen), oder läuft im November dann "nur" Nano?
Ja, der TiNo läuft auch, wenn der NaNo die Naniten in seinen Bann zieht. ;) Also keine Sorge, du kannst auch im November deinen TiNo schreiben ohne Angst haben zu müssen, dass du 50.000 Wörter schreiben musst. Und mit den Naniten kommst du dir sicher auch nicht in die Quere, die verschwinden dann aus dem TiNo-Board, wird nur etwas leerer dort.

Aidan

"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Moni

Zitat von: Falckensteyn am 31. Juli 2008, 08:24:56
Diese Normierung tu ich mir in der Rohfassung noch nicht an. Nach Überarbeitung und wenn ich - falls ich das jemals schaffe - mein Manuskript einreichen werde, dann wird es selbstverständlich genormt.

Ich habe mir angewöhnt, sofort in dieser Formatierung zu schreiben. Auf Dauer erleichtert es die Arbeit ungemein, da man viel eher abschätzen kann, wie weit man mit seinem Text ist. Aber es ist schon eine gewisse Eingewöhnung nötig.

And now: please back to topic...  ;)

Johann Wol

Hanna

Hallo!

Ich wäre auch so gerne noch für August dabei! Ich schick jetzt mal nicht gleich wieder PNs an Gott und die Welt los ( :zensur:), sondern poste das mal hier, damit sich kümmert, wer gerade Zeit hat.

Wollte keinen Stress machen ... mir fehlt hier ein "Ich-schäm-mich-smilie".

Liebe Grüße,
Hanna
#notdeadyet

Moni

Johann Wol

Hanna

Hoppla! Das ging aber schnell! Wow, danke! Ich bin noch ganz baff ... kannst mal sehen, und ich stresse die arme Maja, weil ich nicht genau lese.  :buch:
Vielen Dank Moni!
#notdeadyet