• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Einladung zum Tinowrimo

Begonnen von Maja, 01. Januar 2007, 17:22:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moni

Zitat von: Steffi am 30. November 2008, 16:33:17
Findet diesen Dezember auch der TiNoWriMo statt? Dann würd ich mich gerne freischalten lassen in der Hoffnung, die letzten 25.000 Wörter für den Heyne fertig u kriegen...

Der Tino ist doch immer, nicht monatsweise. Und die Freischaltung ist auch für immer. Bist du da nicht schon drin? Ich schau mal nach... Im Zweifelsfall schalt ich dich nochmal frei.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Steffi

Ach so, ich war nicht sicher, ob das nur monatsweise läuft. Und nein, ich bin noch nicht drin. Würde jetzt aber gerne, damit ich einen Anreiz habe, den Roman zu Ende zu schreiben :)
Sic parvis magna

Antonia Assmann

Zitat von: Moni am 26. November 2008, 20:01:26
Hallo Antonia,

ab und zu denke ich dran, hier im Thread nachzuschauen. ^^ Daher hab ich dich gerade für die Kampfschreiber freigeschaltet.

Lg
Moni

Abb und zu schaue ich dann auch hier vorbei lol, danke Moni

Liebe Grüße
Antonia

Alana

Hallo,

ich würde mich auch gerne freischalten lassen!

Danke :)
Alhambrana

Moni

Zitat von: Alana am 13. Dezember 2008, 10:02:21
Hallo,

ich würde mich auch gerne freischalten lassen!

Danke :)

Na, dann leg mal los.  ;D
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Maja

Für den Tinowrimo könnt ihr euch jetzt mit einer neuen Forenfunktion freischalten lassen:
In eurem Profil, unter Profil Einstellungen -> Gruppenmitgliedschaft habt ihr die Möglichkeit, die Aufnahme in eine der Arbeitsgruppen zu beantragen, darunter auch der Tinowrimo (die Gruppe heißt "Kampfschreiber". Eine PN ist daher nicht mehr nötig, und ich mache hier mal zu.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Runaway

Nachdem ich mich durch die Suche-Funktion schon mal ein bißchen schlau gemacht habe, wollte ich aber nochmal was dazu fragen.

Ich kannte schon den NaNoWriMo und finde sowohl den als auch die Idee, das hier im Kleinen mit selbstgesteckten Zielen umzusetzen, sehr interessant. Aber wofür ist das nun genau gedacht? Für Leute mit Motivationsproblemen? Denn der Name der zugehörigen Gruppe "Kampfschreiber" erweckte bei mir jetzt erst mal den gegenteiligen Eindruck, nämlich Leute, die am laufenden Band schreiben könnten.
Und ist T12 der "große Bruder" des Ganzen, auf ein Jahr angelegt, oder was?  :hmmm:

Ich mache sowas nämlich im Kleinen, ich arbeite immer mit Tagespensum. Grundsätzlich würde mich der Tinowrimo auch interessieren, aber ob ich da richtig wäre, weiß ich jetzt so noch nicht. Ein paar mehr Infos dazu würden mich freuen!

Maja

Zitat von: Runaway am 04. Juni 2010, 18:00:38
Ich kannte schon den NaNoWriMo und finde sowohl den als auch die Idee, das hier im Kleinen mit selbstgesteckten Zielen umzusetzen, sehr interessant. Aber wofür ist das nun genau gedacht? Für Leute mit Motivationsproblemen?
Der Tino ist für alle gedacht, die gerne mitmachen mögen, aus welcher Motivation auch immer. Die einen können mit einem monatlichen Ziel im Nacken einfach besser arbeiten, die anderen wollen gerne nachhalten, wieviel sie im Laufe eines Jahres produziert haben - jeder, der Spaß daran hat, seine Wörter zu zählen, ist herzlich eingeladen.

ZitatDenn der Name der zugehörigen Gruppe "Kampfschreiber" erweckte bei mir jetzt erst mal den gegenteiligen Eindruck, nämlich Leute, die am laufenden Band schreiben könnten.
Der Name "Kampfschreiber" (Alternativ auch "Krampfschreiber" ;)) bezieht sich auf den täglichen Kampf gegen die Faulheit, den Inneren Schweinehund, und, im Unterboard "Arena", auf die Battlepartner, mit denen man sich um ein Monarsziel kloppt nach dem Motto "Wer zuerst da ist" oder "Wer im fraglichen Zeitrazum mehr schafft". Leider können auch dort die allerwenigsten am Laufenden Band schreiben - sonst würden sie den Tino wohl kaum brauchen.

ZitatUnd ist T12 der "große Bruder" des Ganzen, auf ein Jahr angelegt, oder was?
Der T12 ist die nächste Dimension des Kampfschreibens. Er geht von Januar bis Dezember mit einem Jahresziel von mindestens 250.000 Wörtern, wobei gewünscht ist, sich das Ziel durchaus herausfordernd zu setzen - wer schon weiß, daß er im Schnitt 40.000 Wörter im Monat schafft und sich trotzdem nur das 250er-Ziel setzt, ist schlichtweg feige, auch wenn er am Jahresende das Ziel dann verdoppelt hat - dann doch lieber um 400- oder 500.000 kämpfen und jeden Tag neu gefordert werden.
Der T12 nimmt nur bis Februar neue Mitglieder auf und auch nur solche, die schon Erfahrung aus Tino oder Nanowrimo mitbringen, der Teamgedanke ist wichtig, und um so ärgerlicher ist es dann, wenn jemand nach drei Tagen nicht mehr mitmacht. Nach bald einem halben Jahr merken wir jetzt auch den Unterschied zwischen einem Monat Nano und zwölf Monaten T12 - es geht ganz anders an die Substanz, Zeit zum Plotten und Überarbeiten muß man sich abknappsen, und wer nebenbei noch Vollzeit arbeiten muß, stößt sehr schnell an seine körperlichen Grenzen.
Man kann also sagen, Tino ist für jeden was, der T12 nicht, es ist viel mehr Druck dahinter, mit dem nicht jeder zurecht kommt.

ZitatIch mache sowas nämlich im Kleinen, ich arbeite immer mit Tagespensum. Grundsätzlich würde mich der Tinowrimo auch interessieren, aber ob ich da richtig wäre, weiß ich jetzt so noch nicht. Ein paar mehr Infos dazu würden mich freuen!
Ich schalte dich gern für den Tino frei, anders als den T12 kann man den nämlich unverbindlich ausprobieren.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Nebeldiener

Ich möchte gerne im August am TinoWriMo mitmachen.

Nebeldiener

Smaragd

Das kannst du ganz einfach im Profil beantragen. Klick auf Profil, dann kannst du unter "Profil-Einstellungen" als letzten Punkt Gruppenmitgliedschaft finden. Da kannst du dich dann für die Kampfschreiber anmelden und wirst freigeschaltet. Das ist einfacher für die zuständigen Mods, alldieweil übersichtlicher als wenn sie ständig threads überwachen müssen :)

Feuerbohne

Wo finde ich denn diesen TiNo, von dem hier immer mal die Rede ist?
Hülfe! Ich bin doch noch neu hier. Denn WriMo oder wie er heißt, hab ich schon entdeckt. Aber der kleine Bruder davon versteckt sich offensichtlich vor mir. Wo ist er denn, der Lümmel!

Feuerbohne,
die sich dafür entschuldigt, hier keinen Teilerfolg feiern zu wollen. Ich will nämlich endlich Erfolg feiern! Aber ich bin gut dabei!

zDatze

Da musst du einfach in deinem Profil bei den Gruppenmitgliedschaften die "Kampfschreiber" aktivieren. :)

Zit

#132
Oder sich vorher hier (ganz runter scrollen zu Benutzergruppen) belesen bevor man etwas beantragt, dem man vll. (noch) nicht gewachsen ist. *g*
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Feuerbohne

Liebe zDatze, liebe Zitkalasa!
Ich habe im Profil geguckt (und gefunden) und ich habe gescrollt (und gelesen), aber da sind immer noch Fragen:
1. Das klingt so, als gebe es ein Regelwerk für die Teilnahme. Das konnte ich aber nicht finden. Bin ich zu doof? Wo steht denn das?
2. Hätte ich das Regelwerk, wüsste ich die Antwort auf diese Frage. Aber wieviele Wörter/Zeilen muss man denn pro Tag schaffen? Ab wieviel Minus kommt die Pfanne? *schnell duck*
3. Und was mach ich, wenn ich gar nicht mehr will? *doppelt duck*

Nee, also ich brauch doch ein paar mehr Infos, eh ich mich irgendwo anmelde!
Könntet Ihr mir bitte nochmal helfen?

Danke, Feuerbohne

gbwolf

#134
Hallo Feuerbohne!

Da ich selbst gleich einen Teilerfolg feiern möchte und natürlich nach ungeteilter Aufmerksamkeit lechze (Wie alle empfindsamen Schreiberseelchen), habe ich dein Posting mal abgenabelt und an das richtige Thema angeknüpft. Ist nicht schlimm. Passiert jedem mal. Vor allem, wenn man noch nicht lange dabei ist und die bisherigen Themen noch nicht im Kopf hat.

Also: im TiNo nimmt sich jeder ein eigenes Ziel vor, welches er in diesem Monet erreichen möchte. Nach dem Monat wird Bilanz gezogen. Es gibt einen eigenen Thread, in dem man jeden Tag zeigt, was man so geschrieben hat, man kann aber auch Teams bilden und in der Arena "gegeneinander" antreten. Man schreibt dann in einem festgelegten Zeitraum und entweder schaut man nachher, wer am meisten hat und freut sich ein bisschen (oder wird von den Löwen gefressen) oder man pusht sich gegenseitig über den Monat, droht und tröstet.
Für die ganz Harten gibt es zum Jahresanfang den T12, eine Festlegung des Jahresziels.

Die Ziele kannst du übrigens in diesen schicken Zählern in den Signaturen verfolgen.

Grüße, Nadine