• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

canis lupus niger

Hach, weiter oben hatten einige von Euch etwas über Hommagen geschrieben. Dazu fiel mir diese Stelle aus einer meiner Kurzgeschichten ein, die ich Euch nicht vorenthalten will. Wenn das keine Hommage ist, dann weiß ich es nicht. Ich liebe die Bücher von Pratchett! Was hatte ich für einen Spaß, die KG zu schreiben! ;D

Zitat:
Ein Verkäufer kam ihr entgegen und ihr aufgesetztes Lächeln verflog. Solche Leute gab es doch gar nicht mehr, oder? Zerbeulte Cordhose, ein Flanellhemd mit aufgerollten Ärmeln, darüber eine offene Weste, vorn auf der Nasenspitze eine Halbbrille, wirr vom Kopf abstehende graue Haare ... Dieser Kerl war die Karikatur eines Bibliothekars, die nur noch durch orangerotes Fell und ein ,,Ugh!" zu toppen war.

Simara

@ Assantora: Danke!

@Rigalad: Das ist der Zustand der erreicht werden soll.  ;D An diesem Punkt der Geschichte wird dem Prota nämlich klar, dass die ganze Sache kein Spiel ist und er sich ganz schön in die Scheiße geritten hat. 

Ludovica

Ich schreibe gerade an einer Kurzgeschichte über einen gestaltwandelnden Spion/Dieb... Und ich finde das hier gerade echt über Gebühr witzig  :versteck:

ZitatUnd er musste sagen, für seine Verhältnisse war er wirklich geduldig gewesen. Aber er hatte ja auch keine andere Wahl, als so gründlich wie möglich zu arbeiten. Wer wusste schon, was sein Herr mit ihm machen würde, wenn er versagte? Das letzte Mal hatte er ihn ein Jahr lang als Goldfisch in einem seiner Teiche gehalten. Ein guter Teil des Gefolges seines Herrn hatte ihm noch Monate nach seiner Rückverwandlung Brotkrumen zugeworfen...

Simara

@Ludovica: Okay, dass finde ich jetzt über die Maßen süß! ;D

Serisamara

Ich hab auch mal wieder was gebastelt. Es geht darum das meine Prota eine Schuluniform tragen muss/soll:

Zitat
"Und warum sind die Röcke so kurz?"
"Was? So kurz sind die doch gar nicht," lachte er.
,,Ach nein?", fragte sie und öffnete die Tür einen Spalt breit. Leon sah auf und sah, wie sie sich hinter der Tür versteckte.
,,Mein Vater hatte in den 70ern einen Gürtel, der breiter war als dieser Rock!"

gbwolf

Wie alle Fantasyautoren habe ich auch noch eine ewige Trilogie in der Mache, die sich seit ... 16 Jahren immer und immer wieder ändert, erweitert, etc. Das letzte Mal habe ich 2007 daran gearbeitet, als wir den kleinen Kosmos-Hype hatten, aber natürlich lässt mich die Geschichte nicht los und kommt immer wieder hoch. Weil ich Ausschnitte daraus für ein Experiment verwenden will, lese ich mich gerade wieder etwas ein und bin ertaunt, wie viele Textstellen mir noch gefallen, obwohl ich mich doch so sehr weiterentwickelt habe.

ZitatVor Gyldaens Ruf gab es keinen Ort in der Festung, an dem man sich verstecken konnte. Seine Stimme kroch durch den Stein, aus dem Lykäätha erbaut war. Seine Gedanken fanden ihren Weg wie Ungeziefer. Er krabbelte den Bewohnern unter die Haut, flüsterte Tag und Nacht und bestimmte den Takt ihres Lebens. Mit seinem Geist beseelte er die schwarze Festung und erfasste jeden Winkel, in den sein gebrechlicher Körper ihn nicht mehr trug.

Alana

Das ist wirklich schön, Nadine! Das kann man sich richtig gut vorstellen und fragt sich, was dahinter steckt.
Alhambrana

Alaun

Mein Prota bei einer seiner Lieblingsbeschäftigungen: vergraben im Archiv.  ;D

ZitatLeise klickend rastete das Schloss ein. Auf den Arbeitstischen brannte hier und da ein kleines Lämpchen mit grünem Glasschirm. Das Licht war weniger grell als im restlichen Teil Akademie. Es hatte etwas friedliches, dieses goldene Licht, das weich über die Tische tanzte. Kleine Sonnen, in deren Schein man Dokumenten und Schriften in die Seele blicken konnte. Vielleicht war ich deshalb so gerne hier. Die Bücher verraten meist mehr über Menschen, als die Menschen selbst.

Merlinda

@Aquamarin
Wow! Ich finde die Beschreibung einfach nur genial! Ich konnte das alles regelrecht vor mir sehen. :)

Dann setz ich euch hier auch mal was vor:

ZitatDas Leben auf den Straßen Kohrs ist nicht einfach. Und schon gar nicht für ein Mädchen in meinem Alter. Und doch bestritt ich es jeden Tag aufs Neue.
Dankbar für jeden Sonnenaufgang, den ich bei lebendigem Leibe sehen durfte. Eigentlich hatte ich gedacht, mein Schicksal sei beschlossene Sache. Doch dann tauchen sie plötzlich auf. Wie aus dem Nichts. Und sie entführen mich in ihre Welt – in die Welt der Wölfe.

Alaun

#759
So, ich hab auch mal wieder was. Mein Prota und seine unerklärlichen Migräneanfälle - die dazu führen, dass er endlich die Empfehlung einer Nachbarin annimmt und einen Heilpraktiker anruft. Er konnte ja nicht wissen, dass er diesem schon mal begegnet ist  :d'oh:

ZitatNoch nie bin ich einem Menschen so dankbar für die Bereitschaft gewesen, mich zuhause aufzusuchen. Als es endlich klingelte, hangelte ich mich zur Tür und öffnete. Schritte im Treppenhaus. Jemand stieg langsam zu mir in den 4. Stock hinauf. Das Orchester in meinen Schläfen hatte sich gerade auf ein Adagio eingelassen, in das sich wohltuend schleppende Synkopen einfügten wie erleichterte Seufzer. Ich lehnte mich erschöpft an den Türrahmen und sah, wie der Heilpraktiker die letzten Stufen zu mir hinaufstieg. Als unsere Blicke sich trafen blieb er stehen.
,,Sie?", sagte ich fassungslos. Dann setzte mich das Orchester in meinem Kopf mit einem gigantischen Paukenschlag schachmatt.

Jara

Eric liegt gerade im Bett und macht sich Sorgen, was die Zukunft bringt. Ich mag diese Stelle und finde sie ist schön bildlich geworden :)

ZitatEr starrte die Decke an, durchdrang das Halbdunkel, das die Mischung aus Nacht und den Leuchtziffern seines Weckers ihm bescherten, als würden dort die Antworten auf seine Fragen liegen. Oder als gäbe es dort Linderung für die Angst, die er empfand, wenn er an die junge Hohepriesterin dachte. Die Erfüllung seines Lebens, der Sinn hinter der Existenz der Menschheit – alles hing davon ab, dass Leya ihn nicht verriet. Seine Gedanken zogen Kreise, verwebten sich zu Spiralen, die sich auftürmten, höher und höher, zu instabilen Türmen wurden, zu Bollwerken der Sorge, die bis zum Himmel zu reichen schienen und kurz bevor sie die Sterne erreichten in sich zusammen fielen, gen Erde stürzten, ihn zu erschlagen drohten. Doch bevor auch nur ein Bruchstück seiner Angst ihn traf, war er eingeschlafen.

Churke

Meuterei!  :o

Zitat,,Was zum Teufel ist hier los?", fragte Sergeant Dicco.
Patzer nahm die Zigarre aus dem Mund. ,,Bleib cool", sagte er, ,,wir feiern nur nen bisschen. Der Krieg ist aus."
,,Seit wann?"
,,Wir haben abgestimmt."
,,Wollt ihr mich verarschen? Wo ist der Leutnant?"
Patzer zuckte mit den Achseln. ,,Wurde überstimmt."

Simara

@Churke: Ich liebe diese Textstelle!  ;D 

canis lupus niger

"Wurde überstimmt."  Einfach super! :rofl:


Naudiz

 :rofl:
*vom Boden aus tipp* Churke, das ist zu toll.