• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Novelle] 15.06.2012: 5 Jahre - 5 Geschichten: Der LYX-Geschichten-Wettbewerb

Begonnen von gbwolf, 17. März 2012, 18:10:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Shin

Oh... hört sich interessant an.
60 bis 80 NS... Hm...
Ich werde mal schauen, ob ich das was Passendes habe. Ideen sind immer da, aber ob die zum Wettbewerb passen, hmm.

Mitte Zwanzig aufwärts wäre da ein kleines Problem.  ;D
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Kati

Wisst ihr was? Ich mach da mit. Ich habe so viele alte Ideen, die nicht für ganze Romane reichen, davon kann ich eine umbauen, denke ich. Charaktere und Plot habe ich, dann muss ich jetzt nur noch schreiben.  ;)

Ary

Mein Beitrag ist in Arbeit, aber wird irgendwie zu lang. Ich plane jetzt mal auf 100 Normseiten und brauch danach einen fähigen Beta mit Kettensäge, der mir hilft, die überzähligen 20 Seiten zu eliminieren.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Hanna

Zitat von: Thaliope am 15. Mai 2012, 19:43:19
@Hanna: In den Lyx-Büchern, mit denen ich so zu tun hab, sind die Protagonisten gern zwischen dreihundert und zweieinhalbtausend Jahre alt ... Vampire und Engel eben :)
Was die Menschen angeht, würde ich so auf ab Mitte zwanzig aufwärts tippen - die meisten stehen schon fest im Leben und haben ihren Platz gefunden.

Das ja doof. Meine Prota war ursprünglich mal 15 und ich habe sie jetzt schon auf 19 raufgeschraubt. Die steht aber auch nicht wirklich fest im Leben  ;)
#notdeadyet

Thaliope

@Hanna: Ich habe ja nur aus meiner persönlichen Leseerfahrung gesprochen, das muss ja nicht heißen, dass keine jüngeren Protagonisten vorkommen/dürfen - sonst hätten sie das in der Ausschreibung ja vielleicht gesagt. Außerdem habe ich ja auch nicht alle Bücher von Lyx gelesen, sondern nur ein paar :)
Was die Erotik angeht: Die kommt schon ziemlich explizit vor. Also, bei allem, was ich bisher gelesen habe, stand zwar die Liebe und die Beziehung im Vordergrund, aber es ging dann schon auch zur Sache. Wobei es da auch Kurzgeschichten ohne explizite Szenen gibt, die nur vom Knistern leben.


Arielen

Zitat von: Hanna am 15. Mai 2012, 20:23:17
Das ja doof. Meine Prota war ursprünglich mal 15 und ich habe sie jetzt schon auf 19 raufgeschraubt. Die steht aber auch nicht wirklich fest im Leben  ;)

Das geht aber auch noch.

LYX hat auch Jugendromane im Programm ("Vampire Academy" und "Hex Hall") in denen die Heldinnen auch um die 16-18 sind, quasi in den letzten Highschool Jahren oder auf dem Sprung zum College und ganz und gar nicht fest im Leben stehen sondern ordentlichst trudeln. Also mach dir da mal keine Gedanken!

Unxd gerade in diesen Büchern ist die Erotik dezent oder nicht vorhanden.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Nika

Zitat von: Arielen am 15. Mai 2012, 20:29:09
Das geht aber auch noch.

LYX hat auch Jugendromane im Programm ("Vampire Academy" und "Hex Hall") in denen die Heldinnen auch um die 16-18 sind, quasi in den letzten Highschool Jahren oder auf dem Sprung zum College und ganz und gar nicht fest im Leben stehen sondern ordentlichst trudeln. Also mach dir da mal keine Gedanken!

Unxd gerade in diesen Büchern ist die Erotik dezent oder nicht vorhanden.

"Hex Hall" habe ich noch nicht gelesen. Bei "Vampire Academy" erinnere ich mich aber durchaus schon aus dem ersten (?) Band an sehr heiße Szenen zwischen Rose und Dimitri.

Die Frage nach der Erotik (also, ob sie überhaupt reindarf) wurde vor einiger Zeit auch auf Facebook gestellt. Hier mal die Antwort vom Verlag (vom 3. April 2012):

ZitatLiebe Nadine, Erotik, die mit der in unseren LYX Romantic-Fantasy-Romanen vergleichbar ist, darf auf jeden Fall drin sein. Es soll aber eben geschmackvoll bleiben.

Das explizite Erotik in der Geschichte vorkommen muss denke ich aber auch nicht. Das Knistern zwischen den Protas sollte aber wohl schon durch den "Romance"-Anteil vorhanden sein, denke ich.

Kati

Zitat"Hex Hall" habe ich noch nicht gelesen. Bei "Vampire Academy" erinnere ich mich aber durchaus schon aus dem ersten (?) Band an sehr heiße Szenen zwischen Rose und Dimitri.

Hm? Die erste Szene dieser Art war bei Vampire Academy im dritten Band drin, davor gab es bloß ein paar Küsse zwischen Rose und Dimitri. Es gibt ein paar Andeutungen bei Lisa (hieß sie so?) und ihrem Freund, aber eben alles nur Andeutungen. Hex Hall ist da noch zahmer. Ich habe bisher bloß zwei Teile gelesen, aber da passiert bis auf ein paar Küsse auch überhaupt nichts. Daher denke ich mal, es ist völlig in Ordnung, wenn keine explizite Erotik drin ist. Es geht wohl eher um die Romantik.  :)

Berjosa

... und erotisch geht es teilweise ganz schön ab, zumindest in dem Teil, das ich gelesen und als angenehm empfunden habe. (Mehr Platz für die Handlung und noch ein bisschen Welt-Info hätte aber m.E. nicht geschadet.) In einem anderen gind es immerhin über mehrere Seiten um "den heißesten Nicht-Sex des Jahrhunderts".

Shin

Was mich jetzt mal interessieren würde:
Schickt ihr euer Manuskript vollständig lose ein oder nehmt ihr noch ein hübsches Gummiband zum festhalten oder Ähnliches zur Hand?
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Calysta

Ich habe einen Plot. Bei mir wird es Romantic Thrill. Mal gucken, ob die Zeit reicht.
Notfalls muss es dann eben ohne Beta gehen... oder gar nicht, wenn ich das nicht auf die Reihe bekomme.

Edit: Ich muss doch bekloppt sein, wenn ich denke, ich schaffe das inklusive Deadline. Also, nun ganz offiziell, nachdem ich das mit Stolz und vernünftigem Menschenverstand ausgehandelt habe: Ich mache hier definitiv nicht mit. Wenn ich morgen etwas Anderes sage, bitte mit der Gußeisernen vermöbeln.

moonjunkie

Mein Beitrag hat ein Ende drunter. Aber muss noch überarbeitet werden. Ich hatte 95 Seiten in Courier New Pt 12, aber dann hab ich gestern einfach mal ausprobiert, wie es mit Times New Roman aussieht, auch in Größe 12 und siehe da: es sind nur noch 71 Seiten, also voll im Limit. Ich glaube eine Zeichenzahl mit Limit war nicht angegeben, oder? Ich muss nochmal nachgucken, ansonsten:

@ Aryana - probier mal Times New Roman aus. Die beiden Schriftarten waren von denen ganz offiziell angegeben.

Zit

Aber eigtl. dürfte das nicht sein. Bei einer Normseite sind die 1.800 Zeichen pro Seite ausschlaggebend. Wenn du die Schrift änderst, dürfte sich dementsprechend auch nicht der Umfang ändern. Es ändert sich ja nur Optik, aber nicht die Zeichenanzahl.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Sprotte

Proportionale Schriften (Times New Roman) beanspruchen für schmale Buchstaben wie l und i weniger Platz als Nichtproportionale Schriften (Courier New). Bei Courier ist jeder Buchstabe gleich breit, egal ob i oder w. Proportionale Schriften machen also eine echte Normseite unmöglich.

moonjunkie

Genau daran wird es liegen, deshalb hat mich auch gewundert, dass sie Times New Roman vorgeschlagen haben, aber mir solls recht sein. Nur am Anfang steht ja, dass 1800 Zeichen pro Seite sein sollen (Normseite eben), daher dürften es insgesamt auch nur 144.000 Zeichen sein (inklusive Leerzeichen). Da bin ich dann bestimmt drüber, aber vermutlich werde ich in der Überarbeitung eh noch kürzen.