• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Novelle] 15.06.2012: 5 Jahre - 5 Geschichten: Der LYX-Geschichten-Wettbewerb

Begonnen von gbwolf, 17. März 2012, 18:10:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Berjosa

Ich habe gerade zwei bis drei Ideen, die sich gegenseitig den Rang streitig machen.
Zeit für eine Feldforschungsreise in die Stadtbücherei, damit ich einen besseren Überblick kriege, wer oder was überhaupt in Frage kommt.

chaosqueen

Prima - Kaffee (und Tee) kochen, Hirn einschalten, Ideen sammeln. Wenn ich es schon nicht schaffe, meinen fertigen Roman zu überarbeiten und den neuen in Schwung zu bringen, dann eben mit einer mittellange Romantic Fantasy-Geschichte! ;) Ich bin mal gespannt, was dabei heruskommt. Keine Vampire, so viel ist mal sicher! ;D

Brigadoona

Mir schwirren zwei Fragen durch den Kopf.

Frage 1: Falls man es unter die besten 20 schaffen sollte, hat man überhaupt eine Chance, wenn man keine riesige Fan- oder Freundesgemeinde besitzt und noch nicht einmal bei Facebook ist?

Frage 2: Falls man es unter die besten 20 schaffen sollte, ist die Geschichte für jedermann öffentlich zu lesen. Schafft man es nicht unter die besten 5, kann man sie danach niemals wieder verwenden, oder?


Steffi

Zitat von: Brigadoona am 25. März 2012, 21:07:22

Frage 2: Falls man es unter die besten 20 schaffen sollte, ist die Geschichte für jedermann öffentlich zu lesen. Schafft man es nicht unter die besten 5, kann man sie danach niemals wieder verwenden, oder?

So wie ich das verstanden habe werden von den besten 20 nur die ersten 10 MS Seiten veröffentlicht, also nicht das gesamte Manuskript :) (Damit dann auch schön alle das Buch kaufen weil sie wissen wollen, wie es ausgeht.)
Sic parvis magna

HauntingWitch

Zitat von: Brigadoona am 25. März 2012, 21:07:22
Frage 1: Falls man es unter die besten 20 schaffen sollte, hat man überhaupt eine Chance, wenn man keine riesige Fan- oder Freundesgemeinde besitzt und noch nicht einmal bei Facebook ist?

Falls es soweit kommt, kann man sich ja immer noch überlegen, eine Autoren-Facebook-Seite oder einen Blog zu starten und es einfach allen zu erzählen (Verwandtschaft, Mitarbeiter, gegebenenfalls der Nachbarn) - und dann wird es sich wohl herausstellen. Ich denke, wenn ein Buch wirklich gut ist, braucht es nicht viele, bis es sich herumspricht.

Ich habe ja bislang immer gesagt, so etwas schreibe ich nicht, aber nun bietet sich mir doch etwas an. Zwar bin ich noch nicht sicher, ob ich das in der kurzen Zeit hinkriege, aber falls doch werde ich es auch einsenden. Einen Plot und die Charaktere habe ich zum Glück.

Maria

Es klang verheißungsvoll, aber mit dem, was bei Lyx unter Romantic Fantasy steht, kann ich nichts anfangen. Das ist rein urban Fantasy und den Stress, bei allen Freunden und Bekannten um Stimmen betteln zu müssen, damit die Geschichte eine Chance hat, ist nicht mein Ding.

Viel Glück euch allen!

Hanna

Oh je - mit Fanabstimmungen habe ich auch schlechte Erfahrungen. Und Vollmond ist gut 30 Seiten zu lang.  :(
#notdeadyet

HauntingWitch

Für mich war es das dann auch. Meine reale Inspirationsquelle hat mir einen Dämpfer verpasst, ich werde nicht fertig bis Juni.

Wünsche euch allen gutes Vorankommen und später natürlich viel Glück und Erfolg!

Steffi

Ich hab auch aufgegeben. Romantasy liegt mir einfach nicht und das Konzept funktionierte auch nicht wie geplant.
Sic parvis magna

Malenauntermdach

Hallo, Ihr Lieben,
vielleicht wisst Ihr es ja schon, aber ich habe das eben erst entdeckt:
"Zum 5-jährigen Bestehen vom *Lyx Verlag* hat dieser zu einem *Schreibwettbewerb* aufgerufen. Du schreibst gern romantische Geschichten? Dann bist du hier genau richtig! Die Geschichten der 5 Gewinner werden sogar als Buch veröffentlicht. "Reiche bis zum 15. Juni deine Geschichte ein!":http://www.egmont-lyx.de/shop_content.php/coID/2006"
Macht Ihr mit???
Ganz liebe Grüße,
Merline


Sprotte

Da sind etliche schon ganz kräftig am Schreiben. Meine Idee ist wohl zu knapp.
Im Board "Buch- und Verlagswesen" gibt es ein eigenes Unterboard nur für Ausschreibungen. Hier findest Du auch die Lyx-Ausschreibung mit allem Drum und Dran.

Kayla

Oh,  da hätte ich was!  :vibes: Mal sehen, ob ich es zeitlich schaffe!

gbwolf

Und schon haben wir die Threads zusammengelegt.

Mich lockt die Ausschreibung auch, aber ob ich meine knappe Zeit wirklich riskieren soll, um es mit einem SF-Szenario zu versuchen, das wahrscheinlich ein "Thema verfehlt" ist?

Hanna

Zitat von: Die Wölfin am 15. Mai 2012, 19:11:26
Und schon haben wir die Threads zusammengelegt.

Mich lockt die Ausschreibung auch, aber ob ich meine knappe Zeit wirklich riskieren soll, um es mit einem SF-Szenario zu versuchen, das wahrscheinlich ein "Thema verfehlt" ist?

Schreiben an sich lohnt sich ja immer. Selbst, wenn es dort abgelehnt wird, hast du dann immer etwas in der Hinterhand. Aber die Zeit ist jetzt natürlich knapp bemessen. Ich würde nicht teilnehmen, wenn ich nicht noch was in der Schublade gehabt hätte, das allerdings erst noch um 30 Seiten gekürzt werden will.

Aber mal eine andere Frage zur Romantasy von Lyx: wie alt sind die Protagonisten da so? Auf welcher Seite sollte der Love Interest auftauchen? Und wie romantisch muss und wie erotisch darf es sein?

#notdeadyet

Thaliope

@Hanna: In den Lyx-Büchern, mit denen ich so zu tun hab, sind die Protagonisten gern zwischen dreihundert und zweieinhalbtausend Jahre alt ... Vampire und Engel eben :)
Was die Menschen angeht, würde ich so auf ab Mitte zwanzig aufwärts tippen - die meisten stehen schon fest im Leben und haben ihren Platz gefunden.

LG
Thali