• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.12.12: Dark-Fantasy (Schreiblust)

Begonnen von caity, 03. März 2012, 12:06:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Arcor

#60
Zitat von: HauntingWitch am 16. Dezember 2012, 16:57:40
@Arcor: Streichen kannst du nicht?
Es gibt sicherlich was zu streichen. Aber ich glaube bei 13k nicht daran, 3k zu entfernen, ohne die Stimmung zu zerstören. Einzelne Füllwörter sicherlich, ja. Aber ein Viertel der Geschichte, das wird eng.
Na ja, ich lass sie mal liegen, korrigier dann nochmal drüber und schau dann mal, was etwaige Betas noch weghauen würden.

Das schlimme ist ja, dass sie schreiben, dass Geschichten mit weniger als 10k mehr Chancen haben. Ich frage mich, was das im Klartext heißt. Hat man mit mehr als 10k schon verloren? Sind 13k schon deutlich zu viel? Fragen über Fragen.  ???
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Alana

Ich denke, wenn eine Geschichte gut ist, dann hat sie auch eine Chance, wenn sie länger ist, nur dass ihnen küzere Geschichten grundsätzlich lieber sind. Ich würde deshalb nicht mit Gewalt kürzen.
Alhambrana

HauntingWitch

Meine hat auch irgendetwas Weniges über 10k. Ich glaube, sie bevorzugen die kürzeren bei gleicher Qualität einfach. Aber wer weiss, vielleicht ist deine ja besser als ein Dutzend kurze und dann nehmen sie lieber deine.  ;) Versuchen würde ich es auf jeden Fall, selbst wenn nicht allzu viel wegfallen kann. Du kannst ja nicht verlieren, sie können höchstens "Nein" sagen und wenn sie es tun, gibt es auch noch andere Gelegenheiten.

Rynn

Ich habe eine Idee, aber ich weiß noch nicht, ob ich daraus auch das machen kann, was ich wollte. Also mal sehen, ob ich es noch schaffe, die KG zu schreiben. Irgendwie geht der Dezember immer so schnell rum ...
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Nika

Arcor, hast du lange Namen, die du durch kürzere austauschen könntest? Ich bin manchmal überrascht, wie viele Zeichen man durch so etwas sparen/gewinnen kann.

Arcor

Zitat von: Nika am 16. Dezember 2012, 21:26:06
Arcor, hast du lange Namen, die du durch kürzere austauschen könntest? Ich bin manchmal überrascht, wie viele Zeichen man durch so etwas sparen/gewinnen kann.
Leider nein. Kein Name, der häufiger auftaucht, hat mehr als sechs Zeichen, die meisten sogar nur vier. Da wird nicht viel zu holen sein.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

caity

Ich denke auch, dass du dir deshalb keinen allzu großen Stress machen solltest, Arcor. 3k Zeichen sind nicht sooo viel, da wird der Verlag, wenn ihn die Story sonst überzeugt, dir sicher keinen Strick draus drehen  :)
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Arcor

Zitat von: caity am 17. Dezember 2012, 09:31:35
Ich denke auch, dass du dir deshalb keinen allzu großen Stress machen solltest, Arcor. 3k Zeichen sind nicht sooo viel, da wird der Verlag, wenn ihn die Story sonst überzeugt, dir sicher keinen Strick draus drehen  :)
Deine Worte in den Ohren von Schreiblust, caity.  ;)
Du meldest dich, wenn deine Geschichte zum Betalesen fertig ist? Meine gibt es vermutlich erst nach dem Wochenende, wenn das ok für dich ist.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

caity

Ich meine mich zu erinnern, dass ich sie auch mal wegen einer Story gefragt habe, die zu lang war, und sie meinten, dass die Story in sich rund sein solle, deshalb gibt es auch keine definitive Begrenzung, sondern nur eine Richtlinie und über diese Richtlinie bist du ja jetzt nicht sooo weit drüber.

Ja, ich melde mich, dauert aber noch. Nach dem WE ist völlig in Ordnung  :)
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Rynn

Ich werde es wohl auch mit einer KG versuchen, denke ich. Auch wenn ich absolut keine Ahnung habe, ob ich wohl das Genre getroffen habe. ::)
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Antigone

Ich wollt dafür ja noch eine alte Geschichte überarbeiten (und vor allem kürzen!) Ist aber im Weihnachtsstress wohl ein wenig in Vergessenheit geraten. Egal - sind ja noch 6 Tage!  ;D

Antigone

Doppelpost... So, meine Geschichte ist jetzt raus. Sie ist immer noch viel zu lang, aber das machte es letztendlich einfacher. Denn jetzt noch krampfhaft ein paar Unds oder Adjektive rauszustreichen, hätte auch nichts mehr gebracht.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg!

lg, A.

Grummel

Ich bin kurz vor der Vollendung. Nochmal querlesen, querlesen lassen und dann raus damit. ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Drachenfeder




Arcor

Kannst mir jemand einen kleinen Gefallen tun? Ich wollte gerade meine drei Geschichten für die Ausschreibung fertig machen, allerdings wollen die von Schreiblust am liebsten rtf-Files haben und OpenOffice kann das nicht abspeichern, dabei zerschießt es mir immer die Formatierung. Und wenn ich es per Scrivener mache, fehlt mir die Kopfzeile mit Anschrift und Geschichtentitel. Nutzt jemand Microsoft Word und könnte mir meine drei Files eben als rtf abspeichern und zurückschicken?
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise