• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.12.12: Dark-Fantasy (Schreiblust)

Begonnen von caity, 03. März 2012, 12:06:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Erdbeere

Oho, da könnte ich glatt einen Spin-Off zu meinem aktuellen Projekt machen. :hmmm: Aber bis Ende Jahr ist ja noch Zeit.

Adam_Charvelll

Das ist auch genau meines  :pompom:  Werd ich mir notieren  ;D

Es gibt allerdings drei Sachen, um die ich mir Gedanken mache.

- 10.000 Zeichen sind wirklich knapp!
- Das Fehlen eines Themas lässt zwar eine gemütliche Freiheit bei der Konzeption, ein Impuls wäre jedoch nett gewesen. Die werden das Buch ja auch rund um ein Thema aufbauen, nehme ich an? Dann wäre es ja nur von Vorteil, ein Thema bekannt zu geben. So werden die von einigen Autoren auch hunderte Geschichten auf gut Glück zugesandt bekommen, die seit langer Zeit in der Schublade verstauben. Da dürfen sie dann lange lesen :)
- Der Termin ist mir noch viel zu weit weg, um mich mit damit zu beschäftigen, gerade für so eine freie Ausschreibung. Es könnte sich ja vorher noch eine Möglichkeit ergeben, dass man die Geschichte in einer netten Anthologie unterbringt. Andererseits hoffe ich, dass ich nicht darauf vergesse :D

Arcor

Zitat von: Adam_Charvelll am 04. März 2012, 21:36:43
- Das Fehlen eines Themas lässt zwar eine gemütliche Freiheit bei der Konzeption, ein Impuls wäre jedoch nett gewesen. Die werden das Buch ja auch rund um ein Thema aufbauen, nehme ich an? Dann wäre es ja nur von Vorteil, ein Thema bekannt zu geben. So werden die von einigen Autoren auch hunderte Geschichten auf gut Glück zugesandt bekommen, die seit langer Zeit in der Schublade verstauben. Da dürfen sie dann lange lesen :)

Darum finde ich es gut, dass jeder Autor bis zu drei Geschichten einsenden darf. So kann man dann, sofern man genug Ideen hat, drei sehr unterschiedliche Konzepte einreichen und die Chancen steigen, dass man das richtige Thema trifft. Und drei mal 10k Zeichen sollte eigentlich machbar sein.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

caity

Ich denke eher, dass sie auf die Vielfalt setzen werden und versuchen, eine "bunte" Anthologie herauszubringen. Also: ich versuch mal ein eher ungewöhnliches Thema zu finden, mal schauen, ob mir was einfällt, aber ist ja noch massig Zeit.
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Merlinda

Ähm ... ich wollte mal fragen, ob ihr wisst, wie das aussieht, wenn ich jetzt meine Geschichte da
einreiche, kann ich dann immer noch an ihrer Fortsetzung arbeiten, oder nicht? Denn eigentlich wäre es nur ein Ausschnitt aus meinem Roman ...
Wäre lieb, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Vielen Dank schon einmal im Voraus :)

Arcor

@Merlinda:
Ich bin zwar noch relativ neu, was Kurzgeschichten angeht, aber ich denke schon. Es hängt vielleicht ein bisschen von dem entsprechenden Vertrag ab, aber probieren kannst du es ja erstmal. "Einsenden" ist ja nicht = "veröffentlichen".

Ich habe das bei einer Ausschreibung auch gemacht und da war das vertraglich kein Problem, da der Verlag nur die Rechte an der Geschichte so wie sie vorliegt hat und nichts darüber hinaus. Hatte da auch extra noch einmal hinterher beim Verlag nachgefragt und das war ok.

Nadine und Malinche haben meine Frage aber damals auch schön ausführlich beantwortet, ich verweise einfach mal auf den Thread: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,9898.msg370314.html#msg370314
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Assantora

Wie passend, ich lese gerade ein Buch dieses Genres, zumindest ist Wikipedia davon überzeugt ;)

Mal schauen, ob mich noch bis Weihnachten eine solche Idee überfällt. :)

Golden

10.000 Zeichen ist irgendwie wenig - ich hätte meiner Prota nicht so eine lange Hintergrundgeschichte geben sollen, alleine 4200 Zeichen für Einleitung und Charaktervorstellung -.-

Bleibt dann zu wenig für den Rest? ???

Arcor

Zitat von: Golden am 28. September 2012, 22:31:55
10.000 Zeichen ist irgendwie wenig - ich hätte meiner Prota nicht so eine lange Hintergrundgeschichte geben sollen, alleine 4200 Zeichen für Einleitung und Charaktervorstellung -.-

Bleibt dann zu wenig für den Rest? ???
Du kannst ja auch längere Geschichten schreiben. Ist halt nur die Frage, ob die dann genommen werden; die Chancen stehen mit kürzeren Texten ja wohl besser. Ich finde 10.000 Zeichen ja auch sehr wenig, aber wenn die Geschichte nun mal länger wird, wird sie länger. Ich stemme mich da nur rudimentär gegen.  ;D
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Erdbeere

Die Ausschreibung hab ich ja ganz vergessen. Ich geh mal Ideen suchen. :hmmm:

10k Zeichen ist schon wenig, aber wenn man die Geschichte richtig konzipiert, sollte das kein Problem sein. Jemand hat mir mal gesagt, Kurzgeschichten zu schreiben sei die wahre Kunst des Schreibens. Dicke Schmöker schreiben kann jeder, aber gute Kurzgeschichten sind verdammt schwierig.

Grummel

Ich habe eine Geschichte, sie ist sogar quasi fertig .... aber ich leide gerade an akuter Bocklosigkeit. :seufz:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

HauntingWitch

#26
@Grummel: Los, schreib!  ;D

Ich habe ein Setting, aber keinen Plot. Jetzt muss ich schauen, wie mir da so auf die Schnelle noch etwas einfällt. Ich frage mich gerade, wo die Grenze zum Horror ist, sonst könnte ich eine andere Geschichte nehmen, an der ich gerade bin...  :hmmm:

Tante Edith sagt "genau lesen, Witch": Da steht ja "Dark Fantasy- oder Horror-Geschichten", Problem gelöst. ;D

Sprotte

Ich habe eine Horror-Geschichte, die derzeit bei einem anderen Wettbewerb vorliegt. Dort soll bis 31.10. ausgewertet sein. Sollte es dort nicht klappen, weiß ich ja, wohin mit meiner ekligen Hexe.

Fianna


Cairiel

Ich werde auch mit mindestens einer Geschichte teilnehmen. Die verstaubt schon lange in meiner Schublade und nach einer kleinen Glanzpolitur sollte sie passen.  :)  Aber ich mag das Thema, vielleicht nutze ich die anderen beiden Chancen auch noch ...