• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Musikgesuche für Schreibgefühle

Begonnen von Schreinhüter, 24. Februar 2012, 21:27:51

« vorheriges - nächstes »

Debbie

Ja, genau der - mit Musik von Vangelis!  ;D Ich mag Vangelis halt ...

Kati

Ihr Lieben, ich brauche Hilfe. Ich suche für meine NaNo-Romane düstere, gerne auch unheimliche Musik. Am liebsten wäre mir was in Richtung Folk oder Dream Pop, aber es würde eigentlich alles passen, solang es ruhiger ist oder ein bisschen tragend. Mir fallen Soundtracks eigentlich sehr leicht, aber für dieses düstere, nebelige, verregnete Gruselsetting habe ich nicht genug passende Musik, wie es aussieht. Kennt ihr was?

Malinche

Ich bin nicht ganz sicher, ob es für dich auch passt, aber ich habe mich - auf der Suche nach Unterweltsstimmung, also mit ähnlichen Ansprüchen an düster, ruhig und getragen - durch die Soundtracks von "Pan's Labyrinth" und "Coraline" gehört. Bei "Corpse Bride" gibt es auch ein paar schöne düstere Sachen, aber insgesamt ist der vielleicht zu heiter und verspielt.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Mondfräulein

Fever Ray? Zola Jesus? My Morning Jacket? Björk? The XX hatte angeblich auch eines. Sonst gab es da mal zu Alice im Wunderland einen eigenen Soundtrack, da haben Künstler passende Lieder gesungen. Das von Franz Ferdinand ist irgendwie auch ziemlich gruselig, auf seine Weise.

Malinche

Lhasa, das letzte Album von Lhasa de Sela, wäre vielleicht auch etwas.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Naudiz

Florence + The Machine hast du schon dabei, oder? Mir würden noch The Cure einfallen, mit "From the Edge of the Deep Green Sea" oder auch der Klassiker "Lullaby". Oh, und The Exploding Boy, die sind aber eher Post-Punk. Ansonsten ... ach, ich schreib dir mal kurz eine Liste mit Bands / Liedern, die in die passende Richtung gehen können, das wird sonst im Fließtext zu viel. Ist eher wenig aus den beiden Genres, die du angegeben hast, aber vielleicht gefällt dir ja trotzdem was davon. :)

Alt-J - Hunger of the Pine, Tessellate
Banks - Waiting Game, Drowning
Radiohead - Creep
The Neighborhood - Wires
Alcest - Autre Temps, Havens, Wings
Little Children - Islands
Ólafur Arnalds - For Now I Am Winter, Near Light
Lykke Li - No Rest for the Wicked
Broken Bells - The Angel and the Fool
Tristania - Simbelmyne, Dementia, Preludium, Postludium, Cease to Exist
Tom Odell - Can't Pretend
The Village OST - The Gravel Road
Hungry Ghosts - Three Sisters
Angus & Julia Stone - Draw your Swords

Öhm ... mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich werde aber noch weiter nachdenken.

Valkyrie Tina

Ich hör grad den Aliens-Soundtrack. Der ist aber weniger melancholisch-getragen und eher claustrophobisch, nach dem Motto "wir sitzen in der Falle und alles um uns herum versucht uns zu killen".

Lazlo

Ich weiß nicht, ob es für dich passt, aber der Soundtrack von Bram Stoker's Dracula ist wirklich sehr gruselig

Nika

Ich habe letztes Jahr für den Gwaed Nos-Soundtrack "Persephone", "Artesia" und "Fernhill" entdeckt, da bietet sich sicher auch das ein oder andere Lied an.
Ach, und explizit verregnet: Evanescence - Listen to the Rain.

Debbie

Der Braveheart Soundtrack - ist nichts für empfindliche Nerven und Leute, die zu Depressionen neigen.

Ansonsten die Songs von Dead can Dance, die ich Coppi weiter unten schon mal empfohlen habe: "Persephone", "Song of the Sybill", "Dawn of the Iconoclast", "Summoning of the muse" und "The promised womb".

Dann noch der Score von Twilight und New Moon.

Drachenfeder

Da ihr mir schon so oft geholfen habt, wende ich mich wieder an euch  ;D

Ich habe begonnen mein Erstlingswerk (welches seit Jahren in der Schublade dahinvegetierte) "neuzuschreiben". Es handelt sich um High Fantasy mit vielen verschiedenen Wesen wie Zwerge, Faune, Irrlichter, Menschen, Duriden.
Ich habe hier zwar viel Musik, die dazu passt, aber ich möchte für Aydolonn etwas eigenes.
Es kann gerne Folklore beinhalten und sehr märchenhaft sein. Aber gerne auch etwas düster oder auch verspielt.

Habt ihr Vorschläge?

Mondfräulein

Patrick Wolf (Bluebells (aber am besten eine acoustic Verison), The Bachelor, Idumea) und Johnny Flynn fallen mir da spontan ein. Aber ich weiß nicht, ob dir das nicht zu wenig zu High Fantasy passt.

HauntingWitch

Elferya könnte vielleicht etwas sein. Das ganze Album "The Straight And Narrow" finde ich sehr geeignet als Märchen-Schreibmusik.

Im eher düsteren Bereich The Vision Bleak - Carpathia, wenn dir das textlich nicht zu sehr vorbelastet ist.

Möglicherweise auch Indica - In Passing.

Ja, das sind meine 5 Cents. Ist nicht viel, aber ich hoffe, es hilft trotzdem ein bisschen.  :)

Lazlo

Guck doch mal unter Celtic Music, das hier ist sehr schön und wie ich finde märchenhaft 

Celtic Music

Debbie

Ich würde mal bei Lesiem (feat. Maggie Reilly), Qntal, Blackmore's night, Enya, Secret Garden und Nightwish (v. a. die älteren Sachen) schauen.