• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Musikgesuche für Schreibgefühle

Begonnen von Schreinhüter, 24. Februar 2012, 21:27:51

« vorheriges - nächstes »

Aylis

Luka: Wie wäre es mit Stray von Steve Conte? Ja, ich weiß, ein bisschen billig hier auf einen Anime mit Wölfen zurückzugreifen, aber der Text passt vielleicht ganz gut. Ansonsten würde mir vielleicht noch Surrender the Night von My Chemical Romance einfallen, was aber vielleicht nur auf die Liebe von den beiden anspielen würde.
Soldier von Gavin DeGraw?
Zu ihrer Liebesgeschichte würde mir außerdem Nights in White Satin von den Moody Blues einfallen.

Olga: Hm. Eine schwere Kandidatin und aus meinem Repertoire ist da wohl wenig dabei, aber ein Song, den Nikolai ihr vielleicht mehr oder weniger widmen könnte, ist Everything must go von Taking Back Sunday. Natürlich nur, wenn man das ganze vielleicht nicht auf eine Liebesgeschichte bezieht. Oh, da fällt mir auch ein Klassiker ein, wie wäre es denn mit U2? I Still Haven't Found What I'm Looking For vielleicht.
Ein wenig zu tragisch vielleicht, doch auf Grund der Verwirrung und sicher auch der Einsamkeit mit ihrer sehr eigenen Ansicht würde ich dir fast Under the Water von The Pretty Reckless empfehlen.

Tabira: Wenn du generell keine Musik mit Text brauchst, wäre ich bei Tabira tatsächlich bei Fly von Ludovico Einaudi.

Gabriela: Schätze ich wahrscheinlich völlig falsch ein, aber bei ihrer gerissenen Art und ihrer rücksichtslosen Art zu kämpfen, die ihrem warmen Wesen ja doch gegensätzlich gegenüber steht, würde ich beinahe zu Dance with the Devil von Breaking Benjamin tendieren. Ist aber vielleicht doch zu heftig.

Für die erste Szene wäre vielleicht House on the Hill von The Pretty Reckless nicht schlecht, einfach wegen dem Herzschlag darin und auch wegen der tragenden Musik darunter...
My Heart Is Black von Lord of the Lost hat ein cooles Drumsolo am Anfang, das vielleicht auch dazu passen würde.

Der Blutrausch könnte eventuell von Hurricane von 30 Seconds to Mars untermalt werden...
Oder auch von SiM – Killing me.

Das war jetzt erstmal alles, was mir so eingefallen ist, entschuldige, wenn manches nicht so gut passt. :D
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Coppelia

Im Moment suche ich Songs, die sich mit dem Thema Feindschaft und Rache beschäftigen. Ich kenne da nur ganz wenige.
Am besten englisch oder deutsch. Wisst ihr da zufällig etwas? Es kann auch gern etwas ausgelutscht und eingängig sein.

Sanjani

Das ist zwar überhaupt nicht mein Thema :) aber ich musste gleich an "The Promise" von Within Temptation denken. Der Text ist ziemlich direkt, allerdings ist das nix zum Dauerhören.
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Kampfmops

Wie heftig sollen die denn sein? Gerade im Bereich Hip-Hop und Rap geht es ja dann doch oft  ziemlich derbe zu.
Ich hätte hier ein paar Beispiele:
Eminem, DMX, Obie Trice - Go 2 Sleep            (Das Lied ist nicht so der Bringer, aber vielleicht hilft es dir)
Eminem - Kill You
Eminem ft. Lil Wayne - No Love

und aus dem Rock-Bereich:
Die Ärzte - Ein Song namens Schunder (das Lied ist etwas Satirisch und nicht ganz ernst gemeint, aber vielleicht ist es ja was für dich)
Linkin Park - No more sorrow

Ansonsten fällt mir gerade nichts ein. Vielleicht ist ja etwas dabei.

HauntingWitch

Allen/Lande - "The Battle" und "The Revenge" (besonders diese beiden Lieder, aber auch die jeweils gleichnamigen Alben, allen voran die Lieder "Silent Rage" und "Gone Too Far")

Sentenced - Vengeance Is Mine (sehr direkte Sprache)

evtl. Saxon - If I Was You (ist vom Text her allerdings interpretierbar)

Lavendel

Hm, ich hoffe, du suchst Songs über Liebe und Rache, sonst wird es echt schwer ;).
Vielleicht: Placebo - The Bitter End, Alice in Chains - Love, Hate, Love, Korn - Thoughtless (Evanescence Cover gibts auch, nur live, aber  :wolke: <- mit Gewitterblitzen)

Naudiz

Lavendel hat da echt recht, ohne die Beziehungskomponente gibt's eher wenig ... Ich hau mal einfach mal alles raus, was mir so einfällt, selbst wenn's in die Liebesrichtung geht.

Sick Puppies - You're Going Down
Within Temptation - Murder
Lacrimosa - Feuer
A Pale Horse Named Death - Shallow Grave
Elvenking - Infection (kann man rachemäßig interpretieren)
Tristania - Libre; Endogenesis; Lost
Samsas Traum - Kugel ins Gesicht (9 mm); Einer gegen alle
Marilyn Manson - 1996
My Chemical Romance - Thank You For The Venom
Van Canto - Black Wings of Hate
Lord of the Lost - My Heart Is Black
Arch Enemy - Machtkampf; Vengeance Is Mine
Sentenced - Vengeance Is Mine

Mehr fällt mir spontan nicht ein, ich überleg aber weiter.

Coppelia

Danke sehr! :) Ich kenne noch nichts davon, werde mal versuchen, irgendwo reinzuhören.
Der Aspekt Liebe spielt bei mir tatsächlich keine Rolle, aber ich denke, das ist nicht so schlimm - auch ohne das dürften die Emotionen sehr heftig sein. Und wenn man jemanden schrecklich hasst, hat man ja in gewisser Weise auch eine sehr persönliche Beziehung zu ihm. :hmmm:

Debbie

Also bei mir sind die meisten glaube ich ohne Liebe ... Ich markiere die liebesfreien/zweideutigen mal fett, wenn es recht ist  ;)

Dead can dance - Xavier (The song of the sybil, The end of words, Dawn of the Iconoclast, Summoning of the muse, Persephone)
Vampire Weekend - Jonathan Low
Loreena McKennitt - The Highwayman
3 doors down - When it's over (evtl. Changes, Loser, Behind those eyes)
Nickelback - Next contestant, Something in your mouth
Xavier Naidoo - Bevor du gehst (?)
Snow Patrol - A clock is ticking somewhere
Madonna - You'll see
Editors - Blood, When anger shows, Walk the fleet road
Kings of Leon - Crawl
White Lies - Bad Love
Blue October - The End (ist aber ziemlich hart)

Valkyrie Tina

ich suche einen Soundtrack (also, Musik zum Schreiben) für eine Seereise. Sollte nur instrumental sein, gerne Soundtrack. Bisher hatte ich nur den Fluch der Karibik- Soundtrack, aber da spielt mir die Filmgeschichte zu sehr zwischen mein eigenes Schreiben. Hat jemand auf Anhieb eine Idee?

Atra

Hey,

wie wäre es mit dem Soundtrack aus Assassin`s Creed: Black Flag? Ist zwar alles gesungen, aber schöne Seemannslieder, die durchaus Stimmung erzeugen.

LG Atra
"Man muss erst zum Leben aufstehen, bevor man sich niedersetzt zum Schreiben."
(Henry David Thoreau)

Valkyrie Tina

Danke Atra, die probier ich direkt mal aus  :jau:

Debbie

Vielleicht der Soundtrack von "Master and Commander" - oder der von "1492"?

Coppelia

Ich wollte noch mal ganz herzlich vielen Dank für eure Tipps sagen! :D Da sind einige tolle Sachen dabei.

Valkyrie Tina

Das war genau, was ich gesucht hab! Master und Commander und Assassins Creed liefen gestern bei mir in der Dauerschleife. (1492 hab ich noch nicht probiert. das war der conquest of paradise- Film, oder?)  :hmmm: