• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Musikgesuche für Schreibgefühle

Begonnen von Schreinhüter, 24. Februar 2012, 21:27:51

« vorheriges - nächstes »

Kati

Loreena McKennitt hat manchmal dieses Gefühl in ihrer Musik. "Caravanserai", "Night ride across the Caucasus", diese Sachen vielleicht? Dann manchmal Laura Marling. Hör dir mal "Breathe" von ihr an, das ginge vielleicht auch, besonders gegen Ende.

HauntingWitch

Also, zwei, drei habe ich noch gefunden:

The Eagles - Hotel California - zwar etwas völlig anderes und eher schwermütig, aber ich assoziiere es sehr stark mit einer Wüstenkulisse

Kansas - Dust In The Wind

Simple Minds - See The Lights (auch wieder das Problem mit dem Text)

Faith Hill - Wild Frontier - Vielleicht nicht ganz deine Musik, aber nach dem Zitat: "Also etwas, das nach Wüste klingt, dabei etwas melancholisch, aber nicht traurig ist." - Dürfte es etwa hinkommen.   ;)

Vielleicht, vielleicht noch der hier: Don Henley - Boys Of Summer - zwar auch völlig andere Musik als U2 und textlich wieder eher schlecht, weil eher urbanes Setting

Debbie

Tired Pony - Northwestern Skies, Get on the road, Point me to lost Island, Dead American Writers
Lifehouse - Blind, Trying, From where you are, Take me away
Live - Run to the water
Kings of Leon - The End, The Face, Notion, Cold desert, Sex on fire
The Fray - Syndicate
Blue October - She's my ride home
Titiyo - Come along
3 doors down - Race for the sun, Back to me, Away from the sun

Linda

Sehnsuchtsvoll, melancholisch:

nachdem Loreena nun schon gekommen ist, noch eine keltische Harfendame: im Album "Maidens prayer" schlägt Lisa Lynne träumerische orientalische Töne an... (rein instrumental, plätschert eher ruhig dahin)

Send me an angel - Real Live (und am besten nicht das Video dazu sehen, das ist toll, vermittelt aber eine andere Szenerie...

Horse with no name
- America (spielt sogar in der Wüste ...)

Africa - Toto (auch sehnsüchtig)

Wo du U2 als Beispiel bringst, Du könntest auch mal in Runrig-Sachen reinhören, der Sänger hat einen ähnlich "schmachtenden" Gesangstil. Anspieltipps "Rhythm of my heart", "Greatest Flame"... einige Sachen sind zu Dudelsacklastig und 'keltisch', aber die grobe Richtung könnte passen.

Als Soundtrack wäre evtl der zu "Königreich der Himmel" interessant. Etwas sakral durch die Chöre, aber bisweilen orientalisch angehaucht. Anspieltipp: To Jerusalem, Ibelin

Adam_Charvelll

U2 hätte ich jetzt nicht unbedingt mit Wüste assoziiert, aber wenn du was in Richtung "Wüste" und "melancholisch" brauchst, kommst du an Karl Sanders nicht vorbei.

Aber soweit ich mich erinnere, hast du den glaube ich selbst bereits einmal in dem Thread erwähnt, daher solltest du ihn ja kennen  ;D

Ansonsten für diese Assoziationen Karl Sanders hören. Alles.

Schreinhüter

Ich habe jetzt für Adhelion etwas gesucht, das in Richtung SciFi und Industrial geht und dabei etwas richtig gutes gefunden: Hört mal rein in den User CryoChamber auf youtube. Ihr findet ihn, wenn ihr nach Dark Ambience sucht. Er stellt Listen mit dunklen Ambience-Stücken zusammen und produziert auch selbst welche. Das macht er so gut, dass ich beim Schreiben mancher Stellen jedes Nackenhaar einzeln spüre.  ;)

Tinnue

@Schreinhüter

Danke, ich höre nämlich Ambience an sich ganz gerne, ob zum Schreiben oder im normalen Büroalltag. Gute Adressen für Dark Ambience sind gerade für ersteres nochmal ganz toll!  :vibes:

Drachenfeder

Ich bräuchte noch etwas für die historisch, fantastische Novelle. Zur Zeit höre ich entweder quer Beet (Soundtracks, Adrian von Ziegler, Elane).  Kann auch gerne düster sein, da die Story nicht gerade fröhlicher Natur ist.

Coehoorn

Falkenbach vieleicht?
http://www.youtube.com/watch?v=BX0P0kNTa90

Geht sowohl in die epische, heldenhafte als auch die finstere, böse Richtung

Debbie

Mmmh ... Kennst du Dead can dance? Die passen bei sowas eigentlich immer ganz gut - oder die späteren Werke der Sängerin (Lisa Gerrard).

https://www.youtube.com/watch?v=Ku1HJ2DI7Xk

https://www.youtube.com/watch?v=3GQuaf-_ErE

https://www.youtube.com/watch?v=oRZUNWs388Q

https://www.youtube.com/watch?v=aDgl4VqWwj4

Auch die leiseren Sachen von Nightwish (Sleeping Sun, Creek Mary's Blood, Higher than hope, Ghost Love Score, High Hopes, Walking in the air, Eva, Meadows of Heaven, etc.) könnten das treffen, was du suchst.

Und natürlich Loreena McKennitt (v. a. die frühen Alben: The visit, Parallel dreams und Elemental)

Naudiz

Ein paar spontane Einfälle von mir (relativ universell anwendbar, weil ich ja nicht weiß, in welchem historischen Kontext deine Geschichte spielt):

Agalloch: Haunting Birds, The Wolves of Timberline, Kneel to the Cross, Hollow Stone
Neun Welten: Destrunken, Heidenacht, Nebelland, Auf kargem Fels
Sigúr Ros: Saeglopur, Brennisteinn, Hrafntinna (generell fast alles von ihnen, und ganz besonders das Album "Kveikur")
Alcest: Autre Temps, Havens, Ciel Errant, Circe Poisoning the Sea, Sur L'autre Rive Je T'attendrai
Elend: Infernal Beauty
Nors'klh: La Machinerie Phallique du Mont Hurlant, La Marche Dissonante (teilweise leicht elektronisch angehaucht, aber sehr, sehr düster)
The Village Soundtrack: ganz besonders The Gravel Road
Abandoned Toys: Spiraling into the Sun
ASP: das Album Zaubererbruder (kennst du bestimmt schon)
Ea: Laelaia

Wenn du mir genauer sagst, in welcher Epoche deine Story spielt, kann ich auch gern noch mal in meine Musiksammlung schauen. Da habe ich noch einiges, das spezifischer ist.

Drachenfeder

Wow, ihr seid ja der Knaller!
Dead can Dance kannte ich vorher nicht und es passt total gut (glaube ich). Muss ich sobald ich wieder Zeit zum Schreiben finde mal ausprobieren. Tausend Dank Euch Lieben  :knuddel:

Ilargi

Kaixo,

ich bin ratlos :seufz: Und damit meine ich vollkommen entmutigt :schuldig: und einem kleinen zusammenbruch nahe, mein RL läuft zurzeit in großen Teilen überhaupt nicht so wie es sollte, aber das gehört nicht hierher.

Hierher gehört der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt und mich einige Sekunden mit Tränen in den Augen vorm Monitor sitzen ließ.

So, also ich fange immer gleich bei einem neuen Projekt auch eine Playlist an, das stellt sich meistens, so auch hier, als Fehler heraus. Weil der Plot sich meistens nochmal sowas von ändert das die Playlist zwar immer noch sehr schön ist, aber nicht mehr zum Plot passt.

Jetzt brauche ich ein paar neue Lieder, schön wäre wenn ich wieder meine verlorenen Charaktersongs wieder auffüllen könnte.

Welche Charas fehlen also:

Der Männliche Protagonist (sehr unpraktisch wenn der fehlt ;D ) Luka Petrowitsch Volkov, der Werwolf, er ist ein halber Nenze und wuchs ab seinem 10 Lebensjahr in der Familie seiner Mutter auf, er ist ein geborener Werwolf, um seine russischen Wurzeln ein bisschen zu erforschen ging er zur Armee und nun will er verhindern das die Regierung sein Volk modernisiert und sie ihre angestammte Lebensart erhalten können. Zu diesem Zweck verhindert er das seine Gruppe die Nenzen in Sibirien findet um ihnen die Kinder wegzunehmen und sie in Internate zu stecken. Er ist der Love-Interest für Tatiana, aber für die beiden gibt es nur bedingt ein Happy End, da er am Ende beschließt sich dem König der Werwölfe anzuschließen und seine Werwolfskräfte weiter zu trainieren und zu perfektionieren, allerdings geben er und Tatiana sich ein Versprechen das sie sich in Hundert Jahren wieder in Dänemark treffen. Er ist selbstbewusst, mutig und ... verliebt.

Olga: Tatianas ältere Schwester und die älteste der Geschwister, sie will unbedingt in ihr altes Leben zurück, in ihren Augen ist es das Geburtsrecht der Romanows und Alexeis Erbe das es zu erhalten gilt. Mit Nikolai hat sie deswegen regelmäßig Streit, da er immer wieder versucht ihr klar zu machen das dies nun nicht mehr geht. Später verlässt sie die Geschwister um ihren eigenen Weg zu finden. Sie ist eine sehr verwirrte, aber zielstrebige junge Frau, die einfach noch nicht ihren Platz in ihrem neuen Leben gefunden hat und deswegen in ihr altes zurück will.

Dann brauche ich noch Charakterlieder für meinen Vampirrat:

Tabira, Königin der Finsteren, stark an Geist und Körper, selbstbewusst, manipulativ, wenn es die Situation erfordert, nachdenklich und sehr alt und dementsprechend erfahren. Hüllt sich gerne in Schweigen und Geheimnisse um ihren Vorteil gegenüber einem Gegner zu erhalten.

Vlad, Prinz der Nacht, zielstrebig, mit makaberen Humor, steht treu und unerschütterlich zu Tabira, ein großer Krieger und Stratege aber ein miserabler Diplomat, mag Wein, Bier und jede art von Spirituosen und hasst es davon nicht mehr betrunken zu werden. Ein rotes Tuch ist es für ihn immer wenn er eine Beleidigung gegenüber seiner Königin vermutet, dann greift er zu schnell zum Schwert, stellt aber Fragen bevor einem den Kopf abschlägt.

Erzebet, Herzogin des Blutes, hochintelligent, steht Tabira beratend zur Seite und verehrt ihre Königin, sie würde sie mit ihrem Leben beschützen, versteht sich nicht oft mit Vlad, eine hervoragende Diplomatin und Verwalterin, kann jeden dazu bringen zu glauben er habe das gesagt was sie will das er es gesagt hat und glaubt fest daran das Männer und Frauen sich im Geiste in nichts nachstehen. Sie ist zielstrebig, glücklich und hat einen eisernen und unerschütterlichen Willen.

Gabriela, Gräfin der Schmerzen, Freundlich, warmherzig, aber auch berechnend und bezwingend in ihrem Wesen, ist die jüngste im Vampirrat und hat den Titel von dem Vorgänger geerbt, den sie besonders grausam niederstreckte, wodurch sie zu ihrem Beinamen kam. Sie ist zielstrebig und besonnen, kann allerdings nur sehr langsam lesen und schreiben, es strengt sie sehr an. Sie beherrscht sprachlich Spanisch und Englisch. Sie berät Tabira in Angelegenheiten der Gadarengesetze, da sie sich als ehemalige Rebellenführerin hervorragend auf das verschwinden und verstecken versteht. Wenn das verschwinden bestimmter Personen zu auffällig ist, sorgt sie dafür das es nicht mehr auffällt. Sie steht nicht vollkommen hinter Tabira, ist allerdings auch nicht darauf aus weiter in der Herachie aufzusteigen, sondern sehr zufrieden mit ihrem Posten und glaubt daran das Tabira immer das beste für ihr Volk will. Sollte sie allerdings angegriffen werden, würde sich Gabriela als letztes einmischen, da sie der Meinung ist das Leben veränderung bedeutet.

Gut dann brauche ich noch Musik für eine sehr wichtige Stelle, nämlich der Augenblick gleich zu Anfang wo eines der Geschwister einen Menschen angreift und ihn beinahe umbringt, die Werwölfe ihn aber retten indem sie denjenigen zu einem Werwolf machen.

Dann der Blutrausch in den zwei der Schwestern verfallen weil sie ihre Gestalt zu lange verändern. Die Schwestern greifen alles an was ihnen als Nahrung dienen könnte, sind mehr Dämon als Mensch und ihre sind noch einmal ein stückchen stärker als normalerweise schon. Luka beendet das indem er Tatiana von sich trinken lässt.

Dann brauche ich ein Lied für das Treffen mit der ehemaligen großen Liebe von Tatiana, der versucht sie dazu zu überreden sich mit den Geschwistern der weißen Armee anzuschließen. Tatiana aber merkt das sie das nicht möchte und auch das sich ihre Gefühle ihm gegenüber geändert haben.

So, das bräuchte ich so für meine Playlist, falls jemanden was einfällt, Instrumental, Song, etc. Ich bin für alles offen ;) Wenn es passt, passt es; das Genre ist mir hierbei egal, ob Metal, Pop, Rock oder Traditionell, alles ist erlaubt.

lg

Ilargi

Debbie

Blutrausch: "Heart upon my sleeve"- Avicii; "Drilled a wire through my cheek"- Blue October; "Master Passion Greed"- Nightwish; "Eat Raw Meat=Blood Drool"- Editors

Luka: "Wild is the wind"- Bon Jovi; "My never"- Blue October; "Who are we fooling"- Brooke Fraser; "Citizen Soldier"- 3 doors down; "Uprising"- Muse; "Last of the wilds", "7 days to the wolves"- Nightwish; "All of me"- John Legend

Olga: "Sail"- Awolnation; "Let it go"- Blue October; "For the heart I once had"- Nightwish;

Die Lebensrettungsszene: "Bleeding out"- Imagine Dragons; "The End"- Kings of Leon

Ansonsten würde ich dir raten mal bei Muse, Stanfour, Blue October, Nightwish, Epica, Kings of Leon, Lindsay Sterling, den Twilight Soundtracks (nicht Scores), Lifehouse, Dead can dance, Lisa Gerrard, Editors and White Lies zu stöbern  ;)

Sanjani

Luka: Ganz klar Cultus Ferox "Wolfsballade". ;) Zu den anderen fällt mir gerade spontan nichts ein, aber da schleicht noch was in meinem Kopf herum. Falls es sich noch zu erkennen geben sollte, melde ich mich noch mal.
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)