• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Musikgesuche für Schreibgefühle

Begonnen von Schreinhüter, 24. Februar 2012, 21:27:51

« vorheriges - nächstes »

Drachenfeder

Schon mal ein ganz großes Dankeschön für eure Ideen.

Zitat von: HauntingWitch am 24. September 2014, 12:57:47
Elferya könnte vielleicht etwas sein. Das ganze Album "The Straight And Narrow" finde ich sehr geeignet als Märchen-Schreibmusik.

Auf den ersten "Blick" scheint es perfekt zu sein. Aber,  hatte ich vergessen zu schreiben, ich suche etwas ohne Gesang.

Debbie

Enya hat da ein paar kürzere Sachen - aber auch bei Secret Garden, Loreena McKennitt und Beautiful World könntest du da vielleicht fündig werden.

Ansonsten würde ich dir raten, auf youtube mal nach Instrumental-Versionen von Blackmore's night, Nightwish, etc. zu suchen - da gibt es oft wirklich tolle Cover ...

Falls es in die "Klassik-Richtung" gehen darf, könnte ich mir auch vorstellen dass Vanessa Mae's Album Storm oder Lindsay Sterling vielleicht was für dich sind.

Nycra

Hör mal bei Vanessa Mae rein, Federchen. Wenn es dir was taugt, kann ich dir die CD gerne auch leihen (könnte ich dir zum BuCon mitbringen), ich hab drei Alben von ihr daheim und mag ihre Musik sehr gern zum Schreiben.

Sanjani

Kein Gesang und gerne folkig, dann leg ich mal los :)

Omnia: Richard Parker's Fancy; The Sidheneary Set; evtl. Tine Bealtaine (da ist nur sehr wenig Gesang bei)
Adrian von Ziegler: Macht instrumentellen Metal, evtl. ist was bei, z. B. the Stormbringer oder Arcane Wonder Worker oder es gibt auch irgendwas mit Troll, da fällt mir grad der Titel nicht mehr ein.
Arlene Faith: Seven Sisters
Athena Tergis & Laura Risk: Musst mal gucken, ob man da überhaupt was findet bei Youtube oder so. Klingt aber eher nach Country, finde ich, ohne mich da besonders gut auszukennen :)
Dargaard: Thy fleeing time; Demon Eyes
Diane Arkenstone: Through the Veil (die hat aber auch andere schöne Sachen, ist halt bisschen meditativ, finde ich)
Enaid: Guinevere's Tears (finde ich persönlich wahnsinnig märchenhaft, ist aber leider das einzige Lied, das ich von denen hab :) Glaub die haben noch andere schöne Sachen)
Nadia Birkenstock: La chanson de la sirène (Ecosse)
Stonecircle: Planxty Irwin
Vanessa Mae: Die hat ja verschiedene Alben. Mir persönlich gefällt eig. nur "The Violin Player", daraus z. B. Contradanza, Classical Gas, Theme from Caravans, Warm Air
Hilary Stack: Pleasant Dreams
Und zu guter Letzt noch:
Nightwish: Last of the Wilds

Das ist jetzt nur aus meiner aktuellen Dauerburner-Playlist :) Vielleicht ist ja was dabei.

VG Sanjani

EDIT: Eins noch vergessen: Arven: Cercle d'émeraude
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Roca Teithmore

Hallo derzeit bin ich auf der Suche nach Chillout Musik. Etwas wo man sich einfach treiben lassen und Gedanken schweifen lassen kann.

So ein Bisschen ich Richtung von Air Alone in Kyoto
Oder Ecco the Dolphin...

Bevorzugt aber keine Stücke die länger als 10 Minuten gehen oder nur auf Naturgeräuschen bestehen ^^

Meine nächste Geschichte handelt von einer sehr sehr entspannten Person. Da ich das von mir nicht sagen kann brauche ich wohl
audio Unterstützung ^^

Vielen Dank vorab

Sanjani

Da fällt mir mal wieder zuerst Diane Arkenstone ein.

Außerdem finde ich auch die folgende Seite sehr gut:

http://incompetech.com/music/royalty-free/

Da gibt es gema-freie Musik und man kann nach Stimmungen suchen. Vielleicht ist da ja noch was für dich dabei.

VG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Drachenfeder

Die letzten Tage waren bei mir Chaos und Depri pur :( Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich danke herzlich für die Ideen. Sanjani, ich konnte mir leider noch nicht alles anhören, werde dies aber nach und nach tun.

@Nycra ich nehme dein Angebot gerne an. Bring mir nächste Woche Samstag Vanessa Mae mit. Ich schicke sie dir später per Post zurück oder wir treffen uns endlich mal!  :knuddel:

Aylis

Liebe Roca Teithmore, hör dich doch mal beiSigur Rós rein (keine Garantie dass der Akzent richtig ist).  :hmhm?:
Die machen total entspannte, schöne Musik, die echt verträumt ist und viel Fantasie fördert, denke ich.
Besonders Saeglopur gefällt mir, das geht so sieben Minuten und ist mein absolutes Lieblingsstück von denen.
Ansonsten mag ich auch gerne zu den Smashing Pumpkins entspannen, das ist aber Geschmackssache...
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Roca Teithmore

https://www.youtube.com/watch?v=wUKjN5hi7UM

Dieses smankerl muss sich einfach teilen.

Vielen Dank an Sanjani und Aylis. Besonders Sigur Rós gefällt mir sehr gut.
Smashing Pumking schlägt so in meinen typischen geschmack. Aber ich
schreibe am liebsten zu scahen ohne Text, da das weniger ablenkt
(es sei denn ich kenne ein stück schon sehr gut)

Lamarie

Smashing Pumkins habe ich mir gerade auch mal angehört - Geschmackssache, aber mir gefällt es auch ;)

Beim Überarbeiten meines letzten Romans bin ich doch glatt bei Bruno Mars gelandet, auch wenn ich mir nicht ganz erklären konnte, wie ich dort gelandet bin ;) Ich muss aber ehrlich sagen, ich fand die Songs so schön witzig und doch langsam, dass es wirklich eine perfekte Wahl war!

Aylis

Na, da hab ich ja endlich mal Menschen gefunden, die das auch mögen. :D
Jedenfalls kenne ich das Problem mit dem Text, Roca, allerdings auch bei Liedern, die ich in und auswendig kann.
Dann möchte ich immer mitsingen...Dazu lesen geht auch gar nicht.  :d'oh:

Ary

Ich suche aktuell etwas, das musikalisch an Kristalle und/oder Höhlen erinnert. Ich hatte "In der Halle des Bergkönigs" von Grieg aus den Peer Gynt-Suiten im Kopf, aber das Stück ist mir für meine Höhlenbewohner dann doch deutlich zu martialisch. Es sollte ein bisschen "feiner" sein, elfenhaft, nicht so wuchtig. Am liebsten was Instrumentales ohne Gesang. Ideen, anyone?  :bittebittebitte:
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Naudiz

Hör' mal in das Album "Winter's Eve" von Nox Arcana rein, Ary. Da dürfte so einiges dabei sein, was passt. Ganz besonders "Frozen Memories" und "Crystal Chimes".

Ansonsten kann ich gern noch weiter in meiner Musiksammlung wühlen, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da noch mehr in die Richtung finden werde. Kann nur ein bisschen dauern, weil ich mich durch über 8000 Dateien wühlen muss.

Edit: Adrian von Ziegler macht auch ganz viel in die elfenhafte Richtung. Aus dem Stegreif fallen mir ein: White Specter, Celestial, Awake in a Dream und, ganz besonders, Winter Breath (das ist allerdings stolze 20 Minuten lang). Oh, und vielleicht auch Night Mist, ebenfalls ein Zwanzigminüter, den er allerdings auch in die 4 Hauptmelodien geteilt einzeln hochgeladen hat. Schau dich einfach mal auf seinem Youtube-Channel um, ich denke, du wirst so einiges finden, das passen könnte.

Und noch ein Edit: Der Soundtrack von Spellforce 1 hat ein paar Lieder, die auf Berge / Eis getrimmt sind. Leider bekommt man die nicht auf Youtube. Ich kann sie dir aber gern rübermailen, ich hab sie nämlich alle hier.

Amberle

@Aryana Hör dir mal World of Ice und The Witch´s Manison aus dem Lost Odyssey OST an

Aylis

Aryana, der Tanz der Zuckerfeen wäre nichts? Aus dem Ballett der "Nussknacker" von Tschaikowsky, das fällt mir bei Eis immer als erstes ein.