• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Musikgesuche für Schreibgefühle

Begonnen von Schreinhüter, 24. Februar 2012, 21:27:51

« vorheriges - nächstes »

Mogylein

Kennst du die Band Stream of Passion? Ihre Balladen sind nicht ganz so metalig, aber es ist definitiv eine Metalband.

When you hurt me the most

The endless night

"Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Debbie

Spontan würde ich dir da - wie schon ein paar Dutzend Posts vorher mal erwähnt  :-[ - Lisa Gerrard empfehlen ...

Und natürlich Lacuna Coil - allen voran die Alben "Unleashed Memories" & "In a reverie"

Linda

Zitat von: Ilargi am 05. Oktober 2012, 23:31:53
Das wichtigste: Es sollte etwas heiteres sein, es wird zwar keine satire, aber definitiv humoristische Fantasy und obwohl es um einen Krieg in der Geschichte geht, sind die Charaktere sehr positiv eingestellt und für die Szenen habe ich schon genügend düstere Musik, ich brauche jetzt etwas für meine Optimistischen Charaktere, bitte helft mir.  :bittebittebitte:lg

Ilargi

Hi,

versuch es mal mit Animations-Soundtracks. Die haben zwar dramatische Szenen, aber grundsätzlich eben oft auch etwas Leichtfüßiges, sogar, wenn die Gegenspieler eingeführt werden.
Anspieltipp: Sinbad - Legend of the seven seas  (Dreamworks) "1: Let the Games begin"
Gregson-Wiliams bspw. neigt da zu verspielten Melodien. Auch "Drachenzähmen" ist toll, actionreich und optimistisch.

Auch im alten Burton-Batman findet man skurrile Melodien, etwa wenn der Pinguin charakterisiert wird. Überhaupt ist Danny Elfman ein ganz gutes Beispiel für auch den leichten Ton, "Alice" und "Edward" bieten da auch einiges.

"Legende der Wächter" (Hirschfelder) bietet auch schöne Stücke.
Ich glaube Newton-Howards "Peter Pan" hatte auch das gewisse Etwas. Müsste da noch mal reinhören.

Die ersten Harry Potters beinhalten auch immer fröhliche Stücke.

Du kannst auch bei Disney schauen. Ich persönlich kann mit den gesungenen Stücken sehr wenig anfangen. Aber bisweilen (zB. Mulan) gibt es nicht nur einen Soundtrack mit den echten Liedern, sondern auch einen Score, mit rein instrumentalen Melodien.

Der Soundtrack des alten "Herrn der Ringe"-Zeichentrickfilms von Leonard Rosenman besticht auch durch ein sehr positives, warmes Grundthema, immer wenn die Hobbits ins Spiel kommen. Allerdings hat die Musik auch sehr dunkle und mitreißende Teile - hach, es ist einfach ein grandioses Stück Musik, egal, was man über den Film auch denken mag.

Und apropos Tolkien: Die Musik zum alten Sierra-Spiel zum "Hobbit" ist auch eher heiter.

Wenn du es ganz fröhlich magst: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (Karel Svoboda).

Und ansonsten muss man einfach ein bisschen sammeln und CD's durchforsten. ;-)
Passende Einzeltracks wären da etwa:

Barry Gray: March of the oysters
David Arnold /Michael Price: Musik zur Sherlock-Serie. Track Nr. 10 - Number Systems

Alana

@Debbie: Die hab ich mir auch angehört.  :knuddel: Gefällt mir auch gut. Now We Are Free ist eines meiner Lieblingslieder. Lacuna Coil klingt auch Klasse.

@Mogylein: Oh, die Band ist toll!
Alhambrana

Ilargi

Kaixo,

@Linda: Hei vielen Dank, ich habe nun das richtige für Pax gefunden, und ich suche weiter aber das drängenste ist jetzt geschafft, vielen lieben dank. :knuddel: Du hast mir wahnsinnig Geholfen. *reicht Linda einen Keks*

chaosqueen

Ich springe mal als Trittbrettfahrer rein und bedanke mich für neues Futter für meinen Symphonic-Metal-Hunger. ;D

Mein absolutes Power-Schreib-Denk-Mitsing-Lied ist ja nach wie vor "Stand my Ground" von Within Temptation. So geil!

Godfather, Gib Anette eine Chance! Sie ist anders als Tarja, aber in meinen Augen (Ohren) nicht schlechter. Wobei ... Demnächst müssen wir uns ja wohl wieder an eine neue Stimme bei Nightwish gewöhnen. *seufz*

Hat jemand noch ein paar nette schottische Bands auf Lager? Für meinen NaNo-Roman wäre das sehr passend, da er ja in Schottland spielt. ;D

Debbie: Lisa Gerrard ist absolut genial zum Schreiben! Genauso wie Dead Can Dance (woher sie ja stammt). Hach ... :vibes:

Naudiz

Zitat von: chaosqueen am 18. Oktober 2012, 00:19:50
Godfather, Gib Anette eine Chance! Sie ist anders als Tarja, aber in meinen Augen (Ohren) nicht schlechter. Wobei ... Demnächst müssen wir uns ja wohl wieder an eine neue Stimme bei Nightwish gewöhnen. *seufz*

Erinner mich bloß nicht daran! Ich bin gespannt, ob sie Floor behalten, glaube es aber irgendwie nicht so recht. Auch wenn es wirklich schön wäre, ich mag sie und war auch recht traurig, als bei After Forever Schluss war. ReVamp sind zwar nicht schlecht, aber sie kommen eben nicht an AF heran, Floor hin oder her.

Was schottische Bands angeht... Alestorm  ;D Aber ich weiß nicht, ob die in dein Beuteschema passen. Oder die Red Hot Chili Pipers (nicht zu verwechseln mit den Red Hot Chili Peppers). Saor Patrol gibbet auch noch, hab ich auf dem Spectaculum leider nicht gesehen, sollen aber gut sein.

Ansonsten, zwar nicht schottisch, aber mit einem Konzeptalbum über Schottland: Grave Digger. Hach, unvergessen ihre Hymne "Rebellion"! :wolke:

Pestillenzia

@Chaos: die schottische Folk-Pop-Band schlechthin ist Runrig. Die singen englisch und gälisch und sind einfach genial. Als ich mal in Schottland war, waren sie gerade auf Tour, aber ich hab es natürlich nicht geschafft, in ein Konzert zu gehen.  :happs:

Godfather

OT

Wenns doch nur die Stimme wäre...gegen den einen oder anderen Song ist nichts einzuwenden. Ich liebe Amaranth und Eva - und es gibt auch noch ein paar andere.

Was mir gegen den Strich gegangen ist, ist die Art, wie die Band, allen voran Tuomas (auch aufgrund der "verschmähten" Liebe) Tarja förmlich aus der Band gemobbt haben.
Ich habe die Band durch einen Zufall vor 11 Jahren kennengelernt - da war es wirklich noch ein Geheimtip für Insider. Jedes Album bis zum Ausstieg von Tarja habe ich mir irgendwie besorgt, sogar die Japan-Editionen - stehen alle fein säuberlich chronologisch geordnet in meinem Schrank :) - aber die Band ist für mich mehr oder weniger nach Once gestorben. Leider ist Tarja alleine aber auch nicht das Gelbe vom Ei..."My Winter Storm" ist etwas zu hart bzw. es fehlen die sphärischen und harmonischen Einflüssen (wenn man mal von I walk alone absieht). Von daher - es ist wirklich schade, aber ich denke es ist eher eine Sache der Weltanschauung. Im Moment gehört Nightwish somit eher zu einer Art "One-Hit-Wonder", wo man sich mal ab und an ein nettes Lied anhören kann...eher Mainstream :( (was nicht schlecht sein muss).

Und WT...

...eine sehr nette Band. Ich hatte das Vergnügen bzw. die Ehre die Band persönlich einen ganzen Abend als VIP kennenzulernen. Das ist nun aber auch schon fast 8 Jahre her. Und ich muss gestehen, dass ich nach der Babypause von Sharon meinen Fokus auf etwas "ruhigere" Musik gelegt habe. Allerdings bleibt WT eine unglaubliche Band.
Vor allem konnte ich eines bestätigen: Auch Künstler sind nur Menschen. Interesasnte Gespräche über den "ekelhaften" Geschmack französischen Biers (das Treffen war in Paris), über die Eigenart der Deutschen, am holländischen Strand immer Löcher in den Sand buddeln zu müssen, über ein Kirchenorgeln mit weit mehr Registern als Tasten. Und Sharon ist wirklich herzallerliebst.
Ich habe sie gefragt, warum sie nie bittersweet life performen...inziwischen tun sie es :) (natürlich hatte meine Anfrage nichts damit zu tun, aber sowas rede ich mir dann gerne mal ein).

Soviel zum OT...dann mal allen einen guten Start in den Tag.

Nika

Chaos, schottische Sänger/Bands hatte ich letztes Jahr schon für den NaNo gebraucht. Außer Runrig, die schon genannt wurden, hatte ich noch diese:
Moira Kerr
John McDermott
Ann Williamson
The Corries
Dougie MacLean
Douglas Ford

Debbie

Hat jemand noch ein paar nette schottische Bands auf Lager? Für meinen NaNo-Roman wäre das sehr passend, da er ja in Schottland spielt. ;D

Debbie: Lisa Gerrard ist absolut genial zum Schreiben! Genauso wie Dead Can Dance (woher sie ja stammt). Hach ... :vibes:

Jaaaaa, mit Dead can dance/Lisa Gerrard, Loreena McKennitt und Enya kann man praktisch für jeden Fantasy-Roman eine Playlist erstellen - Die Crème de la Crème eben  ;)

Was schottische Bands/Künstler angeht, fallen mir noch Amy McDonald und Snow Patrol (schottisch-irisch) ein. SP landen bei mir regelmäßig auf jeder Playlist. Die sind einfach unglaublich gut, beinahe konkurrenzlos ...

Ansonsten der Soundtrack zu Braveheart und Rob Roy, sowie der Sampler Best of Keltica.

Pestillenzia

Clannad fallen mir auch noch ein.

chaosqueen

Danke, ihr Lieben, da ist ja schon einiges bei! Clannad und Amy McDonald habe ich hier, Runrig kenne ich und muss sie mal ausbuddeln, genauso Snow Patrol, bei denen ich aber gar nicht wusste, dass das Schotten sind. :versteck:

Nika, meinst Du "The Corrs" oder gibt es auch noch eine Band namens "The Corries"? Erstere habe ich auch reichlich hier. :) Und den Rest Deiner Tipps werde ich mir auch nachher mal zu Gemüte führen.

@Debbie: Loreena! :knuddel: Ich liebe sie und habe ihrer Musik eine *räusper* erotische Geschichte gewidmet, bei der quasi als Soundtrack "Tango to Evora" im Hintergrund läuft. Und ja, ich hab es beim Schreiben auf Dauer-Repeat gehört. ;D

Alestorm, Red Hot Chili Pipers und Grave Digger werde ich mir auch mal näher anhören, Danke, Naudiz!

So viele neue Musik-Ideen, großartig! :wolke:

Alana

Oh, schottische Gruppen klingen auch gut. Und Loreena McKennit ist mir gestern abend noch über den weg "gelaufen". Ganz, ganz toll. Was mir auch gut gefällt, ist Blackmore´s Night.
Alhambrana

Kati

"Franz Ferdinand" sind auch Schotten, das geht eher in die Alternative-Richtung, aber es gibt so schöne Lieder von ihnen. "Fade together" ist toll.  :) Ansonsten hätte ich noch als Tipp Cara Dillon. Das ist zwar eine Irin, aber die Corrs sind ja auch Iren.  :) Noch ein Ire: Villagers. Auch sehr schön.