• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreibvorsätze 2012

Begonnen von Mogylein, 02. Januar 2012, 18:11:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Assantora

Zitat von: Assantora am 02. Januar 2012, 20:13:47

  • Einige Kurzgeschichten für Ausschreibungen schreiben und auch abschicken (und hoffen das sie genommen werden)
  • Meinen aktuellen Roman den ich heute begonnen und als Arbeitstitel "Das Schwert der Hoffnung" gewählt habe, in Rohfassung fertig bekommen
  • Vielleicht einen Roman über meine Bastelwelt Assantora schreiben.

Meine Güte, ich habe mir so wenige Vorsätze gemacht, dass es schon beinahe peinlich ist, dass ich nicht alles geschafft habe:

Kurzgeschichten: Einige geschrieben, aber bisher nicht mal abgeschickt. Finde, sie sind zu schlecht, um eine Chance zu haben. (Wobei der Gedanke eigentlich dämlich ist)
Roman: Nicht nur der erste Teil ist fertig, sondern auch der zweite Teil, wodurch die Geschichte abgeschlossen ist (Habe mir mit Absicht die Möglichkeit offen gelassen, einen dritten Teil noch hinterher schieben zu können)
Roman über Assantora: Meine große Baustelle. Dieses Jahr habe ich an meiner Bastelwelt fast gar nichts gemacht. Obwohl ich weiß, dass durch die schon sehr gut ausgearbeitete Welt so viel Potenzial da ist, sind Ideen bei mir im Moment echt Mangelware.

Was nicht in der Liste steht:
Ich habe den NaNo wieder geschafft, worüber ich mich riesig freue  :)

Simara

Meine Bilanz sieht gemessen an diesen alten Vorsätzen überraschend negativ aus. Die Schatten sind immer noch nicht fertig, und ich glaube inzwischen, dass ich sie vollkommen auf Eis legen werde.
Allerdings habe ich- wieder erwarten- am NaNo teilgenommen und auch gewonnen, mit einer Geschichte, die rückblickend betrachtet beinahe schon eine Neuauflage der Schatten war- nur mit vernünftigem Plot. ;D
Die Sache mit dem regelmässig schreiben habe ich, denke ich ganz gut hinbekommen und Rechtschreibung wird doch eh überbewertet.  ;)

Erdbeere

Zitat von: Erdbeere am 03. Januar 2012, 13:37:20
Mit Vorsätzen habe ich es ja nicht unbedingt. Wir stehen auf Kriegsfuss. Trotzdem habe ich mir einiges vorgenommen dieses Jahr.


  • Diplomarbeit (ja ja, immer diese Deadlines... :brüll:)
  • Kleiner Tod konkretisieren und plotten
  • und diesen dann auch schreiben (ob der für den WoHo taugt, falls wenn...?)
  • Endlich mal an Ausschreibungen mitmachen und nicht immer nur sagen, dass ich es mache
  • Rat Race plotten und für den Nano startklar machen
  • Meinen Nano '11 Roman überarbeiten

So weit so gut. Wir werden sehen, wo ich Ende Jahr stehe. 8)

Und wir sehen folgendes:

- Die Diplomarbeit habe ich fertig gemacht und bestanden, Ausbildung fertig.
- Kleiner Tod ist in Arbeit, Plot steht halbwegs und die ersten Kapitel sind bereits geschrieben.
- An Ausschreibungen habe ich teilgenommen (was waren es, drei, vier?) und bei einer sogar veröffentlicht.
- Ehrlich, ich habe keine Ahnung mehr, was Rat Race einmal für ne Idee war. Das mit dem Nano wurde dann ja ganz anders.
- Den Roman vom Nano '11 ist in der zweiten Überarbeitungsrunde und liegt bei den Betas. Dessen Fortsetzung wurde dieses Jahr geschrieben und auch beendet.

Nicht schlecht, oder? Ich bin grad beeindruckt. ;D

Christian

Ich kann mich nicht zitieren, weil ich vor einem Jahr noch gar nicht hier war und ans Schreiben - vom Hundekram abgesehen - habe ich im Traum nicht gedacht. Erstens kommt es anders...

Fazit 2012:
Drei Kurzgeschichten geschrieben, selbstveröffentlicht (*hust*). Einige wurden auch gekauft (und hoffentlich gelesen). Einen ersten Roman fertig geschrieben (in 8 Tagen). Am NaNo teilgenommen und zweimal beendet. Zwei weitere Romane begonnen. Für "null Plan"  ;) ist das in Ordnung.

Shin

Zitat von: Shin am 02. Januar 2012, 21:56:29
Hui Hui Hui.

Okay, meine Schreibvorsätze für 2012...


  • "Schattenkampf" zu Ende schreiben
  • "Mondschatten" zu Ende schreiben
  • beide überarbeiten
  • "Schattenkampf" an eine Agentur schicken
  • wieder bei einigen Ausschreibungen teilnehmen
  • evtl. ein Jugendbuch mit Schwerpunkt Sucht/Krankheit ("Klinik" - Plot bereits im Kopf)
  • den "Koma"-Plot anfangen
  • betalesen
  • beim NaNo wieder zu den Bestien gehen (evtl. "Nebelwolf")
  • den T12 mit Nika, Moni und Krähe schaffen

Jay.  :versteck:

Schattenkampf ist fertig.
Mondschatten ist nicht fertig.
Beide nicht überarbeitet.
Nicht an eine Agentur geschickt.
Bei Ausschreibungen habe ich teilgenommen, wenn auch bei wenigen.
Die Klinik habe ich nicht geschrieben.
Koma-Plot... ehm... was?
Betalesen, naja.  :versteck:
NaNo war ich bei den Bestien.
T12 nicht geschafft.

Wundervolle Bilanz!
Dafür habe ich einen Jay kennen gelernt, zählt das?
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Alana

Zitat von: Alana am 02. Januar 2012, 23:13:01
- meinen Nano-Roman soweit zu bringen, dass ich ihn einer Agentur anbieten kann (also mit Exposé etc.)
- etwas für einen Wettbewerb schreiben
- Beta-Lesen (evtl. erst ab Mitte des Jahres)
- heftig Plotten in der Plotschmiede
- den Nano wieder gewinnen

Bis auf das erste hab ich alles geschafft. Aber dafür hab ich einen Roman samt Exposé zu einer Ausschreibung eingereicht und insgesamt an 4 Ausschreibungen teilgenommen (noch 3 ohne Endergebnis). Also ich bin sehr zufrieden. Ob ich allerdings den Nano-Roman 2011 jemals soweit bringe, dass ich ihn irgendwem anbieten will, weiß ich noch nicht.
Alhambrana

Arcor

#96
Zitat von: Arcor am 02. Januar 2012, 18:26:15

  • Teilnahme an ein paar Ausschreibungen, je nachdem, was die Themen sind.
  • Korrektur/Kürzung meines High-Fantasy-Monstrums, so gut es geht. Der erste Teil sollte erstmal machbar sein.
  • Beeindigung meines aktuellen Schurken/Piraten-Projektes, wenn möglich auch Korrektur.
  • Falls im NaNo was geht und ich bis dahin genug geplottet habe, eine Comedy-Fantasy-Geschichte. Das steht aber noch in den Sternen.

In 363 Tagen weiß ich, ob ich zu optimistisch war.  ;D
So, nach 363 Tagen sagt die Bilanz:

- Teilnahme an fünf Ausschreibungen, zwei mal genommen, einmal abgesagt, zwei stehen noch aus. Das passt.  :)
- Ich habe nichts an meinem High-Fantasy-Monster gemacht. Absolut gar nichts.  :d'oh:
- Mein Piraten Projekt Der weiße Ruf habe ich beendet, die Korrektur allerdings nach der Hälfte festgefahren. Das gibt immerhin Teilpunkte.
- Die Comedy-Fantasy-Geschichte habe ich gegen die Wand geplottet. Dafür ging im NaNo was und ich habe meinen Sandhändler fertig geschrieben in zwei Monaten.

Alles in allem kann ich damit ganz zufrieden sein. Neben Jobeinstieg und Masterarbeit habe ich eigentlich gut was geschafft. Das gibt ein Sternchen.  ;D
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Avery

Da ich Anfang 2012 nicht auf dem Forum war, habe ich zwar keine Vorsätze, wollte aber dennoch ein paar Worte sagen.

Denn ich finde es ungemein spannend, was hier alles erreicht wurde und auch wenn nicht alle Ziele geschafft wurden, finde ich, dass sich niemand schlecht fühlen muss - ihr habt wirklich alle viel geschafft und könnt richtig stolz sein  :knuddel:


Mein Jahr war schreibtechnisch sehr mau, sodass ich nur auf folgende Bilanz komme: Jorah begonnen (50 Seiten), Rubingeboren begonnen (220 Seiten) - und beides seit meiner Zeit im Tintenzirkel ;) Vor August habe ich also dank Arbeit praktisch nichts! geschrieben. Das ändert sich in diesem Jahr  :jau:

Cairiel

Zitat von: Avery am 01. Januar 2013, 13:17:45
Denn ich finde es ungemein spannend, was hier alles erreicht wurde und auch wenn nicht alle Ziele geschafft wurden, finde ich, dass sich niemand schlecht fühlen muss - ihr habt wirklich alle viel geschafft und könnt richtig stolz sein  :knuddel:
Dem schließe ich mich voll und ganz an! Es ist toll zu lesen, was ihr alle übers letzte Jahr geschafft habt!  :jau:

Ich hatte mir fürs letzte Jahr auch ein paar Schreibvorsätze gemacht und auch wenn ich sie nicht im Tintenzirkel verkündet habe, gibt's die Auflösung: Den Schattenherrn, den ich unbedingt schreiben wollte, habe ich gegen die Wand geschrieben. Dafür habe ich für ein Projekt, das ich aus heiterem Himmel begonnen hatte, ganz überraschend einen Verlagsvertrag bekommen.  :vibes:  Ich habe tatsächlich in zwei Anthologien veröffentlicht und mich an vielen weiteren Ausschreibungen beteiligt, sechs Antworten stehen noch aus. Ich habe unerfolgreich an beiden CampNaNos und sehr erfolgreich am NaNo selbst teilgenommen (dank dem TiZi natürlich!).
Nun hoffe ich, dass 2013 das Ganze noch toppt und ein noch besseres Schreibjahr wird als das letzte. Nicht zuletzt wegen dem T12.

Janika

Zitat von: Avery am 01. Januar 2013, 13:17:45
Da ich Anfang 2012 nicht auf dem Forum war, habe ich zwar keine Vorsätze, wollte aber dennoch ein paar Worte sagen.

Denn ich finde es ungemein spannend, was hier alles erreicht wurde und auch wenn nicht alle Ziele geschafft wurden, finde ich, dass sich niemand schlecht fühlen muss - ihr habt wirklich alle viel geschafft und könnt richtig stolz sein  :knuddel:


Mein Jahr war schreibtechnisch sehr mau, sodass ich nur auf folgende Bilanz komme:

Da muss ich mich Avery anschließen, ich bin ja auch noch nicht sehr lange hier!

Ich habe im letzten Jahr viel zu unregelmäßig geschrieben und viel zu wenig, mein zweiter Trilogieband hat kaum halb so viele Wörter bislang, wie der erste insgesamt hat, und das, obwohl 61k nun wirklich nicht übermäßig viel ist und ich bereits drei Jahre daran sitze. Da muss ich was ändern, definitiv, ich muss die Trilogie auch mal fertig bekommen, um Raum für ein weiteres neues Schreibprojekt zu schaffen.
Meine "Wandlerin" habe ich im NaNo neu aufgelegt, und aus vorher wenigen Wörtern wurden über 50k! Zwar hab ich da im Dezember quasi nichts mehr draufgepackt, aber ich habe 50k in einem Monat geschrieben! :o Und ich habe begonnen, mich ernsthafter mit dem Plotten auseinanderzusetzen - das wäre ohne den Tintenzirkel wohl auch nicht passiert. :jau:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Snöblumma

Ich hatte ja tatsächlich Vorsätze für das letzte Jahr. Und ich bin gerade erstaunt darüber, wie viel geklappt hat davon.

Zitat von: Snöblumma am 02. Januar 2012, 23:08:43

  • den zweiten Teil meines Lieblingsprojektes beenden.
  • den NaNo-Roman überarbeiten und zum Testlesen verschicken.
  • an möglichst vielen Wettbewerben teilnehmen und eine erste Veröffentlichung schaffen.
  • die fertigen Projekte auf meinem PC agenturfein bekommen.
  • mein neues Chick-lit-Projekt plotten und schreiben.
  • mein neuestes Fantasyprojekt plotten, schreiben und einen vernünftigen Titel dafür finden.
  • und wenn ich genug Mut dazu finde, zumindest mit den Chick-lit-Sachen auf Agentursuche gehen. Wenn ich größenwahnsinnig werde, auch mit den Fantasywerken.

Lieblingsprojekt: Zweiter Teil fertig und in der Schublade.
NaNo 2011: Überarbeitet, testgelesen, in der Schublade.
Wettbewerbe: Viele waren es nicht, genau genommen nur vier. Aber die erste Fantasy-Veröffentlichung habe ich erreicht.
Agenturen: Projekte agenturfein bekommen, angeboten, genommen worden. Womit sich auch der letzte Punkt auf der Liste erledigt.
Chick-lit-Projekt 2: geplottet, agenturfein gemacht und verkauft.
Neues Fantasyprojekt: Das war der NaNo 2012. Geplottet und angefangen.

Irgendwie war 2012 dann doch ein extrem gutes Schreibjahr, obwohl ich das Gefühl habe, viel zu wenig geschrieben zu haben, und vor allem nicht konstant genug. Aber nun ja, die Vorsätze aus 2011 habe ich wohl erfüllt, auch wenn ich sie vollkommen vergessen hatte.

Rosentinte

Ich wusste gar nicht mehr, dass ich hier Vorsätze gepostet hatte  :versteck: Umso überraschter bin ich, was davon ich alles geschafft habe.

Zitat von: Rosentinte am 06. Januar 2012, 10:35:56

  • Band 2 (etwa halb fertig) meiner Elemente-Saga beenden, Band 3 schreiben
  • Eventuell mit Band 4 oder mit Simeon II am NaNo teilnehmen
  • Band 1 der Elemente überarbeiten, Simeon I überarbeiten und Betas finden
  • Eventuell Kurzgeschichten für Wettbewerbe
Band 2 meiner Elementesaga ist fertig und wartet auf den ersten Überarbeitungsgang. Band 3 habe ich nach der Hälfte an die Wand gefahren, die Saga liegt bis auf's Weitere auf Eis.
Im NaNo habe ich mich dem entsprechend für Simeon II entschieden, habe damit den NaNo gewonnen und den Roman beendet, er ist auf meiner Überarbeitungsliste.
Band 1 der Elemente ist überarbeitet. Simeon I ist überarbeitet und ging bereits an die Betas raus.
Die Wettbewerbe sind etwas zu kurz gekommen, aber ich kann immerhin drei Kurzgeschichten vorweisen (mit einer habe ich die Mp3-Orakel-Ausschreibung gewonnen  :vibes:) und einen Kurzroman plus Exposé.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Drachenfeder

Zitat von: Drachenfeder am 02. Januar 2012, 20:47:46
Meine Schreibvorsätze ab Mai 2012

> Den Engelroman beenden
> Mein neues Projekt starten

Mit Kurzgeschichten halte ich mich dieses Jahr zurück. Das hat mich vom großen Manuskript immer sehr abgehalten.

Ich ich gerade feststellen muss, hat nichts von meinen Vorhaben funktioniert. Weder konnte ich den Roman fertig stellen, noch meinen neuen Beginnen. Mit Kurzgeschichten habe ich mich zwar etwas zurückgehalten, aber nicht so wie es gut getan hätte. Ich gebe die Schuld  zum Großteil der Weiterbildung die ich dieses Jahr beendet habe und dem darauffolgenden Loch. Durch die ganze Anstrengung war meine Kreativität sowie Motivation einfach dahin. Erst ein langer Urlaub weit weit weg hat es wieder auftanken lassen. Daher habe ich für 2013 (wie man im anderen Thread sieht) ähnliche Ziele.



Romy

#103
Hachhachhach, es ist ja echt amüsant, wieviel ich mir da Anfang des Jahres vorgenommen habe. Was hat mich denn da bitteschön geritten?  :gähn:

Also mal der Reihe nach.

Zitat von: Romy am 03. Januar 2012, 03:55:27
   
  • Diplomarbeit (muss man ja auch schreiben und hat ne Deadline  :P )
Die ist immerhin fertig geworden, wenn auch auf den allerletzten Drücker. Aber dafür bin ich ja eh berüchtigt.  :rofl:

Zitat
   
  • "Die Vögel" fertig schreiben und überarbeiten und beim Wolfgang-Hohlbein-Preis einreichen (falls er wirklich ausgeschrieben wird)
  • Die beiden Fortsetzungen der "Vögel" plotten
Meine Vögelchen sind immer noch nicht annährend fertig, ebensowenig wie die Fortsetzungen geplottet sind. Das ganze Projekt liegt derzeit auf Eis. Es war eh schon immer ein recht schwieriges Baby und nachdem der Hohlbein-Preis ja bekanntlich nicht ausgeschrieben wurde, fehlte auch noch die allerletzte Motivation ... *Aber* irgendwann mach ich die Vögelchen fertig.  :snicker:

Zitat
   
  • Meine Zeitreisenden "Durch das Wasser" neu plotten und neu schreiben, dann überarbeiten und Agenturfein machen und wegschicken
  • Auch die Fortsetzung der Wasserspringer plotten
Öhm ja, ich hab mal mit neu plotten angefangen, bin damit aber auch noch nicht fertig geworden ... mit den Fortsetzungen natürlich schon gar nicht ... *lalala*

Zitat
   
  • Für mein Steampunkding recherchieren und es plotten und idealerweise auch schreiben ;D
Recherchiert und geplottet habe ich, aber beides noch nicht genug. Angefangen zu schreiben habe ich natürlich auch noch nicht.

Zitat
       
  • Den Märchenkurzroman fertig schreiben
Ich hatte tatsächlich Ansätze weiter zu schreiben, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass da "an der Basis" noch ein ziemlicher Logikfehler ist, weshalb ich dann erst Mal neu plotten muss.
Irgendwann dann mal.  :d'oh:

Zitat
       
  • Endlich mal Kurzgeschichten schreiben und zu Ausschreibungen schicken
Ähm ja ... sprechen wir besser nicht drüber ... ::)

Zitat
  • Für den NaNo: Entweder die Fortsetzung meines NaNo-Roman von 2010 oder mir kam der Gedanke eins meiner Frühwerke mal wieder neu aufzulegen. Egal was ich nehme, beides müsste erst geplottet und dann geschrieben werden.
Es ist das Frühwerk geworden und damit habe ich den NaNo auch geschafft und im Dezember eifrig weiter geschrieben. Fertig ist es aber noch lange nicht.  :d'oh:

Zitat
  • NaNo-Roman von 2010 überarbeiten
Zwar öfters mal dran gedacht, aber nie auch nur ansatzweise begonnen. :versteck:

Zitat
  • Eventuell das Dystopie-Dingens plotten und dafür recherchieren
Zwischenzeitlich hatte ich mal einige neue Ideen, aber plotten ist noch zu früh. Das muss wohl noch 1-2 Jährchen reifen.

Zitat
  • Ganz wichtig: Nach einem mehr als bescheidenem Schreibjahr 2011 will ich 2012 mal wieder so richtig durchstarten
Joa, das war ja mal so gar nichts. ::) Vor einem Jahr hätte ich echt nicht gedacht, dass 2012 nach 2011 noch schlechter werden könnte. War es aber. Nachdem ich Ende Februar mit der Diplomarbeit fertig war, habe ich von März bis Oktober fast gar nicht geschrieben. Der NaNo hat mir den Spaß am Schreiben zurückgebracht und auch der Dezember war ein guter Schreibmonat, auch habe ich viel geplottet und recherchiert, aber insgesamt war es zweifelsohne ein obermieses Schreibjahr. ::)

Winkekatze

Zitat von: Winkekatze am 02. Januar 2012, 20:09:57

  • "Der Schöne und sein Biest" zu Ende überarbeiten
  • "Die UFO-Affäre" überarbeiten
  • "Die magischen Steine" zu Ende schreiben
  • Einige KG´s für Ausschreibungen fabrizieren
  • Zwei weitere Romane weiterschreiben, die ich letztes Jahr angefangen habe

Ich habe meine Vorsätze auch nicht wirklich eingehalten. "Der Schöne und sein Biest" bzw. sein Nachfolger "Die UFO-Affäre" liegen auf Eis, weil ich den ersten Teil der Serie, meiner Meinung nach, zuerst noch einmal kräftig überarbeiten muss bevor ich ich mich Teil 2 widmen kann. Dazu fehlte mir dann aber doch irgendwie die Zeit, weil ich lieber Kurzgeschichten geschrieben habe bzw. ab August an meiner Personal Novel. Dafür habe ich zusätzlich einen weiteren Roman beendet , der so gar nicht geplant war.
"Die magischen Steine" sind ebenfalls noch nicht fertig und bei den besagten "zwei weiteren Romanen" hat sich auch nichts getan.

Wie war das noch? Gute Vorsätze sind dazu da, sie zu brechen  ;D
"Das Licht am Ende des Tunnels ist oft nur eine sterbende Leuchtqualle! (Walter Moers- Die Stadt der träumenden Bücher)