• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreibvorsätze 2012

Begonnen von Mogylein, 02. Januar 2012, 18:11:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rakso

Ich habe mir nicht so viel vorgenommen.


       
  • Ich möchte den ersten Teil meines Steamfantasy-Krimi-Thriller-Dingens beenden und eventuell schon mal die erste Hälfte des zweiten Teils aufsetzten.
  • Ich möchte meine Detektivgeschichte mit phantastischen Elementen weiterschreiben (sie noch dieses Jahr zu beenden werde ich wahrscheinlich nicht schaffen.
  • Außerdem möchte ich noch an der ein oder anderen Ausschreibung teilnehmen.
Das wären meine schreiberischen Vorsätze für 2012.


Kraehe

@Sprotte: Klingt nach viel Spaß!


  • NaNo-Roman fertig machen.
  • Neuauflage vom Mond-Projekt letztes Jahr
  • Nach 2 Jahren Brüten endlich (!) das Sonnenherzprojekt zu schreiben beginnen :vibes: Band eins erstmal.
  • Im NaNo den 3. Band zum diesjährigen NaNo-Roman anfangen und das Ding endlich abschließen.
  • Andere Projekte Brüten und vielleicht ein paar Ausschreibungen in Angriff nehmen
  • Und nebenbei damit den T12 schaffen. :snicker:
Und ich glaube, ich habe mir zu viel vorgenommen. Aber durch den T12 bringt mich das auf jeden Fall ;D

phoe

Hidiho... ich habe mir auch einiges vorgenommen. Was davon klappt, mal schauen.
- den T12 schaffen
- einige KG-Wettbewerbe gewinnen
- zwei Bücher in gedruckter Form in meinen Händen halten und meinen größten Zynikern und Miesmachern unter die Nase halten und sagen "Da..., wer spinnt jetzt!"

- na und was sonst noch so alles kommt, das nehm ich auch.  :vibes:

Kati

Zuerst einmal: Jeden Tag etwas schreiben. Das auf jeden Fall. Dann:

- Den Thriller fertigmachen und für den Wettbewerb einschicken
- Ein oder zwei Urban-Fantasy-Romane schreiben
- Ein oder zwei Steampunk-Romane schreiben (welche sind bei beiden erstmal egal)
- Mein Lieblingsprojekt endlich schreiben und zwar so, dass ich zufrieden bin
- Mit einem fertigen Roman endlich auf Agentursuche gehen

Das ist es so. Vorrangig will ich viel schreiben, das habe ich im letzten Jahr vernachlässigt.

Sanne

#19
Auch wenn ich im Januar eigentlich gar keine Zeit haben werde, weil der Umzug der Kinder ansteht und vorher und nachher noch jede Menge Renovierungsarbeiten - habe ich natürlich noch Pläne in der Schreiberei:

Mein NaNo Roman muss fertig werden
Ein paar Ausschreibungen versuche ich mit Kurzgeschichten mitzunehmen
- und ich hoffe vielleicht auch auf den nächsten NaNo für den zweiten Teil meiner Herzbluttränen ...

Mal sehen, was ich so umsetzen kann.  ;D

Winkekatze


  • "Der Schöne und sein Biest" zu Ende überarbeiten
  • "Die UFO-Affäre" überarbeiten
  • "Die magischen Steine" zu Ende schreiben
  • Einige KG´s für Ausschreibungen fabrizieren
  • Zwei weitere Romane weiterschreiben, die ich letztes Jahr angefangen habe
"Das Licht am Ende des Tunnels ist oft nur eine sterbende Leuchtqualle! (Walter Moers- Die Stadt der träumenden Bücher)

Assantora

Ah, gute Vorsätze, die erinnern einen hinterher daran, was man nicht geschafft hat  ;D

Na, Spaß beiseite. Meine Vorsätze:


  • Einige Kurzgeschichten für Ausschreibungen schreiben und auch abschicken (und hoffen das sie genommen werden)
  • Meinen aktuellen Roman den ich heute begonnen und als Arbeitstitel "Das Schwert der Hoffnung" gewählt habe, in Rohfassung fertig bekommen
  • Vielleicht einen Roman über meine Bastelwelt Assantora schreiben.

zDatze

Ich hab mir auch ein paar Ziele gesteckt und werde mich heute dann gleich mal an die Umsetzung machen. Da wären einmal:


  • ein neues Projekt beginnen
  • meinen NaNo-Roman beenden
  • Roman(fragment)e aus 2011 sichten und überarbeiten
  • an KG-Ausschreibungen teilnehmen

Mir wird ganz sicher nicht langweilig. ;D

Mogylein

Zitat von: Assantora am 02. Januar 2012, 20:13:47
Ah, gute Vorsätze, die erinnern einen hinterher daran, was man nicht geschafft hat  ;D

Einerseits kann man es so sehen, aber das ist der unsportliche Blickwinkel - ich finde, sie zeigen einem auf, womit man noch gar nicht gerechnet hatte.  :wolke:
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Drachenfeder

#24
Meine Schreibvorsätze ab Mai 2012

> Den Engelroman beenden
> Mein neues Projekt starten

Mit Kurzgeschichten halte ich mich dieses Jahr zurück. Das hat mich vom großen Manuskript immer sehr abgehalten.



Zenna

Ich habe mir auch ein paar Schreibziele vorgenommen:

  • Zuerst den Thriller ,,Zerfressener Glanz" fertig überarbeiten und abschicken
  • Dann ,,Zara" nochmals zum Leben erwecken und zu Ende schreiben
  • Zudem möchte ich zusammen mit einer Autorenkollegin ein Jugendbuch (Kwest) auf die Beine zu stellen.
  • Natürlich will ich noch gerne an einigen Ausschreibungen teilnehmen und eine weitere Geschichte zu meinem ,,Plampi" schreiben & illustrieren.
  • Und endlich den Schritt wagen, Literaturagenturen anzuschreiben.

Ich glaube, das reicht für ein Jahr.

der Rabe

Uh, Vorsätze. Ja. Also:

- mein Romanmonster wenigstens den ersten Teil komplett neu durchplotten.
   - dazu die Welt noch mehr ausarbeiten

- betalesen :versteck:

- die fertige Sommerromangeschichte fertig überarbeiten, testlesen lassen, Exposé schreiben, evtl. anbieten.

- Meine Nano-Geschichte, fertig überarbeiten, betalesen lassen, überarbeiten, Exposé schreiben, evtl. anbieten.
   - Teil zwei davon plotten, überarbeiten, fertigschreiben usw.

- Ausschreibungen - joah, auch das.

- Filmidee mit Malinche ausarbeiten.

- weitere Projekte ...

also auch wenn ich mir nicht vorgenommen habe, jeden Tag 2000 Wörter zu schreiben, habe ich genug zu tun, denke ich. Und einige Ideen für Geschichten schlagen bei mir garantiert auch noch auf. :d'oh:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

caity

Hihi, immer diese guten Vorsätze - bin ja mal gespannt, wer da was schafft:


  • Das Lektorat von Avaril hinter mich bringen
  • Die Schwelle des Todes I überarbeiten
  • Die Schwelle des Todes II-IV schreiben
  • Meine Homepage fertig aufarbeiten
  • diverse Kurzgeschichten für Wettbewerben schreiben
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

TomDaut

Es sind vielleicht nicht alles Schreibvorsätze, aber sie haben zumindest, etwas mit meinem Schreiben zu tun.

- Mein zweites Romanmanuskript fertigschreiben und abschließen (inklusive Vorlektorat und Betalesung)
- Mein Internet-Fortsetzungsprojekt "Die Sinistra" über den halben Plot bringen
- "Die Sinistra" in Eigenregie als Hörbuch bzw. Podcast veröffentlichen
- Lesungen planen und durchführen bis mir entweder die Zunge abfällt oder der Kalender platzt

Das war´s schon. Ist auch genug, finde ich.

Zit

Ach je, eigentlich habe ich einen 5-Jahres-Plan, aber an dem muss ich wohl noch mal schrauben. Für dieses Jahr wäre es jedenfalls schön:

- Jin&Lis zu schreiben und zu überarbeiten
- die KG für Grey zusammen zu kriegen (Ich warte auf den zweiten Band. *hint hint* ;) )
- mehr Steampunk und anderen Punk zu lesen (neben meinem ganzen SuB ... und die Lust, mit Oldschool-Russen-Sci-Fi ebenso anzufangen)
- Tarik (High/ Heroic, von 2009 noch ...), Claudine (Dark, 2011) & Stella (Punk?, 2011) jeweils Welten zu schustern und sogar Plots zu entwickeln
- Droysen (Historical/ Mystic, 2011) zu plotten und zu schreiben (WoHo ...)
- Recherche und Plot für Nachleben voranzutreiben (mein Langzeitprojekt von 2009 ...)
- auch mal wieder an WB teilzunehmen; ich suche mir zwar immer welche raus, aber dass mir was einfällt ... und es dann noch rechtzeitig fertig zu kriegen -- nee (Meister Reinecke wartet immer noch darauf geschrieben zu werden, dabei war der für den Märchen-WB von unsrer Fee.)

Im Grunde brauche ich dieses Jahr keine neuen Roman-Ideen; wäre froh, wenn ich meine Altlasten aufarbeiten könnte (habe ja noch mehr ...). :d'oh: Aber hundertpro werden sicherlich zwei/ drei neue Ideen hinzu kommen, das ist so meine jährliche Rate; spätestens zum NaNo12, ganz sicher. Aber bis dahin habe ich ja hoffentlich eine Ausbildung und Zeit, dass mir das nix tun wird. 8)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt