• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreibvorsätze 2012

Begonnen von Mogylein, 02. Januar 2012, 18:11:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Pamina

Ich hab mir auch ein wenig was vorgenommen, mal sehen, wie viel ich davon am Ende des Jahres tatsächlich erreichen werde:


  • Wettbewerbsbeiträge nicht bloß schreiben, sondern auch endlich mal abschicken
  • Den T12 schaffen
  • Wieder am NaNo teilnehmen und gewinnen
  • Mindestens eines meiner unzähligen angefangenen Projekte beenden
  • Mein NaNo-Roman überarbeiten

Damit werde ich sicherlich ausgelastet sein.

moonjunkie

Puh, gute Vorsätze zum Schreiben. Ja, klar, hab ich auch:

- Meinen Elfenroman zuende schreiben, dann zurseite legen
- mein erstes Romanprojekt überarbeiten und hoffentlich einschicken
- meinen Elfenroman überarbeiten
- Kurzgeschichten schreiben, Ausschreibungen und auch mal vielleicht bei Magazinen mein Glück versuchen
- an einem Schreibseminar teilnehmen (vermutlich Wolfenbüttel)
- betalesen natürlich auch!

so, ich glaube das genügt. Vielleicht kommt ja noch ein drittes Romanprojekt daher. Mal sehen... Animal Fantasy möchte ich so gerne...

Ary

Meine guten Vorsätze:
- Mit Tessa auf Agentursuche
- Nithyara und Finstere Wasser fertig schreiben
- den NaNo mitmachen
- an möglichst vielen Ausschreibungen teilnehmen
- und auf jeden Fall den T12 schaffen.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Shin

Hui Hui Hui.

Okay, meine Schreibvorsätze für 2012...


  • "Schattenkampf" zu Ende schreiben
  • "Mondschatten" zu Ende schreiben
  • beide überarbeiten
  • "Schattenkampf" an eine Agentur schicken
  • wieder bei einigen Ausschreibungen teilnehmen
  • evtl. ein Jugendbuch mit Schwerpunkt Sucht/Krankheit ("Klinik" - Plot bereits im Kopf)
  • den "Koma"-Plot anfangen
  • betalesen
  • beim NaNo wieder zu den Bestien gehen (evtl. "Nebelwolf")
  • den T12 mit Nika, Moni und Krähe schaffen

Jay.  :versteck:
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Lemonie

Gute Vorsätze sind immer gut, egal zu welchem Zeitpunkt... Aber für ein neues Jahr kann man gut vorrausplanen, auch wenn davon fast alles nichts wird und man dafür Dinge tut, die man nie erwartet hätte  ;D

Mein Plan sieht so aus:


  • Das Spiel fertigschreiben und einen sinnvollen Titel dafür finden.
  • Da ich das Gefühl habe, Splitterwelt an die Wand zu fahren: Ursachensuche  ::)
  • Die Story um meine Beschützerin plotten und dann schreiben.
  • Eine zündende Idee haben für den Nano und dann daran teilnehmen ;)
  • Ein paar KGs die ich schon länger mal schreiben wollte, eventuell welche für Ausschreibungen
  • T12 schaffen, und möglichst wenig davon im Dezember schreiben müssen

Hört sich nach einem Plan an :) Aber wie ich mich kenne, kommt da wieder einiges dazwischen...

Snöblumma

Ob man es glaubt oder nicht - auch ich möchte ein paar Sachen schaffen dieses Jahr:


  • den zweiten Teil meines Lieblingsprojektes beenden.
  • den NaNo-Roman überarbeiten und zum Testlesen verschicken.
  • an möglichst vielen Wettbewerben teilnehmen und eine erste Veröffentlichung schaffen.
  • die fertigen Projekte auf meinem PC agenturfein bekommen.
  • mein neues Chick-lit-Projekt plotten und schreiben.
  • mein neuestes Fantasyprojekt plotten, schreiben und einen vernünftigen Titel dafür finden.
  • und wenn ich genug Mut dazu finde, zumindest mit den Chick-lit-Sachen auf Agentursuche gehen. Wenn ich größenwahnsinnig werde, auch mit den Fantasywerken.

Zu viel? Wahrscheinlich, zumal wenn ich mir meine berufliche Situation ansehe. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich stehe auf Helden, die das Unmögliche wagen, obwohl sie wissen, dass es nur schief gehen kann. Das wäre ja gelacht, wenn ich es nicht hinbekomme, so zu sein wie sie.

Alana

Ein schöner Thread!

Ich habe mir vorgenommen:

- meinen Nano-Roman soweit zu bringen, dass ich ihn einer Agentur anbieten kann (also mit Exposé etc.)
- etwas für einen Wettbewerb schreiben
- Beta-Lesen (evtl. erst ab Mitte des Jahres)
- heftig Plotten in der Plotschmiede
- den Nano wieder gewinnen

Alhambrana

Mika

#37
    Was für ein schöner Thread :) Den müssen wir unbedingt nächstes Jahr im Januar spätestens wieder hochholen und dann muss jeder mal eine Bilanz ziehen was er von seinen Vorsätzen tatsächlich eingehalten hat ;D

    Meine Vorsätze für 2012:
    • Mein Monster, Kind der Veränderung, endlich fertig überarbeiten, an meine lieben Testleser rausschicken, und dann am besten noch dreimal kürzen
    • Teilzeittot schreiben und agenturfein machen, oder für den WoHo-Preis, mal gucken
    • Wahres Licht (Nano 2011), neu plotten, neu schreiben, agenturfein machen
    • Endlich mal an einem Kurzgeschichtenwettbewerb teilnehmen
    • Endlich mal mit irgendetwas bei einer Agentur bewerben
    • Betalesen, damit die Armen, bei denen ich lesen darf, nicht noch länger warten müssen
    • Endlich meine Märchenparodie "Tarzan und der böse Wolf" plotten
    • Meine zwei neuen Ideen konkretisieren und plotten
    • Mein Jahresziel im T12 schaffen, 500k ich komme!
    • Wieder den Nano mitschreiben und gewinnen

    Wow, die Liste ist verdammt lang und da stehen noch nicht die Sachen drauf, die ich für mein wahres Leben eigentlich viel dringender machen sollte, oh weh...

Manja_Bindig

Ich habe vor:

erstmal überhaupt wieder ins Schreiben reinkommen - das hat letztes Jahr arg geschlaucht (ich führ entsprechend auch eine Wortstatistik - ohne Zielsetzung oder so, ich will einfach nur eine Übersicht haben, was ich wann schaffen kann)

wenigstens eine meiner angefangenen Sachen beenden - die besten Chancen hat da die "22", also konzentriere ich mich darauf.

lernen, ohne Vorkritzeln im Notizbuch zu schreiben.

diverse Ideen, die ich habe, ausplotten und planen - wer weiß, wann ich die mal brauche.

Valaé

#39
Ahh... Schreibvorsätze. Da habe ich auch eine Menge. Dieses Jahr wird arbeitsintensiv. Ich habe die Schnautze voll von mir fauler Socke (ok jetzt schrei ich noch laut - mal schaun ab wann ich auf dem Zahnfleisch krieche und um Pause bettele und dann wieder nicht aus den Puschen komme. Argh ich kenne mich zu gut. Und genau deswegen gehört der erste Punkt hierher):


  • Endlich einmal KONTINUIERLICH schreiben. Nichts mit monatelang Pause und dann Todschreiben.
  • Konsequenz dessen: Auf der Immergrünliste des T12 bleiben.
  • Den T12 schaffen
  • Vino zu NaNo-Teilnahme und NaNo-Sieg führen (Soll heißen: Zügellos fertig schreiben, Nachfolger plotten, Nachfolger im NaNo schreiben
  • Meine Welt weiterentwickeln mithilfe meines Weltenreiseromans
  • Zumindest Schlangenbiss endlich überarbeiten!
  • An Kurzgeschichtenwettbewerben teilnehmen
  • Mindestens 2 meiner herumgammelnden Ideen konkretisieren, bzw zwei volle neue Plots daraus entwickeln
  • Meine Betaleser glücklich machen (also immer schön brav meine Texte schicken/ihre Antworten diskutieren)
  • Optional: Edelweiß und Nachtschatten/Traumfänger überarbeiten, ein noch namenloses Projekt plotten, was mir sehr am Herzen liegt, die Weichen weiter in Richtung eines sehr großen Projektes stellen, das mir unter den Nägeln brennt, was aber noch mehr Zeit braucht

Jo. Alles was nicht unter optional steht, ist mir eigentlich sehr, sehr wichtig und sollte dieses Jahr wirklich geschafft werden. Uff.  :gähn: Nein, falscher Smiley.  :pompom: Packen wir's an!

Romy

#40
Na dann will ich auch mal



       
  • Diplomarbeit (muss man ja auch schreiben und hat ne Deadline  :P )
  • "Die Vögel" fertig schreiben und überarbeiten und beim Wolfgang-Hohlbein-Preis einreichen (falls er wirklich ausgeschrieben wird)
  • Die beiden Fortsetzungen der "Vögel" plotten
  • Meine Zeitreisenden "Durch das Wasser" neu plotten und neu schreiben, dann überarbeiten und Agenturfein machen und wegschicken
  • Auch die Fortsetzung der Wasserspringer plotten
  • Für mein Steampunkding recherchieren und es plotten und idealerweise auch schreiben ;D
  • Den Märchenkurzroman fertig schreiben
  • Endlich mal Kurzgeschichten schreiben und zu Ausschreibungen schicken
  • Für den NaNo: Entweder die Fortsetzung meines NaNo-Roman von 2010 oder mir kam der Gedanke eins meiner Frühwerke mal wieder neu aufzulegen. Egal was ich nehme, beides müsste erst geplottet und dann geschrieben werden.
  • NaNo-Roman von 2010 überarbeiten
  • Eventuell das Dystopie-Dingens plotten und dafür recherchieren
  • Ganz wichtig: Nach einem mehr als bescheidenem Schreibjahr 2011 will ich 2012 mal wieder so richtig durchstarten
Hmmhmm und ich glaub das wars auch schon.  :d'oh:

Michaela

Wow, das ist ja der Wahnsinn, was Ihr Euch vorgenommen habt. Dafür fehlt mir leider die Zeit. Ich habe ein paar bescheidene Ziele.


  • Meinen Sternenflimmer Jugendroman fertig schreiben und überarbeiten
  • Einen Schreibcoach suchen

  • Ich will endlich zur Frankfurter Buchmesse
  • NanoWrimo mitmachen

Wenn ich das schaffe, bin ich schon froh.

Serisamara

Schöner Thread! Und wow was ihr alle euch vorgenommen habt einfach  :pompom:

Meine Vorsätze für dieses Jahr:

*Memento fertigschreiben, überarbeiten und hoffentlich bis Sommer/ Spätsommer auf Agentur-Tour zu schicken
*bei zwei ausstehenden Ausschschreibungen mitmachen ... das leider nur, wenn es bei mir *bing* macht

So viel ist das nicht aber da ich meist nur Abends schreiben kann, könnte das schon noch viel werden.  :gähn:

TheaEvanda

Meine guten Vorsätze habe ich auch schon formuliert:

Meine bestehenden Romanprojekte pünktlich abgeben
Mindestens ein Projekt bei einem neuen Verlag unterbringen
Dafür mindestens fünf neue Projekte ins Exposestadium bringen und einreichen

... und ...

Die Zwischenprüfung im Handweberhandwerk ablegen (ging dieses Jahr wegen Umbau und Kind nicht, und ich brauche endlich mal einen ordentlichen Abschluss für die ganze Mühe).

Schöne Grüße,

Thea
Herzogenaurach, Germany


Moni

#44
Ich habe natürlich auch ein paar Schreibvorsätze für 2012:


  • den T12 mit meinem Team schaffen  :D
  • endlich wieder kontinuierlich schreiben, wenn nicht jeden Tag, dann doch zumindest alle zwei bis drei, ohne monatelange Unterbrechungen
  • meinen NaNoRoman fertigschreiben und Agenturtauglich machen
  • mein Opus fertigstellen, die Schattenhüter haben dieses Jahr zehnjähriges Jubiläum und die Chancen stehen gut
  • Meine Endzeitstory fertigschreiben, wobei ich schon mit dem Gedanken spiele, einen Kurzroman daraus zu machen, würde zum Setting sehr gut passen
  • die neue Idee, die seit einiger Zeit an mir nagt, endlich ausformulieren und ebenfalls schreiben (Titel steht immerhin schon)
  • Last but not least: bei einer Agentur unterkommen  8)

Vorsätze, die nichts mit dem Schreiben zu tun haben, gibt es selbstreden auch: Wohnung fertig gestalten, viele neue Kochrezepte ausprobieren, dies und das und jenes auch noch...  ;D
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol