• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Rowohlt/rotfuchs schreibt Jugendbuch-Fantasy/Sci-Fi-Wettbewerb aus

Begonnen von Silvia, 15. Juli 2006, 00:02:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Elena

Ich werde vermutlich erst so knapp vor Einsendeschluss fertig werden - hoffentlich aber überhaupt - dass ich meinen Vater am 05.01. dazu zwingen werde, mich persönlich hinzufahren. Da geht dann kein Weg dran vorbei... Jetzt aber zurück zur Arbeit. Ich habe solche Schmerzen vom Sitzen!  :gähn:

Linda

Zitat von: Maja am 29. Dezember 2006, 22:02:00
Super-GAU! Buch fertig, Drucker streikt.
Habe heute den ganzen Abend druckenderweise bei meinen Eltern verbracht. Dabei sollte das Buch doch heute in die Post! *heul*

och,  :happs:
kenn ich - damals beim Geisterwolf hatte der Drucker auch so Anwandlungen. Kaum war das Buch aus dem Haus - funzte er wieder .

Lomax

Zitat von: Linda am 30. Dezember 2006, 00:49:12kenn ich - damals beim Geisterwolf hatte der Drucker auch so Anwandlungen. Kaum war das Buch aus dem Haus - funzte er wieder .
Ja, ich erinnere mich an den Vorfall: In den letzten Tagen davor hatten Computer und Drucker schon einige seltsame Aussetzer; und am Tag vor der Abgabe, als wir den Roman drucken wollten, kam beim Drucker gar nichts raus. Nicht so schlimm, denn wir hatten noch einen zweiten Drucker - aber der Laserdrucker hat plötzlich anstelle der Umlaute nur Sonderzeichen gedruckt. Also haben wir einen alten Drucker wieder angeschlossen, und der war dann so langsam, dass der Druck die ganze Nacht gedauert hat. Am Tag der Abgabe stand Linda schon in Schuhen und Jacke da, und wir haben das letzte Blatt aus dem Drucker gezogen, als wir auch zum persönlichen Abgabetermin nach Düsseldorf losfahren mussten.

Als wir wiederkamen, wollte ich mir endlich die Zeit nehmen, das System wieder aufzupolieren. Also erst mal eingeschaltet und in Ruhe noch mal einen Druckjob gestartet, um die Fehlermeldungen zu analysieren - und alles funktionierte. Und sämtliche Probleme, die wir in den Tagen davor hatten, sind nie wieder aufgetreten, ohne dass ich irgendwas geändert hätte.
  Seitdem glaube ich, dass Computern eine geheime, bösartige Intelligenz innewohnt.

Maja

Lift-off, we have a lift-off!

Ja, es ist jetzt unterwegs.
Was mir passiert ist, war folgendes: Mein Drucker macht seit einiger Zeit links und rechts auf jede Seite dunkelgraue Ränder. Okay für Korrekturfahnen, aber nicht das, was ich bei einem Verlag einreichen will. Unten in meinem Haus haben wir aber eine Druckerei, und da wollte ich das dann drucken lassen - ich bekomme da Sonderpreise. Aber als ich gestern nachmittag um vier dann endlich mit Showdown und Überarbeitung fertig war, mußte ich feststellen, daß der Drucker zwischen den Jahren nur vormittags da ist.

Okay, gibt auch einen Copyshop im Ort, wo man auch Ausdrucke machen kann. Also hin. Aber die Cheffin war nicht da, und die Angstellte hatte es so verstanden, daß wann man ein Dokument nur einmal ausdrucken läßt, man unabhängig vom Umfang 20 Cent pro Seite zahlt (1 - 20 Exemplare, stand auf dem Schild). Das wären dann bei mir knapp 60 Euro gewesen. Also Rückwärts wieder raus.

Ich hatte irgendwo noch eine Reservekartusche eingelagert, Zwilling von einer, die ich mal billig bei Ebay ersteigert hatte, und von der ich wußte, sie taugt nichts und saut alles voll. Aber vielleicht einen Versuch mal wert! Also Arbeitszimmer zerlegt. Sieht jetzt nach Atomschlag aus, einen Tag vor dem Tintenzirkeltreffen, nicht gut. Kartusche gefunden, eingesetzt, große Katastrophe, saut alles voll.

Dann Eltern angerufen, hingefahren, gedruckt. Toller Tintenstrahler, aber laaaaangsam. Kurz vor Acht war ich fertig, habe die Sachen zusammengepackt und Christoph vom Bahnhof abhgeholt. Und es war Christoph, der in der Nacht einen üblen Grammatikfehler im Exposee gefunden hat. Mist.

Also heute früh Fehler korrigiert, Datei auf CD gebrannt und ab zum Copyshop von gestern. Bei drei Seiten kann man 20 Cent pro Blatt bezahlen, ohne zu weinen - aber Pustekuchen, wegen Inventur geschlossen. Mein eigener Hausdrucker natürlich auch nicht da. Panik. Soll ich ein verschmiertes Blatt einreichen? Oder eines mit Trauerrändern? Oder hoffen, daß die den Fehler nicht merken, sind ja nur acht Juroren? Dann: Rettende Idee.

Alte Kartusche wieder eingesetzt, Exposé gedruckt mit Trauerrändern. Trauerränder mit Papierschneidemaschine entfernt. Jetzt sind die Seiten nur noch 19 cm breit statt 21, das fällt schon auf. Aber meine Oma hat einen kleinen Fotokopierer! Also beschnittenes Exposé auf Normalgröße kopiert. Eingepackt. Kontrolliert. Zugeklebt. Zur Post gebracht und als Paket aufgegeben. Jetzt habe ich eine Trackingnummer und die Auskunft, daß es voraussichtlich Dienstag ankommen wird.

Uff.
Drei Tage durchgearbeitet, davon Mittwoch und Donnerstag mit je ca. 16 Stunden nonstop. Jetzt will ich nur noch schlafen. Aber was muß ich tun? Aufräumen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kalderon

#64
Oh man, ihr habt einen Streß. Mein kleiner S/W-Laserdrucker funktioniert reibungslos. Aber ich habe keine Geschichte zum Drucken. ;)

Isabel

Das sind ja wirklich haarsträubende Geschichten :rofl: . Aber am Ende hat es ja doch noch geklappt. Bei meinem Glück wird mir Ende März bestimmt was Ähnliches passieren.

Elena

Jetzt mache ich mir echt Sorgen, dass am Stichtag mein Drucker nicht funktioniert. Das Beste ist auch noch: Es sind Ferien und keine Sau ist da!
Aber notfalls fahre ich mit meinem Vater zu seiner Arbeit, in dem ganzen blöden Haus wrd es dann doch bitte, bitte einen funktionierenden Drucker geben!  :wums:
Wobei ich mir inzwischen auch nicht mehr sicher bin, ob ich überhaupt einreichen will. Deswegen freue ich mich auf das Treffen, da kann man ein bisschen reden und vielleicht auch über das Thema, mal schauen.

Schelmin

Das mit dem Drucker hatte ich auch. Erst gab es Papierstau, dann hat er nichts mehr gemacht. An und Ausschalten alleine half nicht, erst nachdem ich den PC neu gestartet hatte, funxte der Drucker auch wieder.

Feuertraum

Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Maja

@ Elena:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß bei *zweien* von uns am Stichtag die Drucker streiken?
Und auch ansonsten ist das mit dem Fertigwerden kein Problem. Solltest du kein eigenes Notebook haben, ketten wir dich an dem meiner Mutter fest. Das hat bei mir auch geholfen!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Elena

So lange es nur kein Internet hat, so lange es nur kein Internet hat...  :gähn:

gbwolf

Ich drücke euch die Daumen. Hat doch was Heroisches, mit diesen Druckereskapaden.  ;)

Das Problem mit Weihnachten hab ich anders: Wie kann eine Hochschule nur so genial sein, einen der zwei halbjährlichen Termine für die Diplomarbeit so zu legen, dass man über Weihnachten schreibt, wo garantiert kein Ansprechpartner bei den Verlagen zu finden ist und ein Teil der Copyshops verlängerte Ferien macht? Ich muss am 9. Januar Drucken und Binden ...  :gähn:
Das ist auch von den Verlagen für die Wettbewerbe (Oetinger ja auch) klasse gewählt. Ist ja zusätzlich zu den geschlossenen Copyshops kaum Postaufkommen um die Jahreszeit *irre lach*
Ih glaube, ich benötige mehr Schlaf und Vitamine.

Mir liegt seit 3 Monaten ein fertig ausgearbeitetes Exposé mit Kapitelbeschreibungen in der Schublade und ich hatte keine Zeit, es in eine Romanform zu schreiben. Bläh. Blöd. Für denHohlbein-Wettbewerb wird der Plot wohl nicht passen. Da ärgere ih mich drüber.

Elena

Muss gleich los, aber ratet mal, was gestern nicht funktionierte ...  :gähn:

Feuertraum

Das Internet? Der Schokoladetafelnausspuckautomat? Der Zaubergeldbeutel ?
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Rei