• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Rowohlt/rotfuchs schreibt Jugendbuch-Fantasy/Sci-Fi-Wettbewerb aus

Begonnen von Silvia, 15. Juli 2006, 00:02:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hr. Kürbis

Drei Bücher auf einmal? Das geht nun wirklich nicht! :hmhm?:

Aber ich habe jetzt erstmal bis Mittwoch frei und werde (hoffentlich) fleißig schreiben. Wenn erstmal der Großvater meiner "Heldin" tot ist geht es bestimmt voran, im Moment ist er am dahinsiechen und er läßt sich Zeit beim sterben. Hätte nie gedacht, das der alte Knabe sooooo zäh ist.

Aber im nächsten Kapitel geht es ihm an den Kragen und ich darf mich endlich weiter austoben!

Lakos

Irgendwie kommt in meiner Geschichte ebenfalls ein Großvater vor, der allerdings schon tot ist. ^^
Strange. ;)

Silvia

Lindgren-Preis? Wann und wo gibts den denn? Poste uns doch bitte mal den Link!  :)

Feuertraum

Nochmal ein Hinweis wegen des Rowohlt-Schreibwettbewerbes: Ich habe gerade auf meine Anfragen hin eine Antwort bekommen:

Wer nicht ausgewählt wurde, bekommt im Frühjahr 2007 sein Manuskript zurück - es ist allerdings sinnlos, dieses überarbeitet dann dem Verlag anzubieten!

Und: Fantasy kann so ausgelegt werden, wie es eher die englische Definition sieht. Sprich: es muß jetzt nicht zwangsweise eine reine pure Fantasywelt a la HdR sein.

Auch eine Verquickung diverser Elemente (Fantasy, Horror, Romance) sei bei der Zielgruppe gerne gesehen.

Ich selber bin jetzt am Überlegen, ob ich nun die Geschichte mit den Teufeln und dem geklauten Feuerzeug schreibe. Im Durchschnitt habe ich noch 80 Tage. Da könnte ich 150 Seiten evtl. sogar schaffen...

LG

Feuertraum
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Kiwi

Danke, Feuertraum, für diese Mitteilung!

Da muss ich mir wenigstens keine Gedanken um die SF-Elemente in meiner Fantasy-Story machen! *phu*

Und wenn man die Manus zurückbekommt, ist das ja schon mal super. (weiß man wenigstens, dass es nichts wurde...) Und scheint ja recht schnell zu gehen, wenn sie schon im Frühjahr zurückschicken wollen. Und wie immer die Frage: Exposee ja oder nein?
Ich werd einfach eins machen, kann ja nicht schaden.

Ihnen viel Glück bei den 150 Seiten in 80 Tagen!

LG,Kiwi

Schelmin

Ich finde es zumindest schön, daß man nicht so lange auf eine Antwort warten muß. Denn in der Zwischenzeit sollte man das MS sicher nicht anderswo hinschicken.
Gut zu wissen, daß man es hinterher nicht mehr zuschicken darf. Das könnte nämlich bedeuten, daß sie auch noch mehr MS annehmen, und nicht nur das eine, das gewinnt.


Isabel

#36
Und im Fall einer Absage kann man es direkt zum Hohlbein-Preis einschicken ;D

Coppelia

Mir hat mal jemand gesagt, wenn man nur Leseproben auf der HP hat, würde das einen Verlag nicht kümmern ...

Nach dieser Story mit dem SciFi-Wettbewerb scheint es ja nicht einmal etwas zu nützen, wenn man sie löscht. Nun weiß ich nicht, was ich da machen soll/kann ... es sind wie gesagt nur Leseproben, sie sollten niemandem die Lust verderben, das Buch zu kaufen.

Aber ich glaube, ich schicke mein Buch trotzdem nicht ein. Ich hasse irgendwie die Wettbewerbssituation. Obwohl ich mitmachen wollte, traue ich mich jetzt nicht mehr - wenn ich 2. oder 5. oder 21. würde, würde ich mich viel zu sehr ärgern. Und die "Gefahr" ist ja bei der Konkurrenz ziemlich hoch.

Außerdem müsste ich mein Buch generalüberarbeiten, und meinen Testlesern gefallen Textstellen nicht und sie meinen, ich müsste sie unbedingt rausnehmen, bei denen ich irgendwie überzeugt sind, dass sie richtig im Text stehen, andererseits traue ich auch den Testlesern ... und all das, während ich meine Examensarbeit schreibe. Hm, ich weiß nicht, ich glaube, ich versuche es lieber "außer Konkurrenz". Und dabei wollte ich so dringend mitmachen ... :-/

Arielen

Coppelia, bei dem Wettbewerb brauchst du dir keine Gedanken zu machen, ob du was einschickst oder nicht, denn die Teilnehmer dürfen noch nicht publiziert haben, d. h. du bist wie ich ohnehin aus dem Rennen.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Coppelia

#39
Nein ... ich hab extra nachgefragt, ich darf trotzdem einsenden (wahrscheinlich, weil ich einen Coautor hab). Aber nun will ich es gar nicht. Auch peinlich genug, da fragt man erst, und dann will man gar nicht.  :zensur:

Aber ich denke mal, es werden sich noch andere Gelegenheiten bieten ... irgendwelche ...

Maja

@Arielen:
Zählen meine Lulu-PoDs als "Veröffentlicht" oder nur als "Geltungssüchtig"?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Isabel

Zitat von: Coppelia am 20. November 2006, 15:27:44Auch peinlich genug, da fragt man erst, und dann will man gar nicht.  :zensur:

Bei mir ist es genauso ;). Ich habe auch hingemailt, ob es mit meiner bisher sage und schreibe einen veröffentlichten Kurzgeschichte Probleme geben könnte, und es hieß nein. Ich hätte sogar eine passende Idee für einen Roman. Trotzdem werde ich an dem Wettbewerb nicht teilnehmen, weil ich es zeitlich nicht schaffe. Dann halt beim nächsten Mal.

Arielen

Zitat von: Maja am 20. November 2006, 15:36:52@Arielen: Zählen meine Lulu-PoDs als "Veröffentlicht" oder nur als "Geltungssüchtig"?

Ich würd's einfach versuchen, wenn du was hast. Mehr als Nein sagen können sie nicht. Und ob sie jeden Autor überprüfen ist sowieso nicht sicher.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Coppelia

Mail ihnen doch auch und frag, die sind nett und antworten ganz schnell. :)

Maja

So, hab jetzt die Mail geschickt und hoffe auf positive Antwort. Das Buch sollte nämlich wirklich rechtzeitig fertig werden können.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt