• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Ein * E N D E * unter dem Manuskript...

Begonnen von MarkOh, 13. Juli 2006, 16:46:29

« vorheriges - nächstes »

Nika

Herzlichen Glückwunsch, Pandorha und Dahlia.  :pompom:

Windfeuer

Herzlichen Glückwunsch zu euren Enden, Christopher, Pandorah und Dahlia!  :pompom:  :prost:  :jau:

Pandorah

Hihi, danke, ihr Lieben! :knuddel:

Und dir auch einen dicken Glückwunsch zum Ende, Dahlia! ;D Dein Baby ist ja ungefähr genauso schnuckelig wie meines.

Zitat von: Rosentinte am 24. April 2014, 07:12:56
Klein ist doch gar nicht schlimm. Dann hat man weniger zum Überarbeiten :P
Thihihihi, du hast schon recht. ;D Das sollte in der Theorie recht flott gehen - aber das Manuskript muss sich hinter dem Monsterbaby anstellen, also hat es gemütlich Zeit zum Sacken.

Zitat von: Siara am 24. April 2014, 00:41:30
35.000 und vor allem 13 Wörter müssen auch erst mal geschrieben werden! Glückwunsch zum Ende, Pan!  :prost:
:rofl: Die 13 Wörter waren in der Tat schwer, denn das waren die letzten, und ich hatte bis ganz zum Schluss keine passende Idee für einen letzten Satz. Jetzt geht es. ;D

FeeamPC

Letzte Sätze können echt ganz schön gemein sein. Oft noch fieser als erste Sätze.

Siara

Dir auch herzlichen Glückwunsch, Dahlia! (Und viel Erfolg beim Überarbeiten.) :prost:
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Klecks

Glückwunsch zum Ende, Dahlia, und viel Durchhaltevermögen für die Überarbeitung!  :prost:

Sascha

Woah, Christopher, die Zahl ist ja Wahnsinn. Hab grad mal mein "Meisterwerk" gecheckt und komme nur auf gute 130k.
Aber Du hast ja viele Jahre dran gewerkelt, ne?
Das Ende hab ich auch gefunden, bei den gelungenen Textstellen.
Ja, die Frage nach dem "Warum"...

Die nächsten paar Jahre sind dann für die Überarbeitung eingeplant, ja? :D
Bei anderthalbtausend Seiten ist das ja nicht mal eben so erledigt.

Veröffentlichung noch vor 2020, hoffe ich? Gib dann Bescheid, das Ding will ich lesen!

Naudiz

Woha, Christopher! Was für ein Riesenbaby! :o Ganz herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung! :prost: Dir viel Spaß bei der Überarbeitung zu wünschen, wäre arg fies, oder? *duckundweg*

Auch euch herzlichen Glückwunsch zum Ende, Pandorah und Dahlia! :prost:

Christopher

Danke, danke.

Und natürlich auch von mir Glückwünsche! Die Wortzahl macht ein Buch nicht aus ;) Lese gerade meinen ersten Schreibratgeber und muss ihm in vielen Dingen Recht geben. Mal sehen, wie vie nach der Überarbeitung wirklich noch übrig ist ;D

@Sascha
Freut mich zu hören! Die Überarbeitung wollte ich aber in diesem Jahr fertigstellen. Das dürfte deutlich schneller gehen als das Schreiben. Da fallen die Kreativprozesse ja weg. An denen hab ich teilweise Wochelang rumgedacht, bevor ich eine zufriedenstellende Lösung hatte :P
Be brave, dont tryhard.

Cairiel

Zitat von: Christopher am 25. April 2014, 14:21:57Die Wortzahl macht ein Buch nicht aus ;) Lese gerade meinen ersten Schreibratgeber und muss ihm in vielen Dingen Recht geben. Mal sehen, wie vie nach der Überarbeitung wirklich noch übrig ist ;D
Die Wortzahl macht ein Buch natürlich nicht aus, aber ich würde es gar nicht schaffen, eine so lange, zusammenhängende Geschichte zu schreiben. Ganz abgesehen davon hätte ich glaube ich auch nicht das Durchhaltevermögen dazu, ab ca. 50.000 Wörter drängt es mich schon wieder danach, meine vielen neuen Ideen zu Papier zu bringen. Gerade freue ich mich riesig, dass mein Windkind auf die 100.000 zuschreitet - wenn es das tatsächlich schaffen sollte, ist es mein zweites Manuskript, bei dem mir das gelungen ist. Das Fünffache davon wäre für mich absolut undenkbar. Ich habe großen Respekt vor jedem, der das schafft!  ;D

Zit

Vorallem: 547k, das ist fast 11mal NaNo... Alter Verwalter. Wie viele Jahre hast du da dran gesessen, Christopher? :no:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Sascha

Zitat von: Christopher am 25. April 2014, 14:21:57
Die Wortzahl macht ein Buch nicht aus ;)
Das nicht, aber das Durchhaltevermögen ist schon beeindruckend.

Lese gerade meinen ersten Schreibratgeber und muss ihm in vielen Dingen Recht geben.
Ah, Du hast auch diese Reihenfolge gewählt? Erst schreiben, dann Ratgeber lesen. ;D

Mal sehen, wie vie nach der Überarbeitung wirklich noch übrig ist ;D
Naja, ich hab auch schon den Rat bekommen, ein Kapitel komplett zu streichen, da es für den weiteren Verlauf unwichtig ist.
Gut, ich hatte auch gesagt, daß ich darüber nachdenke, ob das sinnvoll ist.
Allerdings war die Begründung, daß man da Seiten (und somit Druckkosten) sparen kann und es momentan so Mode ist, alles nicht wirklich wichtige rauszustreichen. Grund war aber nicht, daß es die Testleserin einfach von sich aus überflüssig/langweilig fand.
Da bin ich dann typisch Modemuffel: Nur weil "man das gerade so macht" , muß ich noch lange nicht. Erst, wenn der Verlag das von mir verlangt.

Deshalb würde ich nicht unbedingt alles machen, was der Ratgeber empfiehlt.

Freut mich zu hören! Die Überarbeitung wollte ich aber in diesem Jahr fertigstellen. Das dürfte deutlich schneller gehen als das Schreiben. Da fallen die Kreativprozesse ja weg. An denen hab ich teilweise Wochelang rumgedacht, bevor ich eine zufriedenstellende Lösung hatte :P
Okay, ich hab ja nicht so wahnsinnig viel Erfahrung, vorsichtig ausgedrückt. Aber:
Ich finde das Überarbeiten viel schlimmer. Hab meinen Kurt jetzt bestimmt schon 10 mal komplett durchgelesen, um immer wieder andere Aspekte zu beleuchten. Und wenn meine beiden hoffentlich letzten Testleserinnen durch sind, ist noch mal mindestens ein Durchgang nötig. Wenn - äh - falls es dann mal ein Verlagslektor in Händen hat, kommen wahrscheinlich noch ein paar dazu.
Und Du hast mehr als das Vierfache durchzuackern.
Öhm... viel Spaß! :engel:

Christopher

@Cairi
Ann is nun mal mein absoluter Liebling. Und Meru ist einfach aufgetaucht und forderte frech einen zweiten Platz in meinem Herzen. Wo viel Liebe, da viel Geduld  :wolke:

@Zita
Ende diesen Jahres wären es 8 Jahre gewesen :P

@Sascha
Ich denke, irgendwann kann man etwas auch "kaputtüberarbeiten". Ich wollte einmal stilistisch korrigieren, danach noch mal Korrektur, rein auf Fehler. Damit wollte ich bis ende des Jahres fertig sein. Dann noch 2-3  Betas die gucken, was nicht passt und dabei wollte ich Expose etc. fertigmachen.
Alles was darüber hinaus korrigiert/geändert werden müsste, zeigt denke ich das Lektorat dann auf.
Be brave, dont tryhard.

Romy

Ganz herzlichen Glückwunsch zum Ende, Pandorah und Dahlia!  :pompom: :pompom: Jetzt aber erst mal Päuschen machen und ein bißchen sich selbst feiern! ;) :prost: :prost:

Pandorah

Danke, Romy! :knuddel: Aber nee, kein Päuschen. Jetzt ist Carpe Noctem zum Editieren dran. ;D