Die Frage stelle ich mir auch dauernd. Bin gespannt auf die Antworten der anderen.
Ich selber kann eigentlich gar nicht in Wörtern zählen.
Ich habe es noch nie probiert, vielleicht beim NaNo das erste Mal: Wenn ich wirklich "auf Masse" schreiben wollte, dann könnte ich wohl sehr schnell, sehr viel schreiben. Es hängt ja dann eigentlich nur davon ab, ob man mit 10 Finger schnell schreiben kann oder nicht. Ideen habe ich genügend, um damit viele Wörter zu produzieren. Ich könnte mir sogar vorstellen, einen simplen Plot einigermaßen einzuhalten.
Wie gesagt - ich habe das noch nie versucht.
Bei meiner gegenwärtigen Geschichte gibt es zwei Probleme. Erstens schreibe ich zum ersten Mal überhaupt und zweitens habe ich den Plot strategisch durchgeplant, d. h. ich werfe in einem Kapitel eine Frage auf, die ich beispielsweise zwei Kapitel später auflöse etc. Wenn ich mir Zeit lasse, kann ich mMn die Strategie besser einhalten und gleichzeitig die Stimmung erzeugen, die ich auch in der Szene haben will.
Klingt das kompliziert? Weiß nicht, aber so kann ich einigermaßen gute Qualität schreiben. Ich bin gespannt, wie ich mit dem NaNo zurecht komme. Bammel habe ich auf alle Fälle jede Menge.
Ich merke außerdem schon, dass ich mittlerweile schon viel schneller gute Sachen schreiben kann, als noch zu Anfang. Erfahrene Autoren, oder Leute, die schon sehr lange schreiben, können sicher schnell gute Qualität schreiben.