• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Nanowrimo 2011 - wer macht mit?

Begonnen von Maja, 13. September 2011, 08:30:54

« vorheriges - nächstes »

Alana

Ah, ok, danke :)
Hab ich dann wohl falsch in Erinnerung.
Alhambrana

Valaé

@Schakka: Der NaNo ist ja kein wirklicher Qualitätswettbewerb oder so, wo man hinterher ausgezeichnet wird weil man etwas Tolles geschrieben hat. Du schreibst ausschließlich für die Herausforderung, dein eigenes Ego, die Ehre, das Team Tintenzirkel und das Gefühl, das endlich mal etwas läuft. Am Ende bekommst du ein schönes Banner wenn du es geschafft hast und ein paar Goodies - nichts, was in irgendeiner Weise damit zusammenhängt ob du Bestseller-Qualität ablieferst oder nicht. Nein, deinen Roman liest im NaNo niemand des Teams durch. Die Wortzählmaschine zählt lediglich eben deine Wortzahlen und das Ziel liegt darin, 50.000 Wörter zu schreiben- was schon eine ganze Menge ist. Ob du natürlich deine eigenen Ansprüche befriedigst, wenn du während dem NaNo etwas schreibst, von dem du nicht überzeugt bist weil du es eben nicht verfeinert hast- das kann ich dir nicht beantworten. Aber vom NaNo-Team wird sich niemand hinstellen und dir deine 50k aberkennen weil sie glauben es sei mindere Qualität. Denn genau darum geht es ja überhaupt nicht.
Der NaNo hat sein Wortziehl so gewählt, dass Menschen mit einem entsprechend vollen Tag (Arbeit/Schule/Uni/sonstige Zeitfresser) durchaus in Bedrängnis kommen können, diese 50000 Wörter zu schaffen-sodass sie keine große Zeit haben sich über jeden Satz zehn mal Gedanken zu machen und alles x-Mal zu löschen. Du sollst dich im NaNo einfach hinsetzen und schreiben- ohne deinen inneren Lektor, der Zeit frisst. Wenn dabei Mist herauskommt, dann ist Mist herausgekommen. Aber glaub mir, es ist ein unglaublich befreiendes Gefühl einfach zu schreiben und sich eben keine Gedanken darüber zu machen ob das jetzt geht und dies nicht und ob der das jetzt so sagen kann oder nicht. Schreib es einfach. Jeder NaNo Roman brauch wahrscheinlich hinterher die doppelte Bearbeitungszeit- aber genau diese Zeit braucht er vorher beim Schreiben nicht. Viele Autoren scheitern daran, ein Buch zum Ende zu bringen weil sie dauernd daran herumkritteln. Genau hier setzt der NaNo an und möchte dieses Kritisieren und Verbessern abstellen, um einen Schreibfluss zu fördern. Im Idealfall hast du es am Ende geschafft einen 50k- Roman zu Ende zu bringen, der vielleicht anders niemals so weit gekommen wäre, wenn du die Zeit gehabt hättest ihn auf dem Weg dorthin x-Mal umzuschreiben.
So gesehen - der NaNo würde sich selbst seines Ziels berauben, wenn irgendjemand dein Werk nach Qualität beurteilen, kritisieren und daran etwas verbessern wollen würde.  ;D

Schakka

Okay, vielen vielen Dank ^^
Wie du das beschreibst, Valaé, hab ich mir das auch gedacht und da will ich am liebsten jetzt gleich mit dem schreiben anfangen  :jau:
Dann freu ich mich schon mal auf November, mal sehen, ob ich einen Monat lang durchhalte!
Ich wünsche allen Anderen, die mitmachen auf viel Glück!

@Rosentinte: Naja also ich hoffe mal, dass es trotz des Zeitdrucks dann nicht soo schlecht wird, dass ich es verschlüsseln muss, aber danke  ;D

glg.
Toni

Alana

@Schakka: Es geht nicht darum, irgendwelche Schrecklichkeiten zu verstecken, sondern dein geistiges Eigentum zu schützen.
Natürlich wird theoretisch kein Manuskript gespeichert, aber so eine Art phishing ist sicher vorstellbar.
Daher ist es ratsam, das eigene Manuskript verschlüsselt abzusenden.
Alhambrana

Zit

Zitat von: Alana am 09. Oktober 2011, 15:33:03
Ah, ok, danke :)
Hab ich dann wohl falsch in Erinnerung.

Weniger. Morgen gibt es den Relaunch, weil sie auf ein anderes CMS umsteigen. (Letzten Freitag hatten sie schon die Userdaten gezogen.) Aber kann man auch hier lesen: Site launch news, and neck joke.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Alana

@zitkalasa

Danke.
Ich hatte den Newsletter gelesen, den sie vor ein paar Wochen verschickt hatten und meinte, dass da drin stand,
dass die Badges und sowas ab 1.10. verfügbar sind.
Hab mich wohl geirrt, ist ja auch nicht so wichtig.
Ich bin mal gespannt auf die Badges für dieses Jahr!
Alhambrana

Thaliope

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, den NaNo doch nicht zu schreiben und stattdessen an meinem "normalen" Projekt weiterzuarbeiten, um das endlich versandfertig zu kriegen. Eigentlich wär es doch Irrsinn, so wenig Zeit und Energie wie ich habe, jetzt noch ein Projekt anzufangen.

Dabei würd ich so gerne ... Ich liebe doch die NaNo-Atmosphäre so.

Nycra

Rein theoretisch könntest du auch dein aktuelles Projekt für den Nano fertig schreiben, sofern es noch mind. 50k Wörter wären, die du dafür schreiben willst ...  :hmmm:

Thaliope

@Nycra: Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Aber ich fürchte, dass ich das Tempo dabei nicht halten kann. Es wird viel mit Überarbeiten, Leseprobe basteln und Exposee-Schreiben zu tun haben ...

Kraehe

Darf ich eine blöde Frage stellen?  :versteck:
Die NaNo-Seite baut sich ja gerade (wieder) um und die Buddyliste ist ja ganz weg im Moment. Kommt die wieder oder muss man sich das von vorne neu zusammensuchen? Und: die Liste hier im Thread, wo wir am Anfang alle verlinkt sind, da funktionieren manche Links nicht mehr. Meiner z.B., aber auch Faol, glaube ich. Dabei sind wir doch eigentlich immer ncoh dieselben Nutzer, oder?

Maja

Ich setze mich morgen hin und mache eine aktuelle Liste mit den richtigen Links, dann könnt ihr eure Buddys wieder pflegen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Calysta

Zitat von: Thaliope am 12. Oktober 2011, 10:50:16
Aber ich fürchte, dass ich das Tempo dabei nicht halten kann. Es wird viel mit Überarbeiten, Leseprobe basteln und Exposee-Schreiben zu tun haben ...
Genau aus diesem Grund habe ich den Schwanz eingezogen. Du wärst also nicht alleine im November, Thali  :knuddel:

Zit

Profillinks, Buddies:
ZitatClicking on a username goes to Dashboard if user has not created a profile yet. (...) Writing buddies have not yet been implemented - They're coming! (and yes, we should be saving your old ones.) Quelle

Die Links funktionieren, Krähe, du musst dich nur mal einloggen auf der neuen Seite, um dein Profil wieder zu aktivieren. ;)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Thaliope

@Calysta:  :knuddel: Dann bin ich ja in bester Gesellschaft. Machen wir uns zusammen einen schönen November!

Steffi

Bis vor zwei Stunden war ich ja noch fest davon überzeugt, den NaNo dieses Jahr mangels Ideen und Enthusiasmus an mir vorbeiziehen zu lassen. Aber jetzt...

Vor einigen Jahren hab ich mal eine Fanfic geschrieben, die ich zu schade fand, um nur Fanfic zu sein. Seit Jahren schlage ich mich mit der Idee und dem Wunsch herum, die Geschichte leicht abgeändert und mit eigenständigen Figuren nochmal neu aufzulegen. Ich will das wirklich, wirklich gerne machen. Zwar ist das Fandom im Urban Fantasy-Genre angesiedelt, aber die Fanfic hatte ohnehin wenig Elemente davon, und ich möchte das einfach nochmal als zeitgenössischen Roman schreiben. Nur, wann hab ich schon Zeit mal was zeitgenössisches dazwischen zu schieben?

Vorhin kam mir dann die Idee, ich könnte den NaNo dafür nutzen. Mal was ganz anderes machen. Ein wirkliches Herzensprojekt. Hmmm. Ich bin versucht ...  :hmmm:
Sic parvis magna