• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nachruf: Loriot

Begonnen von Moni, 23. August 2011, 13:13:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Farean

Zitat von: Sven am 23. August 2011, 13:53:24
Da bleibt nur eins zu sagen: "Dudideldö!"
"Dudödeldi! Dideldö ist zweites Futur bei Sonnenaufgang."

Ruhen Sie in Frieden, Herr von Bülow. Sie gehörten zu den ganz, ganz Großen.

Shin

Ohh...
Das habe ich ja auch noch gar nicht mitbekommen...
So schnell wird er nicht in Vergessenheit geraten.
"The universe works in mysterious ways
But I'm starting to think it ain't working for me."

- AJR
"It's OK, I wouldn't remember me either."        
- Crywank          

Malinche

"Das Bild hing schief."

Oh Gott, das ist echt kein schöner Start in den Tag (bin grad wachgeworden). Obwohl es, wie ja andere schon geschrieben haben, keine wirkliche Überraschung war (87 - wow), trifft es mich doch ganz schön hart.

Mein Vater meinte mal vor einer Weile, wenn Loriot stirbt, muss es eigentlich Staatstrauer geben. Ob die nun offiziell ausgerufen wird, weiß ich nicht, aber ich denke, so anfühlen wird es sich gerade auf jeden Fall in Deutschland.

Bleibt nicht mehr zu sagen. Er fehlt mir jetzt schon. :'(
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Hanna

Ich bin ebenso wie der Rabe mit Loriot aufgewachsen und wenn ich's recht bedenke, zitiere ich ihn geradezu täglich, weil es einfach für jede Situation ein treffendes Zitat vvon ihm gibt. Ich war kürzlich entsetzt, als wir neulich in meiner Klasse einen Sketch von ihm gelesen haben und wirklich niemand wusste, wer das überhaupt ist. Trotzdem wird er in vielen Herzen weiterleben und uns noch oft und lange zum Lachen bringen.
#notdeadyet

Tintenweberin

#19
Wo immer er jetzt sein mag ... - Ich bin sicher, sie haben dort eine ganze Menge mehr Spaß als vorher.

Würden wir wie in der jüdischen Tradition hier Shiva sitzen, dann würde ich an dieser Stelle erzählen, wie die Herren der örtlichen Parteispitze (und ihre Damen) Tränen gelacht haben, als meine Schwester und ich bei der SPD-Weihnachtsfeier in unserem Dorf mit dem Lied von der kleinen Miezekatze bei aufgetreten sind.

Maran

Zitat von: Tintenweberin am 23. August 2011, 17:37:43
Wo immer er jetzt sein mag ... - Ich bin sicher, sie haben dort eine ganze Menge mehr Spaß als vorher.

Würden wir wie in der jüdischen Tradition hier Shiva sitzen, dann würde ich an dieser Stelle erzählen, wie die Herren der örtlichen Parteispitze (und ihre Damen) Tränen gelacht haben, als meine Schwester und ich bei der SPD-Weihnachtsfeier in unserem Dorf mit dem Lied von der kleinen Miezekatze bei aufgetreten sind.

Und ich dachte schon, keiner würde auf Wum, Wendelin und den Blauen Klaus eingehen. Seine gezeichneten Figuren liebe ich einfach, mit den Scetchen, ich muß es gestehen, konnte ich nie viel anfangen.

Mit Loriot geht einer der Großen. Möge der Rasen an seinem Ziel schön grün sein.

Alaun

Ich bin seit der Nachricht wirklich unfassbar traurig.  :seufz: Klingt das jetzt albern? Es hat mich wirklich mitgenommen, obwohl natürlich abzusehen war, dass für einen Menschen in seinem Alter irgendwann der letzte Vorhang fällt.

Ich bin auch mit seinen Sketchen aufgewachsen und habe ihn immer bewundert für diese unglaubliche Perfektion, mit der er gearbeitet hat, die dazu geführt hat, dass immer alles so "leicht" aussah. Keine Ahnung, ob es "Staatstrauer" geben wird, aber ich finde, er hätte es mehr als verdient. Wahrscheinlich würde er darüber schmunzeln und einen Sketch schreiben über Staatstrauer, die kurioserweise ein ganz wenig anders verläuft, als üblich...  :)

Chapeau, Vicco von Bülow.

Winkekatze

Das ist tatsächlich ein ganz schön großer Verlust. :( Über seine Sketche habe ich immer Tränen gelacht und bei der Arbeit haben wir ihn auch immer wieder gerne und ausgiebig zitiert.

Machs gut, Loriot!
"Das Licht am Ende des Tunnels ist oft nur eine sterbende Leuchtqualle! (Walter Moers- Die Stadt der träumenden Bücher)

Adalia

Wir haben gerade bei youtube Sketche geschaut. War traurig und lustig gleichzeitig.
"Ein Klavier, ein Klavier"  :rofl:
Die Steinlaus war auch sehr genial.

Seit ich ein Kind war habe ich die Sketche immer und immer wieder gesehen. Außer Monty Python gibt es wohl nichts sonst, was mich so lange begleitet hat. Mach´s gut, Loriot! *wink*

Kati

Ich bin auch mit Loriot aufgewachsen. Meine Eltern haben sich früher jede Sendung angeschaut, in der seine Sketche gezeigt wurden und jedes Weihnachten lief natürlich der Sketch mit den Hoppenstedts. "Früher war mehr Lametta." Ich habe das Gefühl, dass ich niemals jemanden so lustig finden werde, wie diesen Mann. Seine Art, unsere Gesellschaft und den Alltag auf so lockere Weise auf die Schippe zu nehmen ist einfach unverwechselbar. Der Lottogewinner und das schiefe Bild finde ich besonders lustig, natürlich auch das Klavier. Aber seine beiden Filme finde ich auch einfach nur gut.

Ich bin auch ziemlich traurig, dass er gestorben ist.

Adalia

Zitat von: Kati am 24. August 2011, 17:15:02
Der Lottogewinner und das schiefe Bild finde ich besonders lustig

Ach stimmt. Und dann eröffnet der Papst mit meiner Tochter eine Herrenboutique  :rofl: Das finde ich auch genial.

Jetzt schau ich nochmal "Feierabend". "Ich will einfach nur sitzen". Göttlich.

Dämmerungshexe

Zitat von: Maja am 23. August 2011, 14:59:46
Er hat die Sprache bereichert umden Kosakkenzipfel, die Winselstute und die Jodelschnepfe, (...)

Nicht zu vergessen der Trulleberg - in unserer Familie immer beleibt gewesen (und so ein Ding, das genauso gehakt und geklapprt hat, steht noch immer im Esszimmer meiner Mutter)

Ich fands, als ich es gelesen habe auch sehr niederschmetternd. Wirklich einer der letzten großen deutschen Komiker.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Kati

Und natürlich der Heinzelmann.  ;D "Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann."

Ach, es ist zu schön.  Es ist doch irgendwie schön zu wissen, dass das alles bleibt, obwohl er selbst nicht mehr lebt.

Ary

Ich bin auch mit Loriot groß geworden. Ich liebe seine Sketche und seine Filme, auf unserer Hochzeit haben Freunde "Ich möchte einfach nur hier sitzen" aufgeführt und alle haben sich schlappgelacht. Wenn ich meinen Mann was frage, sagt e ganz oft "Woher soll ich das wissen, ich bin doch kein Huhn!".
Er wird mir fehlen, der Loriot.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Serena Hirano

#29
Meiner Ansicht nach ist Loriot zeitlos!

Ich bin zu jung um wirklich mit ihm groß geworden zu sein, aber er schlich sich auch durch mein Leben, wie bei so vielen auf diese wundervoll humoröse Weise, die trotz einiger Kritik im Hintergrund nie bösartig wurde und so herrlich unterhielt. Für meine neue Prota hab ich ewig lang überlegt, woher sie denn nun kommen soll und eines Tages, ohne jedweden Zusammenhag und vorheriges Schauen von Loriot, da dachte ich wieder darüber nach un kam sofort auf den Gedanken "Ein Klavier, ein Klavier!"...tja, jetzt dürft ihr raten, wo die Gute wohnt ^^

Wenn solche großartigen Menschen diese Welt verlassen, dann ist das wirklich schmerzlich.   :seufz:

Edit: Danke Moni für diesen Thread! An mir wär es jetzt auch vorbeigegangen.