• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Nachruf: Loriot

Begonnen von Moni, 23. August 2011, 13:13:17

« vorheriges - nächstes »

Moni

Manch einer fragt sich vielleicht, was der Nachruf auf einen Humoristen in einem Fantasyautorenforum zu suchen hat. Aber für mich war und ist Loriot, alias Vicco von Bülow, einer der ganz Großen nicht nur auf dem komischen sondern auch dem schriftstellerischen Sektor.

Auch in der FAZ findet sich ein Nachruf auf diesen grandiosen Mann, der mit seinen Sketchen ein Millionenpublikum zum Lachen brachte: Ganz nah an der Wirklichkeit und doch einen halben Schritt daneben

Nun werde ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge an den berühmten Kosakenzipfel denken und an von Bülows wunderbare Karneval der Tiere Adaption.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Naudiz

Oh, ich habe gar nicht mitbekommen, dass er verstorben ist. Schade, er war einer der ganz Großen, auch wenn ich nicht immer über ihn lachen konnte.

Felsenkatze

Ja, Calysta hat es auf FB schon gepostet. Traurig, auch wenn in seinem Alter sicher nicht unerwartet. Er hat wirklich großartige Sketche gemacht.

Rosentinte

Ich habe es auch schon auf Facebook gesehen - wirklich traurig. Obwohl seine Erfolge eigentlich vor meiner Zeit waren, liebe ich seine Witze und Sketche trotzdem. Er war wirklich einer der ganz großen Komiker, die es tatsächlich auf intelligente Weise schaffen, lustig zu sein, ohne bemüht zu wirken.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Drachenfeder

Moni, ich denke das passt hier ganz gut rein. Ich liebe seine Texte. Ich habe gerade das Gespräch zwischen Berta und Hermann im Gedächtnis:

Zitat[...]
Berta: "Du tust eben nicht, was dir Spaß macht. Statt dessen sitzt du da!"
Hermann: "Ich sitze hier, weil es mir Spaß macht!"
Berta: "Sei doch nicht gleich so aggressiv!"
Hermann: "Ich bin doch nicht aggressiv!"
Berta: "Warum schreist du mich dann so an?"
Hermann: "Ich schrei dich nicht an!"

Steffi

Jemand schrieb in einem anderen Forum: "So einen bekommen wir nie wieder."

Das unterschreib ich so.

Und setze ein: "Bertha - das Ei ist hart!" hinterher ;)
Sic parvis magna

Rika

Unerwartet nicht, in seinem Alter - ich hatte ihn sogar für Älter gehalten, aber 87 ist schon allerhand. Traurig definitiv.

Er hat uns viel Gründe zum Lachen und Schmunzeln hinterlassen, und das schätze ich sehr. Heutzutage ist ja auch auf YouTube eine ganze Menge zu finden...

Zitat von: Steffi am 23. August 2011, 13:43:28
Und setze ein: "Bertha - das Ei ist hart!" hinterher ;)
Mmmhmm. Oder. "Männer sind, und Frauen auch, überleg dir das mal." :)

Maja

Aber wenn ich sehe, was gerade die Trends bei Twitter sind, denke ich, dass Loriot doch vielen ein Begriff ist:

#Loriot

Vicco von Bülow

Ruhe in Frieden

Humorist

Lametta

Ein Klavier

Grosser

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Außer vielleicht "Krawehl! Krawehl"
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Steffi

Zitat von: Rika am 23. August 2011, 13:48:55
Mmmhmm. Oder. "Männer sind, und Frauen auch, überleg dir das mal." :)

Das ist der Satz, den mein Bruder und ich uns immer um die Ohren hauen, wenn der andere etwas unverständlich erklärt oder nur in Halbsätzen spricht  ;)
Sic parvis magna

Sven

Da bleibt nur eins zu sagen: "Dudideldö!"

Das war genau mein Humor  :jau:

Machs gut
Beste Grüße,
Sven

Rika

Oder "braun-grün-grau"... :)

der Rabe

Hmmmhihi... ich wollte ja erst heute abend, aber das Wetter hat mich noch mal reingetrieben...

"Herr Doktor Klöbner!"
"Herr Müller-Lüdenscheidt!"
...
"Wenn Sie die Ente hereinlassen, lasse ich das Wasser heraus!"

Ach Mensch, ich bin mit Loriot aufgewachsen, und jetzt isser weg. *schnüff*

Und vor zwei Jahren muss das gewesen sein, als sein 85er war, da gab es ein Geburtstagsspecial, Interviews mit ihm, Ausschnitte aus seinen Sketchen und Berichte. Da waren Sachen bei, die ich noch gar nicht kannte. Mein allergrößter Liebling ist seitdem ein Sketch, bei dem er noch sehr jung war:

Loriot interviewt als Reporter den Chef  eines Stahlverarbeitungsbetriebs, der in der Vorweihnachtszeit die Produktion auf Marzipankugeln umgestellt hat. Und die Arbeiter sitzen todernst an einem Tisch und verpacken Marzipankugeln in kleinen Schmuckkartons mit Schleifen... :rofl:

Er ist mein absoluter Liebling - immer noch.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Maja

Eigentlich würde dieser Nachruf ja ins Sprachbastelboard passen, soviele geflügelte Wörter und neue Ausdrücke wir ihm verdanken. Er hat die Sprache bereichert umden Kosakkenzipfel, die Winselstute und die Jodelschnepfe, und er war so ein guter Beobachter der Kommunikation und ihrer Fallstricke. Ich werde ihn vermissen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Spinnenkind

Tschüss Loriot :( Deine Clips werde ich immer wieder gerne ansehen!

der Rabe

Ich weiß gerade nicht, ob ich dieses Zitat hier einfügen kann, darum verlinke ich es nur. Aber wenn es danach geht, gibt es jetzt auch keinen deutschen Humor mehr... :-\ ;)

Edith sagt, dass es nicht genau auf der Seite ist. Es ist das letzte von diesen, das 7. von Dieter Hildebrandt... *seufz*
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe: