• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichten/Kurzromane] 31.12. 2011 "Neue Märchen"

Begonnen von FeeamPC, 05. Januar 2011, 13:10:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Malinche

Hach, zu den zertanzten Schuhen hatte ich mal eine Fortsetzung geschrieben, aber dafür ist das hier leider die falsche Ausschreibung. Ist auf alle Fälle aber ein tolles Märchen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

FeeamPC

@Calysta: Ich bin nicht 100% sicher, aber ich glaube, zu dem Märchen habe ich noch nichts.

@Malinche: Warum soll die Fortsetzung nicht passen? Sie fußt ja auf einem Grimmschen Märchen.

Malinche

Oh, cool, ich wusste nicht, dass die Ausschreibung so offen ist. Vielleicht krame ich die Geschichte noch mal raus.  :vibes:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Calysta

Jaaa :vibes: Dann schreibe ich was dazu. Allerdings werde ich Urban draus machen und *hüstel* nicht jugendfrei.

Sven

Das ganze Thema reizt mich auch. Nur würde ich keine Kurzgeschichte, sondern eher einen Kurzroman schreiben. Allerdings weiß ich nicht, ob ich darin nur ein Märchen thematisieren würde (wahrscheinlich eher nicht).
Was mir zusätzlich Kopfzerbrechen bereitet ist diese "ausdrücklich für Erwachsene" Sache. Ein All Age Roman wäre ja auch für Erwachsene, nur halt nicht ausdrücklich.
Ich stelle mir was in Form von Das Buch der verlorenen Dinge, von John Connolly vor. Da hätte ich Lust drauf!
Beste Grüße,
Sven

Valaé

Zitat von: Adalia am 22. Mai 2011, 16:29:17
Valaé:
Das ist mir jetzt ziemlich unangenehm: Aber ich hatte auch zu "Jorinde und Joringel" etwas geschrieben. Allerdings schon bevor du gepostet hast. Aber wie FeeamPC ja schon sagte: mehrere Geschichten zum gleichen Märchen zur Auswahl zu haben ist für sie sicher kein Problem. Und ganz ehrlich: Ich habe noch nie etwas veröffentlicht und bin bestimmt auch keine so große Konkurrenz.  ;)
Ist doch kein Problem, wenn einer von uns beiden dass hier nicht hingeschrieben hätte, dann wüssten wir davon ja gar nichts und es würde uns folglich auch nicht stören^^. Zudem wird es sicher auch noch außerhalb des TZ Teilnehmer geben und das Märchen ist ja nun wirklich nicht so unbekannt und wird gerne gelesen, war also zu erwarten dass ich da nicht die Einzige sein werde. Zumal ich im Moment auch nur liebäugele, ist noch nicht gesagt, dass ich da wirklich dran teilnehme und es auch gebacken kriege, hab sehr viel um die Ohren zur Zeit.
Veröffentlicht hab ich auch noch nie, schreibe nie Kurzgeschichten und sowieso noch nie nach Vorlage, also... Wer sagt, dass ich große Konkurrenz wäre? Wer sagt, dass man Konkurrenz danach messen kann? Und wer sagt, dass Konkurrenz schlecht ist ;-)? Wir sind doch alle sportliche Wettkämpfer.

Adalia

@Valaé:
Du hast natürlich recht. Es erschien mir nur seltsam nach meiner Aufnahme im Forum gleich am ersten Tag schreiben zu müssen, dass ich die gleiche Idee hatte wie du.  ;D
Aber ich gehe auch davon aus, dass zu "Jorinde und Joringel" bestimmt viel eingesendet wird. Ich suche ja immer noch nach einem unbekannteren Märchen, zu dem mir noch etwas einfällt (man kann ja mehrere Geschichten hinschicken). Aber direkt angesprungen hat mich noch nichts.

@FeeamPC:
Auf jeden Fall vielen Dank für die tolle Ausschreibung! Ich habe inzwischen viele Grimms Märchen gelesen, an die ich mich gar nicht mehr erinnern konnte. Eine schöne Anregung  :D

Shin

Mhmm, ein interessantes Thema!
Normseiten, ohje!  :d'oh:

Na diese Ausschreibung werde ich mir merken, da muss ich mal die Märchen durchgehen und mir ein Hübsches raussuchen.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Erdbeere

Hach, das schreit doch geradezu nach mir! :hmmm: Ich liebe Märchen - ich muss bei der Ausschreibung unbedingt mitmachen.

Als Kind hatte ich einmal ein dickes Buch mit allen Grimm Märchen, aber natürlich wurde das schon vor Jahren auf dem Flohmarkt verscherbelt. Also in die Bibliothek... ;)

Romy

#54
Erdbeere, die Märchen kann man auch alle online im Volltext lesen, z.B. da: http://de.wikisource.org/wiki/Kinder-_und_Hausmärchen
Wobei es natürlich angenehmer ist, ein richtiges Buch in den Händen zu halten. ;)

Nakýo

das ist eines der Ausschreiben, die mich derzeit am meisten reizen.Ich weiß jedoch noch nicht, ob ich überhaupt die Zeit für finde, daran tielzunehmen. Eine Idee hätte ich ja schon, allerdings ist diese doch sehr umfangreich... also mal schauen.

Erdbeere

@ Romy: Danke für den Link. Hab eigentlich gar keine Zeit, um in die Bibliothek zu gehen, hätte deswegen auch bald gegooglet. ;)

Spinnenkind

http://www.zeno.org/Literatur/M/Grimm,+Jacob+und+Wilhelm/M%C3%A4rchen/Kinder-+und+Hausm%C3%A4rchen+%281812-15%29

Da ist noch ein Link, wo alle Grimmschen Märchen aufgeführt sind.

Ich bin gerade krampfhaft am Suchen nach einem Märchen, dass ich auf die Entstehung von Nebel zurechtschneiden kann (im Wald kochen die Füchse nämlich Kaffee - das hat die Mutter meines Freundes immer zu ihm gesagt als Kind, das fand ich sowas von niedlich!). Aber mit Naturerscheinungen hatten die Gebrüder es wohl nicht so sehr *seufz*

So, wie ich das verstanden habe, sind Fortsetzungen aber auch okay? Auch, wenn die Fortsetzung nur noch sehr wenig mit dem eigentlichen Märchen zu tun hat?

FeeamPC

#58
Wie schon gesagt, der Leser muss eine Geschichte vorgesetzt bekommen, die ihm eine Assoziation zu den bekannten Märchen gibt.
Das schließt Fortsrtzungen ein.

Adalia

Diese verflixte Ausschreibung  :d'oh:

Dieses wunderbare Thema verfolgt mich schon die ganzen letzten Wochen, und ich bekomme es nicht aus dem Kopf   ;) Jetzt musste ich doch noch eine zweite Geschichte schreiben. Auch wieder recht kurz (16 NS). Angelehnt an "Die Alte im Wald".

Meine Güte, macht das Spaß, mit den Märchen! Aber so komme ich bei meinem Romanprojekt nie weiter  ;D