• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichten/Kurzromane] 31.12. 2011 "Neue Märchen"

Begonnen von FeeamPC, 05. Januar 2011, 13:10:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lila

*ihre alten grimms märchenbücher hervorkramt und hemmungslos neugierig darin herumstöbert*
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Mika

Oh, warum hab ich das hier erst jetzt entdeckt? Oo
Gerade letzte Woche hatte ich diese herrlich alte Ausgabe von Grimms Märchen in der Fakultätsbibliothek in der Hand, ich glaube ich würde auch noch gern mitmachen. Mein persönliches Lieblingsmärchen ist ja "das Totenhemdchen" weil es so schön tragisch ist, mal gucken ob sich daraus was machen lässt. Gibt es denn zu diesem speziellen, sehr kurzen Märchen denn schon Einsendungen?

FeeamPC


Ilargi

Kaixo,

Ich hoffe ich gehe dir damit jetzt nicht auf die Nerven, aber wie ist es denn mit den... ich glaube das Märchen heißt: "Die sieben Raben" habt ihr dazu schon Einreichungen? Es tut mir leid... wir sollten damit aufhören FeeamPC damit zu nerven und wieder anfangen über den Wettbewerb sprechen.

Ich hätte da noch eine Frage zu den Exposés, falls man denn die 20 Seiten überschreitet,, was ich nicht denke, aber man kann ja nie wissen. Wie soll es denn so grob aussehen, willst du eine Auflistung der Charaktere? Oder soll da noch irgendetwas anderes rein? Oder soll es einfach nur ein Standardexposé sein? Ach ja und wenn es 16 Seiten Leseprobe sind, weil auf der sechszehnten Seite der Satz zuende geht, wäre das sehr schlimm?

Ich weiß sind alles doofe Fragen, aber sie brennen mir halt auf der Seele, tut mir leid wenn ich dich damit nerve, Fee :embarassed:

FeeamPC

#34
Die sieben Raben- ich meine mich zu erinnern, dass ich eines davon habe, was aber kein Hindernis sei sollte- ich liebe es, unter mehreren Versionen die beste herauszusuchen.

Das Exposè soll nur die Haupthandlung kurz umreißen, damit ich sehen kann, ob der Plot in Ordnung ist.

Und wo oder wie die Leseprobe endet, ist egal, ich möchte nur ein Gefühl bekommen für den Schreibstil, ob er mir gefällt, und dafür reichen im Grunde sogar weniger Seiten.

Übrigens, ein Kurzroman ist bereits in den Einsendungen aufgetaucht (da war also ein Exposé vonnöten), noch dazu einer, der mir sehr gut gefällt.

Romy

Oje, ich werde bestimmt auch ein Exposé schreiben müssen, sobald meine 12 Jäger mal fertig sind.  :d'oh: Dabei ist das Märchen im Original ja gar nicht sooo lang ...

Aber das wird wohl trotzdem "nur" eine lange Kurzgeschichte. Ein anderes, längeres Märchen, für einen Kurzroman, hätte ich auch im Auge. Aber keine Ahnung, ob ich das zeitlich auf die Reihe kriege ...

Eine vermutlich blöde Frage habe ich aber auch noch: Soll der Titel unserer Geschichte mit dem Titel des Märchens identisch sein, oder können/sollen wir uns eigene Titel ausdenken? Also muss ich meine 12 Jäger umbennenen, oder lasse ich den Titel einfach?

phoe

Ich habe auch schon was geschrieben. Trau mich aber noch nicht :wums: Ich habe die "Bienenkönigin" genommen. Nun habe ich bei meinen Betalesern festgestellt, die kennen das Märchen nicht. Musst ich denen erst einmal das Grimmsche Original geben. War vielleicht doch nicht so eine gute Idee. Ich versteh das sowieso nicht, wie kann man die Märchen nicht kennen ??? Ich kann zwar nicht alle Märchen mit Namen nennen, aber ich bilde mir ein (fast) alle zu kennen. ;D Ich war richtig happy, als ich das Buch hernehmen und lesen konnte. Keine zweifelnde Blicke meiner Nachbarn mehr. Gehört ja schließlich zur Recherche :buch:  ;D Zum Glück hab ich ja noch Zeit. Bis dahin schreib ich um, oder neu oder so.

FeeamPC

@Romy: Der Titel darf genauso abgeändert werden wie das ganze Märchen.

@pety: Unbekannt? Prima! Unbekannte Märchen sollten die Leser animieren, die Märchen-Originale auch mal wieder zu lesen. Auf jeden Fall wäre das kein Hindernis. Hauptsache, du schreibst eine gute Story.

phoe

@FeeamPC, "unbekannt" würde ich das Märchen nicht nennen. Es ist nur nicht so bekannt wie Rotkäppchen und Co.  :D Ich habe jetzt zwei verschieden Interpretationen des einen Märchens, beide finde ich..naja, noch überarbeitungswürdig, um es mal nett zu sagen.  ;D Allerdings schwirrt mir die dritte Interpretation auch schon durch den Kopf. Es sollen ja ausdrücklich Märchen für Erwachsene werden... hm, will nicht zu viel "Schweinskram" und Gewalt rein legen, sollte schon lustig sein.  :rofl:

Valaé

Uhhh, das ist gemein. Ich liebe Märchen doch so. Hab mich bisher aber noch nie an was gewagt, was irgendwie auf einer Vorlage beruht hat. Eigentlich habe ich auch noch jede Menge zu tun, aber irgendwie... Ich liebe ja "Jorinde und Joringel" war mein absolutes Lieblingsmärchen früher und so bisschen Idee drängt sich mir da auch schon auf.
Mal schaun. Liebäugeln tu ich schon ein wenig. Wir werden sehen, ob mehr daraus wird. Ist ja noch viel Zeit bis dahin.

FeeamPC

Übrigens, was das "ausdrücklich für Erwachsene" angeht, das heißt nicht, dass automatisch Sex mit im Spiel sein muss.
Muss es nicht. Kann es. Nur eben, die Märchen sollen nicht explizit für Kinder, sondern eben für Erwachsene geschrieben werden (Erzählton, Plot usw.)

Nycra

Jetzt bin ich doch fast geneigt, Luzi eine eigene Kurzgeschichte á la der Teufel mit den 3 goldenen Haaren einzuräumen ....  :rofl: - oder Shatan, als eine seiner Jugendsünden  :darth:

Ob ich das allerdings in einen Kontext zusammenbringe? Naja, ist ja noch ein bisschen Zeit ....

moonjunkie

Hmm, erst dachte ich: ist ja noch ewig hin, der Einreichungstermin. Irgendwie hatte ich es dann wieder vergessen - aber im Prinzip ist das auch was für mich, ich liebe Märchen doch auch so!

Zu einer Vorlage habe ich auch noch nie was geschrieben, aber ich denke das sollte ich mal versuchen. Gebrüder Grimm, da hab ich doch noch ein Buch rumfliegen zuhause... muss ich mich nochmal einlesen, so viele Märchen hab ich schon wieder vergessen...

Adalia

Ich habe mich jetzt auch getraut.
Nachdem ich sofort, als ich von der Ausschreibung gelesen hatte, eine Idee hatte, habe ich sofort angefangen zu schreiben. Seit heute bin ich jetzt auch im Tintenzirkel und dachte ich mir: Lieber überarbeite ich es jetzt sofort und schicke ich es auch sofort ab, sonst traue ich mich gar nicht mehr  ;)

Valaé:
Das ist mir jetzt ziemlich unangenehm: Aber ich hatte auch zu "Jorinde und Joringel" etwas geschrieben. Allerdings schon bevor du gepostet hast. Aber wie FeeamPC ja schon sagte: mehrere Geschichten zum gleichen Märchen zur Auswahl zu haben ist für sie sicher kein Problem. Und ganz ehrlich: Ich habe noch nie etwas veröffentlicht und bin bestimmt auch keine so große Konkurrenz.  ;)

Calysta

Ich bin ja ganz in "Die zertanzten Schuhe" verliebt .... Fee, hast du dazu schon etwas?