• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malinche

#1065
 :wache!: @Big Kahuna: Kannst du auch gerne sagen, aber bitte nicht per Einbinden mit dem img-Tag. Du kannst auf das Bild verlinken oder es - in angemessener Größe - per Dateianhang hochladen. Danke dir.

[EDIT] Ah, da ist es schon geändert. Hodor.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Tintenteufel

Gut, gut, das mit den "Keine Stars" war etwas provokant. Mein Punkt stimmt im wesentlichen aber: Die sind definitiv nicht der Hauptkostenpunkt. Sean Bean hat nach 9 Folgen das Feld geräumt. Diana Rigg haben wir diese Staffel bisher...ehm...ganze 3 Minuten gesehen über fünf Szenen verteilt? Über Jonathan Pryce kann man sich auch streiten, finde ich. Und die von Stars gespielten Charaktere werden echt gerne ausgetauscht: Max von Sydow ist komplett neu in dieser Staffel dabei, vorher war das ein anderer.
Tatsache bleibt: Große Teile der Hauptcharaktere sind vergleichsweise Newcomer und von Game of Thrones genauso abhängig, wie HBO von ihnen. Ich möchte mal sehen, wie Peter Dinklage in das HBO Studio stürmt und eine Million mehr pro Folge verlangt, sonst dreht er stattdessen das glorreiche, ruhmreiche Pixels 2. :) Oder dass Emilia Clarke dieses eine Ding aufgibt, wofür sie berühmt ist, und stattdessen halt lieber irgendeinen weiteren stumpfen Action Film mit einem alternden Ex-Governor macht.

Tatsächlich macht(e) Peter Dinklage rund 150.000 pro Folge, Lena Headey ebenfalls. Wenn wir mal ganz frech annehmen, dass Sebil Kekili (der ich wirklich wünsche, dass sie weiter in seriösen Produktionen mitmachen kann) nicht genau so viel bekommt, kommen wir auf irgendwas in der Größenordnung von 30 Millionen pro Staffel für die Schauspieler, rund die selben 40%, die das neue Avengers für den gleichen Posten in Anschlag stellt. Mit weniger Schauspielern.
Oder, anders ausgedrückt:
George R.R.Martin kriegt genauso viel, wie sämtliche Schauspieler. :D Der Kerl ist allein der größte Kostenpunkt.

Bei dem Vergleich mit Friends vergisst du auch zwei Sachen, Nika - oder ich versteh dein Argument nicht:
Eine Folge der letzten 2 Staffeln Friends hat laut Quora.com rund 13 Millionen US-Dollar gekostet. Die Folgen waren knapp halb so lang wie bei GoT. Es gab 42 davon, das macht also rund 550 Millionen für zwei Staffeln. In den letzten zehn Jahren kam dann nochmal einiges an Inflation dazu und am Ende sind wir bei 600+ Millionen US-Dollar. Für 2 Staffeln Friends. Was selbst bei der aktuellen Kosten-Nutzen-Rechnung von Game of Thrones nichtmal in der gleichen Liga ist. Das kostet ein Drittel davon und hat etwa den gleichen popkulturellen Einfluß, eventuell mehr. Schwer abzuschätzen für mich, bin kein großer Friends-Fan.

Game of Thrones hat das Budget eines Kinofilms, versteh nicht, wie du da widersprechen kannst. Nicht auf die Filmminute umgelegt, da ist es bedeutend billiger. Aber jede Staffel kostet derzeit nur einen Tick weniger als Pixels, um Himmels Willen. Die Verteilung vom Budget ist so etwa die gleiche wie bei einem hochkarätigen Kinofilm, der "Buzz" hält länger, die Profite sind höher.
HBO hatte allein 2013 einen Profit von 4,9 MILLIARDEN US-Dollar. Nicht allein durch Game of Thrones, nein. Aber man kann ziemlich sicher sagen, dass es einen ziemlich großen Teil davon ausmacht.
Hinzu kommt noch, dass die EU GoT fördert, weil es Arbeitsplätze in strukturschwache Gegenden bringt, dass wir noch nicht einmal wirklich in der Endverwertung angekommen sind und jede einzelne Staffel das Vielfache ihres Budgets locker im ersten Jahr wieder reinholt.
"Zu teuer" stimmt also halt einfach mal nicht. Rieisge Profite, praktisch kein Risiko, völlig normale bis bescheidene Kosten und eine ziemlich loyale Gruppe von Arbeitern vor der Kamera, die echt blöde sein müssten, um jetzt noch abzuspringen.

Die Arbeitszeit mag stimmen, da habe ich keine Ahnung von. Bin aber sicher, dass sich das lösen lässt, wenn man pro Staffel einfach etwas mehr in die Postproduction stecken würde. Ist nicht so, dass die eine Million pro Staffel sonderlich ins Gewicht fällt, wenn die Leute dafür zwei Wochen mehr Game of Thrones kriegen. Wenn jede größere Zeitung der Welt zwei Wochen länger einen Artikel zu der Serie rausbringt.

Antigone

Was denn, noch gar keine Kommentare zur neuen Folge? Also ich fand sie ja eher weniger spektakulär, das ist alles irgendwie so dahingeplätschert. Was sollten all diese Theaterszenen? Exkurs für alle, die erst bei Staffel 6 eingestiegen sind, oder was?  ;D

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Franziska

Angela, ich stimme dir zu. Fand die Folge auch nicht so toll.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Maubel

Oh ja die Folge war ziemlich fad - und das nicht weil mal...
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Tintenteufel

Ich fand sie nicht fad - wie gesagt, GoT ist mehr als nur Gewalt und Genitalien - aber blöde.
Die meisten Szenen sind nicht von den Charakteren sondern von der Story her motiviert. Und weil irgendjemand eine coole Szene wollte, egal wie sinnlos die ist.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Lilith

Eine Stimme dagegen - mir hat die Folge gut gefallen  ;D

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Tintenteufel

Okay, okay, das geb ich zu:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Lilith

Zitat von: Tintenteufel am 01. Juni 2016, 13:35:34
Okay, okay, das geb ich zu:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Moorhenne

Lilith, den Gedanken/die Theorie hatte ich auch beim Ansehen  ;D Bin schon gespannt wie's dann schlussendlich wirklich gemacht wird. Es gäb so viele Möglichkeiten - vielleicht wird's ja auch eine Mischung  :hmmm:
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Nika

@Lilith, ich hab in englischsprachigen Foren in letzter Zeit öfter die Theorie gelesen,
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Sturmloewin

Also ich stimme euch jeweils zu Teilen zu.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"

Tintenteufel

@Regentänzerin
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Antigone

Zitat von: Tintenteufel am 05. Juni 2016, 01:22:16
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Sturmloewin

Zitat von: Antigone am 05. Juni 2016, 17:47:42
Zitat von: Tintenteufel am 05. Juni 2016, 01:22:16
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.



Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"