• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

Tintenteufel

Die neuen Folgen haben die Subtilität eines Panzers in ner Altstadt und genau das gleiche Pacing.  >:(

Spoiler
Immerhin scheint die Arya-Sache nicht ganz so einfach zu sein, wie gedacht.  ;D
Und Clegane Bowl ist wieder im Spiel. Da freu ich mich jetzt schon drauf. Righteously Burning Hound vs. Undead Iceberg Mountain
[close]

Franziska

Ich muss sagen, einerseits ist es etwas langsam, aber anderseits finde ich es gut, dass sie eben auch jeder Figur ihre Zeit geben.

Spoiler
Theon überwindet nicht einfach so sein Trauma und Arya wird nicht von einem Tag auf den anderen zur super-Killerin.
Margery plant weiter ihre Intrigen. Und der Hound ist wieder da. Tauchen halt alle nochmal auf. Ich warte ja immer noch darauf, dass Gendry endlich mit dem Rudern aufhören darf.
Schade nur, dass Brienne nicht aufgetaucht ist. Ich warte ja immer noch auf eine Romanze zwischen ihr und Tormund.  ;D
[close]

Mogylein

Spoiler
Was haben eigentlich alle mit Cleganebowl? Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wieso Sandor jetzt plötzlich für den Hohen Spatz antreten sollte, fände ich es viel spannender, wenn als Kämpfer Tommen ausgewählt wird. Und Tommens Tod dann der letzte Grund ist, aus dem Cersei King's Landing abbrennt...
[close]
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Tintenteufel

Zitat von: Mogylein am 06. Juni 2016, 20:28:06
Spoiler
Was haben eigentlich alle mit Cleganebowl? Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wieso Sandor jetzt plötzlich für den Hohen Spatz antreten sollte, fände ich es viel spannender, wenn als Kämpfer Tommen ausgewählt wird. Und Tommens Tod dann der letzte Grund ist, aus dem Cersei King's Landing abbrennt...
[close]

Spoiler
Naaa ja, ich würde jetzt nicht grad den unfähigsten Kämpfer nehmen, den ich zur Hand habe. Eher schon Loras oder wenigstens Lancel.
Cleganebowl muss ja nicht mit dem High Sparrow kommen. Kann ja auch gut sein, dass der riesige Untote halt einfach alles kaputt macht, was der - bislang definitiv nicht magische - Sparrow ihm da entgegen wirft. Ich will halt einfach nur sehen, wie Clegane endlich die Scheiße aus dem psychopathischen Arschloch prügelt, mit dem er aufwachsen musste. Außerdem passt das Feuer-Untoten Thema bei den beiden.
[close]

Maubel

Oh Mogy, deine Idee gefällt mir!

Spoiler
Und ja, ich sehe auch keinen Cleganebowl in der nahen Zukunft. Eher später.
Ich fand Theon diesmal schlimm. Ashas Einstellung ist ja fein, Ironborn eben, aber wenn er jetzt wirklich einfach sein Trauma hinter sich lässt, weil er sich zwischen dem alten Theon und Selbstmord entscheiden soll, schreie ich. Das ist fast schlimmer, als in einer Staffel 1000 Schiffe ohne Holz bauen zu wollen.
Und Arya hat wohl ihre Plotrüstung angehabt. Wie sagte so schön jemand bei Westeros.org, Areo Hotah stirbt von einem Dolch in den Rücken und Arya überlebt vier Stiche, plus einmal richtig schön rum drehen und läuft dann noch durch die Stadt, wo natürlich niemand dem blutenden nassen Mädchen zur Hilfe eilt. Ha, und ihr dachtet, die Smartphone-Schaulustigen heutzutage sind schlimm ;) Davon abgesehen, habe ich aber auch eine hoffnungsvolle Theorie dazu im Netz gelesen, dass Arya all das geplant hat und was vorspielt (deshalb auch der Fokus auf die Schauspielerei in den Folgen davor) und ihren Tod vortäuscht um dann über die Theatergruppe zu entkommen.
Was mir gar nicht gefallen hat, war, dass sie aus dem "The North Remembers" ein "The North Forgot" gemacht haben. Vielleicht kommt da ja noch ein großer Twist, aber ich fand das schon ziemlich unmöglich, wie die Bannerhäuser mit denen umgesprungen sind. Allein die Frage: Warum sollte ich meine Leute für Haus Stark riskieren? Ähm, na so funktioniert das System... Damit meine ich nicht, dass die Bedenken unlogisch wären. Sie sind völlig gerechtfertig, passen aber meiner Meinung nach nicht ins politische System von Westeros und ist für die Leser doch ziemlich frustrierend. Zumal die Bannerhäuser, wenn ihnen Sansa und Jon nicht zusagen, wenigstens daran interessiert sein sollten, den Stark-Erben Rickon zu befreien. Im Buch reiten sie ja auch für die vermeintliche Arya. Davon abgesehen, scheinen sie Super-Davos gefunden zu haben. Keine Ahnung, warum der überhaupt dabei ist, außer weil er sympathisch ist, aber dass der Schmuggler dann den Support eintrommeln muss, weil Jon seine Führungsqualitäten an der Mauer vergessen hat und Sansas Drohungen einfach nicht ankommen, war mir doch zu viel. Das gesagt, war Fräulein Mormont natürlich klasse gespielt.

Ansonsten fand ich die Folge ganz nett. Hat mir besser gefallen als die vorige, auch wenn sie ebenso ohne großen Spannungsmoment war *Arya ignorier*. Ich habe auch nicht das Problem, das viele mit Sandor/Meribald haben. Ich fand das war eine nette zusammenhängende Zusammenfassung, was eben in der Zwischenzeit passiert ist und jetzt sind wir wieder live mit dabei.

Die Vorschau auf nächste Woche: Ach Mensch, warum mussten sie nur Jaime so dermaßen verhunzen?
[close]

Fianna

Ich habe gerade erst angefangen zu gucken, und mir ist in Folge 3 aufgefallen
Spoiler
seit dieses Wildling-Mädchen Love Interest von Sam ist und wohl dauerhaft mit ihm zusammen bleibt, hat sie auf einmal wunderschön normale ebene Zähne. Bei ihrem ersten Auftreten im Wald waren die noch ziemlich schief.
Aber imperfekte Menschen darf man doch nicht lieben, und es spart ja auch Zeit und Geld bei der Maske.
[close]
Finde ich diskrimierend.

canis lupus niger

Zitat von: Maubel am 06. Juni 2016, 20:41:08
Spoiler
Davon abgesehen, habe ich aber auch eine hoffnungsvolle Theorie dazu im Netz gelesen, dass Arya all das geplant hat und was vorspielt (deshalb auch der Fokus auf die Schauspielerei in den Folgen davor) und ihren Tod vortäuscht um dann über die Theatergruppe zu entkommen.
[close]
Das habe ich spontan auch gedacht.

Spoiler
Das gesagt, war Fräulein Mormont natürlich klasse gespielt.
[close]
Na ja, für eine Zehnjährige (wie in der Folge gesagt) ist sie wieder einmal zu erwachsen dargestellt für meinen Geschmack. Meine Töchter sind auch irgendwann mal 10 Jahre alt, und insbesondere die ältere damals schon überdurchschnittlich eloquent gewesen. Trotzdem hätte sie so eine Ansprache nicht hin gekriegt.

Maubel

Zitat von: canis lupus niger am 07. Juni 2016, 15:00:27
Na ja, für eine Zehnjährige (wie in der Folge gesagt) ist sie wieder einmal zu erwachsen dargestellt für meinen Geschmack. Meine Töchter sind auch irgendwann mal 10 Jahre alt, und insbesondere die ältere damals schon überdurchschnittlich eloquent gewesen. Trotzdem hätte sie so eine Ansprache nicht hin gekriegt.

Du bildest sie ja vielleicht auch nicht von Kindesbeinen an in der Hinsicht aus - zumindest, wenn sich das Alter ans Buch hält und die da mit 15 der Königswache beitreten oder mit 16 Lord Commander werden, dann kann man darauf getriezt, sicher auch mit 10 sowas von sich geben. Zumal vieles auswendig gelernt klang, also abgeschaut von den älteren Schwestern, Mutter und natürlich auch etwas den Beratern, die haben sie sicher nicht unvorbereitet getroffen.

Fianna

Die wird ja auch, seit sie sprechen kann, auf solche Zusammenkünfte und die Repräsentation ihres Hauses vorbereitet. Und spätestens seit die Anverwandten tot sind, wird sie auf solche Verhandlungen vorbereitet.

Pygmalion

Bzgl: der jungen Dame: In den Büchern gibt es eine(oder sogar mehrere?) Szenen, wo Bran Vertreter von anderen Häusern in Winterfell empfangen muss, weil alle anderen unterwegs sind oder tot. Da wird recht deutlich, dass er das zwar alles gelernt hat, aber ihm die Hälfte vorgesagt werden muss und er ziemlich unsicher dabei ist, wenn ich mich recht erinnere. Obwohl das Mädchen zwar resolut wirkt und redet, muss sie trotzdem in dem kurzen Gespräch dreimal ihre Berater fragen. Ich finde das eigentlich ganz gut gelöst ;)

Kerstin

Zitat von: Fianna am 07. Juni 2016, 15:10:54
Die wird ja auch, seit sie sprechen kann, auf solche Zusammenkünfte und die Repräsentation ihres Hauses vorbereitet. Und spätestens seit die Anverwandten tot sind, wird sie auf solche Verhandlungen vorbereitet.
Ich finde auch, dass man das nicht mit heutigen Kindern vergleichen kann.

Spoiler
Und ja, ich sehe auch keinen Cleganebowl in der nahen Zukunft. Eher später.
Davon abgesehen, habe ich aber auch eine hoffnungsvolle Theorie dazu im Netz gelesen, dass Arya all das geplant hat und was vorspielt (deshalb auch der Fokus auf die Schauspielerei in den Folgen davor) und ihren Tod vortäuscht um dann über die Theatergruppe zu entkommen.
[close]
Spoiler
Die Theorie gefällt mir gar nicht. Wie soll man denn jemandem vorspielen, dass die Person einem gerade ein Messer in den Bauch gerammt und umgedreht hat? Sie ist ja nich so dick, dass sie unbemerkt eine Art weicher Rüstung hätte tragen können.
Ich fand es schon schlimm, dass The Waif nicht weiter nach der Leiche gesucht hat. Das sollte einem Profi nicht passieren.
Das einzige, was diesen Handlungsstrang für mich noch retten kann, wäre, wenn sich wirklich herausstellt, dass The Waif eine Art Illusion / zweites Ich von Arya ist. Aber ich befürchte, dass sie einfach zu den Schaustelltern flüchtet, die eine sie aus Dankbarkeit aufnimmt und sie so nach Westeros zurückkehrt. Sollte Arya den Faceless Men so einfach entkommen, würde es für mich allerdings keinen Sinn machen, warum man sie überahupt dorthin geschickt hat. Besonders tolle Assassinen sind sie dann nicht und viel gelernt hat Arya bisher auch nicht (da hat sie ja schneller mit dem Schwert Fortschritte gemacht).

Die Folge fand ich insgesamt ganz ok, aber jetzt nicht wirklich toll. Ich finde es erschreckend, dass sich in der Handlung diese Staffel bisher nicht wirklich etwas bewegt hat (außer, dass ein paar Nebenfiguren gestorben sind). Mir fehlen noch die überraschenden Wendungen. Wie wollen die bitte in zwei Staffeln glaubwürdig fertig werden? Soll da wirklich einfach nur Dany mit ihrer neuen Flotte auftauchen und ihre Drachen grillen die White Walker? Das fände ich sehr enttäuschend.
[close]

Antigone

Was ist der Unterschied zwischen Game of Thrones und The Walking Dead?

Spoiler
Bei The Walking Dead kommen wenigstens nicht ALLE Toten wieder....  :P

Ja, OK, der war jetzt nicht wahnsinnig gut, aber so langsam wirds doch echt ein wenig langweilig, wer da aller wieder auftaucht.
[close]

Nika

@Antigone, es sind nur
Spoiler
3 Tote wiedergekommen, davon nur einer in dieser Staffel: Berric, Gregor und Jon. Alle anderen Figuren, die zurückkamen, waren nie tot, sie wurden höchstens von einigen Fans für tot gehalten. Ich betone hier extra das einige. Auf Benjens Rückkehr zum Beispiel warteten Buchleser seit dem 1. Band, also schon 10 Jahre und fast jeder hat damit gerechnet, dass er überlebt hat und wiederkommt, immerhin wurde seine Leiche im Gegensatz zu denen seiner Kameraden nie gefunden. Der Bluthund war zwar schwer verletzt und wäre ohne Hilfe sicher gestorben, aber wir haben ihn eben nie sterben "sehen", weder in den Filmen, noch in den Büchern (in denen war hingegen sogar sehr klar, dass er überlebt hat). Das sind jetzt auch die einzigen beiden Figuren, bei denen das Überleben ansatzweise fraglich gewesen war, als wir sie verließen, alle anderen "Rückkehrer" waren ohne jeden Zweifel lebendig.
[close]

Mogylein

@Nika & @Antigone
Spoiler
Es wird spekuliert, dass folgende Figuren (diese Staffel) noch wiederkommen bzw. doch gar nicht wirklich tot sind: Catelyn Stark (LSH), Syrio Forel und Shae (die Schauspielerin wurde in Kostüm und mit Script am Set gesehen, mit Varys und Tyrion). Das wäre mir dann auch zu viel... Bei Sandor und Benjen war es eigentlich klar, trotzdem hatten viele Zuschauer nicht mehr mit diesen Figuren gerechnet und wenn man so einen Twist zu oft bringt, nutzt er sich ab.
[close]

@Maubel & @Kerstin

Spoiler
Ich denke eher, dass das nicht Arya war, sondern ein Faceless Man (potentiell Jaqen H'gar, der the waif testen wollte). Viele Fans haben aufgezeigt, dass "Arya" sich in der Szene komisch verhält, inklusive der Tatsache, dass sie Linkshänderin ist, aber in der Szene alle Sachen mit rechts macht.
[close]
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Antigone

@ Nika: naja, ein wenig überspitzt hab ichs natürlich schon ausgedrückt...  ;D