• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mondfräulein

Guck es einfach nicht. Es ist besser so.

Mogylein

Neuste Folge:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Tintenteufel

Zu spät, @Mondfräulein

Um Gottes Willen ist das alles gehetzt. Und der Twist in der ersten Szene mit Bran ist mal behämmert. Und aaargh, ich fall vom Glauben ab.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Also super enttäuscht. *seufz* Da wollen die scheinbar unbedingt diese Staffel noch fertig werden oder nächste.

Mondfräulein

@Tintenteufel:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Tintenteufel

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Erdbeere

Ich trenne Bücher und Serie seit der vierten Staffel strikt. Funktioniert einigermassen (von HBO-Dorne sprechen wir nicht). Ich glaube, ich bin sogar eine der wenigen hier, die die aktuelle Staffel sehr mag. Endlich geht's schneller vorwärts! Ja, einige Dinge gingen etwas zu schnell. Aber es passiert endlich etwas. Die fünfte Staffel war richtig mies, deswegen freue ich mich umso mehr, dass wir endlich die Buchvorlagen und deren langsame Plots weitgehend hinter uns lassen können.
ADWD war furchtbar stellenweise. Ich persönlich fand die Hälfte des Buches reines Gelaber, das besser hätte gestrichen werden sollen. Auch, dass nun in der Serie Dinge passieren, die möglicherweise nie in den Folgebänden auftauchen werden, finde ich okay. Es war von Anfang an klar, dass die Serie und die Bücher unterschiedlich ausfallen werden. Nicht umsonst heisst es "Based on the books of GRRM". Basierend auf, nicht eins zu eins umgesetzt.


Ich werde nach der fünften Folge heulen, oder? :gähn: Ich habe ein paar Textposts auf tumblr gesehen und habe schlimme Befürchtungen...

Franziska

Ich weine sehr selten bei Filmen, aber bei der Folge war ich am Ende echt kurz davor.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Maubel

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Habe die Folge nun auch gesehen und... na ja, ich fand sie nicht so prall. Nicht, dass ich nicht glaube, dass so etwas in der Art auch in den Büchern passiert, aber es war so... klischeehaft teilweise und die Hälfte der Folge musste ich lachen.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Franziska

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Maubel

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Nika

Zitat von: Erdbeere am 22. Mai 2016, 23:02:23
Ich glaube, ich bin sogar eine der wenigen hier, die die aktuelle Staffel sehr mag. Endlich geht's schneller vorwärts! Ja, einige Dinge gingen etwas zu schnell. Aber es passiert endlich etwas. Die fünfte Staffel war richtig mies, deswegen freue ich mich umso mehr, dass wir endlich die Buchvorlagen und deren langsame Plots weitgehend hinter uns lassen können.
Du bist nicht die einzige, ich liebe die neue Staffel, wenn sie es jetzt noch schaffen, Mereen wegzulassen und Arya nach Westeros schaffen, sind auch die letzten langatmigen Plots Geschichte.

@Franziska:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Aber noch etwas ganz anderes zu Bran, was hier noch keiner angesprochen hat:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


@Maubel: Im Deutschen wurde aus
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Tintenteufel

#1046
Zitat von: Maubel am 23. Mai 2016, 11:03:51
Habe die Folge nun auch gesehen und... na ja, ich fand sie nicht so prall. Nicht, dass ich nicht glaube, dass so etwas in der Art auch in den Büchern passiert, aber es war so... klischeehaft teilweise und die Hälfte der Folge musste ich lachen.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Nuya

Der Greyjoy gefällt mir auch überhaupt nicht - wobei ich denke, hätten sie ihn so belassen, wie er im Buch vorgestellt wurde, würde er vermutlich nicht mehr zu den Erzählsträngen passen, die nun Theon und Yara betreffen.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ich mag die Staffel unheimlich gern und schließe mich bezüglich der fünften Folge Franziska an.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Mithras

Ich hab's bislang geschafft, keine weitere Folge zu schauen. Den Spoilern zu entgehen ist leider verdammt schwierig, auf Facebook erwartet mich jeden Montag eine Flut von Bildern, die eine eindeutige Sprache sprechen... ::) Ich denke, der Punkt, weshalb ich mich so gegen die Serie sträube, ist das Gefühl, dass Schorsch seine eigene Geschichte nicht mehr gehört (was er selbst manchmal auch denkt). Die Serie ist zum Massenphänomen geworden und damit zusätzlichen Zwängen unterworfen: Gewalt und Schockeffekte dominieren (und die Gewaltdarstellungen sind deutlich krasser als in den Büchern, da bleibt es ja der eigenen Vorstellungskraft überlassen), die Charaktere werden z. T. sehr eindimensional gezeichnet usw. Wie dem auch sei: Jeder kennt die Serie, aber von den Büchern haben nur wenigen gehört. Ich werde aufgrund meines FB-Profilbildes, auf dem ich auf dem Eisernen Thron sitze (letztes Jahr, als der Meister in Hamburg war), immer gefragt, ob ich GoT mag. Früher habe ich das bejaht, heute nicht mehr, und das verwirrt einige Leute, weil sie tatsächlich nicht wissen, dass die Serie auf Büchern basiert, dich ich wiedderum liebe. Nennt es Arroganz der Buchleser, aber es ärgert mich einfach, dass die Romanvorlage mittlerweile so im Schatten der TV-Serie steht und von ihr überholt wurde (gut, das hat sich Schorsch auch selbst zuzuschreiben), so dass wir nun das offizielle Ende in einer verstümmelten Version erleben werden, und das öffentliche Bild auf ewig davon dominiert sein wird, auch wenn es vielleicht nichts mit den Büchern zu tun haben wird.

Und in jedem Fall werden die Schlüsselereignisse die gleichen sein. Was mit Jon passieren würde, war ja nun mehr als vorhersehbar, wenn man sich ADWD genau durchliest und gewillt ist, daran zu glauben, dass er Azor Ahai/der verheißene Prinz ist. Ebenso wie die Enthüllung seiner wahren Abstammung, die ja im Wesentlichen akzeptiert ist. Da werde ich mich gerne von der Serie spoilern lassen, denn ich warte seit jahren auf die Bestätigung dieser Theorie, auch wenn ich villeicht falsch liegen sollte. Ich glaube es aber nicht, denn alle anderen Erklärungsversuche sind widersprüchlich (z. B., dass Jon der Sohn von Brandon und Ashara und Daenerys die Tochter von Rhaegar und Lyanna sein soll...). Das einzige, das R+L=J nicht erklärren kann, ist tatsächlich die Rolle von Ashara Dayne.

Im Übrigen fand ich ADWD bei weitem nicht so anstrengend wie den Vorgänger. Es ist etwas passiert, und vor allem der Twist um Youn Griff hat mich eiskalt erwischt, weil ich im Grunde immer geglaubt habe, "er" könne noch am Leben sein, aber nie mit einer derartigen Enthüllung gerechnet hätte. OK, ich gehe mittlerweile davon aus, dass er ein Fake ist (s. Blackfyre-Theorie), aber es ist einfach gut gemacht und eröffnet so viele spannende Möglichkeiten, dass ich mich ganz besonders auf das nächste Buch freue.

criepy

Hm, also ich war noch nie Fan des Bran-Handlungsstranges, demnach finde ich die Folge nicht langweiliger als alles zuvor, was mit ihm zutun hatte.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Gibt es eigentlich noch jemanden, der Victarion vermisst? Ich fand ihn und Euron zusammen immer sehr interessant und finde es schade, das er wohl genauso weg gekürzt wurde wie mein kleiner Quentyn...