• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

Pygmalion

Dachte ich mir fast und bevor du das verpasst, dachte ich mir, kann der Hinweis ja nicht schaden :D

Franziska

Ich habe gestern auch endlich mal die komplette zweite Staffel geguckt. Beim ersten Buch hatte ich schon aufgegeben, im Film konnte ich etwas besser folgen. Ich hatte aber das Gefühl, dass einige Sachen gekürzt wurden, die man vielleicht besser versteht, wenn man die Bücher gelesen hat, bzw. ich habe zu viel aus dem ersten Teil wieder vergessen. Kann mir vielleicht jemand ein paar Sachen erklären?

Spoiler:

1. Warum noch mal ist eigentlich Joeffrey König und nicht sein Großvater? Warum lässt der Großvater die Lannisters so lange alleine ohne Truppen?

2. Warum fliehen Bran und der Kleine eigentlich nachdem Theon Winterfell aufgegeben hat? Ich habe es so verstanden, dass der Cousin mit seinen Truppen vor Winterfell steht. Warum müssen sie dann trotzdem fliehen?
Warum ist Winterfell eigentlich ohne jegliche Verteidigung zurückgeblieben?

3.Warum ergreift Sansa nicht die Gelegenheit zu fliehen? Das habe ich überhaupt nicht verstanden.

Judith

Ich versuch mal, die Fragen zu beantworten:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Judith

Zitat von: Judith am 28. Februar 2014, 13:32:23
Ich versuch mal, die Fragen zu beantworten:

Gah, ich wollte meinen Beitrag editieren und hab ihn stattdessen zitiert.  :-[ Kann bitte ein Mod diesen Beitrag löschen?

Franziska

Danke Judith, ein paar Fragen erklären sich mir jetzt.

PS: wie hast du die Spoiler so schön versteckt?

edit: danke. :)

Judith

Mit der neuen Spoilerfunktion.  ;)  Rechts neben "Zitat einfügen" zu finden.

Pygmalion

Ich ergänze dann mal ein paar Sachen, die ich noch im Kopf habe.

Franziska

Danke für die Erklärung, wie gesagt hatte ich die erste Staffel und die ganzen Verwandtschaftsverhältnisse nicht mehr so präsent.

Arcor

Dieses TV-Verwirrspiel ist etwas zu hoch für mich. Die letzten Male haben die ja die ganze Staffel an einem WE gesendet, 3-4 Folgen pro Abend. Verstehe ich das jetzt richtig, dass sie von der dritten Staffel heute 4 Folgen hintereinander senden, am Samstag gar keine und am Sonntag nochmal 2?  ???

Falls das stimmt, wo sind dann die anderen 4 Folgen der dritten Staffel? Nicht dass ich im Moment sonderlich scharf auf "Rains of Castamere" wäre  :-\ (habe zwar weder die dritte Staffel bisher gesehen noch das dritte Buch gelesen, aber bei den ganzen Schockervideos die es bei Youtube gibt schwant mir Böses, nicht nur vom Was (da passiert) sondern auch vom Wie (es dargestellt ist), aber ich habe nichts darüber gehört, dass RTL II die Staffel auf zwei Wochenenden aufteilt. Kann mir da einer helfen?  ???
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.

Faye - Finding Paradise

Ryadne

@Arcor

Dank der ganzen Facebook-Spoiler hab ich das Gefühl, "Rains of Castamere" schon gesehen zu haben.  ::)

Was die Ausstrahlung angeht: Heute kommen die ersten vier Folgen, ab Sonntag, dem 2. März dann jeden Sonntag je zwei Folgen, bis die Staffel um ist. Allerdings werden nur zwei der heute laufenden Folgen nachts noch mal wiederholt, kann das sein?
Guckst du hier: http://www.moviepilot.de/news/game-of-thrones-staffel-3-ab-heute-auf-rtl-ii-128243

Arcor

@Ryadne:
Danke dir, das hat jetzt Licht ins Dunkel gebracht. Dann weiß ich ja, wann ich was programmieren muss.  ;D
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.

Faye - Finding Paradise

Mithras

Ich Vermute, dass Ser Dontos in der vierten Staffel noch eine Rolle spielen wird, allerdings will ich denen, die die Bücher nicht gelesen haben, nicht zu viel verraten. Deshalb bitte nur lesen, wenn ihr den dritten Originalband/Band 6 in der deutschen Fassung schon kennt:

ich finde die Serie insgesamt gut, allerdings stört es mich sehr, dass die Produzenten so stark auf Sex und Gewalt setzen. Klar, die Bücher sind auch blutig, aber Leute, die sie nicht gelesen haben, könnten zur Annahme verleitet werden, es gehe in der Geschichte nur um dergleichen. Dabei ist Martins Werk auch reich an leisen Tönen und an Andeutungen und Anspielungen auf Geheimnisse, die in der TV-Fassung nie wirklich thematisiert werden, weil sie nur in den Gedanken der Protagonisten auftauchen. Ich glaube nicht, dass allzu vielen Menschen Zweifel an der offiziellen Version zu Jon Snows Abstammung (Sohn von Ned und Wylla) kommen, wenn sie nur die Serie kennen. In den Büchern hat man Neds Gedanken, un der erinnert sich an

Am meisten ärgert mich die Szene im Haus der Unsterblichen in Qarth. Hier wird im Buch so viel angedeutet - hier taucht wohl zum einzigen Mal Rhaegar auf, wird zum einzigen Mal der Titel der Serie erwähnt - Das Lied von Eis und Feuer -, wird der Gedanke aufgeworfen, dass es drei Targaryen- Erben geben muss ("Der Drache hat drei Köpfe"). Selbst eine Vorschau auf die Ereignisse in The Rains of Castamere findet sich. Gut, dass man das nicht zeigen kann, ist logisch - das wäre massiv gespoilert. Doch gerade diese Szene zeigt deutlich, wie viel von dem, was den Büchern ihren besonderen Reiz verleiht, keinen Einzug in die Serie gefunden hat.

À propos The Rains of Castamere (Spoiler für alle, die Staffel 3 noch schauen möchten):

HauntingWitch

So, ich habe jetzt die 1. Staffel komplett wiederholt und mit der 2. angefangen (mit der 2. Folge durch). Jetzt, wo ich mir das alles in Ruhe anschauen kann, fallen mir auch viel mehr Dinge auf. Darf ich euch zuschwärmen, darf ich? Ja? Hach, ich weiss wie schon beim ersten Mal gar nicht, wo ich anfangen soll. Die Geschichte ist einfach so toll und die Charaktere so tiefgründig und spannend.

Überrascht hat mich Jamie Lannister, ich glaube, ich beginne den noch zu mögen... Gott, dabei war er doch am Anfang einer der Mistkerle. :o

Tyrion ist auch klasse, ich glaube, ich hatte hier mal mit Naudiz (?) eine kurze Diskussion; Du hattest Recht. Haha, anfangs konnte ich nicht viel mit ihm anfangen, aber nun mag ich ihn.

Die Starks mag ich ja sowieso, spannend finde ich Bran. Da steckt meiner Meinung nach eine Menge Potenzial drin. Aber auch Sansa,
Arya und Catelyn mag ich sowieso und Robb...

Hach und meine Daenerys
  :wolke:

Stannis Baratheon ist aber auch amüsant, ich habe mich doch glatt ein bisschen verbunden gefühlt, als er da dieses Dokument diktiert.  ;D

So, Zulabermodus aus, danke für die Aufmerksamkeit.  ;)

Zitat von: Mithras am 28. Februar 2014, 19:59:15
ich finde die Serie insgesamt gut, allerdings stört es mich sehr, dass die Produzenten so stark auf Sex und Gewalt setzen. Klar, die Bücher sind auch blutig, aber Leute, die sie nicht gelesen haben, könnten zur Annahme verleitet werden, es gehe in der Geschichte nur um dergleichen.

Ich kenne die Bücher zwar noch nicht, aber ich denke, wer in der Serie nur Gewalt und Sex sieht, versteht sie nicht. Bestimmt kann man in einem Buch noch mehr Feinheiten einbringen und Dinge darstellen, die man in Film nicht zeigen kann. Aber ich finde, dass man auch in der Serie erkennt, dass es sich viel um zwischenmenschliche Beziehungen, Schicksale und Wertvorstellungen dreht. Vorausgesetzt, man lässt sich darauf ein, natürlich. ;) Aber wer dazu nicht bereit ist, für den ist es wiederum die falsche Serie.

canis lupus niger

Ab 31.03.2014 ist die 3. Staffel auf DVD im Handel. Ich bin einerseits unheimlich neugierig darauf, andererseits weiß ich nicht, ob ich alle Folgen sehen mag (vor allem wegen der 'roten Hochzeit!).

Argh! Das ist mein Dilemma bei der ganzen Reihe: Einerseits sooo großartig, aber andererseits so schrecklich mitzuerleben. Und irgendwie ist die Reihe auch wie das Leben eines Ringträgers bei Tolkien: zieht sich immer mehr in die Länge, aber der Gehalt an Leben wird immer geringer.

Na ja. ich denke, die Staffel werde ich trotzdem kaufen. 

Pygmalion

Also ich habe ja bei der Umsetzung der roten Hochzeit eins nicht verstanden.