• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Naudiz

@Pygmalion:
Spoiler
Nun ja, Rob hat seinen Eid gegenüber den Freys wegen Talisa gebrochen, deswegen sann Walder auf Rache. Innerhalb der Serie ergibt es also Sinn. Warum sie allerdings nicht die Buchversion genommen haben, entzieht sich meinem Verständnis. Aber GRRM wird sich dabei schon etwas gedacht haben, das zu erlauben.
[close]

Pygmalion

Ja, klar, dass das passiert ist, habe ich verstanden, aber eben nicht die generelle Abweichung der Vorlage...
Spoiler
ich glaube, in den Büchern nimmt Robb sie ja extra nicht mit, sondern lässt sie in Schnellwasser...
[close]
naja, muss man wohl abwarten, wie es weiter geht bei den Büchern :D

Nika

Im Buch
Spoiler
existiert Talisa in dieser Form ja gar nicht. Dort heiratet Robb Jeyne Westerling und die wird während der ganzen Zeit von ihrer Mutter mit einem Tee versorgt, der eine Schwangerschaft generell verhindern soll.
[close]

Antigone

Spoiler
Ich war nach dem Buch-Lesen ja fest davon überzeugt, dass es einen Erben von Robb geben wird. Aber nachdem die das in der Serie so radikal abgestellt haben, wird das wohl mit GRRM abgesprochen sein, dass es offenbar doch nicht mehr wichtig ist.

Ich hätte ja einen männlichen ERben von Robb viel spannender gefunden, als dass jetzt - ja, wer eigentlich? Sansa? Oder Bran? Winterfell erbt.
[close]

Sunflower

Spoiler
Ich glaube, der nächste Erbe wäre Bran. Aber der gilt ja als tot, deshalb wird Sansa offiziell als Erbin gehandelt. Eigentlich gehen Jungs aber vor Mädchen, auch wenn die Mädchen älter sind (glaube ich).
[close]
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Nika

Spoiler
Das hat Tywin doch Tyrion schon beantwortet: Die Boltons halten Winterfell so lange, bis Sansas Sohn alt genug ist, seinen Titel zu übernehmen. Sansa selbst hat also nichts davon, aber da sie als letzte Stark gilt, vererbt sie den Titel weiter.
[close]

Volker

Ich habe die Bücher zwar nicht gelesen, aber überseht ihr nicht die kleine Stark, Arya? Oder wisst ihr schon etwas, was mir noch fehlt?

Selbst wenn: ist der Bastard John Snow nach Ableben alle "direkten" Starks dann nicht an der Reihe?

Nika

Ich denke Arya gilt durch ihr Verschwinden als "so gut wie tot". Ihre Kinder wären aber ohnehin erst nach Sansas an der Reihe. Und mit Eintritt in die Nachtwache gibt man - wenn ich mich nicht ganz täusche - jeglichen Anspruch auf Titel ab.
Spoiler
Siehe auch Maester Aemon, der als Targaryen vor allen anderen Anrecht auf den Thron hätte, wäre er nicht in der Nachtwache.
[close]

Pygmalion

Arya ist egal, weil sie nach Sansa käme.

die Reihenfolge wäre: Hypothetisches Kind von Robb, Bran, Rickon, Sansa, Arya.
Jon Schnee dürfte, auch wenn er nicht bei der Nachtwache wäre, das Erbe nicht kriegen, weil er, wie sein Name ja schon sagt, ein Bastard ist und nicht legitimiert. Er hat somit keinerlei Recht auf irgendeinen Titel. Das hätte er erst, wenn er von Ned legitimiert worden wäre, so wie z.b. die ganzen Targaryen Bastarde von Aegon dem...unwerten? die dann die Schwarzfeuer Rebellion angezettelt haben, die immer wieder erwähnt wird und so etwa 100 jahre vor Lied von Eis und Feuer spielt.

@Nika:
Spoiler
Das ist mir klar, ich habe die Bücher ja gelesen. Aber Jeyne wird anfangs von Cat immer als zu dünn mit schmalen Hüften beschrieben, weil sie sich sorgen um ihre Gebärfähigkeit macht. Nach Robbs Tod wird Jeyne ja ein Jahr weggesperrt, damit sie auf gar keinen Fall schwanger wird und man denken könnte, Robb hätte einen Erben. Aber in der Szene wird sie von irgendwem mit sehr gebärfreudigem Becken beschriebeb, wenn ich mich richtig erinnere. Also ließ das schon die Spekulation zu, dass sie, eben weil sie schwanger war, vertauscht wurde, damit sie nicht mitsamt Erben umgebracht wird.
[close]

canis lupus niger

#564
Diese Nachkommen-Frage ist ja nicht das einzige, was in den Filmen geändert wurde, Die zweite Staffel ist durchsetzt mit drastischen Änderungen und Kürzungen, die z.T. die Geschichte inhaltlich spürbar verfälschen. Bin gespannt, wie die Produzenten und Drehbuchautoren die geschaffenen Fakten in den späteren Staffeln einbauen wollen.

Mal sehen, ob ich das mit dem Spioler auch hinbekomme. Ist eine Premiere für mich!
Spoiler
Jon Schnee bekommt von Stannis das Angebot, Lord von Winterfell zu werden. Er müsste nur "Ja" sagen, dann würde Stannis seinen Einfluss auf die Nachtwache geltend machen, damit diese Jon von seinem Eid freispricht. Dass Jon Neds Sohn ist, stand ja immer außer Frage, denn dieser hatte ihn als seinen leiblichen, allerdings außerehelichen Sohn in Winterfell eingeführt. Da alle anderen männlichen Erben von Winterfell als tot gelten, und die beiden Mädchen zu dem Zeitpunkt beide vermisst werden, wäre Jon der einzige in Frage kommende Erbe, und Stannis sagt selber: "Ich brauche einen Stark auf Winterfell!"

Allerdings hat es mich immer stutzig gemacht, dass Ned so ein Geheimnis aus der Identität von Jons Mutter gemacht hat. Offenbar war es doch gesellschaftlich völlig akzeptiert, dass die Lords uneheliche Kinder zeugten. Ich habe manchmal spekuliert, dass er in Wirklichkeit ein Sohn von Neds entführter und ermordeter Schwester und diesem Targaryen-Nachkommen, ihrem Entführer, sein könnte. Ned könnte diese Information geheim gehalten haben, damit Robert Baratheon, der ja mit Neds Schwester verlobt war, deren Kind mit einem anderen nicht aus Hass und Eifersucht ermorden lässt. Wenn das so wäre, dann hätte er als Targaryen-Nachkomme sogar noch vor Danaerys und diesem "Sohn des Greifen" Anspruch auf den eisernen Thron! Wenn da nicht im letzten Kapitel des letzten Buches diese Sache an der Mauer passiert wäre, hätten die beiden so schön einander kennenlernen und in Unkenntnis ihrer Verwandtschaft heiraten können. Sie wären mein Traumpaar gewesen. Jetzt muss Dany sich doch in Tyrion verlieben, hilft alles nix!
[close]

Tadaaaa! Hat gutgegangen!

Nika

@Pygmalion
Spoiler
Puh, so genau hab ich Jeynes Beschreibung gar nicht mehr im Kopf. Ich wusste nur noch das mit dem Tee, ist ein paar Jährchen her, seit ich den Teil zum letzten mal gelesen hab. Ich hab auch damals - muss ich leider zugeben - kaum auf sie geachtet und dachte nur, wie Robb so doof sein kann, weil so etwas einfach nicht gut gehen kann. Zumindest nicht bei GRRM. ;)
[close]

@canis lupus niger
Spoiler
Die Targaryens haben doch schon immer untereinander geheiratet, das ist ja kein Ausschlusskriterium für Jon/Dany. ;) Ich denke mal, die Wahrheit über Jons Geburt - falls GRRM uns hier nicht einen ganz gewaltigen Red Hering vorwirft mit den Andeutungen - werden wir erst erfahren, sobald Howland Reed auftaucht, da er der letzte lebendige Mensch in Westeros sein dürfte, der weiß, was im Turm geschehen ist und welches Versprechen Ned Lyanna geben musste.
[close]

Nandriel

#566
@ canis lupus niger & Nika

Spoiler

Also ich gestehe, dass mich diese Deutung um Jons wahre Identität völlig kirre macht - zumal sie völlig plausibel und absolut nicht zu weit hergeholt wäre. Was auch immer aber tatsächlich dahintersteckt - ich trau mich wetten, dass wir nicht zum letzten Mal von Jon gelesen haben. Die ein oder andere Figur ist ja schließlich bereits wieder aufgetaucht (Cat z.B.) und wir wissen ja -  der Winter naht! Was genau den Winter aber so ausmacht, das wissen offensichtlich die meisten Kinder des langen Sommers gar nicht mehr. Oder?
[close]

Nika

Nandriel, ich hatte mal im Zusammenhang zu einer Fernsehserie etwas sehr passendes gelesen, das ich seither immer anwende, wenn es um Off-Screen-Todesfälle geht:

"Wenn er/sie nicht geköpft wurde, der Körper verbrannt und die Asche in geweihter Erde vergraben wurde, ist der Tod nicht gewiss!"  ;D

Nandriel

#568
Wie passend!

Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass gerade die Tatsache, DASS GRRM seine Charaktere bisweilen über die Klippe springen lässt, mich beeindruckt hatte - denn so hatte ich beim Lesen tatsächlich immer ein wenig Angst um sie. Aber seit ...

Spoiler

... die ersten Totgeglaubten dann plötzlich wiederauferstanden bzw. wieder aufgetaucht sind, ist das irgendwie weg. Und das finde ich, so sehr ich mich auch über ein Wiederlesen mit Jon freue(n würde), einfach schade.
[close]

canis lupus niger

#569
Und da ist ja auch noch die Frage, wo Benjen Stark abgeblieben ist.

Spoiler
Ist er eventuell der Kerl mit dem Elch, der Bran zu den Kindern des Waldes geführt hat, ohne sich ihm selber zu zeigen?

Die Rückkehr der zahlreichen von GRRM hingemeuchelten Charaktere ist aber auch nicht immer positiv. Wenn z.B. Catelyn als eine Art hasserfüllter Rache-Zombie wieder auftaucht, der Brienne unschuldig aufhängen lässt, dann denke ich, dass sie vielleicht besser tot geblieben wäre. Hat Jaime vielleicht gar nicht von Brienne geträumt, als er ihr im letzten Band folgte? Ist sie auch zurückgekehrt und holt sich jetzt Jaime, den Cat ebenfalls hasst, weil sie ihn für wortbrüchig hält? Ist es GRRMs Absicht, dass die roten Priester nach und nach die Herrschaft über eine Welt von Zombies übernehmen, die sie dann gegen die weißen Wanderer führen? Alte Götter und ihre Untoten gegen die neuen Götter und deren Untote ... Irgendwie wünsche ich mir ein "hübscheres" Ende. Zum Beispiel mit einer Hochzeit und endlich einem neuen Frieden in Westeros. Und wenn sie nicht gestorben sind ... hoppla, da sind wir ja schon wieder bei den Untoten angekommen
[close]