• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

criepy

Zitat von: Schneerabe am 10. Mai 2019, 15:58:53
Spoiler
Die 4. Folge war besser, wobei ich beim besten Willen nicht verstehe, warum Cersei der Endboss ist und nicht der Nachtkönig... Kommt mir wie ein Level-Down in der Dramaturgie vor, aber gut ich habe auch nicht mehr viel von der letzten Staffel erwartet.
[close]
Spoiler
Das ist tatsächlich ein Kritikpunkt den ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Warum sollte man sich zuerst um den Thron streiten wenn vor der Haustüre die größere Bedrohung steht? Und man das weiß? Wenn jetzt Dany den Thron vorher erobert hätte und dann im Kampf gegen den Nachtkönig stirbt steht man doch wieder komplett am Anfang und der Showdown davor würde unnötig erscheinen. Ich weiß nicht, aber umgekehrt hätte es für mich überhaupt keinen Sinn gemacht. Wobei ich Cersei auch nicht als Endboss sehe sondern eher so als letztes Hindernis für das Ende. Die wichtige und große Bedrohung wurde ja besiegt.
Wie das ganze umgesetzt wurde steht dabei natürlich auf einem anderen Blatt...
[close]

Slenderella

Zitat von: criepy am 10. Mai 2019, 18:05:41
Zitat von: Schneerabe am 10. Mai 2019, 15:58:53
Spoiler
Die 4. Folge war besser, wobei ich beim besten Willen nicht verstehe, warum Cersei der Endboss ist und nicht der Nachtkönig... Kommt mir wie ein Level-Down in der Dramaturgie vor, aber gut ich habe auch nicht mehr viel von der letzten Staffel erwartet.
[close]
Spoiler
Das ist tatsächlich ein Kritikpunkt den ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Warum sollte man sich zuerst um den Thron streiten wenn vor der Haustüre die größere Bedrohung steht? Und man das weiß? Wenn jetzt Dany den Thron vorher erobert hätte und dann im Kampf gegen den Nachtkönig stirbt steht man doch wieder komplett am Anfang und der Showdown davor würde unnötig erscheinen. Ich weiß nicht, aber umgekehrt hätte es für mich überhaupt keinen Sinn gemacht. Wobei ich Cersei auch nicht als Endboss sehe sondern eher so als letztes Hindernis für das Ende. Die wichtige und große Bedrohung wurde ja besiegt.
Wie das ganze umgesetzt wurde steht dabei natürlich auf einem anderen Blatt...
[close]

Spoiler
Naja, Cersei hat die Golden Company. Nur keine Elefanten  :rofl: Da steht Kohle gegen loyale Krieger. Und wenn die Lannisters irgendwas haben, dann ist es Kohle. Und das sind eben auch keine dummen Untoten. Von Cerseis Warte aus, ist es superklug (und Dany verdammt dumm, weil sie nicht auf Sansa hört) - erst Mal abwarten, was die mit dem Night King machen und dann die müde Armee abgreifen. Ich würde das nicht anders machen. Cersei ist aber für mich (mal abgesehen von ihrem inneren Arschloch) der einzige Charakter, der logisch handelt. Gewissenlos - aber sie tut was sie muss.
[close]
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Christopher

Tatsächlich haben sie gar nicht so viel Kohle. Ich erinnere mich an Tywin, der Tyrion und Cersei erklärte, dass die Goldminen unter Lennishort seit 5 Jahren oder so nicht ein Krümelchen geliefert hätten. Aber es reicht eben oft auch, den Eindruck zu erwecken, man wäre oder hätte was ;D
Be brave, dont tryhard.

Slenderella

Zitat von: Christopher am 10. Mai 2019, 20:22:53
Tatsächlich haben sie gar nicht so viel Kohle. Ich erinnere mich an Tywin, der Tyrion und Cersei erklärte, dass die Goldminen unter Lennishort seit 5 Jahren oder so nicht ein Krümelchen geliefert hätten. Aber es reicht eben oft auch, den Eindruck zu erwecken, man wäre oder hätte was ;D

Doch, die hat doch bei der Iron Bank Kredit aufgenommen. Und die ja wohl irgendwie beruhigt.

Christopher

Jaaa, aber einen Kredit aufnehmen (einen erheblichen) würde ich nicht als "die Lennisters haben doch soooo viel Geld" bezeichnen ;D
Be brave, dont tryhard.

Kaeptn

So, nach einem Staffel 7+8 Marathon in den letzten Tagen, den Sky Ticket nach Kräften zu boykotieren versucht hat ( Allein für die Fehlermeldung "Etwas stimmt nicht" gehört der Entwickler der PS4-App gelyncht), kann ich nun endlich mitreden.
Spoiler

Insgesamt muss ich sagen, dass mir Staffel 7+8 nicht mehr so gut gefallen. Es gibt einige tolle Momente auf der einen Seite, aber vieles wirkt gehetzt und es gibt immer wieder massive Logikklopper bzw Vereinfachungen die mich stören.

Die Lange Nacht fand ich extrem unübersichtlich und warum sich alle so sicher waren, dass der Nachtkönig persönlich zu Bran latscht, statt ihn einfach von seinen Toten niedermachen zu lassen, hab ich nicht verstanden. Auch nicht, warum Dondarion 19x wiederbelebt werden muss, nur damit die Rote Frau Arya sagen kann, dass sie den NAchtkönig zu töten hat. Das hätte sie ja auch schon vorher mal machen können. Oder warum Daenerys in 8.4. als ihr Drache abgeschossen wird (wie kann sie von da oben die Schiffe übersehen haben??) direkt auf die Ballisten zufliegt, statt eine Schleife zu drehen und die Fotte von hinten anzugreifen. Die können ja schlecht durch ihre eigenen Segel schießen.

Klar, es macht immer noch Spaß, aber die Staffeln profitieren stark von der Vorarbeit von 1-6 und der letzte echte Jawdropper für mich war das Ende von Staffel 6. Und ich befürchte, dass nun alles sehr schnell abgehakt wird in den verbliebenen zwei Folgen.
[close]

Kann mir jedenfalls auch gut vorstellen, dass Martin sich genau anschaut, wie das Serienende ankommt und dann sein eigenes Ding dreht. Sicher wird er da noch einiges ändern, die Abweichungen von den Büchern waren ja schon in den vorherigen Staffeln wohl beträchtlich ... Wenn er mal fertig wird (der gute Mann ist ja auch schon 70), werde ich sie wohl doch mal lesen.

Slenderella

Btw:

Spoiler
Ich hab da noch so einen Hint dafür, dass es das mit dem Night King noch nicht war (bzw. die Bran ist der Night King - Theorie). Erinnert ihr euch, dass Bran Arya den Dolch gibt, der den Night King tötet? Entweder das war der Hinweis darauf, dass der echte Bran nicht tot ist, wie vorher behauptet oder das war alles nach seinem Plan und da kommt noch was.
[close]

Rosentinte

@Slenderella:

Spoiler
Ich hoffe sehr, dass da noch so etwas kommt. Oder dass Bran noch irgendeine Rolle spielt. Nicht weil ich den Charakter mag, sondern weil es sonst doppelt unnütz wäre, dass er die ganze Zeit mitgeschleppt wird. Wo er während des ganzen Kampfes war, wurde ja auch noch nicht aufgelöst. Überhaupt muss ich sagen, dass mir die ganze "Auflösung" mit dem Night King zu billig war. Man kann doch nicht seit Staffel 1 so einen Gegner aufbauen und dann so einfach besiegen und verschwinden lassen.
[close]
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Sturmloewin

Spoiler
Ich stimme euch definitiv zu. Dass der Nachtkönig so "einfach" besiegt wurde hat überhaupt nicht zum Rest der Serie gepasst. Sowieso hat diese Staffel (und eigentlich auch schon die letzte) viel zu viel Hollywood-Flair bekommen. Allein, dass der Drache, als Dany und Jon an diesem einsamen Plateau rumgemacht haben geschaut hat wie der Golden Retriever jeder Liebeskomödie zeigt, wie sehr sich der Grundtenor von GOT verändert hat. Mir gefallen die neuen Folgen zwar, gleichzeitig betrauere ich auch die alte Unvorhersehbarkeit, die Bestrafung der Dummheit, wie @Schneerabe es so schön auf den Punkt gebracht hat und die verwundbaren Charaktere. Meiner Meinung nach passt dieses Klischeemäßige nicht zum ursprünglichen Stil. Aber ich bin gespannt und vielleicht hauen die letzten Folgen ja noch was raus.  Die Theorie mit Bran und dem Nachtkönig zum Beispiel finde ich sehr interessant @Slenderella @Rosentinte
[close]
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"

Tintenteufel

Nächste Woche ist dann eine 90 minütige Zusammenfassung der Verhandlung in Den Hague wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit.  :o

Blu_Ravn

Habe die neue Folge ausnahmsweise mal vor dem Abend gesehen (der Mann hat Urlaub). Emilia Clarke hatte ja wohl in den SoMes Großes angekündigt.

Spoiler

Ich fand den Anfang etwas langweilig, habe mir aber gleich gedacht, dass sich Daenerys nicht an diese Glocken-Abmachung hält. Dieses Mal sind ja auch Reihenweise wichtige Rollen gestorben. Bei eingen war mir gar nicht bewusst, wie sehr ich sie ins Herz geschlossen habe (Varys, Sandor oder Jamie).
Wobei: glaubt ihr, das Jamie und Cercei wirklich tot sind? Das ging mir dann irgendwie zu unblutig...

Und was Daenerys nun noch regieren will, ist mir ein Rätsel. Mein Mann nur so: "Jetzt mag ich sie nicht mehr".

Am Ende kriegt Brienne ein Kind von Jamie und das wird dann Herrscher, wenn alle anderen sich niedergemetzelt haben  :rofl:
[close]

Slenderella

Zitat von: Blu_Ravn am 13. Mai 2019, 17:14:05
Habe die neue Folge ausnahmsweise mal vor dem Abend gesehen (der Mann hat Urlaub). Emilia Clarke hatte ja wohl in den SoMes Großes angekündigt.

Spoiler

Ich fand den Anfang etwas langweilig, habe mir aber gleich gedacht, dass sich Daenerys nicht an diese Glocken-Abmachung hält. Dieses Mal sind ja auch Reihenweise wichtige Rollen gestorben. Bei eingen war mir gar nicht bewusst, wie sehr ich sie ins Herz geschlossen habe (Varys, Sandor oder Jamie).
Wobei: glaubt ihr, das Jamie und Cercei wirklich tot sind? Das ging mir dann irgendwie zu unblutig...

Und was Daenerys nun noch regieren will, ist mir ein Rätsel. Mein Mann nur so: "Jetzt mag ich sie nicht mehr".

Am Ende kriegt Brienne ein Kind von Jamie und das wird dann Herrscher, wenn alle anderen sich niedergemetzelt haben  :rofl:
[close]

Spoiler
Neee, dann sitzt wieder ein Baratheon auf dem Thron, nämlich Gendry :D
Der Clegane Battle war episch. Und es tat mir so furchtbar leid, dass Sandor Clegane am Ende durch Feuer stirbt, davor hatte er seit Staffel 1 Angst  :'(

Jaime ist bestimmt tot, Euron hat ihm zweimal ein Schwert sonstwohin gesteckt. Da MUSS er tot sein, wenn ihm noch ne halbe Festung aufn Kopf fällt. Cersei ... bin ich mir nicht sicher, vielleicht zieht die auch noch jemand raus, damit sie dann noch hingerichtet wird.
Ja ... ich mochte Cersei schon immer und am Ende wär's wohl doch irgendwie besser gewesen, wenn SIE auf dem Thron gesessen hätte, nicht die geisteskranke Targaryen. Ich hab's ja gesagt!
[close]

Golden

Zitat von: Slenderella am 13. Mai 2019, 20:27:31
Spoiler
Neee, dann sitzt wieder ein Baratheon auf dem Thron, nämlich Gendry :D
Der Clegane Battle war episch. Und es tat mir so furchtbar leid, dass Sandor Clegane am Ende durch Feuer stirbt, davor hatte er seit Staffel 1 Angst  :'(

Jaime ist bestimmt tot, Euron hat ihm zweimal ein Schwert sonstwohin gesteckt. Da MUSS er tot sein, wenn ihm noch ne halbe Festung aufn Kopf fällt. Cersei ... bin ich mir nicht sicher, vielleicht zieht die auch noch jemand raus, damit sie dann noch hingerichtet wird.
Ja ... ich mochte Cersei schon immer und am Ende wär's wohl doch irgendwie besser gewesen, wenn SIE auf dem Thron gesessen hätte, nicht die geisteskranke Targaryen. Ich hab's ja gesagt!
[close]
Spoiler
Immerhin wird Sandor wohl vom Aufprall gestorben sein. Ich bin um ehrlich zu sein froh, dass der Mountain nicht seinen 'Augen-Finisher' durch bekommen hat. :P
Tja, was passiert denn jetzt mit Tyrion nach seinem Verrat? :hmmm:
[close]

Janika

Zitat von: Golden am 13. Mai 2019, 21:01:43
Spoiler
Immerhin wird Sandor wohl vom Aufprall gestorben sein. Ich bin um ehrlich zu sein froh, dass der Mountain nicht seinen 'Augen-Finisher' durch bekommen hat. :P
Tja, was passiert denn jetzt mit Tyrion nach seinem Verrat? :hmmm:
[close]
Spoiler
Dracarys. ::)
[close]
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Rigalad

Ich bin echt enttäuscht. Wirklich. Ich habe das Gefühl, 7,5 Staffeln sind einfach zunichtegemacht worden. Und wenn DAS der Twist ist, dann weiß ich auch nicht.

Spoiler
Auf der einen Seite war das alles teils ziemlich vorhersehbar. Ich habe heute morgen schon zu meinen Kollegen gesagt, dass Varys erstmal direkt durch Dany sterben wird und sie dann heute komplett durchdrehen wird, sodass am Ende Jon gegen sie kämpfen wird oder sowas in der Richtung.
Dass ich richtig lag, tut mir richtig weh. Nicht weil es in den letzten Folgen schon krass in diese Richtung gelaufen ist, sondern weil mir dieses Characterbuilding fies wehtut. 7,5 Staffeln lang erlebt Dany einen Haufen Mist und boxt sich trotzdem gut - nicht immer moralisch richtig, aber doch sehr oft. Und was genau ist heute passiert, dass sie einen Schalter umlegen konnte? Wieso brennt sie die ganze Stadt nieder? Ich verstehe es nicht. Ich verstehe es wirklich nicht. Woher dieser plötzliche Wahn?

Und Jaime. Ach, dazu sag ich nicht viel. Da bin ich auch ziemlich enttäuscht, vor allem nach den schönen Szenen mit Brienne. Aber eine fehlende Entwicklung kann wohl auch einen Twist sein, mit dem man nicht rechnet.
Den Clegane-Fight fand ich gelungen, aber meine Güte, ich hatte echt kurz Angst, dass Sandor den Kopf auch zermatscht bekommt. Ich hätte mir gewünscht, dass er die Sache überlebt.
Dass Cersei noch lebt, glaube ich eigentlich nicht. Das fände ich ziemlich unrealistisch, nachdem die Burg über ihnen zusammengebrochen ist.
Dieses Grauen fand ich tatsächlich gut dargestellt, jedenfalls war ich zumindest immer wieder in einer Schockstarre. Vor allem bei Jon und Aryas Szenen. Ich hatte sogar noch kurz gedacht, Jon greift Greyworm dafür an, dass er die Kapitulation der Lannistersoldaten nicht anerkennt.
[close]