• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

Blu_Ravn

Spoiler

Sagt mal, das war doch ein Fehler, dass man z. B. das Mormont-Mädel beim Verbrennen gesehen hat, oder? Der Nachtkönig hatte doch alle auferstehen lassen und die sind dann zersprugen, als Arya ihn getötet hat, oder?
[close]

Janika

Zitat von: Blu_Ravn am 06. Mai 2019, 22:52:53
Spoiler

Sagt mal, das war doch ein Fehler, dass man z. B. das Mormont-Mädel beim Verbrennen gesehen hat, oder? Der Nachtkönig hatte doch alle auferstehen lassen und die sind dann zersprugen, als Arya ihn getötet hat, oder?
[close]
Spoiler
Ich glaube, diejenigen, wie schon halb "verfallen" waren, sind quasi auseinandergebrochen. Der Rest einfach nur umgekippt und fertig.
[close]
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Blu_Ravn

Zitat von: Janika am 06. Mai 2019, 22:58:57
Zitat von: Blu_Ravn am 06. Mai 2019, 22:52:53
Spoiler

[close]
Spoiler
Ich glaube, diejenigen, wie schon halb "verfallen" waren, sind quasi auseinandergebrochen. Der Rest einfach nur umgekippt und fertig.
[close]

Okay - das macht Sinn. Danke  :)

Kraehe

Spoiler
Zitat von: Vidora am 06. Mai 2019, 22:34:52
Zitat von: Krähe
Genauso enttäuscht bin ich von Jamies plötzlichem Rückschritt, der dann auch noch so unvermittelt kam. Ich hoffe ja sehr, dass er sich im letzten Moment doch gegen Cersei entscheiden wird, aber daran glaube ich leider nicht mehr so richtig. Gerade, nachdem er endlich über sie hinweg gekommen zu sein schien, macht er sowas. ::)

Ich gehe davon aus, dass er sich noch final von Cersei abwenden und vielleicht sogar derjenige sein wird, der ihr den Todesstoß verpasst.
Ich hoffe sehr für Jaime, dass du Recht behältst. Wirklich. Das würde ich mir für ihn wünschen. (Und von mir aus soll er Daenerys dann gleich mitnehmen. Ist immerhin ein Königsmörder. :lehrer: Ich traue nur leider den Machern der Serie nicht vollkommen.)
[close]

Spoiler
Noch etwas, das mich genervt hat: Bronn! Wo zur Hölle kam der her, warum zur Hölle, wo zur Hölle ist der wieder hin verschwunden, und das alles wie zur Hölle? Ich hoffe doch mal sehr, dass die Szene irgendwann noch in etwas mehr Kontext gesetzt wird, denn die wirkte schon extrem willkürlich (und nicht besonders überzeugend) auf mich. :wart:
[close]

Christopher

Amazon gibt die Folge erst am Dienstag, daher kann ich erst jetzt mitreden.

Spoiler

... und ich finds geil ;D Die Folge ist meeega witzig! Jaime ist SOOO schlecht "Ganz schön heiß hier..."  :hmhm?: Und Tyrion. "Schön, dass du auch endlich mal klettern musst."  :rofl:
Absolut großartig.
Ok. Später wirds dann wieder kompliziert und ein, zwei Teile gefallen mir auch nicht. Wieso lässt Jon Geist da? Also, ich verstehe die metaphorische Bedeutung, aber ich finds doof :(

Insgesamt aber gut, wie ich finde. ein endgültiges Fazit würde ich hier noch nicht ziehen, das kommt erst am Ende des ganzen.
[close]
Be brave, dont tryhard.

Slenderella

Kurze Frage

Spoiler
Gab es in der Serie die Prophezeiung, dass Cersei nur drei Kinder haben wird? Ich weiß es gerade nicht.

Ansonsten finde ich Geist immer noch so: Huch, es war noch CGI Budget da (wo zum Teufel kam der überhaupt plötzlich her?) - er geht mir am Poppes vorbei.

Melisandre ist also tatsächlich einfach nur dumm tot? Warum? Die hätte ja auch mal helfen können. Varys wird auch noch sterben (hat sie ihm ja prophezeit) und offensichtlich ist der Verrat, der sich anbahnt schuld.
Euron ist ein Vollhorst und hat nicht gecheckt, dass Tyrion schon weiß, dass Cersei schwanger ist? Nun ... der sieht eh nicht aus, als wenn er rechnen könnte - ein ziemlich dummer, hirnloser Charakter.

Ich war kurz schockiert, weil ich die Toten im Vorspann noch mal gelesen habe, da dachte ich - oh, oh, das war es noch nicht mit dem Night King, aber dann war's doch nur ihre Beerdigung. Wäre trotzdem cooler, wenn Bran der Night King wäre.

Ja ... ansonsten dreht Daenerys gefühlt ziemlich durch, ist halt nicht gut, wenn man immer in der Familie heiratet, das merkt man langsam. Ich gehe tatsächlich das erste Mal mit Varys. Den wird's so was von dahinraffen.
Aber Jaime ... warum tut er mir das an ...? T_T er ist mein liebster Charakter, ich hoffe, er ist nicht nur der Kingslayer, sondern der Queenslayer. Leider ist meine Theorie, dass er Cersei verteidigt, dabei auf Arya trifft, draufgeht und Arya nimmt sich sein Gesicht um Cersei zu töten. Obwohl die theoretisch nicht alle Endgegner plattmachen sollte. Clegane geht bestimmt auch noch drauf, weil sein Bruder übermenschlich gammelig ist.

Hach, ich mag mich nicht von Jaime und Cersei verabschieden (ja, ich bin so ein Mensch, der Cersei mag). Aber das wird's wohl sein.
[close]
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Christian

Zitat von: Slenderella am 09. Mai 2019, 19:24:50
Kurze Frage
Spoiler
ZitatGab es in der Serie die Prophezeiung, dass Cersei nur drei Kinder haben wird? Ich weiß es gerade nicht.
Japp, in der fünften Staffel, erste Episode, meine ich.
[close]

Fianna

Spoiler
Es gab eine Szene, in der Klein-Cersei und eine Freundin die Hexe besuchen...

Ich fände es gut, wenn Cersei im Kindbett stirbt. Erstmal ist das sowieso gefährlich, dann ist sie wohl an die 40 Jahre alt, außerdem hätte Jamie sie doch umgebracht - durchs Schwängern.

War es denn explizit ein bestimmter Bruder, der die wohl töten soll oder nur der jüngere?
[close]

Ich habe auf Twitter gelesen, dass sich Leute beschweren, dass sich andere über schlechtes Writing beschweren, wäre doch alles von GRRM vorgegeben.
Mich würde nicht wundern, wenn er keine Lust mehr hat, sie zu Ende zu schreiben.

Nirahil

Ich meine, ich habe irgendwo gelesen, dass Martin mit dem Ende der Serie nicht zufrieden sei, aber ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, wann oder wo das war. Vielleicht irre ich mich also. Wundern würde es mich irgendwie nicht, mir geht das alles jetzt irgendwie viel zu schnell. Es ist so zusammengestaucht, teilweise krampfhaft, und ja, ich weiß auch nicht. Ich mag die Folgen trotzdem, aber ... ein paar mehr Folgen oder noch eine Staffel hätten dem, glaube ich, ganz gut getan, dann hätte man manches nicht so abfertigen müssen.

Spoiler
Von Jaime bin ich auch tief enttäuscht. Er hat alles für Cersei getan, ich denke mal, aus Liebe, und ich frage mich ernsthaft, wieso er nicht aus Liebe bei Brienne bleiben kann, Herrgott nochmal. Was mich aber wirklich aufregt, waren einige Reaktionen, dass die letzte Staffel die 'starken Frauen systematisch demontieren würde'. Weil Brienne geheult hat? Entschuldigung? Jeder Mensch hat Gefühle? Sansas Aussage, dass sie ohne all diese Begegnungen immer noch ein kleiner Vogel wäre, ist halt auch irgendwo soweit richtig, und ich verstehe nicht, wie man dahinter vermuten kann, sie würde damit Vergewaltigung verherrlichen. Ich lasse mich gerne belehren, aber ich verstehe es nicht. Natürlich kommt innere Stärke aus einem selbst und natürlich ist SIE dafür verantwortlich, dass sie gewachsen ist, nicht die Begebenheiten. Aber die Begebenheiten spielen für die Charakterentwicklung nunmal AUCH eine Rolle in meinen Augen. Deshalb ist das trotzdem nicht gut, was da passiert ist. Oder mache ich mir das damit zu einfach?
[close]

Jedenfalls finde ich es sehr spannend, wie kontrovers diese Staffel teils diskutiert wird und wie anders jeder gewisse Dinge aufnimmt und interpretiert. Schade, dass es nur noch zwei Folgen sind.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Tintenteufel

Zitat von: Fianna am 09. Mai 2019, 23:10:44
Ich habe auf Twitter gelesen, dass sich Leute beschweren, dass sich andere über schlechtes Writing beschweren, wäre doch alles von GRRM vorgegeben.
Mich würde nicht wundern, wenn er keine Lust mehr hat, sie zu Ende zu schreiben.

Naja. Also GRRM wird die Beats und Plot Points für's Ende vorgegeben haben und nicht "das Writing". Bei einer Serie gibt's mehrere Sachen, die da geschrieben werden: Screenplay, Storyboard und diverse Drafts davon. Ein reguläres Manuskript in Hollywood hat so 8 Durchgänge. Eine Faustregel für Screenplays sagt, dass eine Seite etwa einer Minute Film entspricht - und GRRM hat sicherlich nicht im letzten Jahr mehrfach 400+ Seiten an Manuskript geschrieben für die Serie.
Sonst stünde er ja auch als Writer drin, so wie für die paar Folgen, bei denen er tatsächlich das Screenplay geschrieben hatte. ;)

Schönes Beispiel dafür ist Dragonball Super: Story und Beats wurden vom Schöpfer vorgegeben, Manga und Serie gehen aber teils enorm auseinander, weil die jeweiligen Teams darauf aufbauend selbstständig Storyboard und Screenplay erstellt haben. Obwohl sie die exakt gleichen Vorgaben hatten.

Wer also sagt, GRRM wäre für das Writing verantwortlich, vergisst ziemlich, wie eine fertige Folge zustande kommt. Unabhängig davon, ob GRRM das Ende jetzt gefällt oder nicht: Viel zu tun hat er mit den Sachen, die die Leute aufregen, nicht. Das Baby hat er vor vier Jahren schon aus der Hand gegeben.

Slenderella

Bin mir ziemlich sicher, dass George RR Martin gesagt hat, es würde ihn ärgern, dass alle bereits ahnen wie es ausgeht, er (und die Serienschöpfer) würden davon aber nicht abweichen. Das war mal irgendwann nach Staffel 7.
Aber ich verstehe beim besten Willen nicht, warum sich alle immer über Bad Writing aufregen, das ja auf jeden Fall die Serienmacher Schuld sind. Die Bücher sind nicht der heilige Gral (ich sag nur Eiseninsel Plot) - da gibt es auch genug Passagen die öde oder unlogisch sind. Und schon immer - von Anfang an: Charaktere, die sich richtig richtig blöd verhalten (das ist ein Leitmotiv der GOT Charaktere - immer wenn alles gut werden könnte, benimmt sich irgendwer richtig dumm daneben). Das fängt bei Staffel 1 und Buch 1 an und hört halt bei Staffel 8 auf.
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Schneerabe

Zitat(das ist ein Leitmotiv der GOT Charaktere - immer wenn alles gut werden könnte, benimmt sich irgendwer richtig dumm daneben). Das fängt bei Staffel 1 und Buch 1 an und hört halt bei Staffel 8 auf.

Stimmt schon, aber in den früheren Staffeln bzw. Büchern wurde diese Dummheit eben auch "bestraft".

Spoiler
Robb z.B. hat sein Heiratsversprechen mit den Freys gebrochen und deshalb haben sie sich gegen ihn gestellt. Ned hat Cersei die Chance gegeben mit ihren Kindern zu fliehen anstatt einfach sofort gegen sie vorzugehen - ergo wurde er hingerichtet. (Oder so in der Art, die erste Staffel ist schon eine Weile her).

Der Punkt ist aber - klar ging es immer um dumme Entscheidungen, aber bevor die Bücher aufgehört haben, wurde Dummheit eben immer "bestraft", weil das irgendwie der Stil der Bücher war und auch der Serie. Das Universum hat zunächst eher nach strategischen Gesetzen funktioniert und der Zuschauer/Leser hat sich darauf eingelassen. Ned wurde nicht im letzten Moment dramatisch gerettet, so wie das in vielen "klassischen" Geschichten aus dramaturgischen Gründen passiert - er wurde getötet. Das war so der Spirit von Game of Thrones für mich, es gab keine nervige "Plotrüstung" und man hatte wirklich das Gefühl das kein Chara sicher ist. Damit ist seit Staffel 7 spätestens Schlus. Allein was die Serie damals jenseits der Mauer mit den Weißen Wanderern und Jon und Dany an diesem gefrorenen See abgezogen hat, hat die bisherigen Gesetze des Universums (Sei dumm und du bezahlst den Preis) meiner Meinung nach ziemlich hart verraten...

Das ist auch irgendwie mein Hauptproblem mit der Show mittlerweile, sie haben die Metaregeln geändert... und zwar zu diesem typischen Fantasy-Regelset, in dem der Protagonist unverwundbar ist und aufgrund seiner moralischen Überlegenheit eine unzerstörbare Plotrüstung bekommt... Jah... ich bin kein großer Fan davon...

Die ersten 3 Folgen fand ich auch einfach von der Spannung her.... mittelmäßig. Selbst die Schlacht um Winterfell kommt irgendwie nicht an die Schlacht bei der Mauer damals heran, wo Ygritte gestorben ist. Die 4. Folge war besser, wobei ich beim besten Willen nicht verstehe, warum Cersei der Endboss ist und nicht der Nachtkönig... Kommt mir wie ein Level-Down in der Dramaturgie vor, aber gut ich habe auch nicht mehr viel von der letzten Staffel erwartet.
[close]
"To hell or to Connacht."

Christian

Zitat von: Tintenteufel am 10. Mai 2019, 08:06:34
Unabhängig davon, ob GRRM das Ende jetzt gefällt oder nicht: Viel zu tun hat er mit den Sachen, die die Leute aufregen, nicht. Das Baby hat er vor vier Jahren schon aus der Hand gegeben.
Witzig finde ich ja diese "Theorie", Martin habe Beavis und Butthead bewusst die Plotpunkte zum schlechtesten Ende, das er sich habe ausdenken können, gegeben, sodass die Serie auf jeden Fall ein mieses Ende hat und er dann die Bücher mit "seinem" Ende aus dem Hut zaubert. So als ultimativen Martin-Plottwist quasi. :rofl:

Kraehe

Zitat von: Christian am 10. Mai 2019, 16:09:03
Zitat von: Tintenteufel am 10. Mai 2019, 08:06:34
Unabhängig davon, ob GRRM das Ende jetzt gefällt oder nicht: Viel zu tun hat er mit den Sachen, die die Leute aufregen, nicht. Das Baby hat er vor vier Jahren schon aus der Hand gegeben.
Witzig finde ich ja diese "Theorie", Martin habe Beavis und Butthead bewusst die Plotpunkte zum schlechtesten Ende, das er sich habe ausdenken können, gegeben, sodass die Serie auf jeden Fall ein mieses Ende hat und er dann die Bücher mit "seinem" Ende aus dem Hut zaubert. So als ultimativen Martin-Plottwist quasi. :rofl:
Nice try, aber dafür müsste er überhaupt mal wieder vorwärts schreiben. ::) Ich persönlich gehöre ja auch zu denjenigen, die nicht mehr an ein Ende aus Martins Feder glauben.

Christian

Zitat von: Krähe am 10. Mai 2019, 16:12:51
Nice try, aber dafür müsste er überhaupt mal wieder vorwärts schreiben. ::)
Wie sagt man so schön? Tja. ;D https://www.youtube.com/watch?v=THQBEUi6DoY
Ich denke, das Unwahrscheinlichste an der "Theorie" ist, dass er die Bücher jemals fertig kriegt.