• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dahlia

HauntingWitch, ich glaub, da hast du zwei Personen zusammengeworfen (bei der Masse auch kein Wunder :rofl: ),
Spoiler
Also, der in der Rasier-Szene mit Renly war Loras.
Der Schauspieler hat in der ersten Staffel eine Perücke getragen, in der zweiten nicht mehr, weswegen man ihn vielleicht nicht mehr gleich wieder erkennt. Und mit der Perücke sah er Lancel (dem Lannister-Jüngling ;) ) tatsächlich ein bisschen ähnlich.

Und Cersei hat Lancel ursprünglich verführt, damit er bei der Jagd Robert vergifteten Wein gibt, sodass es zu dem Unfall kommt, der Robert tödlich verletzt. In der Jagd-Szene sieht man auch, wie Lancel ihm den Wein gibt - aber ich erinnere mich jetzt nicht, ob sie das in der Serie großartig aufgeklärt haben, dass Roberts Tod kein dummer Zufall war ::) Und danach will sie ihn unter Kontrolle haben und, naja, wohl auch ihren Spaß, solange sie Jaime nicht haben kann.
[close]

HauntingWitch

@Dahlia: Ach so! Danke dir.  :) Dann habe ich da tatsächlich ein Gesicht verwechselt. Es kam mir schon komisch vor jetzt in der zweiten, da sein Verhalten bzw. seine Art ja mit der Szene in der ersten übereinstimmt.  :rofl: Okay, alles klar.

Zu Cersei:
Spoiler
Ach so. Ja, das mit dem Wein habe ich verstanden, aber ich dachte, der Jüngling stünde sowieso eher in ihrem Dienst als in Roberts. Ja, jetzt fügt sich jetzt alles zusammen.  ;D
[close]

Dahlia

zu Cersei
Spoiler
Es steht zu Debatte, ob er ihr nicht auch so geholfen hätte (er war zwar Roberts Knappe, aber gut behandelt hat der ihn ja nicht), aber Cersei geht da lieber auf Nummer sicher ;D
[close]

canis lupus niger

#603
Wieso hast Du die DVD Box denn schon? Verkaufsstart ist laut Amazon doch erst ab 31.03.! Ich bin empört!!!

@ Dahlia
Spoiler
Außerdem war er ja nicht nur der Knappe ihres Mannes, sondern auch ihr Neffe, ein Lannister, der von Tywin sicherlich nicht ohne Absicht in Roberts unmittelbarer Nähe platziert worden ist.  Robert Baratheon war bis auf wenige Ausnahmen doch von Lennisters komplett umgeben.
[close]

Sunflower

 ;D Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich hab vorbestellt, gestern kam die Nachricht, es sei verschickt worden und heute ist es da  :vibes: Die hier habe ich. Ist eine richtig schöne Ausgabe.

Wegen meinem Kindle habe ich Amazon Prime, vielleicht liegt es daran?
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

canis lupus niger

Amzon Prime habe ich auch. Allerdings habe ich wegen des Auslieferungstermins noch nicht bestellt. Bin nämlich im Moment ziemlich abgebrannt und wollte erst den Monatsanfang abwarten. WENN ich bestellt hätte, dann wären die Filme ja möglicherweise auch schon hier. Ich hatte mich nur gewundert, dass schon ausgeliefert wird.

Sunflower

Das passiert öfter mal, komischerweise. Offiziell ist es noch gar nicht erschienen, aber liegt dann doch schon vor mir  ;)
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

canis lupus niger

... worüber man ja meist auch nicht böse ist.  :vibes:

HauntingWitch

Ist mir auch schon passiert (nicht bei amazon, aber sonst). Ich glaube, die Versandhäuser verschicken das einfach, sobald sie es haben und wenn sie es halt eine Woche vorher bekommen, hat man es als Kunde auch früher im Briefkasten. Ist doch gut.  ;D

Mithras

#609
Zitat von: Pygmalion am 27. März 2014, 22:38:42
Spoiler
Sollte Jon der Sohn von Lyanna sein, was ich durchaus für Wahrscheinlich halte, dann würde ich gar nicht behaupten, dass er unbedingt ein Bastard ist, weil Rhaegar und Lyanna auch geheiratet haben können. Sie war ja nicht mit Robert verheiratet, sondern nur verlobt ;)
[close]
Spoiler
Aber Rhaegar war zu diesem Zeitpunkt bereits verheiratet! ;)
[close]

Zitat von: HauntingWitch am 28. März 2014, 12:51:12
Vorhin ist mir noch etwas in den Sinn gekommen, was ich nicht verstehe:
Spoiler
In der 2. Staffel wird angedeutet, dass Loras Tyrell angeblich seit Jahren eine Liebesaffäre mit Renly hat. Aber in der ersten schläft Renly ja mit diesem Lannister-Jüngling. Heisst das, Renly hat Loras betrogen in der ersten Staffel? Viel Zeit vergeht dazwischen ja nicht, ansonsten geht die Handlung auch unmittelbar weiter.  ???
[close]
Spoiler
Habe ich was verpasst? Wo wird denn erwähnt, dass Renly und Lancel eine Affäre haben sollen? ???
[close]

Zitat von: HauntingWitch am 28. März 2014, 08:51:39
Bisher nicht wirklich, was ich aber kommisch fand, war die Szene, als Ned ihn verabschiedet.
Spoiler
Da fragt Jon ihn, glaube ich, wie seine Mutter war oder so etwas ähnliches. Und Ned sagt: "Wenn ich zurück bin, reden wir über deine Mutter." Heisst, er hat in den ganzen 20irgendetwas Jahren von Jons Leben nie mit ihm über seine Mutter gesprochen? Warum nicht, frage ich mich da. Muss ja fast eine ominöse Geschichte dahinter stecken. ;)
[close]
Auf deine Theorie wäre ich allerdings nicht gekommen (höchstens evtl. im späteren Verlauf der Serie?), über diese Hintergründe wird ja sehr wenig gesprochen.
Wahrscheinlich eher nicht, denn die eindeutigsten Hinweise kann man Neds Gedanken entnehmen, und wir wissen ja alle, was mit ihm passiert ist. Ein paar Andeutungen gibt es zwar, aber ohne Neds Gedanken kommt man da vermutlich kaum drauf. Klarheit können höchstens irgendwann die Bran-Kapitel schaffen, da
Spoiler
Howland Reed, mit dessen Kindern er reist, der einzige (?) noch Lebende Begleiter von Ned ist, der mit ihm die sterbende Lyanna gefunden hat und weil
Spoiler
Bran selbst die Fähigkeit entwickelt, durch die weirwood trees (Wie hieß das nochmal auf Deutsch? Werholz-Bäume?) in die Vergangenheit zu blicken und dabei womöglich auch schon Lyanna als Kind gesehen hat.
[close]
[close]

Zitat von: Judith am 27. März 2014, 23:56:14Für mich bestand an dieser Theorie eigentlich nie ein Zweifel, wobei ich es Martin inzwischen auch zutraue, dass er nun, da so ziemlich alle schon "dahinter" gekommen sind, doch noch einen anderen Weg einschlägt, nur um nicht vorhersehbar zu sein.  ::)
Das befürchte ich auch. Vermutlich hat er deshalb noch einige weitere Ideen aufgegriffen, die sich um das Turnier in Harrenhal und um Neds oder Brandons "Beziehung" mit Ashara Dayne drehen. Siehe Barristan Selmys Gedanken in ADWD. Oder Aryas Begegnung mit Edric Dayne. Entweder, er bereitet damit Plan B vor, oder er will uns gezielt verwirren. Ich hoffe trotzdem, dass sich die Eis- und Feuer-Theorie bewahrheitet. Mittlerweile haben einige meiner Freunde und Bekannten die Bücher gelesen, sind aber nicht von alleine darauf gekommen, was mich vermuten lässt, dass sich die Theorie primär über das Internet verbreitet hat. Ich selbst bin auch nur durch eine andere Person darauf gekommen, mit der ich an einer Online-Leserunde teilgenommen habe.

Zitat von: Judith am 27. März 2014, 23:56:14Nun, wie gesagt, es sind ja nicht nur Wiederbelebungen, sondern auch zahlreiche vermeintliche Tode, und wenn man die alle zusammenzählt, fallen mir da spontan folgende ein:
Spoiler

- Beric Dondarrion: wiederbelebt
- Catelyn: wiederbelebt
- Bran und Rickon: vermeintlich tot (wird ja auch für die Leser in den Büchern kurz in der Schwebe gehalten)
- Gregor Clegane: vermutlich wieder"belebt"
- Sandor Clegane: für tot gehalten, was vermutlich nicht stimmt
- Mance: wird vermeintlich getötet
- Aegon: möglicherweise nicht tot (da ist halt noch die Frage, ob er ein Fake ist)
- Theon: in Bd. 3 oder 4 wird behauptet, er wäre von Ramsay getötet worden
- Syrio Forel? Keine Ahnung, es ist ja offensichtlich eine beliebte Fantheorie, dass er nicht tot wäre, aber der ist mir ehrlich gesagt egal
[close]
Wobei die wenigsten dieser Wiederbelebungen und Beinahe-Tode wirklich überraschend kamen oder in irgendeiner Weise liebgewonnene Charaktere treffen.
Spoiler
- Beric Dondarrion: Gibt sein "Leben" letztlich für Catelyn und soll vermutlich dazu dienen, diese Möglichkeit einzuführen. Wirklich hängen tut man an ihm ja nicht.
- Catelyn: Frür mich eher schockierend, was aus ihr geworden ist.
- Bran und Rickon: An deren Tod habe ich nie geglaubt. Erstens, weil ich immer der Ansicht war, dass Theon noch einen Rest Gewissen hat und zumindest die Kinder, mit denen er aufgewachsen ist, nicht umbringen würde, und zweitens, weil ich sehr früh durchschaut habe, dass er vor seinen Männern nicht als Versager dastehen darf, wenn er sie entkommen lässt. Von daher war das für mich einfach ein brutaler, aber dennoch verständlicher Schachzug.
- Gregor Clegane: Dann ist er halt ein Zombie - das ist schließlich ein Motiv, das sich konsequent durch alle Bücher zieht.
- Sandor Clegane: Hätte wirklich nicht sein müssen - sofern er tatsächlich noch leben sollte.
- Mance Rayder: Nicht wirklich überraschend für mich - er kommt mir einfach als zu wichtig vor, um sang- und klanglos zu verschwinden.
- Theon: Nach ACOK weiß man nicht, was mit ihm passiert ist. Ich habe auch immer damit gerechnet, dass er eher gefangen genommen als getötet wurde.

Im Übrigen soll irgendein Forel im aktuellen Vorab-Kapitel auf Schorschs Website erwähnt werden. Ich habe bislang aber keines davon gelesen.
[close]

Alles in allem finde ich das nicht wirklich inflationär, da die meisten Charaktere, die beinahe draufgehen oder wiederbelebt werden, entweder nicht wichtig genug sind, um sich weiter mit ihnen zu befassen, oder weil es Schorsch nicht darauf anlegt, uns glauben zu lassen, sie seien wirklich tot. Solange Martin uns in den Folgebüchern noch den einen oder anderen Tod eines Hoffnungs- oder Sympathieträgers beschert, bin ich zufrieden.
Spoiler
Vielleicht erwischt es ja tatsächlich Tyrion, was zwar traurig, aber konsequent wäre. Ein Happy End mit Jaime wird es wohl nicht geben - eher bringen sich die beiden um oder werden von Arya gemeuchelt. Oder Daenerys ordnet ihren Tod an. Oder Daenerys stirbt in einem Konflikt mit ihrem vermeintlichen Neffen. Oder Jaime wird erneut zum Königsmörder. Oder, oder, oder. Noch viel Potential, um den Leser noch einmal ordentlich zu schockieren.
[close]

Kommen wir nun aber zu Aegon, meinem Liebling.
Spoiler
Da kann man wirklich kaum behaupten, dass er spontan und wie durch ein Wunder doch noch lebt, denn Martin hat von Anfang an Raum für Zweifel gelassen, indem er stets betont hat, sein Schädel sei völlig zertrümmert und sein Gesicht (zumal das eines Säuglings) kaum zu erkennen gewesen. Und dann war da noch die Szene im Haus des Unsterblichen, in der sich Daenerys offenbar einer Vision ihres Bruders Rhaegar gegenübersieht. Dieser erwähnt eindeutig seinen Sohn Aegon als einen der drei ominösen Köpfe des Drachen, von daher kann man sehr früh zum Schluss verleitet werden, dass Aegon tätsächlich noch lebt. Wobei ich mittlerweile glaube, dass die Frau an Rhaegars Seite Lyanna ist und der Sohn entsprechend Jon, den man natürlich umbenennen musste. Schließlich soll er ja der verheißene Prinz sein, dem interssanterweise dieselben Attribute zugedacht werden wie dem wiedergeborenen Azor Ahai.
Ob der uns präsentierte Aegon der echte ist, kann bezweifelt werden. Quaithe warnt Daenerys ja vor "the mummer's dragon", und sofern mit "mummer" Varys gemeint ist, kann man davon ausgehen, dass es um Aegon geht. Egal, ob Aegon nun wirklich der ist, für den man ihn halten soll - ein deus ex machina ist er auf jeden Fall nicht, und daher habe ich nicht den Hauch eines Problems damit, dass er doch nicht tot sein könnte.
[close]

Nandriel

Zitat von: Pygmalion am 28. März 2014, 11:12:22
Öhm, Hallo, wie danach kam nix mehr?
Spoiler
Joffrey beim Essen erstickt, Tywin aufm Klo erschossen? Shae erwürgt? Kevan Lennister von Varys getötet? Der junge da aus Dorne, der unbedingt Daenaerys heiraten wollte? es gab schon noch genug "echte" Tode, wie ich finde!
[close]

Ah, Verzeihung, ich konkretisiere:
Spoiler

Sympathie- bzw. Perspektivträger, die hab ich gemeint. Bei Neds und Robs Tod war ich fassungslos, emotional mitgenommen, konnte es nicht glauben. Und doch war es so. Bei Jeoffrey und Tywin war ich froh, die anderen waren mirzumindest egal... Cat, Brienne, Jon - die sind mir nicht egal. Sind ja aber auch nicht tot  ;)
[close]

Grmpf, jetzt erst gelesen... was Mithras schreibt!

Mithras

Zitat von: Nandriel am 28. März 2014, 20:28:14
Ah, Verzeihung, ich konkretisiere:
Spoiler

Sympathie- bzw. Perspektivträger, die hab ich gemeint. Bei Neds und Robs Tod war ich fassungslos, emotional mitgenommen, konnte es nicht glauben. Und doch war es so. Bei Jeoffrey und Tywin war ich froh, die anderen waren mirzumindest egal... Cat, Brienne, Jon - die sind mir nicht egal. Sind ja aber auch nicht tot  ;)
[close]
Na ja, der Gute kann aber auch nicht in jedem Band einen Sympathieträger der ersten Stunde umbringen, denn so viele hat er nun auch wieder nicht von ihnen! :P Abgesehen davon nutzt sich dieses Stilmittel bei exzessivem Einsatz allmählich ab, daher sollte es tatsächlich nicht allzu oft eingesetzt werden. Vielleicht ein, zwei Tode im folgenden Band, die dann aber richtig schockieren. Im letzten Band wird vermutlich eh viel gestorben werden.

HauntingWitch

@Mithras:
Zu Renly: War eine Verwechslung, siehe weiter oben, Dahlias Antwort auf meine Frage.  ;D

Zu Bran:
Spoiler
Ja, was an ihm speziell ist, frage ich mich auch. Irgendwoher muss er ja diese hellseherischen Fähigkeiten haben. Aber auf mich wirkt, als hätte er sie erst, seit er von diesem Turm gefallen ist (also gestossen wurde). Das finde ich seltsam.
[close]

canis lupus niger

#613
zu Bran:
(Das poste ich jetzt mal unverspoilert, weil es schon im ersten Buch, bzw. in der ersten Filmstaffel thematisiert wurde.)
Vielleicht war er vorher auch nur einfach zu klein, er war ja erst acht oder so. Und als Ned starb hatte außer ihm auch Rickon (der sechs war, glaube ich,) diese Vision, dass ihr Vater in der Gruft wäre. Und die Wölfe der Stark-Geschwister haben untereinander ja auch eine Art übersinnlicher Verbindung, die sie zumindest gelegentlich mit ihren menschlichen Partnern teilen (außer im Fall von Sansa, deren Wölfin seeehr symbolträchtig schon ganz am Anfang getötet wurde).

Ach, ich möchte jetzt doch bald mal den nächsten Band lesen. Im letzten gab es einfach zu viele Cliffhanger.

HauntingWitch

@canis: Hm, das mit Sansa habe ich so gar noch nie gesehen.

Spoiler
Woah, ich hatte ja einen Schock, als Theon die beiden Bauernjungen umgebracht hat. Ich dachte nur so: Nein, das kann nicht sein, das darf nicht Bran sein, das ist nicht möglich... Es ist nicht möglich.  ;D
[close]

Es ist soo spannend, zum Glück ist die 3. Staffel jetzt schon draussen, wenn ich mit der 2. fertig werde. Und dann kaufe ich glaube ich gleich noch das erste Buch dazu.  ;D