• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

Pygmalion

@Hauntingwitch

Also den Spoiler halte ich für ziemlichen Quatsch, weil das noch gar keiner Wissen kann, außer der Autor. Bis zum 5. Buch ist das noch nicht passiert und nichtmal in greifbarer Nähe :D

Sunflower

Genau, das hatte ich auch gedacht. Vielleicht ist der Youtuber bei George R.R. Martin eingebrochen  :snicker:
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Pygmalion

Mensch, dann hätte er ja ein Bild von der Wand seines Arbeitszimmers machen können... ich würde gerne mal sehen, wieviele Stammbäume und Schautafeln er sich da gebastelt hat, um bei den ganzen Namen, vor allem den Freys, den Durchblick zu behalten :D

Sunflower

Ich würde da niemals den Überblick behalten  :d'oh: Und im nächsten Buch will er ja auch noch alle Storylines zusammenführen. Dass er sich da nicht verzettelt, finde ich bewundernswert.

Judith

Was gewisse Ereignisse an der Mauer im 5. Band betrifft:
Spoiler
Ich denke, dass es mit Jon noch eine weitere Möglichkeit gibt. Und zwar zeigt der Prolog (der sonst ja keinen allzu großartigen Sinn hat), dass ein Gestaltwandler bei seinem Tod in ein Tier wechseln kann. Ich frage mich also, ob Jon nicht eher in Ghost weiterleben wird (zumindest zunächst mal). Als endgültige Lösung kann ich mir das nicht vorstellen, aber ich frage ich halt, wozu der Prolog mit Varamyr notwendig war, wenn nicht, um genau diese Möglichkeit schon mal vorzubereiten.
Abgesehen davon ist die ganze letzte Szene mit Jon irgendwie seltsam, also vielleicht ist da manches sowieso anders, als es den Anschein hat.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass die ganzen Wiederbelebungen und vermeintliche Tode bei mir schon dazu geführt haben, dass ich diese letzte Szene von Jon nur noch mit einem Achselzucken gelesen habe. "Aha, wieder jemand, den man möglicherweise für tot hält, obwohl er es dann nicht ist." Inzwischen nervt mich das schon - dieses Element setzt Martin inzwischen schon sehr inflationär ein, finde ich.
[close]

HauntingWitch

Zitat von: Pygmalion am 27. März 2014, 11:56:25
@Hauntingwitch
Also den Spoiler halte ich für ziemlichen Quatsch, weil das noch gar keiner Wissen kann, außer der Autor. Bis zum 5. Buch ist das noch nicht passiert und nichtmal in greifbarer Nähe :D

Hach, dann ist ja gut! Puuh, aufatmen. ;D Hm, okay, in dem Fall hat wohl entweder die Person eine falsche Info weiterverbreitet oder ich etwas falsch verstanden.

Mich wunderts übrigens
Spoiler
ob Tyrion eines Tages noch auf den Thron kommt. Anfang, Mitte 2. Staffel stehen seine Chancen ja gerade nicht allzu schlecht. Der Typ hat's einfach drauf.
[close]
;D

Zitat von: Sunflower am 27. März 2014, 12:18:07
Ich würde da niemals den Überblick behalten  :d'oh: Und im nächsten Buch will er ja auch noch alle Storylines zusammenführen. Dass er sich da nicht verzettelt, finde ich bewundernswert.

Zu den Büchern komme ich, sobald ich mit dem zweiten Rothfuss durch bin und wieder genug Geld zum Bücher kaufen habe.  :omn:

canis lupus niger

@ HauntingWitch
Diese Info kann eine Indiskretion des Autors sein, oder aber reine Spekulation desjenigen, der das behauptet hat. Das werden wir erst wissen, wenn der letzte Band veröffentlicht wird. Aber meine Vermutungen über den Schluss gehen tatsächlich auch in diese Richtung.

Und Tyrion ist, glaube ich, inzwischen der Lieblingscharakter der meisten GoT-Leser, obwohl oder gerade weil Martin ihm das Leben besonders schwer macht. Das könnte ein hoffnungsvolles Omen für seine Zukunft sein, denn gestorben sind, wenn ich so überlege, eher Charaktere, die sich scheinbar auf der Erfolgsschiene befanden.

Mithras

Zitat von: Judith am 27. März 2014, 13:00:37
Was gewisse Ereignisse an der Mauer im 5. Band betrifft:
Spoiler
Ich denke, dass es mit Jon noch eine weitere Möglichkeit gibt. Und zwar zeigt der Prolog (der sonst ja keinen allzu großartigen Sinn hat), dass ein Gestaltwandler bei seinem Tod in ein Tier wechseln kann. Ich frage mich also, ob Jon nicht eher in Ghost weiterleben wird (zumindest zunächst mal). Als endgültige Lösung kann ich mir das nicht vorstellen, aber ich frage ich halt, wozu der Prolog mit Varamyr notwendig war, wenn nicht, um genau diese Möglichkeit schon mal vorzubereiten.
Abgesehen davon ist die ganze letzte Szene mit Jon irgendwie seltsam, also vielleicht ist da manches sowieso anders, als es den Anschein hat.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass die ganzen Wiederbelebungen und vermeintliche Tode bei mir schon dazu geführt haben, dass ich diese letzte Szene von Jon nur noch mit einem Achselzucken gelesen habe. "Aha, wieder jemand, den man möglicherweise für tot hält, obwohl er es dann nicht ist." Inzwischen nervt mich das schon - dieses Element setzt Martin inzwischen schon sehr inflationär ein, finde ich.
[close]

Na ja, so viele Wiederbelebungen gab's bislang eigentlich nicht gar nicht - zumindest verglichen mit Autoren wie z. B. Erikson! ;D
Spoiler

Da hätten wir eigentlich nur Beric Dondarrion und Catelyn, wobei man auch die Clegane-Brüder in Betracht ziehen kann. Und gerade in Catelyns Fall ist ihre Wiedergeburt nichts, was man sich herbeisenen würde. Zugegeben, bei Jon denke ich auch nicht daran, dass er wirklich tot ist, allerdings aus einem anderen Grund: Irgendwann muss Azor Ahai schließlich wiedergeboren werden. Es heißt, der mystische Held erstehe auf Salz und Rauch wieder auf, und zumindest das Salz wird in den letzten Sätze in Jons letztem Kapitel deutlich erwähnt. Mit dem Rauch sollte es aber auch keine großen Probleme geben, wenn man bedenkt, wie man auf der Mauer bisweilen mit Toten umgeht.
[close]

Eine generelle Frage an diejenigen unter euch, die nur die TV-Serie gesehen haben: Sind euch je Zweifel an Jons Herkunft gekommen? Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass die geläufigste und wohl auch beliebteste Theorie (siehe nächster Spoiler) gar nicht so bekannt ist, wie ich erwartet hätte, auch nicht unter denen, die die Bücher aufmerksam gelesen haben, daher würde mich das mal interessieren.

Zur Theorie:
Spoiler
Jon wäre demnach der Sohn von Lyanna Stark, d. h. Neds Schwester, und Rhaegar Targaryen, dem älteren Bruder von Daenerys. Lyanna war mit Robert Baratheon verlobt, und ihre "Entführung" durch Rhaeger war einer der Hauptgründe, warum es schließlich zum Krieg und zur Ermordung fast aller Targaryens kam. In den Büchern erinnert sich Ned immer wieder an Lyannas Tod durch ein Fieber, nachdem er sie in einem Raum, der nach Rosen und Blut roch, gefunden hat. Mit ihren letzten Worten bittet sie ihren Bruder, ihr etwas zu vfersprechen, aber nie wird erwähnt, was das genau ist. Für mich klingt das recht klar nach Tod im Zuge eines Kindbettfiebers, das sie sich bei der Geburt ihres Kindes mit Rhaegar eingefangen hat. Ned muss ihr dann versprechen, Robert nichts von ihrem Kind zu verraten, da er es kaum ertragen könnte, dass "seine" Lyanna mit Rhaegar einen Sohn hat, der noch dazu Anspruch auf den Thron erheben könnte - auch, wenn er ein Bastard ist. Im übrigen wäre damit auch erklärt, woher der Titel der Serie kommt: Das Eis steht für die Starks, das Feuer für die Targaryens, vereint in Form von Jon Snow. Da steckt übrigens noch etwas mehr dahinter, was in der Serie aber nicht vorkommt. Die wundervolle Szene im Haus der Unsterblichen in Qarth hat man in der TV-Fassung (S2E10) nämlich völlig abeändert.
[close]

Meine Vermutung zum Ausgang der Serie ist übrigens, dass
Spoiler
Arya alle Menschen auf ihrer imaginären Liste umbringt und auch Daenerys ihre Ankunft auf Westeros nicht lange überleben wird. Hoffnungsträger umzubringen sähe Schorsch bekanntlich ähnlich. Aber wir haben ja noch Jon, den verheißenen Prinz, dessen das Lied von Eis und Feuer ist! ;D
[close]

Pygmalion

Spoiler
Sollte Jon der Sohn von Lyanna sein, was ich durchaus für Wahrscheinlich halte, dann würde ich gar nicht behaupten, dass er unbedingt ein Bastard ist, weil Rhaegar und Lyanna auch geheiratet haben können. Sie war ja nicht mit Robert verheiratet, sondern nur verlobt ;)
[close]

Judith

Für mich bestand an dieser Theorie eigentlich nie ein Zweifel, wobei ich es Martin inzwischen auch zutraue, dass er nun, da so ziemlich alle schon "dahinter" gekommen sind, doch noch einen anderen Weg einschlägt, nur um nicht vorhersehbar zu sein.  ::)

Zitat von: Mithras am 27. März 2014, 21:09:13
Na ja, so viele Wiederbelebungen gab's bislang eigentlich nicht gar nicht - zumindest verglichen mit Autoren wie z. B. Erikson! ;D
Nun, wie gesagt, es sind ja nicht nur Wiederbelebungen, sondern auch zahlreiche vermeintliche Tode, und wenn man die alle zusammenzählt, fallen mir da spontan folgende ein:
Spoiler

- Beric Dondarrion: wiederbelebt
- Catelyn: wiederbelebt
- Bran und Rickon: vermeintlich tot (wird ja auch für die Leser in den Büchern kurz in der Schwebe gehalten)
- Gregor Clegane: vermutlich wieder"belebt"
- Sandor Clegane: für tot gehalten, was vermutlich nicht stimmt
- Mance: wird vermeintlich getötet
- Aegon: möglicherweise nicht tot (da ist halt noch die Frage, ob er ein Fake ist)
- Theon: in Bd. 3 oder 4 wird behauptet, er wäre von Ramsay getötet worden
- Syrio Forel? Keine Ahnung, es ist ja offensichtlich eine beliebte Fantheorie, dass er nicht tot wäre, aber der ist mir ehrlich gesagt egal

Ganz zu schweigen von zig Cliffhangern an Kapitelenden, die einen Tod suggerieren (solche Cliffhanger gabs bei Davos, Tyrions, Arya und Brienne).
[close]

HauntingWitch

ZitatEine generelle Frage an diejenigen unter euch, die nur die TV-Serie gesehen haben: Sind euch je Zweifel an Jons Herkunft gekommen?

Bisher nicht wirklich, was ich aber kommisch fand, war die Szene, als Ned ihn verabschiedet.
Spoiler
Da fragt Jon ihn, glaube ich, wie seine Mutter war oder so etwas ähnliches. Und Ned sagt: "Wenn ich zurück bin, reden wir über deine Mutter." Heisst, er hat in den ganzen 20irgendetwas Jahren von Jons Leben nie mit ihm über seine Mutter gesprochen? Warum nicht, frage ich mich da. Muss ja fast eine ominöse Geschichte dahinter stecken. ;)
[close]
Auf deine Theorie wäre ich allerdings nicht gekommen (höchstens evtl. im späteren Verlauf der Serie?), über diese Hintergründe wird ja sehr wenig gesprochen.

@Mithras:
Spoiler
  :o Ich will aber, dass Daenerys überlebt! Aber ich wollte auch, dass Ned überlebt.  :'(
[close]
Die Serie ist die reinste Gefühlsachterbahn, wenn man Sympathien entwickelt. Aber ohne Sympathien würde man es sich ja nicht ansehen wollen.

Amüsant finde ich übrigens auch
Spoiler
wie Cersei immer mehr zerbricht. Da kommt bei mir schon ein bisschen Schadenfreude auf. Ist zwar fies, aber sie ist ja auch ein fieser Chara.
[close]

Nandriel

Zitat von: Judith am 27. März 2014, 23:56:14
Für mich bestand an dieser Theorie eigentlich nie ein Zweifel, wobei ich es Martin inzwischen auch zutraue, dass er nun, da so ziemlich alle schon "dahinter" gekommen sind, doch noch einen anderen Weg einschlägt, nur um nicht vorhersehbar zu sein.  ::)
Nun, wie gesagt, es sind ja nicht nur Wiederbelebungen, sondern auch zahlreiche vermeintliche Tode, und wenn man die alle zusammenzählt, fallen mir da spontan folgende ein:
Spoiler

- Beric Dondarrion: wiederbelebt
- Catelyn: wiederbelebt
- Bran und Rickon: vermeintlich tot (wird ja auch für die Leser in den Büchern kurz in der Schwebe gehalten)
- Gregor Clegane: vermutlich wieder"belebt"
- Sandor Clegane: für tot gehalten, was vermutlich nicht stimmt
- Mance: wird vermeintlich getötet
- Aegon: möglicherweise nicht tot (da ist halt noch die Frage, ob er ein Fake ist)
- Theon: in Bd. 3 oder 4 wird behauptet, er wäre von Ramsay getötet worden
- Syrio Forel? Keine Ahnung, es ist ja offensichtlich eine beliebte Fantheorie, dass er nicht tot wäre, aber der ist mir ehrlich gesagt egal

Ganz zu schweigen von zig Cliffhangern an Kapitelenden, die einen Tod suggerieren (solche Cliffhanger gabs bei Davos, Tyrions, Arya und Brienne).
[close]

Ging mir ganz genauso, vermeintliche Tode wurden einfach zu inflationär. Ned und Rob waren schockierend, und ich habe Martin für seine Konsequenz und diesen Mut bewundert. Danach kam ja aber irgendwie nix mehr...

Pygmalion

Öhm, Hallo, wie danach kam nix mehr?
Spoiler
Joffrey beim Essen erstickt, Tywin aufm Klo erschossen? Shae erwürgt? Kevan Lennister von Varys getötet? Der junge da aus Dorne, der unbedingt Daenaerys heiraten wollte? es gab schon noch genug "echte" Tode, wie ich finde!
[close]

HauntingWitch

Vorhin ist mir noch etwas in den Sinn gekommen, was ich nicht verstehe:
Spoiler
In der 2. Staffel wird angedeutet, dass Loras Tyrell angeblich seit Jahren eine Liebesaffäre mit Renly hat. Aber in der ersten schläft Renly ja mit diesem Lannister-Jüngling. Heisst das, Renly hat Loras betrogen in der ersten Staffel? Viel Zeit vergeht dazwischen ja nicht, ansonsten geht die Handlung auch unmittelbar weiter.  ???
[close]

Und:
Spoiler
Warum betrügt eigentlich Cersei Jamie mit dem Jüngling? Ich vergesse immer seinen Namen, deshalb ist er für mich einfach der Jüngling.  ;) Vermutlich aus Frust oder so.
[close]

Sunflower

HauntingWitch, deine Fragen kann ich leider auch nicht beantworten, aber
Spoiler
im Buch wird, soweit ich mich erinnere, ziemlich deutlich, dass Loras und Renly eine Affäre hatten. Aber ob Renly Loras betrogen hat, weiß ich auch nicht mehr.
[close]

Und was die Tode anging,
Spoiler
fand Martin vielleicht auch, dass nach der Roten Hochzeit mal ein bisschen Zeit zum Durchatmen sein musste. Aber Joffreys Tod ist wirklich witzig gewesen. Und so sind ja auch immer wieder Leute gestorben.
[close]

Und übrigens habe ich gerade meine DVD-Box der 3. Staffel bekommen.  :wolke: